Akis Looserbude
Galoschi: gas taucht auf :-)
ab nächste Woche kommen die zocker erst vorher kann man kein urteil fällen!
Immobilien sind auch sehr wertvoll. Weihnachtsgeschäft eher flach ... hoher Verlust heute - übertrieben.
es waren gestern in den Daten schon wenig Importe!
Leiten die Saudis und verbündete bereits aus strategischen Gründen ihr Öl von USA weg auch wenn noch nicht wesentlich gekürzt und gehen deshalb US Importe zurück, oder war es schlicht Nachfrage, siehe Anstieg Lager von Destilaten oder Gasoline, oder einfach nur die Feiertage ?
Ein andere wichtiger Aspekt ist der Stand bei Floating Storage, eigentlich müsste der extrem gesunken sein, den seit November sind wir in von Contango raus, teilweise in Backwardation, das heißt Öl kostet in der zukunkt genausoviel oder weniger wie aktuell, das vorherige Bunkern in Tanker um dann den höheren Future in ein paar Monaten zu verkaufen lohnt nicht mehr.
Wo ist diesen Öl hin, das waren angeblich durchaus 3stellige Millionen Barrel weltweit, das müsste eigentlich so schnell wie möglich verkauft angelandet werden - haben wir das alles schon hinter uns, dämpft das aktuell noch den Markt ?
Auf diese Frage habe ich noch keine Antwort finden können, sollte sich aktuell das löschen dieser Tanker noch hinziehen, so könnte uns wenn das schließlich durch, im Februar/März sogar der Hammer treffen aus nachlassender Auflösung Floating Storage und Opec Kürzungen.
Allerdings hätte ich mehr US Importe erwartet um die Flaoting Storage wird gelöscht Theorie zu
untermauern, schließlich haben die Amerikaner die größten Landspeicher der Welt - zumal der Import Wert auch unter dem Schnitt des Vergleichszeitraum der drei Jahre zuvor liegt (um mal die Feiertage Komponente zu klären)
Was würde passieren, wenn die Opec weiter kürzt? Es ist mir irgendwie nicht verständlich, warum der Preis dann nicht steigen soll. Ich denke, bei den 2018er Futures kommt irgendwann der Hammer, und es wird alles auf einen Schlag nachgeholt. Letztlich können die Amis mit den 5% des Weltverbrauches, den sie absicherten, gar nichts erreichen, wenn die anderen 95% für 25% mehr verkauft werden.
Extrem erhellend sind hier immer wieder die Beitraege auf peakoilbarrel.com und die dikussionen darunter, hier finden sich Oelrentner, wie selbststaendige Foerdere oder Geologen und diskutieren, einig sind sich eigentlich alle, das Peakoilfoerderung schon war oder spaetestens 2018, es gibt aber durchaus Streit wie sich Nachfragekurve durch Erneuerbare Energien, eautos und Preisteigerung beim Oel verhalten wird, deshalb gehen auch die Vorstellungen zu Preisen weit auseinander.
Uber diese Seite bin ich auch an shaleprofile.com geraten, die Webseite von Enno Peters der hier akribisch die Foerderung der Quellen pro Jahr und Gebiet zusamnentraegt, hervorragende Arbeit und ein Fest fuer Statistiker, aktuell hat er die letzten Zahlen fuers boomende Permian, wenn man aber als Kontrast au Seite zwei die Auswertung fuer Eagle Ford sieht, dann ist bei den weniger "prolific areas" der Rueckgang noch lange nicht zuende.
Kakao: Ich bin im Plus :-)
Aber gut, besser so rum hinterher schauen, als meine Scheine beim Sterben zu beobachten.
Jetzt habe ich aber immer noch einige drinnen, u.a. noch drei von den 5 Käufen vom "großen Absturz" vom Dienstag.
Miss: Das war mein Gedanke! Spatz mitnehmen und weg, nur weg von dem Sch...-zeug.
Vielleicht komme ich da noch in Gold rein. Vorher werde ich noch schauen dass ich ein bisschen DAX short loskriege
Ihr müsst bedenken, dass ich mittlerweile fast nur noch CFDs handle, also Extremhebel und da ist man lieber auf der sicheren Seite. Ich mache schon mit kleinen Bewegungen große Gewinne, das reicht mir.
Die 60 werden schon noch kommen aber nicht heute, darum geduldig sein. Ich sehe das wie Envision, es müssen erstmal die ganzen Läger - auch die auf See - geleert werden, bis es zu ersten preistreibenden Engpässen kommt.