Akis Looserbude
nochmal ne runde Preiskampf halte ich für sehr unwahrscheinlich da das nur einige Mitglieder aushalten würden und Russland würde damit Venezuela opfern!
für mich geht es nur noch um die frage wie lange wird verlängert 3 oder 6 Monate und verlängert man nicht einfach nur sondern legt noch mal was drauf das was jetzt passiert ist doch quasi nur geplänkel um noch ein paar short scheine los zu werden und damit die amis noch mal aus angst ein wenig hedgen!
In den nächsten beiden Wochen noch etwas dazuzukaufen (wenn günstige Kurse kommen) aber ein grosses Invest wirds bei mir nicht. Dann in der Woche vor dem 25.5. bzw. am 25.5. wieder einen Teil verkaufen weil ich glaube dass die Drossellung nicht reicht um in eine Unterversorgung reinzukommen.
Wir haben weniger Öl aus Opec/ Nonpec, mehr Verbrauch und gerade 400k mehr aus den USA, aus den anderen noch viel weniger.
Mensch, da versucht jemand das Herdenverhalten der Panikaffen auszunutzen. Und es gelingt...wie immer.
Wer sagt, dass wir wirklich bei 60 enden? ;)
Im Hinterkopf sollte man natürlich immer haben dass auch bei diesen Preisen wenig Geld für Exploration übrig bleibt. Die fehlenden Investitionen werden sich bemerkbar machen. Nur darauf jetzt zu spekulieren bringt nichts weil es, meiner meinung nach, noch dauert bis die Förderkurve nach unten geht.
Aber etwas anderes wird kommen, etwas womit niemand rechnet. Die Förderkürzung wird voll einschlagen. Lache noch drüber, aber du wirst sehen...
Lege Mal alle Kurven übereinander, die Verbräuche der einzelnen Monate, die Förderung, die zusätzliche Förderung und die Verbrauchsentwicklung. Ohne die Lagerleerungen und die Transportzeit wären wir schon längst für alle sichtbar im Defizit.
wenn überhaupt hat man es im april erst geschaft die 100% umzusetzen somit sieht man die volle Umsetzungen frühestens ende mai anfang Juni und selbst wenn man die Produktion nur auf den Niveau belassen würde wie momentan würden die exporte aus den Ölländern weiter sinken da auch sie ein höheren Ölverbrauch im sommer haben und das zu Zeiten wo in den Industriestaaten und China der verbrauch auch anzieht wie jedes jahr somit würde man dann selbst wenn man nur die höhe beibehält die volle Senkung im zweiten Halbjahr so richtig spüren!
wir haben ja momentan auch kein Angebot und nachfrage Problem mehr sondern nur noch die vollen lager und die dürften sich bei Verlängerung dann deutlich leeren!
Nachfrage ist wohl - erschwerend bisher - leider beim Öl nicht so dolle gewesen, der größte Treiber 2016, die Inder waren zumindest bis März quasi noch gelähmt durch die Bargeldreform, hier wird der April spannend ob man wieder deutlich in Nachfragewachstum einschwenkt.
(Allein Unterschied Importe November 2016 18,75 Mio Tonnen - zu Februar 2017 16,32 Mio Tonnen)
Ausserdem kommen schwarze Schwäne oft wie aus dem nichts, mit Korea kündigt sich zumindest ein potentiell gewaltiger (Atomwaffeneinsatz ?) an, aber da sichert mal wohl besser gleich mit Dax oder Nikkei Puts ab.
"Chesapeake called it Prop-A-Geddon after it pumped 50,185,300 pounds of sand down into a single well during the completion. That’s 25,000 tons of sand per well if the same size completion becomes more common."
http://oilprice.com/Energy/Crude-Oil/...Oil-And-Gas-Battleground.html
... aktuell Fracksand bei gut 40$ die Tonne, da geht schon 1 Mio$ allein an Sand ins Loch.
Silber?