WENG FINE ART (518160) Geld mit Kunst...
Mit Artnet halte ich so etwas wie mit dem toten Pferd. Da fehlt mir die Sinnhaftigkeit und der wahre Geschäftssinn.
Ich schreibe heute noch etwas zur Artnet HV bevor ich mich Morgen in mein Sabbatical verabschiede.
Immerhin hat sich der Kurs der Artnet-Aktie seit unseren ersten Käufen um 400 % erhöht und seit den ersten Paketkäufen um 150 % zugelegt. Ganz so "sinnlos" sehen die anderen diese Firma also nicht.
Ihre Vorstellung der Arbeit eines CEO's ist meiner Meinung nach aus dem vorigen Jahrhundert ...
Moderation
Zeitpunkt: 03.09.23 13:26
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Diffamierung
Zeitpunkt: 03.09.23 13:26
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Diffamierung
Ihre angeblichen Verhandlungen gibt es nicht. Auf der Artnet HV gab es kein Wort dazu.
Aber die Behauptung, Hr. Weng würde sich jetzt aus dem Staub machen und hätte vorher eingecasht, ist sowas von albern, dass es kaum noch besser geht.
In der Liste sieht man auf den ersten Blick, dass es kurz vor dem Verkauf Käufe in etwa gleicher Höhe gab. Und es wurde auch kommuniziert, wie das zu erklären ist.
Von den 10 Anträgen der Verwaltung sind 7 durchgefallen - das könnte deutscher Rekord gewesen sein! Die Präsenz war mit fast 80 % höher als je zuvor bei einer Artnet-HV - ein Zeichen dafür, dass der Großteil der Aktien in festen Händen ist.
Die Mehrheit der Aufsichtsräte wurde mit 55 - 68 % der Stimmen die Entlastung verweigert. Lediglich etwa 5 % des Grundkapitals stimmten für die Entlastung von Hans Neuendorf ! Bei der wichtigsten Abstimmung, der über die Vorstandsvergütung, waren knapp 60 % Gegenstimmen zu verzeichnen. Alle Satzungsänderungen wurden abgelehnt. Statt der benötigten 25 % stimmten sogar 51 - 58 % gegen die von der Verwaltung beantragten Satzungsänderungen.
Die Abstimmung hat gezeigt, dass die Opposition derzeit etwa 20 Prozentpunkte Vorsprung gegenüber der Gründerfamilie und ihren Anhängern hat. Die Mehrheitsverhältnisse bei und die Kontrolle von Artnet haben sich seit der HV im letzten Jahr offensichtlich deutlich verschoben.
Die Interpretation der Ergebnisse überlasse ich anderen.
Ich wünsche allen eine gute Zeit während des restlichen Jahres 2023 !
https://www.handelsblatt.com/arts_und_style/...hes-geld/29366210.html
"Klar ist auch: Ohne Weng ist Artnet kaum handlungsfähig. Immerhin scheint man in internen Gesprächen über den Einstieg eines externen Investors mit Weng schon weitergekommen zu sein. Denn Weng erwähnte beiläufig in seinem Wortbeitrag, dass man sich bei Verhandlungen mit Artnet am Vortag im Grundsatz einig geworden sei."
Interessant finde ich das der Kurs der Artnet Aktie sich auch nach der Hauptversammlung auf hohem Niveau hält.
Interessiert bin ich mehr an Arttrade. Da gibt es eine Kauf- und wohl ab 24 auch die Verkaufsmöglichkeit. Das ist dann so ähnlich wie Börse. Zumindest eine interessante Entwicklung. Betrachte ich mir die Kostensituation bei Artrade, dann gibt es da ja auch nichts umsonst. 2% Kaufgebühr, 10% Beteiligung an dem Gewinn bei Veräußerung sowie der steuerliche Aspekt. Beispiel 1000 angelegt; schon 20 Euro Gebühr; Verkauf mit 100 Euro Gewinn, Minus 10 Euro. Dazu KapESt, Soli und Kirchensteuer. Verbleiben so 4,6 % Gewinn an Netto. Da kann man auch eine Anleihe von Porsche oder Bayer kaufen. Bringt dasselbe und man schläft ruhig. Also spekuliert man dann bei Arttrade auf höhere Gewinne.
Hatte mich auf der HV mit den 3 von Arttrade kurz unterhalten können. 3 x jung, dynamisch, vielleicht nicht die große Erfahrung. Im Nachinein kam dann die Frage; wie finanziert sich Arttrade eigentlich und wer steht da genau dahinter? Am Anlegertag am 16. in Düsseldorf versuche ich das mal zu eroieren.
https://www.swiat.io/
https://www.finanzen.net/