WENG FINE ART (518160) Geld mit Kunst...
Haha, ich habe noch nie erlebt, dass diese Daten für irgendeinen Wert halbwegs aktuell sind. Wer nutzt die eigentlich?
17.02.2022 | 20:34
180 Leser
Artikel bewerten:
(0)
PTA-DD: Weng Fine Art AG: Mitteilung über Eigengeschäfte von Führungskräften gemäß Artikel 19 MAR
DJ PTA-DD: Weng Fine Art AG: Mitteilung über Eigengeschäfte von Führungskräften gemäß Artikel 19 MAR
Eigengeschäfte von Führungskräften gemäß Artikel 19 MAR
Monheim am Rhein (pta039/17.02.2022/20:00) - Mitteilung
powered by finative
1 Angaben zu den Personen, die Führungsaufgaben wahrnehmen, sowie zu den in enger
Beziehung zu ihnen stehenden Personen
a) Name Rüdiger K. Weng
2 Grund der Meldung
a) Position/Status Vorstand
b) Erstmeldung
3 Angaben zum Emittenten, zum Teilnehmer am Markt für Emissionszertifikate, zur
Versteigerungsplattform, zum Versteigerer oder zur Auktionsaufsicht
a) Name Weng Fine Art AG
b) LEI 529900MWSW56LJ8TRZ61
4 Angaben zum Geschäft/zu den Geschäften
a) Beschreibung des Finanzinstruments, Art des Instruments Aktie
Kennung DE0005181606
b) Art des Geschäfts Kauf
c) Preis(e) Volumen
29,00 EUR 14.500,00 EUR
d) Aggregierter Preis Aggregiertes Volumen
29,00 EUR 14.500,00 EUR
e) Datum des Geschäfts 17.02.2022 UTC+1
f) Ort des Geschäfts Xetra
MIC XETR
(Ende)
Aussender: Weng Fine Art AG Adresse: Rheinpromenade 8, 40789 Monheim am Rhein Land: Deutschland Ansprechpartner: Rüdiger K. Weng Tel.: +49 2173 690870-0 E-Mail: weng@wengfineart.com Website: www.wengfineart.com
ISIN(s): DE0005181606 (Aktie) Börsen: m:access in München
[ Quelle: http://adhoc.pressetext.com/news/1645124400224 ]
© pressetext Nachrichtenagentur GmbH Pflichtmitteilungen und Finanznachrichten übermittelt durch pressetext.adhoc. Archiv: http://adhoc.pressetext.com . Für den Inhalt der Mitteilung ist der Aussender verantwortlich. Kontakt für Anfragen: adhoc@pressetext.com oder +43-1-81140-300.
(END) Dow Jones Newswires
February 17, 2022 14:01 ET (19:01 GMT)
WENG FINE ART-Aktie komplett kostenlos handeln - auf Smartbroker.de
© 2022 Dow Jones News
Das halte ich für einen Trugschluss.
Dadurch ermittelt man nur, was WFA für einen Rückkauf geboten hat, nicht aber, wieviel die ArtXX Aktie wert sein könnte. Es gab ja keine Verplichtung für das Angebot und daher auch keinen Grund, den vollen Wert zu bieten.
M.E. ist die ArtXX-Aktie deutlich mehr wert, wenn man schon allein das Ergebnis für 2021 betrachtet, das etwa bei 0,65 €/Aktie liegen dürfte. Was einem KGV von rd. 20 entsprechen würde - und das ohne Erträge aus NFT, die erst noch kommen sollen...
Statt bei Interactive Brokers schaue ich lieber bei finanzen.net nach. Aber nur was die Vergangenheit betrifft. Die Zukunft oder aktuelle Jahre versuche ich lieber selbst zu ermitteln. Wir hatten ja bereits 2020 ein EPS von 0,91€, da war aber der Sonderertrag höher als in 2021. Dafür war 2021 operativ deutlich stärker als 2020. Also das EPS von 1€ könnte schon hinkommen.
Lt. PM zur WFA AG:
"Der Vorsteuergewinn des Geschäftsjahres 2021 wird voraussichtlich annähernd 3 Mio. EUR betragen."
Da geht dann die Dividende der ArtXX von 433k ab und die Steuern. Danach dürften etwa 1,8 - 2 Mio übrig bleiben.
Bei der ArtXX soll es deutlich mehr als 1,8 Mio Gewinn sein. Also wohl um die 2 Mio herum.
Als Konzernergebnis rechne ich anhand der beiden PM mit maximal 4 Mio, was dann rd. 0,70 €/ Aktie wären.
Also ähnlich viel, wie bei der ArtXX, weshalb ich auch beim Wert der Aktien beide etwa gleichauf sehe.
Alles aber nur ganz grob überschlagen und ohne Gewähr. Aber der Konzern-JA kommt ja bald.
Bei WFA selbst läuft es ja unternehmerisch exorbitant gut. Die zuletzt gemeldeten Zahlen hatten ja phantastische Umsatz - und Margensteigerungen. In einem anderen Börsenumfeld hätten wir höchst wahrscheinlich Kurssteigerungen gesehen. So wurde die Unternehmensentwicklung vom Börsenumfeld ausgestochen. Das war leider absehbar und ist bei allen anderen Aktien die ich kenne auch nicht anders. Deshalb sind wir trotz starker unternehmerischer Entwicklung von den Hochs über 36€ wieder zurück gekommen.
CEO Weng hatte neulich geschrieben hier im Forum, dass WFA genau unter diesen Bedingungen unternehmerisch punktet,also dass die Nachfrage nach Kunst unter steigender Inflation zu nimmt. Heißt unternehmerisch sollte WFA weiter Rückenwind haben. Auch die Strukturen werden im WFA Konzern im Hinblick auf den NFT Boom immer mehr ausgebaut, wie man an dem deutlichen Personalaufbau sieht.
Aktuell läuft die Kursentwicklung etwas konträr zur Unternehmensentwicklung. Dem Börsenumfeld kann man sich nicht ganz entziehen. Auf der anderen Seite haben wir hier eine Aktie mit einer starken Unternehmensentwicklung und zwar ohne den NFT Boom, der erst 2023 oben drauf kommt.
Also zumindest "Glück bei der WFA"!
S.
Da wäre dann aber Einiges an Fantasie drin, was die Zukunft um NFT und so betrifft.
Und erst jetzt kommt die Zeit nach dem 1. Januar 2022, eben auch bei der fairen Bewertung!
S.
Die Bewertungen für Geschäftsmodelle, bei denen Profite nicht absehbar sind, sind besonders drastisch gesunken. Siehe z.B. bei Delivery Hero seit Mitte November. In diese Kategorie fällt die WFA allerdings nicht.
Was man als Anleger nicht vergessen darf ist der enorme Hebel, den ein schon jetzt sehr profitables, aber immer noch kleines Unternehmen hat, wenn es um die Weiterentwicklung des Geschäftes geht. Das konnte man während der vergangenen zwei Jahre an den Zahlen der WFA ablesen. Dieses Potential in eine Bewertung einzubringen, dürfte allerdings nicht so einfach sein.
Das EK lag 2020 bei 15 Mio und Ende 2021 wohl nicht über 20 Mio. Die Margen wurden mit rd. 100% beziffert.
Die aktuelle Bewertung von über 150 Mio lässt sich damit nicht rechtfertigen.
Die Einmalerträge aus den Verkäufen des treasury stock sind - bis auf die letzten 100k Stücke nicht wiederholbar.
Entscheidend ist die operative Entwicklung. Und die ist zwar sehr positiv, aber dennoch ist m.E. der aktuelle Kurs bereits recht ambitioniert, was die "greifbaren" Daten betrifft.
Persönlich sehe ich etwa die Hälfte des Kurses aktuell auf Fantasie in Bezug auf NFT beruhend. Das ist per se nichts Schlechtes, aber eben Spekulation, denn Zahlen zu dessen Potential gibt es noch nicht.
M.E. braucht es eine Aussicht auf 8-stellige Gewinne, wenn der Kurs weiter steigen soll.
Ich kann mir das durchaus vorstellen, aber bis dahin wird wohl noch etwas Zeit ins Land gehen.