WENG FINE ART (518160) Geld mit Kunst...
ps: L&S bin ich aus genau dieser Weitsicht heraus schon länger dabei - und kann mir bei WFA aufgrund der Transformation ähnliches vorstellen...
Moderation
Zeitpunkt: 04.02.21 10:24
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 6 Stunden
Kommentar: Provokation
Zeitpunkt: 04.02.21 10:24
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 6 Stunden
Kommentar: Provokation
WFA hält die Mehrheit an ArtXX. Wenn ArtXX nun Aktien der WFA kaufen würde, wäre das eine Überkreuzbeteiligung - oder etwa nicht?
Habe sowas bei einem anderen Unternehmen erlebt und fand die Konstellation nicht gut.
Der Kurs der WFA hatte die Stütze auch nicht nötig, wie man ja sehen kann. Die Stücke, die auf den Markt kamen, wurden auch so dankend aufgenommen.
Was artnet betrifft , sehe ich auch dort den Vorteil nicht. Wer will, kann die doch kaufen. Und um die Banken von WFA muss man sich wohl keine Sorgen machen.
Bei WO lese ich schon seit einiger Zeit nicht mehr. Und der thread war doch geschlossen...
um wieder fachliches zu besprechen, wäre aber meine fragestellung an moneym u. herrn weng noch interessant, ob es ein geheimnis sei, wie viele artxx zurückgegeben wurden Sp.
Sollte ich mich da noch weiter kümmern, das die 6 Euro eingebucht werden, oder klärt sich das dann mit dem Börsengang ?
Kann mir jemand da einen Rat geben?
Danke
@NachfolgerX
Speziell Dir ein schönes Wochenende. :)
Bei comdirect kann man den steuerlich relevanten Einstand nur in der Steuersimulation sehen.
Die Einstandskurse auf der normalen Depotanzeige sind rein informativ und nicht relevant für die Abführung der Steuern.
Insofern ist es wichtig, den korrekten Einstand zu veranlassen, da sonst zuviel Steuern abgeführt werden, wenn verkauft wird.
@Roothom
In der Steuersimulation sieht man bei unnotierten Werten den Einstandkurs auch nicht. Hatte nachgefragt der Einstandskurs (bisher 1,5) ist hinterlegt nur nicht sichtbar.
Bei mir wurde die volle Steuer korrekt abgeführt. An der Steuerzahlung wird keiner vorbeikommen, ob jetzt oder später.
Wie simplify richtig ausführt, ist eine Korrektur natürlich immer im Rahmen der ESt-Erklärung möglich. Für diejenigen, die keine ESt-Erklärung machen müssen, wäre es aber natürlich ärgerlich und teuer, für den Steuerausgleich einen Steuerberater beauftragen zu müssen. Ich bin gerne dabei behilflich, Ihre DepotBank zu kontaktieren, wenn sie sich weigert, den Einstandskurs Ihren Aktien beizulegen.
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Banken an diesem neuralgischen Punkt leider oft Personen beschäftigen, die von Kenntnissen der Materie weitgehend unbelastet sind, was schon zu den aufgetretenen Fehlern geführt hat. Selbst das Lesen und Verstehen von Veröffentlichungen in den WM-Nachrichten (dort wird u.a. die Behandlung der Ausschüttung beschrieben) scheint für viele ein Problem zu sein. Oder man ignoriert einfach alles. Im Übrigen gibt es ja dieses Zauberwort, mit dem man alle Fehler entschuldigen kann: „Corona“ !
Überkreuzbeteiligungen gibt es bei uns nicht, weil ich darin keinen Sinn erkenne. Aber man sollte das, was der eine oder andere hier verbreitet, auch nicht so ernst nehmen ...
Ich denke, wir werden im März dann auch das Research der BankM zur Weng Fine Art AG sehen.
Ich werde die Sache jetzt nochmal angehen.