Schaeffler unterbewertet!?


Seite 203 von 382
Neuester Beitrag: 04.10.24 10:27
Eröffnet am:24.11.15 13:34von: MilchKaffeeAnzahl Beiträge:10.542
Neuester Beitrag:04.10.24 10:27von: Frieda Friedl.Leser gesamt:3.908.082
Forum:Börse Leser heute:636
Bewertet mit:
11


 
Seite: < 1 | ... | 201 | 202 |
| 204 | 205 | ... 382  >  

43 Postings, 2139 Tage HungerleiderEintritt der Realität?

 
  
    #5051
1
28.11.18 00:10
Hallo,

ich lese hier schon länger mit (selbst nicht investiert, aber interessiert), aber grad bei den Posts auf Seite 202 frage ich mich, ob denn eigentlich noch Niemand auf die Idee gekommen ist, daß der Ausgabepreis einfach zu hoch war? Wie kam man überhaupt auf diesen Kurs.
Als der Kurs bei über 14 Euro stand, habe ich den Investierten in meinem Umfeld schon bestätigt, daß ich den realen Kurs um die 7 sehe, mittlerweile sehe ich den sogar noch tiefer.

Mir ist auch nicht entgangen, daß wir in einem abwärts laufendem Markt unterwegs sind, sowohl bei Industrie, als auch bei Auto.
Aber, der Kurs reagiert nahezu gar nicht nach oben, selbst wenn sich die Indizes wieder mal kurz erholen
Die Firma hatte ein Ebit ausgewiesen, das in dem Umfeld, in dem sie agiert, nicht üblich ist.
Erst ist man dick mit fast 17% aufgetreten, mittlerweile hat man scheibchenweise, immer knapp an der nächsten ganzen Zahl doch um über 5Prozentpunkte reduziert und ist eigentlich immer noch ein gutes Stück vom branchenüblichen Ebit entfernt.
Dazu kommen Zukunftsängste, Dieselgate, Fahrverbote und Startschwierigkeiten bei der E-Mobilität hinzu und dann hat da auch noch ein reiner Finanzer, der selbst in einem dicken Geflecht aus Firmenkonstrukten steckt und die Geschicke der Firma sicher nicht mit technischem Wissen leitet.

Der Kursverlauf könnte doch auch der Eintritt der Realität in dieser Geschichte sein.

Gruß  

1474 Postings, 2993 Tage RO-DoktorDeutsche Autobranche schwächelt...

 
  
    #5052
28.11.18 07:58
Artikel auf
https://www.teleboerse.de/aktien/...-schwaechelt-article20742933.html

Wenn tatsächlich nächste Woche Zölle verkündet werden sehe ich hier schwarz.
Das Thema mit der Bewertung finde ich ebenso nicht ohne - nur weil das KGV hier niedrig ist und vermeintlich der Kurs, heißt das noch nicht, dass es fair und alles eingepreist ist.

Hier ziehen mir in letzter Zeit zu viele dunkle Wolken oder lasst es mich große Fragezeichen auf, die Unsicherheit für die Zukunft bedeuten. Die E-Achse ist schon gut, aber da muss noch deutlich mehr kommen (ist ja kein Schaeffler unique selling point) und vmtl. weiter sinkende Margen führen wohl eher mittelfristig zu weiteren Kursabschlägen. Ich habe hier mein Invest bei knapp 8 € mit leichten Verlusten erst einmal beendet... und bleibe an der Seitenlinie. Das nur als konsequente Folge meiner kritischen Sicht, die ich auch ebenso hatte als ich investiert war und nicht wirklich immer Verständnis dafür geerntet habe. Aber Selbstreflektion ist eben wichtig und Einbeziehung aller aktuellen Aspekte. Nur blind "der Kurs ist niedrig und wird wieder steigen" ist nicht meine Devise.

Hier sind mir noch zu viele "to do's" auf Schaeffler Seite, dass ich weiter long investiere. Generell ist meine Sicht auf Fa. Schaeffler -wie schon öfter dargestellt - nicht die Beste. Deren Strategie und Blick auf Schaeffler leuchtet mir noch nicht ganz ein (Thema Aktienwandlung etc.). Vielleicht liegt der Fokus auch mehr auf Conti - wer weiß das schon. Ich erahne auf jeden Fall, dass man damals als man weiteren Anteile von Schaeffler veräußern wollte, wohl schon das ein oder andere geahnt hat oder die Bewertung als "zu hoch" erachtet hat.

 

16 Postings, 2523 Tage AktienplatzWarren Buffett sagt u.a.

 
  
    #5053
6
28.11.18 09:06
...meiden Sie Branchen im Umbruch. Ich verstehe daher die Aufregung der meisten Forumnutzer hier nicht so recht... Warum?
Als Investor übelege ich mir doch vor Kauf eines Unternehmens (Aktien) welches Risiko ich eingehen will.
Ich habe auch Schaeffler-Aktien gekauft und sie ElringKlinger und anderen bevorzugt. Ich bin davon überzeugt, dass Schaeffler in der Umruchphase den richtigen Weg einschlägt und riskiere selbstredend temporäre Kursverluste. Wenn es sich in ein paar Jahren als richtig herausstellt, dann war es eine gute Entscheidung und wenn nicht, dann war es der Einsatz, den ich bereit war zu riskieren.
Ich habe nicht den tiefen Einblick in das Unternehmen Schaeffler und ich wage zu bezweifeln, dass hier im Forum sich jemand meldet, der sagen kann: "Ich weiß alles über Schaeffler, vom Pförtner bis zum CEO!"... Wir sind alle auf die fundamentalen Daten angewiesen, die wir in Erfahrung bringen können. Investieren heißt eben auch immer auch "riskieren" und jeder bestimmt den Grad seiner Risikobereitschaft selbst. Wer dabei auf Analysten oder "Experten" hört, der trifft keine eigenen Entscheidungen und wird in Krisenzeiten mehr als unsicher.  

4756 Postings, 3040 Tage nba1232Übernahme

 
  
    #5054
2
28.11.18 09:59
https://w3.windmesse.de/windenergie/news/...or-grossserie-e-mobilitat


Schaeffler übernimmt einen der führenden elektro Motor Maschinen hersteller...

Vermutlich wieder nur ein weitere Versuch die offensichtliche Insolvenz zu verschleppen.
Den wie Analysten und Foren Experten schon geschrieben haben ist der derzeitige Kurs noch zu hoch und in der e Mobilität kennt sich schaeffler sowiso nicht aus....    Ich rate zum Verkauf  

41 Postings, 2460 Tage SchachtaktikerTrump müsste wissen

 
  
    #5055
1
28.11.18 10:08
dass er mit einem Handelskrieg am eigenen Ast sägt. Die amerikanische Industrie selbst beklagt sich bereits über zunehmende Importkosten, welche die höheren Preise an die Verbraucher weitergeben muss, welche wiederum "not amused" sein werden. Wo ich Trump recht gebe - die riesigen Defizite der USA in der Handelsbilanz sind langfristig nicht tragbar. Allerdings ist Protektionismus der falsche Lösungsansatz.
Meine Vermutung: Trump wird schon aus Eigeninteresse kein höheren Zölle beschliessen. Falls doch, geht es noch mal kräftig abwärts.

Immerhin zeigt Schaeffler heute relative Stärke, wenn man etwa Conti mit über -5% als Maßstab heranzieht. Was freilich auch mit Schaefflers aktuellem Erwerb der Elmotec Statomat GmbH und dem resultierenden Kompetenzgewinn in der Elektromobilität zusammenhängen kann  

434 Postings, 2228 Tage Pooh10@schachtaktiker Danke für den Hinweis

 
  
    #5056
28.11.18 10:30
Bin durch deinen Post auf Contis heutigen Rücksetzer aufmerksam geworden und habe erste Position gekauft.
nba1232's Hinweis auf den Zukauf von Schaeffler hat mir auch nicht gerade den Tag verdorben.
Läuft. ;-)  

15823 Postings, 9040 Tage Lalapoverrückt

 
  
    #5057
1
28.11.18 12:08
kaufen sich weiter in E-Mobilität rein ..und die LeerVK prügeln neu Alltimelows raus ...  

3002 Postings, 2318 Tage stockpicker68Conti?

 
  
    #5058
1
28.11.18 12:09
noch viel zu hoch, besonderst wenn Trampel seine Drohungen wahr macht. Schäeffler kaufe ich dann wohl bei 6,50€ im Januar nach. Nur so meine Vermutung. Hoffen wir dass der sich besinnt......

 
Angehängte Grafik:
conti.jpg (verkleinert auf 51%) vergrößern
conti.jpg

3002 Postings, 2318 Tage stockpicker68wo kommt das ä her? ;D

 
  
    #5059
28.11.18 12:10

4756 Postings, 3040 Tage nba1232Das Zeitfenster wird kleiner

 
  
    #5060
1
28.11.18 12:11
Für die shorties, wenn neue Zahlen kommen ist der Spuk hier erst mal vorbei  

1474 Postings, 2993 Tage RO-Doktornba

 
  
    #5061
28.11.18 12:52
Die Wahrscheinlichkeit, dass die Marge runter geht sowie die Prognosen eher gesenkt werden, ist sehr hoch. Warum sollten die kommenden Zahlen also positiv auf den Kurs wirken?
Völliger Unfug!  

384 Postings, 4246 Tage United JackElektroantrieb Fortschritt ist gut!!

 
  
    #5062
28.11.18 12:53
Analysten hatten Schaeffler lange Versäumnisse vorgeworfen, was den Umstieg vom Verbrennungsmotor zum Elektroantrieb von Autos angeht. “Wir sind vielleicht später als andere in das Thema Elektromobilität eingestiegen, aber jetzt sind wir auf einem sehr guten Weg”, sagte Rosenfeld.

Schaeffler Aktien ist schon bei 7,45 Euro und Geopolitisch auch Zölle zwischen China und USA macht mich Zweifel diese Kurs zu kaufen! Muss halt Bauch,Herz,Kopfgefühle haben ungefähr einzusteigen! Eigentlich im Bereich 7 Euro oder 6,..Euro!
 

4756 Postings, 3040 Tage nba1232Ro you will see

 
  
    #5063
28.11.18 12:55
Weil Margen und Prognose nicht so weit fallen werden wie der Markt es gerade einpreist  

1474 Postings, 2993 Tage RO-DoktorVerzerrte Wahrnehmung?

 
  
    #5064
28.11.18 13:21
Ich frage mich die ganze Zeit, was hier los ist.
Leute die investiert sind, freuen sich jeden Tag, dass der Kurs fällt und fällt... heute auch wieder über -3%?
Na dann habe ich wohl andere Investmentziele als viele hier... die gerne Geld verbrennen und sich freuen ;-)  

4756 Postings, 3040 Tage nba1232Lol ich freue

 
  
    #5065
28.11.18 13:24
Mich überhaupt nicht aber jeden Tag lohnt es sich weniger auszusteigen und das Unternehmen bringt in Bezug auf elektro gute Nachrichten....
Warum der Markt das nicht würdigt weiß ich nicht... Aber es wird auch wieder nach oben gehen. Das Unternehmen ist gut aufgestellt...
Aber ich freue mich überhaupt nicht das der Kurs fällt.  

1474 Postings, 2993 Tage RO-DoktorNaja nba

 
  
    #5066
28.11.18 13:29
Du ignorierst ja auch schon seit Wochen kritische Stimmen, die das ganze mit Fakten belegen.
Und wunderst dich aber trotzdem, dass der Kurs fällt?

Na und mit deinen ganzen allgemein Floskeln "der Kurs ist weit unten und wird wieder steigen" / "  das Unternehmen ist gut aufgestellt" etc. alleine als Argumente, brauchst dich nicht wundern, dass du jeden Tag mehr im Minus bist.  

1474 Postings, 2993 Tage RO-DoktorKurzarbeit im Januar bei VW

 
  
    #5067
28.11.18 13:37

1354 Postings, 6174 Tage willyulliIch bin nicht voreingenommen

 
  
    #5068
28.11.18 13:53
Aber in dieser Phase werden unsere Dt. Zulieferer wie ein Stück Dreck behandelt.
Ich bin hier immernoch investiert, aber mein Geld ist erst mal sekundär.

Unternehmen mit hochroten Zahlen dominieren das positive TagesGeschehen.
Es ist krank was abläuft.
Und heute zu sagen Schäffler wäre bei Börsengang zu hoch bewertet gewesen erst recht. Sorry.  

461 Postings, 2160 Tage longterm valueblauäugig

 
  
    #5069
28.11.18 13:55
nba, ich hatte ja schon vor mehreren Wochen das schöne Wort blauäigig benutzt :)

Vielleicht wäre auch "naiv" oder "unerfahren" eine gute Beschreibung.

Letztendlich ist jeder seines eigenen Glückes Schmied und du musst selber Wissen was du tust.

Die Zeiten in denen ich mich über Deine "Hurra alles bei Schaeffler ist toll" posts geärgert habe sind vorbei. Ich sehe mir das hier jetzt ganz entspannt an.

Ratschläge und Fakten um deine Entscheidungen kritisch zu reflektieren hast Du hier genug bekommen. Wenn Du Sie ignorierst ist das Dein Bier.

BIn auf jeden Fall sehr froh über Rö-Docs postings heute. "Er spricht mir aus der Seele" was Schaeffler angeht.  

1354 Postings, 6174 Tage willyulliAch ja, zu VW

 
  
    #5070
28.11.18 13:56
Die Kurzarbeit ist nun wirklich nicht relevant, der Passat läuft schon länger schlecht, wird ja auch verlagert.
Ich weiss wovon ich rede, bin einer der 550K MA im Konzern
 

1474 Postings, 2993 Tage RO-DoktorElmotec... Kommunikation mangelhaft wie immer!

 
  
    #5071
28.11.18 13:57
Jetzt kauft Schaeffler zwar Elmotec, um Motoren selbst wickeln zu können, aber nennt keinen Preis.
Möglicherweise am Ende überteuert gekauft... in der nächtsen Bilanz wieder der Schock. So betreibt man sicherlich keine Kurspflege!  

1354 Postings, 6174 Tage willyulliUnd dass nba hier

 
  
    #5072
28.11.18 13:59
immernoch schreibt sollt auch die Folge derer sein, die immer wieder auf ihn eingegangen sind.
Da muss sich jeder Betroffene an die eigene Nase fassen.  

5565 Postings, 2413 Tage Carmelitaich freue mich tatsächlich über fallende kurse

 
  
    #5073
28.11.18 14:01
hab gerade nachgekauft, das ist dann gut wenn man noch die Kontrolle in seinem Depot hat und nicht auf das Prinzip Hoffnung vertrauen muss  

461 Postings, 2160 Tage longterm valuesorry, aber der Aussage

 
  
    #5074
28.11.18 14:04
"Dt. Zulieferer werden behandelt wie Dreck" stimme ich nicht zu. Das ist mir zu emotional und persönlich.

Ich sehe die aktuell schwindenden Kursen der Zulieferer einfach als Konsequenz der gestiegenen Risiken:
alle 3 großen Auslandsmärkte China, USA und UK haben Ihre Risiken
Dazu das systemimmanente Risiko für dauerhaft geringere Margen und weitere Gewinnwarnungen

Das hat nichts mit wie Dreck behandeln zu tun sondern sind für mich rationale Entscheidungen das der Kurs in dem Umfeld nicht abhebt.

 

5 Postings, 2138 Tage schmuecke64Schäffler Aktien

 
  
    #5075
3
28.11.18 14:05
Hallo zusammen,
ich verfolge das hier seit Wochen.
Habe auch Aktien von Schäffler, nachgekauft und bin im Minus, was solls
Bin seit knapp 25 Jahren an der Börse unterwegs.
Langfristig lohnt es sich, wenn Gier nicht das Hirn frisst.
Doch die Börse ist nicht mehr das was sie mal war.
Seit der Finanzkrise 2008 hat sich die Geldmenge zur realen Wirtschaft
extrem verschoben.
Es funktioniert nicht mehr zu sagen ich kaufe eine gute Firma mit guter Rendite
und die Aktie steigt.
Das geht schon nicht mehr seit es Leerverkäufe gibt.
Die Regelungen des Marktes wurden nicht verbessert!
Und wir alle schwimmen als Ruderboote mit auf den Ozeanen
zwischen den großen Tankern und Schiffsriesen.
Dort liegt das Geld und die bestimmen was passiert,
Mittlerweile machen das Algorithmen um mit Pennys Milliarden zu verdienen,
meist auf unsere Kosten.  (bei Schäffler nicht so, zu klein)
Die Analysten schreiben irgendwas um Ihren Job zu rechtfertigen. (früher war das NTV).
Sie lassen Wege nach unten und oben offen (wenn so dann so oder auch nicht, Godmode!).
Irgendwas trifft logischerweise immer zu.
Ich frage mich auf welcher Basis die in die Zukunft sehen und ob ein Herr Radinger (UBS)
schon mal ein Elektroauto in der Produktion gesehen hat.
Hier wird spekuliert.
Ich mag die deutsche Automobilindustrie auch nicht, weil Ihnen etwas Demut gut tun würde.
Aber wir Deutschen machen das was wir gut können: Wir reden uns selbst kaputt!
Wer von euch kann denn sagen warum Schäffler steigt oder fällt und warum?
Auf Basis welcher Informationen.

Vielleicht kommt morgen einer und kauft den Laden!
Oder tut so und hat sich vorher selbst mit Aktien eingedeckt!

So ich muss dann mal weiter schaffen

Viel Spaß noch im Forum  



.  

Seite: < 1 | ... | 201 | 202 |
| 204 | 205 | ... 382  >  
   Antwort einfügen - nach oben