14 Gründe für ein Investment in BVB.
Die Frage wäre, wie sie auf aktuell 220 Mio Euro Unternehmenswert kommen, bei einem Kaderwert von
unter 50 Mio und ohne vereinseigenes Stadion.
es langt wieder mit der hertha hier geht es um den bvb.
beim bvb ist kein großinvestor in sicht und hertha aktien sehe ich auch nirgends die zum kauf stehen, von daher ist es für mich nicht von interesse.
Solange man keine Details kennt, ist die Diskussion letztlich unsinnig. Nur darum gehts mir im Grunde.
beispiel ich kaufe für 100 euro 10% an einem unternehmen und investiere nochmal 100 euro in ein firmenfahrzeug, das ich der firma zur nutzung überlasse, mir weiterhin gehört und ich vom unternehmen mir dieses bezahlen lasse.
damit habe ich 100 euro ins unternehmen investiert und mir mit 100 euro 10 % der anteile gekauft. ist ein ziemlicher unterschied als wenn ich mir für 200 euro 10 % gekauft hätte.
könnte verkappt auch nichts anderes als der sport 5 deal von borussia sein, auf jeden fall und da leg ich meine hand dafür ins feuer wurden hier nicht 10 % für 60 millionen gekauft, wäre auch vollkommen überteuert, da kauft man sich doch lieber für 100 millionen 10% an bayern münchen :-)
wenn so die Bedingungen sind, sieht es in der tat anders aus
dann haetten wir tatsachlich ein aktuellen Marktwert der Hertha um 20 / 0,097 Mio.
aber zur Erinnerung
waehrend das rekordmeitserschaftsjahr wurde der Markwert des BVBs mit Hilfe einer Abstufung seitens der Analysten Sebastian Hein bis auf 61,4 * 1,80 Mio. runtergefuehrt !!
"Der Verein wird durch die Investition mit insgesamt 600 Millionen Euro bewertet. Die Marktkapitalisierung des börsennotierten Konkurrenten Borussia Dortmund liegt bei rund 224 Millionen Euro. Nach Angaben eines Reuters-Informanten ist das Ziel, dass Hertha durch das Engagement zu längst einteilten Rivalen wie dem BVB oder Bayern München aufschließt. Hertha-Geschäftsführer Michael Preetz sagte: „Der Erfolg professioneller Fußballvereine hängt nicht nur von der sportlichen, sondern auch von der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit ab.“"
http://www.handelsblatt.com/sport/fussball/...ha-bsc-ein/9415520.html
verstehe nicht wie einer in so einer funktion so eine amateurhafte aussage treffen kann.
man muss nicht unbedingt viel geld ausgeben um gute transfers zu erzielen, wenn man aubameyangs transfersumme mit der von mkhitaryan vergleicht war der erst genannte ein schnäppchen und viel effektiver.
dieser armenier regt mich sowas von auf, habe schon den transfer überhaupt nicht verstanden und gestern wieder die pässe und die szene wie er allein aufs tor läuft und dann nur den pfosten trifft statt das sichere 3-1 zu machen danach noch fast das 2-2 für die eintracht.
wenn man im sommer 15 - 20 mio. bekommt sollte man ihn verschleudern, da hilft keine ( gebt ihm noch mehr zeit ) er ist einfach nur durchschnitt und das genügt bei weitem nicht für so einen verein als spielmacher.
Investor zahlt 21 Mio für 9,7% Anteil und 40 Mio für sonstige Kompomenten, insgesamt 61 Mio an Hertha.
Die PK gibt's auf der Hertha HP
Komisch, dass kein Vertreter des Investors an der PK teilnahm.
Hertha ist bei konservativer Lesart mehr als 200 Mio. Euro wert, ManU 2.000 Mio. Euro wert und der letztjährige CL.Finalist BVB nur 225 Mio. Euro?
Der Kader der ersten Mannschaft inkl. Lewandowski ist derzeit bei transfermarkt.de 294,8 Mio. Euro wert, steht aber nur mit einem Bruchteil dieses Wertes in der Bilanz.
Wann wachen die Aktionäre und Fonds auf und steigen bei diesem Schnäppchen ein?
Ich vermute der break-even liegt im GJ 2013/2014 irgendwo zwischen 220 Mio. Euro und 240 Mio. Euro.
Der faire Wert von Dortmund liegt vlt. bei 500 Mio.
Ich finde, dass Watzke zur Zeit ein paar Interviews zu viel gibt. Solche Ankündigungen sind total unnötig. Außerdem bin ich der Meinung, dass man nach wie vor eine ausgeglichene Transferbilanz anstreben sollte. Wird dieses Jahr wahrscheinlich schwierig, da ein lewi ersatz geholt werden muss. Aber eine negative Transferbilanz sollte nicht die Regel werden. Soweit wie die Bayern ist dr BvB noch lange nicht.
=> die wollen ueber KE sauguenstig ihre BVB Beteiligung erweitern
deswegen wurde neue transferoffensive verkeundet.. aber ohen sich zu verschulden jaja..
deswegen wurd lewa verschenkt
deswegen wurde dass viele geld uebral wo mogelich rausgehauen
deswegen wurden vile Einahmpotentiale nicht gezogen
=> nicht der BVB (im Interesse der BVB) so teuer wie mogelich am Markt verkaufen (wie Hertha es mache)
aber so billig wie moeglich, weil herrn Geske als eine der Investoren gerne viel mehr davon will
alles meine These, und schlimm waere es allemal
deswegen wird zur Zeit der Kurs fixiert un gab es gar kein verkafdruck, weil der KE preis ist laengst vereinbart ist
alles meine Uberzeugung
Einen Götze für 37 Mio. und einen ablösefreien Lewandowski nimmt jeder Fussbalsachverständige ohne auch nur kurz zu zögern. Da kann dem Watzke egal sein, wie viel Gehalt geboten wurde. Wird Zeit, dass er sich den Schuh selber anzieht und nicht mit dem Finger auf die Bond-Bösewichte aus München zeigt. Einfach lächerlich ist das.
Zur Bewertung des BVB wissen wir ja hier alle Bescheid. Solange aber die BVB-Verantwortlichen das so runterspielen und auch Tresse mit 5€ pro Aktie so ein Understatement abgibt im Vergleich zur Peer-Group, dann frage ich mich schon wofür die das machen.
Aber auch da kann man sagen, ein Anleger sollte mündig genug sein und selber rechnen und entscheiden können, ob der BVB mit gleich hohen Schulden, 2.5 fachem Umsatz und einer deutlich schlechteren sportlichen Basis gleich hoch bewertet sein kann.
So schlecht,war der Spieltag mal wirklich nicht.
Jetzt wieder so poe a poe ins Rollen kommen ,hier und da mal eine Chance mehr verwerten,
Guendi wieder dabei,und die BVB Welt ist wieder in Ordnung.
Sunday, 2 February 2014 // 1:35 am | LATEST NEWS, NEWS
Valmir Berisha reveals why he chose Roma over Dortmund
http://www.romanews.us/2014/02/02/...-as-roma-over-borussia-dortmund/
http://www.morgenpost.de/sport/hertha-aktuell/...-Hertha-BSC-kam.html
Bei Hertha umfasst der 61-Millionen-Deal ein Paket mit mehreren Komponenten. Die KKR hat 9,7 Prozent der Anteile erworben, die Zusammenarbeit ist auf mindestens sieben Jahre angelegt. Zusätzlich gibt es die Option, diesen Anteil auf 33,3 Prozent zu erhöhen. Weiterer Bestandteil ist eine Einmalzahlung ("Signing fee") für die Beteiligung am Hertha-Gewinn. Außerdem hat die KKR eine Vorfinanzierung von Lizenzgebühren geleistet. "Wir sehen deutliches Potenzial darin, den Verein national und international stärker zu etablieren", setzt Johannes P. Huth, Europachef von KKR, auf Wachstum und einen steigenden Wert der KKR-Anteile beim Bundesligisten.
Das Investment in einen Fußballklub ist für KKR neu. Das Finanzunternehmen hat Hertha bis in alle Winkel durchleuchtet ("Due-Diligence-Prüfung"). Für den Vertrag wurde der Unternehmenswert von Hertha untersucht und auf 220 Millionen Euro taxiert.
--------------------------------------------------
KKR lebt davon Unternehmen wie Hertha voll zu Durchleuchten und zu Bewerten, sprich: den Waren Wert eines Unternehmens zu ermitteln, bei Hertha sagten die am Ende der Laden sei 220 Mio. Wert, das ist nun mal in Stein gemeißelt,
zufällig wurde nun also Hertha genau so hoch bewertet wie der BVB aktuell an der Börse Wert ist, das der BVB bei ALLEN Kennzahlen, Werten, Sachwerten und und und Hertha aktuell Turmhoch überlegen ist brauchen wir denke ich nicht mehr weiter diskutieren,
der FC Bayern wurde bei dem Einstieg seiner Partner mit 1 Milliarde Euro bewertet, Hoeneß sagte mal vor kurzer Zeit das bei einem "theoretischen" Börsegang der FCB mit gut 1,2 Milliarden bewertet werden könnte,
wir haben also einen FC Bayern mit über 1 Milliarde an Wert,
und nun Hertha mit einem Wert von 220 Mio.
der BVB müsste nun nach allen Kennzahlen und menschlichem Ermessen irgendwo in der Mitte dieser beiden Vereine liegen - etwa 400-500 Mio. Euro wurde ich persönlich meinen, was einem Aktienkurs von 7-8 Euro entsprechen würde......
die Zeiten wo manche noch behaupteten der BVB sei auf aktuellem Niveau ausreichend oder gar überbewertet sind nun definitiv vorbei!
Hertha wird von Finanzprofis mit 220 Mio. bewertet - der BVB muss also "deutlich" mehr Wert sein - das muss eigentlich jeder in Deutschland verstehen,