Wann platzt die Rohstoffblase?
Seite 29 von 51 Neuester Beitrag: 25.04.21 13:08 | ||||
Eröffnet am: | 29.04.11 14:57 | von: Randomness | Anzahl Beiträge: | 2.272 |
Neuester Beitrag: | 25.04.21 13:08 | von: Stefanieovlpa | Leser gesamt: | 510.861 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 95 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 26 | 27 | 28 | | 30 | 31 | 32 | ... 51 > |
Gold kostet noch immer sechs Mal so viel wie noch Mitte 1999. Weder die Inflation noch der Anstieg der Geldmenge rechtfertigen einen Kurszuwachs von über 15 Prozent pro Jahr.
Ich wiederhole mich hier aber gerne noch einmal: Prinzipiell gehören Edelmetalle für mich zur Asset Allocation dazu. Nur halt nicht bei diesen Preisen.
Vielleicht waren deine Prognose bisher einfach random ;-)
Silber hat sich ja schon sehr schön entwickelt (für mich) bei Gold muss man halt geduldig warten bis das Vertrauen der Anleger in unser Geldsystem wieder da ist. Nach dem Crash von Lehman und der Griechenland-Pleite wird es ein hartes Stück Arbeit dieses Vertrauen wieder aufzubauen.
Ich kaufe dann gerne in ein paar Jahren Gold- und Silbermünzen wenn die Preise wieder etwas vernünftiger sind. Hierzu kann ich nur einen anderen Börsengott, Burton Malkiel, zitieren: "In einem spekulativen Wahn können mit Gold hohe Gewinne erzielt werden, solange es noch dümmere Spekulanten gibt."
wenn du pech hast nicht mal mehr unter 2000 euro..
bin der meinung gold wird noch weitere 6-7 jahre hausieren,
natürlich unter hoher schwankung
Die Probleme des Geldsystems werden erst richtig anfangen, wenn die Zinsen für Staatsanleihen wieder steigen...
Dass Gold bei über 1900 überbewertet war, hat jeder gesehen, die Bild Titelseiten waren voll damit. Aber es ist (noch) nicht in einer Blase
http://www.godmode-trader.de/nachricht/...icht-bei-Gold,a2992988.html
Hatte den Mal bei einem Gespräch mit einem "Experten" erlebt und selten jemand gesehen, dessen Argumentationen so "zerlegt" wurden. Naja, er hat seine "Fangemeinde" und verdient sein Geld damit. Insofern hat er alles richtig gemacht...
"da das Interesse steigt, je schlechter es um dieses Finanzsystem steht"
Das ist leider schon sehr gewagt und es das Finanzsystem stand ja schon kurz vor dem Kollaps. Zudem ganz offen, wenn jemand an einen Systemkollaps glaubt, dann wäre er schon sehr dumm Gold zu kaufen. Was würde denn deiner Meinung nach bei einem Systemkollaps heute passieren? Was passiert dann mit deinem Gold?
Zudem solltest Du versuchen, deine Argumentationen nicht zu vermischen. Sprichst Du von einer kommenden (wirtschaftlichen) Rezession, die Staaten mit Konjunkturprogrammen bekämpfen? (wenn Du das unter Geld ins Wirtschaftssystem pumpen verstehst)
Oder sprichst Du vom einem Kollaps des Finanzsystems, bei dem dann Notenbanken "Geld ins Finanzsystem" pumpen?
Beides sind unterschiedliche Vorgänge und haben unterschiedliche Wirkungen z.B. auf den Goldpreis...
Und wer glaubt dass sich Gold in NICHTS auflösen konnte, erst recht nicht!
http://www.ariva.de/news/kolumnen/...900-USD-pro-Unze-steigen-4403605
Moderation
Zeitpunkt: 15.01.13 14:43
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unterstellung - beleidigend.
Zeitpunkt: 15.01.13 14:43
Kommentar: Unterstellung - beleidigend.
Gold hatte immer einen Wert in der Vergangenheit, dass in der Zukunft mal anders sein soll, ist eine gewagte These.
Das System ist nur noch durch Gelddrucken und Niedrigzinsen am Laufen zu halten.
erst denken, dann posten, nicht jeden blabla von Dr Dr Dr Prof Faber nachplappern
Moderation
Zeitpunkt: 15.01.13 11:48
Kommentar: Unterstellung - und wiederholtes Provozieren
Zeitpunkt: 15.01.13 11:48
Kommentar: Unterstellung - und wiederholtes Provozieren
Die Bilanzen der FED und der EZB haben sich seit der Finanzkrise 2007/2008 extrem vergrößert. Das ist aber nicht durch Kredite sondern durch Wertpapier- und Anleiheaufkäufe passiert. Wertpapierankauf der Zentralbank ist eine eins zu eins Erhöhung der Basisgeldmenge und das ist das was man heute unter "Gelddrucken" versteht.
Einige sind hier falsch+mich inbegriffen.
Tschüss ;) Die Blase platzt bald, fragt sich bloß,was dann passiert... :)))
Ich habe nie etwas anderes gesagt, nur eben welchen Wert? Bei einem wirklichen Systemcrash sehr viel niedriger als heute, deshalb sind andere Sachgüter sehr viel sinnvoller als Gold.
Weißt Du, die meisten User denekn sie lesen sich etwas aus ein paar Internetseiten zusammen und dann wissen sie alles. Leider sind die Autoren auf Internetseiten meistens eher nicht besonders kluge Menschen. Häufig wird einfach aus der Vergangenheit auf die Zukunft geschlossen. Das ist eben sehr dumm, weil Systems dynamisch sind und nicht statisch funktionieren. Gold ist so ziemlich die beste Absicherung gegen einen lokalen Währungszusammenbruch. Beispiele gab es ja viele in der Vergangenheit. Die Absicherung funktionierte aber immer nur, weil es starke Devisenwährungen wie Dollar gab d.h. Gold wurde nie als Tauschmittel mit Gold gegen Ware eingesetzt, sondern immer Schwache Währung wurde in Gold getauscht. Schwache Währung kollabiert und Gold wurde in starke Währung z.B. Dollar getauscht. Mit Dollar konnte man in Argentinien, Russland etc. während der Krisen wunderbar alles kaufen. Wenn heute Yen, Euro oder Dollar crashen, dann crasht das Finanzsystem insgesamt. Yuan, Franken und alles zusammen. Was passiert dann, wenn es keine starke Währungen mehr gibt? Weviel Gold ist dann ein Brot wert oder ein Haus? Ohne Währungen gibt es keine Preise mehr.... was passiert dann?
Aber wie gesagt, habe keine Lust mehr hier zu diskutieren, weil man gleich übelst beleidigt wird... Hier hat sich eine Gruppe formiert, die es sich als Aufgabe gemacht hat, in den EM Threads zu provozieren und zu beleidigen.