WELTMEISTER, Kontron ist WELTMEISTER!!
Der Kurs dümpelt jetzt schon eine ganze Weile vor sich hin, bin mal gespannt wann die Aktie in Schwung kommt
Zeitpunkt: 28.10.10 14:26
Aktion: Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Doppel-ID
dafuer, das die Zahlen und der Auftragseingang soo gut waren,
tut sich der Kusr recht schwer. Schade, das es eben Kontron ist,
bei beliebteren Aktien waere der Kurs nach oben geschossen.
Zumal die Firma auch keine Schulden, sondern ein gut gefuelltes
Konto hat. Oder es sind noch nachwehen vom Betrugsfall und der
ein oder andere investiert hier nicht.
Auch die Analysten sehen alles recht positiv. Aber ok, das hat auch
in der Vergangenheit der Aktie fast nie was gebracht.
Naja, schauen wir mal, wie es weiter geht.
...ich bin eigentlich sehr zufrieden. In den vergangenen drei Monaten ist Kontron um gut 30% gesiegen. Zur Zeit mien bestes Pferd im Stall. Wenn es so weiter geht, und es sieht ja gut aus, dann könnten wir in diesem Jahr noch 7,5 bis 8€ erreichen.
wars mit dem Ausbruch nach oben, aus dem Abwaertstrendkanal.
Und, an einem so guten Boersentag der Verlierer des Tages zu sein
ist schon sehr bedenklich und deprimierend (egal, ob der Titel davor
gut oder schlecht lief). So ein Mist aber auch !!
ja ok, wir sind noch drüber. Aber ausgesprochen knapp.
Ich tippe trotzdem auf Bullenfalle.
Der Dow u.s.w. im Moment im Minus. Dann gehts morgen bei uns
natürlich auch wieder runter. Und 'ne kleine Marktkorrektur ist
eigentlich auch fällig. Da wird sich die Kontron natürlicherweise auch
nicht wiedersetzen können.
Aber trotzdem mehr als ärgerlich, wenn der TecDax fett im Plus ist und
dieses Papier die rote Laterne hat.
Werde für den Fall mein SL etwas wieder hochziehen.
Gewinn ist zumindest schon mal sicher.
Ist ja ein recht ruhiges Forum hier.
Bin heute das erste mal bei Kontron investiert.
Wie sieht denn der Rest der Gemeinde das Potential?
Bin Aufgrund des Chartbildes bei Kontron eingestiegen.
Sieht für mich vielversprechend aus.
Die Zahlen des Unternehmens sehen für mich ( Laie) auch gut aus.
Hoffe auch auf steigende Kurse und das es hier nicht so viele Leerverkäufe gibt wie anderswo.( Ich denke da an Aixtron..ähnliche Situation...auch gesundes Unternehmen)
Aber nach der Kaufempfehlung vom 27.10 hat sich ja nicht ganz so viel getan.
Aber: Kommt Zeit...kommt anderer Kurs.
Longinvest......sehe ich auch so.
nach rund drei Jahren fallenden Kursen, sollte es doch auch mal wieder
bergauf gehen. Sonst wären wir ja bald im Penny-Stock. ;-)
Eigentlich ist das Unternehmen gar nicht so schlecht, wie der Kurs aussieht.
Allerdings sollte man die Infoarbeit stark verbessern.
Ich hoffe, wir sehen die 10€ (oder mehr) eher als in 3 Jahren !!!
Ein Minus von über fast 4% gleich zum Anfang.
Ist das normal ?
Ein Absturz von 7,13 auf 6,84....bei einem so kleinen Wert ist das doch schon beachtlich.
Hier haben scheinbar die Verkäufer die Hose voller Angst und handeln...nur wech damit.
Abwarten......
Es gibt doch gute Nachrichten:
Vom 29.10. zB
Kontron meldet stabiles Wachstum
Kontron ist gegenüber dem dritten Quartal des Vorjahres um 4 Prozent gewachsen. Auch die Mitarbeiter haben sich »vermehrt«. Wenn das Management in Malaysia nicht in die eigene Tasche gewirtschaftet hätte, wäre das Wachstum noch größer gewesen.
Mit einem Umsatz von 133 Mio. Euro im dritten Quartal (Vorjahr: 116 Mio. Euro) hat Kontron das Wachstum im laufenden Geschäftsjahr fortgesetzt. Gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres ist dies eine Zunahme um 15 Prozent. Kumuliert für die ersten neun Monate des Geschäftsjahres 2010 ergibt sich eine Steigerung von 4 Prozent (Umsatz: 347 Mio. Euro gegenüber 333 Mio. Euro).
Der Auftragseingang erreichte mit 204 Mio. Euro einen neuen Höchststand. Mit einem operativen Ergebnis (EBIT) von 8,1 Mio. Euro im dritten Quartal lag die Kontron AG deutlich über dem Vorjahreswert von 4,8 Mio. Euro. Entsprechend lag das Nettoergebnis im dritten Quartal bei 5,6 Mio. Euro gegenüber 3,1 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum.
Im zweiten Quartal hatte es in der Fertigung in Malaysia, die Kontron von Intel übernommen hat, einen großangelegten Betrugsfall gegeben. Dabei hatten lokales Management und Kunden in die eigene Tasche gewirtschaftet. In der Fertigung wurden Kontron-eigene Produkte sowie Fertigungsaufträge Dritter abgewickelt. Aufgrund der Vorfälle hat Kontron die Auftragsfertigung eingestellt, was zu einem Umsatzausfall von 18 Mio. Euro führte. Der Manager in Malaysia wurde durch einen Deutschen ersetzt, der das Vertrauen des Kontron-Vorstands genießt.
Norbert Hauser, Vice President Marketing, erklärt dazu: »Wir haben eigene Fertigungsaufträge, die wir bisher extern vergeben haben, jetzt wieder ins eigene Unternehmen geholt. Durch unser kontinuierliches Wachstum können wir die Fertigung in Malaysia dadurch wieder stärker auslasten. Das EMS-Geschäft hatte zwar ein hohes Volumen, hat uns aber nur geringe Margen gebracht.«
Weitere Steigerung für das vierte Quartal erwartet
Die Steigerung spiegelt sich auch in der Mitarbeiterzahl wider. Durch Übernahme von Zeitarbeitern in eine Festanstellung stieg die Zahl der Mitarbeiter von 2807 Ende Juni auf 2896 am Ende des dritten Quartals. Insgesamt erwartet Kontron eine weitere Steigerung des Marktumfeldes. Für das vierte Quartal geht der Vorstand von einer weiteren Steigerung gegenüber dem dritten Quartal aus.
aus:http://www.elektroniknet.de/embedded/news/article/30289/
heute ist es nun wirklich erreicht.
leider hat der MACD heute aber auch ein Verkaufssignal generiert.
Nun muss man sehen, was der Kurs heute noch macht bzw. morgen.
geht der Kurs tiefer, dann ist der kurzfristige Aufwärtstrend gebrochen.
Damit mein Gewinn nicht verloren geht, werde ich verkaufen sobald die Trendlinie unterschritten wird.
Da sowohl der kurzfristige und steile Aufwärtstrend als auch der mittelfristige Abwärtstrend intakt sind, steuert Kontron auf eine charttechnische Entscheidung zu. Nachdem einige Indikatoren eher auf eine Verschnaufpause hindeuten, könnte der Kurs durchaus in den Bereich von 6,30 € abgleiten.
Dagegen spricht aber das fundamentale Umfeld, das ungeachtet des Betrugsfalles, auf bessere Zeiten verweist. Neben dem hohen Buchwert, dem guten Umfeld und der Tatsache, dass große Anlagegesellschaften Interesse an einer stabilen Kursentwicklung hegen, kann ich mir gut vorstellen, dass Kurse um die 6,80 € beste Einstiegskurse sein könnten.
Weiß jemand zufällig, wo die Musterdepots der einzelnen Börsenbriefe einen SL für Kontron angegeben haben? Vielleicht kann ma da noch günstig abgreifen ...
Begründung
Der Rekordauftragseingang ist zwar korrekt, resultiert aber in erster Linie durch die Zukäufe AP Labs und den Energietechnikspezialisten aus Austria. Organisch liegt Kontron wohl noch weit hinter den eigenen gesteckten Zielen. Außerdem wurde ja bereits angekündigt, dass für Q4 nicht allzu viel zu erwarten sei.
Da ich davon ausgehe, dass in 2010 alle Kosten reingepackt werden und eine Menge an Rücklagen für IT, Restrukturierung und wer weiß für was noch gebildet werden, ist für 2010 aus meiner Meinung nichts zu holen. Eine Dividende, die ja von einigen Börsenbriefen noch nicht abgehakt ist, ist doch nur Schönmalerei.
Aufgrund der nicht wirklich sooooo überzeugenden Zahlen, bin ich für 2011 nicht so optimistisch, wie die meisten hier. Ich bin überzeugt, dass einige Analysten ihre Meinung noch revidieren werden, was Kontron noch mal unter Druck bringen könnte. Mal abgesehen von ca. 1.000.000 Aktien, welche die Allianz bis zum Jaresende abgeben wird, um die Position glatt zu stellen. Meiner Einschätzung nach sollte der Kurs nach unten bei 6,50 € einen Boden finden. Nach oben sehe ich im Bereich von 7,20 € Widerstände, die ersteinmal gebrochen werden wollen.
Steigende Kurse gen 8 € und mehr erwarte ich erst nach den Q1/2011-Zahlen, falls der positive Trend, steigende Auftragseingänge und mehr Design-Wins vorliegen.