WCM die Substanz der Zukunft!
Seite 81 von 173 Neuester Beitrag: 16.07.12 19:31 | ||||
Eröffnet am: | 25.12.03 20:56 | von: sard.Oristane. | Anzahl Beiträge: | 5.303 |
Neuester Beitrag: | 16.07.12 19:31 | von: Biotechspezi. | Leser gesamt: | 603.913 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 91 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 78 | 79 | 80 | | 82 | 83 | 84 | ... 173 > |
Ich zitieren aus der FAZ (siehe kiiwwiis Beitrag):
"Dem gebürtigen Sauerländer ist beispielsweise in besonderem Maße die Fähigkeit gegeben, Entscheidungen, die einander im Zeitablauf offenkundig widersprechen, mit gleichbleibender Überzeugungskraft nach außen zu vertreten. Gut beherrscht er auch das wiederkehrende Ankündigen von positiven Ereignissen wie beispielsweise dem Eintritt großer Investoren oder dem Überspringen der Gewinnschwelle, auch wenn diese dann regelmäßig nicht eintreten."
Auf deutsch: Er lügt, dass sich die Balken biegen.
"Beschimpfungen von verärgerten Aktionären, die Auszeichnung zum Geldverbrenner des Jahres 2003, die ihm ein Wirtschaftsmagazin verlieh - all das ficht ihn nicht wirklich an."
Auf deutsch: Völlig unsensibel, kümmert sich nicht um die Aktionäre, deren Geld er doch eigentlich zu verwalten, zu schützen und zu mehren hat.
"Der Vertrag ist bis 2007 datiert. Er wird ihn wohl erfüllen."
Das würde doch voraussetzen, dass der neuen Klöckner bis dahin nicht das Totenglöckchen glöckner würde. - Oder will er den Titel als größter Geldverbrenner sogar zum dritten Mal erwerben und dann die Krematoriums-AG leiten?
Dow Jones/vwd
WCM läutet mit Wohnungsverkauf und Fusion letzte Runde ein
Donnerstag 2. Dezember 2004, 19:02 Uhr
FRANKFURT (Dow Jones-VWD)--
Die Tage der WCM Beteiligungs- und Grundbesitz-AG sind gezählt. Mit dem Verkauf der 31.000 Wohnungen an den US-Finanzinvestor Blackstone und der Zustimmung des Aufsichtsrates zur Verschmelzung mit der Tochter Klöckner-Werke AG wird die letzte Runde in der WCM-Historie eingeläutet. Durch die Entscheidung, dass der aus der Verschmelzung entstehende Konzern den Namen Klöckner tragen soll, wird der WCM-Abgang auch formell vollzogen.
Nachdem WCM bereits am Mittwoch bestätigt hatte, konkrete Verhandlungen mit dem Finanzinvestor Blackstone über den Verkauf von Wohnimmobilien zu führen, hat WCM-Vorstandsvorsitzender Roland Flach bereits einen Tag darauf den Vertragsabschluss präsentiert: WCM verkauft ihren gesamten Wohnimmobilienbereich mit rund 31.000 Wohnungen für brutto 1,39 Mrd EUR an die US-Beteiligungsgesellschaft. Vollzogen werde das Geschäft bis Ende Dezember. Damit sänken die Bankschulden der WCM auf unter 0,2 Mrd von derzeit 1,4 Mrd EUR.
Zugleich belaste die Transaktion das Ergebnis 2004 mit voraussichtlich rund 30 Mio EUR, hieß es weiter. Daher lasse sich die bisherige Prognose nicht mehr aufrecht erhalten. Der Vorstand erwarte nunmehr ein negatives Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit im mittleren zweistelligen Mio-EUR-Bereich. Das EBIT 2004 werde trotzdem in etwa ausgeglichen sein, kündigte WCM an.
Details der Verschmelzung sollen im Frühjahr beschlossen werden
Zudem haben die Aufsichtsräte der WCM und der Klöckner-Werke in ihren Sitzungen am Donnerstag wie erwartet der grundsätzlichen Verschmelzung beider Gesellschaften zugestimmt. Bereits im August hatte WCM angekündigt, die Verschmelzung zu prüfen. Zwar werde die neue Gesellschaft Klöckner heißen, die Richtung der Verschmelzung beider Unternehmen sei aber weiterhin offen, betonte Flach. Durch den Wohnungsverkauf sei eine neue Situation entstanden, vor allem sei die Problematik der Grunderwerbsteuer entfallen. Beschlüsse über die technischen Details der Verschmelzung und das Umtauschverhältnis sollen im Frühjahr 2005 getroffen werden.
Zu der Frage der Führung des aus der Verschmelzung entstehenden Klöckner-Konzerns äußerte sich der WCM-Vorstandsvorsitzende eindeutig: Er habe die Absicht, Vorstandsvorsitzender zu bleiben und ihm lägen auch keine anderslautenden Informationen vor, so Flach. Gleichzeitig schloss er nicht aus, dass die bisherigen Klöckner-Vorstände künftig in anderen Positionen des Konzerns tätig werden könnten.
WCM-Beteiligungsportfolio im Wesentlichen auf KHS reduziert
Der Verkauf der 31.000 WCM-Wohnung setzt eine Reihe von Transaktionen zur Entschuldung des Konzerns fort. Noch vor zwölf Monaten war das Portfolio des Unternehmens prall gefüllt, unter anderem mit Beteiligungen an der Commerzbank oder - mittelbar über die Sirius Beteiligungsgesellschaft - der IVG. Das Commerzbank-Paket wurde unter der drückenden Schuldenlast noch Ende 2003 verkauft, die IVG-Aktien wurden im Zuge der Sirius-Insolvenz von den Gläubigerbanken Anfang 2004 als Pfand verwertet.
Bereits im April hatte Flach sich von der Idee einer aktiven, transaktionsorientierten Beteiligungsgesellschaft verabschiedet und die Konzentration auf die beiden Bereiche Industrieaktivitäten und Wohnimmobilien ausgerufen - letztere sind nun verkauft. Bleibt die Klöckner-Werke AG, die wiederum im Zuge der Konzentration auf Kernaktivitäten im Wesentlichen auf die Abfülltechnik-Gruppe KHS reduziert wurde. WCM werde damit nicht nur als Name vom Börsenparkett verschwinden, resümieren Beobachter.
Die WCM-Aktien haben am Donnerstag im Xetra-Handel 3,85% auf 1,25 EUR verloren, der MDAX legte gegenüber Vortagesschluss unterdessen um rund 0,7% zu. Der Verkaufspreis für die Wohnungen liege am unteren Ende der Erwartungen, kommentierte WestLB-Analyst Georg Kanders die Transaktion. Die Verschmelzung der WCM mit Klöckner-Werke wertete er unterdessen positiv, da WCM bereits mit knapp 80% an Klöckner beteiligt sei. - Von Frank Noetzel, Dow Jones Newswires; +49 (0) 69 91 30 39 16, frank.noetzel@dowjones.com (ENDE) Dow Jones Newswires/2.12.2004/fnö/bb
Das ist ungefähr das schlimmste Signal, das man jetzt noch geben konnte...
...Flasch als Chef eines Maschinenbauunternehmens.
Gibt es niemand, der da einen Riegel vorschieben kann??
(auch wenn´s Abfindung kostet..)
MfG kiiwii
http://www.my-smileys.de/generator/...ost=Erna%2C+der+Baum+nadelt+%21 >
Aber:
Don't panic !
(ist eh zu spät)
Milchmädchenrechnung: Irgendwie versteh ich das nicht ganz!
WCM hat 78% an KLK
Es gibt 288.825.380 WCM Aktien und 45.814.460 KLK Aktien. 78% KLK = 35.735.278
Angenommen ich bin im Besitz von 1.000.000 WCM Aktien, dann gehören mir 0,34622996081577 % der WCM und damit auch 0,34622996081577 % der 78% KLK Beteiligung. ( 123.726 Aktien)
Sollten jetzt meine 1.000.000 Aktien im Verhältnis 1:15 getauscht werden, dann würde ich 66.666 KLK Aktien bekommen. Das wäre ja wohl ein offensichtlicher Beschiss und da es so was an unseren seriösen Finanzmärkten nicht gibt, behalte ich WCM
Was haltet ihr davon?
antwort von duschgel aus wo
das zeigt, dass das Umtauschverhältnis irgendwo beim doppelten liegen muss, 1:8 oder so.
von Aldy + Duschgel aus wo
hat das ganze vor ein paar Tagen schon mal treffend zusammengefasst:
Tja, Leute - so wie´s aussieht kristallisiert sich wohl doch Variante 2 (Klöckner nimmt WCM auf) heraus!
http://www.wams.de/data/2004/11/28/366736.html
Die verpfändeten Klöckner-Aktien werden durch den Verkauf der Immo´s und Tilgung der Restschulden ausgelöst und stehen somit für die Entschädigung der WCM-Aktionäre zur freien Verfügung!
Wie schon einmal in #68 durchgerechnet würden bei einem Umtauschverhältnis von 8 keine zusätzlichen Klöckner-Aktien (Kap.erhöhung) benötigt.
Das wäre am unkompliziertesten, da eine Kap.erhöhung bei Klöckner (im Falle eines Umtauschverhältnisses kleiner als 8) Risiken in sich birgt (siehe Karstadt-Fall).
Andererseits würde ein Umtauschverhältnis größer als 8 womöglich die WCM-Aktionäre verärgern und eine 3/4-Mehrheit auf der HV gefährden.
Der Knackpunkt ist die Zustimmung der WCM-Aktionäre (einschließlich Centaurus mit ihren 5%!).
Klöckner hat einen Buchwert von ca. 23-24EUR.
Ausgehend von der sehr konservativen Annahme eines Klöckner-Werts pro Aktie von 14EUR ergäbe das bei 8:1 einen rechnerischen Wert von 1,75EUR/WCM-Aktie!
Bei 16EUR/Klöckner-Aktie wären es 2EUR!
Bei 20EUR wären es 2,5EUR!
Fazit: Strong Buy für die WCM-Aktie!!!
Aldy
Wie bereits von mir hier schon mehrfach erwähnt stelle ich für mich pers. fest:
Meine Vermutung ist, dass Ehlerding als Kredit-Problem bereits gelöst ist, denn am 15.11. wurden 10% WKN 780100 gecrosst. In HH, D und F.
Des weiteren glaube ich, dass WCM nicht 78% an KLK hält sondern wesentlich MEHR! Das könnte das Ratio deutlich zu gunsten der WCMler verbessern.
Und großes Lob an analyst24 - einer der wenigen die man sich genau anschauen muss! Seine Postings entsprechen wohl sehr der Realität.
Das ist meine Empfehlung an die Masse die hier liest, da es zu erschöpfend ist, den vielen Quatsch zu kommentieren!
Euch dummbuschern wird noch hören und sehen vergehen
s.o.
Ich hoffe ganz schwer darauf.
Bin weiter dabei und harre der Dinge.
Was? Ich glaub, ich höre etwas schlechter seit gestern, wenn das so weiter geht...
Aber trotzdem sehe ich hier nicht so schwarz wie viel andere.
WCM ist so gut wie schuldenfrei. Die restlichen Verbindlichkeiten sind abgesichert. Es gibt noch einige Industriebeteiligungen.Der Rest der Cobak taucht nirgends auf (Phantasie: Er wurde in Kloeckner Aktien umgesetzt?)
Aber der wichtigste Gesichtspunt erscheint mir, dass KE sein Lebenswerk nicht untergehen lässt. Und er zieht hier m.E. immer noch die Fäden.
Seine Söhne haben von ihrem "Taschengeld" einen Beitrag für seine Vergleiche mit den Banken getan. Sie halten meines Wissens immer noch eine 7stellige Anzahl an Aktien (und zwar im Privatvermögen). In HH gibt es einige Freunde von KE, die seit ca. 10 Monaten Aktien einkaufen, auf seinen Rat hin (ungesicherte Quelle).
Denke, dass wir mit Halten bzw. moderaten Zukäufen nicht schlecht liegen.
Erlauben Sie folgende Frage...
Sind Ihnen die WestLB und NordLB sympathisch?
...wenn Sie im bekannten Lokal Ihre Seezunge geniesen, welche Banken bleiben im Halse stecken...?
...und vertrauen sie Flach noch?
Fragen ueber Fragen...
Liebe Gruesse nach HH
Jo
sämtliche restlichen beteiligungen werden von der wcm homepage nicht mehr einzeln benannt !
die sind vermutlich auch bereits übertragen worden....
sard hat da mal wieder recht, abwarten und cool bleiben. es wurde bereits alles gesagt.
i
v
g
Für alle Kritiker, mir ist bewusst, dass es sich hier um keine fundamentalen Daten handelt, sondern um (vielleicht) Hirngespinnste.
Aber ich weiss, dass KE Leute (seine eigene Familie, Den Finanzjobleur Bernd Günther, seinen besten Freund) mit ins WCMBoot gezogen hat. Und dieser Mann ist WCM.
Wer hat das Volumen in den verangenen Monaten hohgetrieben?
Unsere Kloeckner Heiligen hier bestimmt nicht, denn sie haben genauso wenig Einfluss wie der Rest. Wenn alles in trockenen Tüchern ist, werden wir sehen wohin der Weg geht.
Und ich kann mich nur wiederholen, auch wenn der Aalyst und Sard(ich schätze und bewundere euer Wissen)positve Stimmung verbreiten, unser "Guru" ist und bleibt KE
Stimmrechte: direkt hinzurechnen Gesamt
Klöckner-Werke Aktiengesellschaft 78,4395 3,5469 81,9864
Quelle:
www.bafin.de
Aber ich kann dich beruhigen, ich arbeite weder für noch gegen...
Das ist die Hammergeschichte schlecht hin und ich bin dabei ;)
s.o.
Es gibt da einige enge Vertraute, die haben die WCMchen bis unter die Dachkante gebunkert - mehr sog i nid.
s.o.
Vor allem vermisse ich aber Antworten auf konkrete Fragen, wie z.B. nach den Klöckner-Forderungen an WCM. Das überhörst Du stets geflissentlich... Das find ich eigenartig; klingt sozusagen nach "lautem Schweigen".
Bist Du eine kleingewachsene, beleibte Person mit einem gewissen Geltungsbedürfnis...?
Oder einem Auftrag...? (Ich kenne alle Deine Postings!)
Oder fabulierst Du einfach gerne ...? (Aus meiner Sicht am ehesten wahrscheinlich, denn viele Dinge hast Du nicht "gesehen").
Also mal "Butter bei die Fische"! Wie man an der Küste so sagt..
MfG kiiwii
http://www.my-smileys.de/generator/...ost=Erna%2C+der+Baum+nadelt+%21 >
Den Namen hätte ICH nie erwähnt!
Denn warum sollte ich den Dummschwätzern so auf die Sprünge helfen... übrigens hatte er an der HV auch mal das Wort ergriffen. Ist schon gut wenn man Freunde hat!
Wenn man jetzt noch weiß, mit welcher Firma er tätig ist.... hahahaha
Und dann ist er ja auch noch ein alter Spezl zum Dieter, als er noch bei Thyssen war... hahahaha
s.o.
Ich hab's nicht verpetzt!
unter Sonderzahlung findet Google nur historisches. Da WE ist, stell ichs mal rein, ich hab das bisher nicht gewusst:
Schon in den siebziger Jahren nahm der
Hamburger Vermögensverwalter Bernd
Günther die IG Farben unter seine Fittiche.
Als Finanziers standen ihrn Karl Ehlerding,
ein Studienfreund und der Bremerhavener
Kaufmann Friedrich Dieckell zur Seite'
Ehlerding guckte sich eine Tochtergesellschaft
der IG Farben aus: die Württembergische
Cattunmanufactur. Sie sollte
künftig das Herz seines eigenen Firmenimperiums
werden. Er musste sie nur noch
geschickt aus dem ehemaligen Schreckenskonzern
herausiösen.
Dazu baute er privat eine Beteiligung
an der Gladbacher Aktienbaugesellschaft
{GAB) auf, die er dann an die Württemberger
verkaufte - im Gegenzug erhielt er
Aktien des Unternehmens.
Die von Ehlerding kontrollierte IG Farben
verlor dadurch die Mehrheit an der
Tochter. Nach einer Schamfrist übertrug
Ehlerding der mittlerweile zur WCM umfirmierten
Cattunmanufactur sein Aktienpaket
an der IG Farben - und erwarb über
einen Tausch gegen WCM-Papiere weitere
Anteile. Insgesamt
besaßen Ehlerding und seine WCM
über 75 Prozent des Unternehmens
Auf wundersame Weise war die einstige
Tochter WCM nun zur Mutter der iG
Farben geworden - und hat diese später
sogar größtenteils wieder verkauft. Doch
zunächst wurde der Konzern geplündert.
Denn nach der Tauschaktion gab es für die
Aktionäre eine Sonderzahlung: 13o der...
und unter:
http://partner.aktiencheck.de/hannover_rueck/...de.asp?AnalysenID=775
Hoesch-Krupp Fusionsfreigabe
Ad hoc, 15.03.1999
Folgende Aktien können von dieser Mitteilung betroffen sein:
Thyssen AG WKN 748 500
Edelstahlwerke Witten AG WKN 600 000
Eisen- und Hüttenwerke AG WKN 565 800
Stahlwerke BochumAG WKN 725 000
Fried. Krupp AG Hoesch-Krupp WKN 633 540
Das Oberlandesgericht Düsseldorf hat heute, 15. März 1999, die sofortige Beschwerde der Aktionärsgruppe Günther, Petersen, Prof. Stehr und Idunahall Verwaltungs-GmbH gegen den Beschluß des Landgerichts Duisburg vom 4. Februar 1999 rechtskräftig zurückgewiesen.
usw. usw.
Noch mehr sog i aber nid ;)
s.o.
#15981 von Dr. Motte, Berlin 03.12.04 21:03:55 Beitrag Nr.: 15.250.258 15250258 | WCM BETEILIGUNGS-UND GRUNDBESITZ-AG |
auf NTV text steht heute: WCM mit Sonderzahlung! schon jemand gesehen? vielleicht schütten die etwas an die WCMler aus und legen dann das umtauschverhältnis fest? vielleicht kann flach deswegen noch nix sagen? vielleicht wird das IVG-Motto (Ich Verkauf Garnix) neu aufgelegt in: " Ich Verrat Garnix" |
habe ich eben auf w:o gefunden... hmmm - Überraschungen sind wir ja gewohnt!
s.o.