WCM die Substanz der Zukunft!
Seite 79 von 173 Neuester Beitrag: 16.07.12 19:31 | ||||
Eröffnet am: | 25.12.03 20:56 | von: sard.Oristane. | Anzahl Beiträge: | 5.303 |
Neuester Beitrag: | 16.07.12 19:31 | von: Biotechspezi. | Leser gesamt: | 603.888 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 66 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 76 | 77 | 78 | | 80 | 81 | 82 | ... 173 > |
US-Investor Blackstone will WCM-Konzern alle Wohnungen abkaufen
Berlin - Der US-Investor Blackstone will dem Beteiligungskonzern WCM auf einen Schlag alle 31 000 Wohnungen für etwa 1,3 Mrd. Euro abkaufen. WCM verhandle mit dem US-Investor, teilte der Frankfurter Konzern am Mittwoch mit. Die Verhandlungen seien kurz vor dem Abschluß, war zuvor in Unternehmenskreisen zu hören. Blackstone habe die Nase vorn. Die Fondsgruppe lehnte einen Kommentar ab. Nach der Übernahme des Chemiekonzerns Celanese und einer Reihe von Gewerbeimmobilien, steigt Blackstone damit zum ersten Mal in Deutschland auch in das Wohnungsgeschäft ein. Nach der WCM-Aufsichtsratssitzung am Donnerstag, dürfte Blackstone als Käufer präsentiert werden, heißt es. Bei Blackstone war man sich aber noch nicht hundertprozentig sicher über den Zuschlag.
Der hochverschuldete WCM-Konzern könnte damit einen Großteil seiner Schulden tilgen. Zuletzt war die Immobiliengesellschaft IVG aus dem Konzern herausgelöst worden. Die WCM-Kontrolleure wollen außerdem auch die seit einigen Monaten diskutierte Verschmelzung auf die Duisburger Klöckner-Werke auf den Weg bringen. An dem in der Abfüll- und Verpackungstechnik tätigen Duisburger Tochterunternehmen hält WCM 78 Prozent der Anteile.
Blackstone gehört zu den weltweit größten Beteiligungsgesellschaften und haben sich wie die US-Fonds Cerberus und Fortress in den letzten beiden Jahren verstärkt in Deutschland engagiert. Die 1985 gegründete Blackstone verwaltet ein Fondsvolumen von zirka 30 Mrd. Dollar und ist weltweit an Unternehmen mit einem Gesamtumsatz von 50 Mrd. Dollar und rund 300 000 Mitarbeitern beteiligt. Für den Einstieg bei Celanese hatte Blackstone 3,1 Mrd. Euro ausgegeben. Zuvor hatten die Amerikaner den drittgrößten deutschen Entsorger Sulo übernommen. Erst im November hatte Blackstone den Spezialglashersteller Gerresheimer gekauft.
Bislang hatte Blackstone in Deutschland nur Gewerbeimmobilien erworben. Darunter sind 51 Immobilien der Deutschen Bank, das Marriott-Hotel in München und das Deutsch-Japanische Center in Düsseldorf.
Artikel erschienen am Do, 2. Dezember 2004
PRESSEKONFERENZ
am Donnerstag, den 2. Dezember 2004, 15:00 Uhr
und aus den Wiesen steiget
der weiße Nebel wunderbar...**
Aber die Nebel scheinen sich doch zu lichten, und es tritt ein, was zu befürchten war, nämlich daß der Kaufpreis nicht reichen wird, die auf den Immobilien lastenden Schulden gänzlich abzutragen.
Fehlen also 100 Mio; das sind rd. 8 mio Klöckner-Aktien nach heutigem Kurs (12,22 €): Da kann durchaus auch ein Umtauschverhältnis von 11:1 oder gar 12:1 rauskommen (die zum Umtausch nicht benötigten Aktien werden zu Geld gemacht zwecks Schuldentilgung).
MfG kiiwii
Restschulden 0,3Mrd (Wertpapiere usw...)
Ausleihungen an andere Unternehmen (0,4Mrd.)
So wie es aussieht, uebersteigt der Immo-verkauf die Immo-schulden
sowie deren Buchwert (1,1Mrd.). Bei den Restschulden duerften
Werte gegenueberstehen. Die Ausleihungen koennen verrechnet werden.
Tausch 8:1 + Weihnachsgeld
Die werden sich eine Plattform suchen, wo sie die Immos auch reinstecken können.
Denkt doch mal an die letzte Einladung zur HV. Da wollte man Blackstone über eine KE doch schon den WEG bereiten. Da hätte man einigen Banken sogar noch einen Gefallen getan!
Warum muss man denn eine Pressekonferenz abhalten? Ich vermute da kommt mehr, als nur die Diskussion über das Schriftstück!!!!
Es wird wohl über NAV der beiden Unternehmen gesprochen, über den Grund weshalb das Ratio so ausgefallen ist und vielleicht sogar schon darüber, welche Pläne Blackstone mit WCM/KLK hat!
Da am 15.11. bereits eine Menge Aktien (insg. 10%!!!)gecrosst wurden und keine Pflichtmeldung dazu gekommen ist, gehe ich stark davon aus, dass das Problem Ehlerding gelöst ist!
Ich wusste übrigens nicht, dass Banken keine Pflichtmeldung bringen müssen. Im übrigen plagt mich da die Vermutung, dass der " DECKEL" auch von einer Bank aus dem süddänischem Raum gewesen sein könnte...
Dann könnte vermutlich die ganze Zeit die HSH DER KÄUFER und DECKLER gewesen sein! Und der EK-Schnitt wird bei denen wohl so bei 1 EUR liegen. Die können von der Menge an Aktien die sie haben locker mal einen " guten Freund" zum Vorzugspreis von 1,30 EUR mal ein paar Mio Shares über den Tisch reichen, sind ja auch schon 30% Gewinn!
Ich frage mich nur, wo der Deckel hinfliegen wird, wenn keiner mehr verkaufen wird?
So kommen die Karlos-Kinderchen rechtzeitig zur Haltefrist auch zu ihren steuerfreien Gewinnen!
Wenn Blackstone in der Tat mit WCM als Platform arbeiten möchte, dann
könnte eine starke Präsenz an der HV vertreten sein, denn 75% werden ja benötigt!
könnte demnächst vielleicht Jemand mit einer 30%-Meldung aufwarten!
könnten noch andere Immo-Buden in die von mir angedachte " GROSSE FUSION" einbezogen werden, wie:
Deutsche Real Estate
AGIV
usw.
Ich habe da eine Vison...
Ich träume schon
Lassen wir uns überraschen
s.o.
dpa-afx
'Börsen-Zeitung': WCM verschiebt Verschmelzungsbeschluss
Donnerstag 2. Dezember 2004, 09:02 Uhr
Aktienkurse
Kloeckner-Werke AG
678000.DE
12.10
0.00
WCM Beteiligungs- un...
780100.DE
1.30
0.00
FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Aufsichtsrat der Beteiligungsgesellschaft WCM wird auf seiner Sitzung am heutigen Donnerstag den Beschluss über die Verschmelzung mit der Tochter Klöckner-Werke AG wahrscheinlich verschieben. Dies berichtete die "Börsen-Zeitung" (Donnerstagsausgabe). Nach dem nun nahezu als sicher geltenden Verkauf des 31.000 Wohnungen umfassenden Immobilienbestands an das US-Private-Equity-Haus Blackstone habe der Zeitdruck deutlich nachgelassen, zitiert die Zeitung Finanzkreise.
WCM Anzeige
(Xetra: 780100.DE - Nachrichten - Forum) hatte am Mittwoch Verhandlungen mit dem Finanzinvestor Blackstone über den Verkauf der Wohnungen bestätigt. Es würden "konkrete" Verhandlungen geführt, weitere Details nannte WCM nicht. Am heutigen Donnerstag soll der WCM-Aufsichtsrat zu Beratungen zusammenkommen. Laut Medienberichten will Blackstone rund 1,4 Milliarden Euro zahlen. WCM will das Geld zum Schuldenabbau einsetzen./ep/tf/hi
Ich stelle mir das so vor, es wird jetzt ein Umtauschverhältnis von 1:x bekanntgegeben. Wenn jetzt aber der Verkauf höher wäre, würde doch auch das Tauschverhältnis besser werden, was dann aber nicht mehr zum Tragen kommt, oder?
Ich meine wenn das Tauschverhältnis steht, kennt man doch den genauen Wert der Aktie und der wird sich dann nur noch an KLK orientieren, oder ist meine Denke falsch?
Die Frage ist, wer will noch billig rein...? oder um Heimstein zu zitieren:
"*kostolani zitier, alles andere wäre abnormal, die zittrigen haben ausverkauft*"
Mal schauen, was noch so kommt....
Jo
WCM: Kaufen
Donnerstag 2. Dezember 2004, 09:39 Uhr
Aktienkurse
WCM Beteiligungs- un...
780100.DE
1.31
+0.01
Die Analysten aus dem Hause Conrad Hinrich Donner bewerten in ihrer Studie vom 1. Dezember die Aktie der WCM Beteiligungs- und Grundbesitz-AG mit "Kaufen". Das Kursziel liege bei 1,45 Euro.
Das Unternehmen habe am 1. Dezember bestätigt, dass es konkrete Gespräche mit dem US- Finanzinvestor Blackstone über den Verkauf der 31.000 Wohnimmobilien führe. Weitere Informationen hierzu würden am 2. Dezember nach der Aufsichtsratssitzung veröffentlicht.
Nach Meinung Anzeige
der Analysten komme der Höhe des Verkauferlöses eine entscheidende Bedeutung zu, da jede Änderung des Verkaufserlöses um 100 Mio. Euro eine Veränderung des rechnerischen Net Asset Value (Substanzwert) um 0,35 Euro pro Aktie bedeute. Ein Verkauf der Immobilien für 1,4 Mrd. Euro würde einem Abschlag auf den von den Analysten ermittelten Marktwert von 15,7 Prozent entsprechen. Sie halten indes diesen Abschlag vor dem Hintergrund der möglichen Entschuldung für vertretbar. Ein Verkauf zu einem niedrigeren Preis wäre enttäuschend und würde sich nach Erachten der Analysten auch unweigerlich auf den momentanen Aktienkursauswirken.
Die Analysten gehen davon aus, dass zu dem Verkauf der Immobilien kommen werde. Unter der Voraussetzung, dass der Verkaufserlös hierfür 1,4 Mrd. Euro nicht unterschreite, erhöhen sie ihr Kursziel auf 1,45 Euro und empfehlen die Aktie erneut mit "Kaufen".
meldung > verkauf für 1,3 mrd.
damit wäre dann auch die speku über eine drohende insolvenz vom tisch
und die kursfantasie kann ihren lauf nehmen...nicht unbedingt heute...aber stetig..
Ein bischen Fantasie darf entwickelt und auch verbreitet werden.
Jo
die boersenzeitung wird schon ihre infoquellen haben
und der verkauf um die 1,3 mrd.ist wohl auch schon durchgesickert.
ich denke mal es sind einige spekus jetzt drin die sich ganz schnell verabschieden
werden wenn es nicht zu den erwarteten kurssprung kommen sollte...
und der dürfte eigentlich auch schon nicht kommen weil die masse diesen erwartet..
die frage ist nur wie weit der rücksetzer geht...bevor es dann wieder dreht..
(vielleichtz 1,25 ? und dann sk 1.36 ? schaun wa mal)
15749 von Shortguy 02.12.04 11:34:29 Beitrag Nr.: 15.236.770 15236770
Dieses Posting: versenden | melden | drucken | Antwort schreiben WCM BETEILIGUNGS-UND GRUNDBESITZ-AG
BörsZ-Printausgabe von heute (2.12.) S. 10:
" Blackstone ist dem Vernehmen nach bereit, imerhin 680 EUR pro Quadratmeter zu zahlen, womit 1,36 Mrd. EUR in der WCM-Kasse landen würden"
Alles weitere Wesentliche zu WCM/Klöckner steht auch in dem Artikel drin, BörsZ ist hier näher dran als alle anderen, bin aber zu faul das hier abzuschreiben.
?????? echt schade! kann jemand den artikel reinstellen?
Es kann doch nur bedeuten, dass wichtige Informationen heute nicht kommen werden, und daher dem Käufer noch Möglichkeit gegeben wird weiter billig an Aktien zu kommen, oder?
Was die Verschmelzung angeht: Flach ist zwar AR-Vorsitzender von Kloeckner und WCM hält 78%, aber aus Sicht von Klöckner würde man ja nur die verbliebenen 400 Mio. Restschulden der WCM kriegen und noch einige schwebende Klagen. Warum sollen das Vorstand und Halter der restlichen 22% mitmachen?
Die dritte Frage ist: was passiert bei Fusion denn mir den steuerlichen Verlustvorträgen beider Gesellschaften? Sind die "fusionsfest"?
Fusion macht m.E. keinen Sinn; es sei denn, ein Strateg. Investor möchte durch die "Hintertür" die KLK kaufen, denn KLK - so ohne den Folien und Autozulieferbereich - ist doch auf längere Sicht auch nix Halbes und nix Ganzes. Wer könnte an der Getränkeabfüllung interessiert sein ? z.B. O. Happel mit der mg ?
MfG kiiwii
Ad hoc Meldung der WCM AG nach § 15 WpHG: Verkauf Wohnimmobilien
Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
--------------------------------------------------
Ad hoc Meldung der WCM AG nach § 15 WpHG: Verkauf Wohnimmobilien
Die WCM Beteiligungs und Grundbesitz-AG, Frankfurt am Main, gibt bekannt,
dass der gesamte Wohnimmobilienbereich der WCM-Gruppe, im Wesentlichen mit
rund 31.000 Wohnungen, zu einem Bruttopreis von 1,39 Mrd. EUR an den
internationalen Finanzinvestor Blackstone veräußert wurde. Der Vollzug wird
bis Ende Dezember 2004 erfolgen.
Durch diesen Verkauf sinken die Verbindlichkeiten gegenüber Banken von 1,4
Mrd. EUR auf unter 0,2 Mrd. EUR.
Die Abgabe des Wohnimmobilienbereichs führt im Geschäftsjahr 2004 zu einer
Ergebnisbelastung im Konzern von voraussichtlich rund 30 Mio. EUR. Daher
lässt sich die bisher angekündigte Prognose nicht mehr aufrecht erhalten.
Der Vorstand erwartet ein negatives Ergebnis der gewöhnlichen
Geschäftstätigkeit im mittleren zweistelligen Millionenbereich. Das EBIT für
das Gesamtjahr 2004 wird trotz des Verkaufs des Wohnimmobilienbereichs in
etwa ausgeglichen sein.
Der WCM-Konzern wird sich zukünftig auf den Industriebereich konzentrieren.
Die Aufsichtsräte der WCM AG und Klöckner-Werke AG haben in den heutigen
Aufsichtsratssitzungen der grundsätzlichen Verschmelzung beider Gesellschaften
zugestimmt.
Frankfurt am Main, 2. Dezember 2004
Der Vorstand
WCM Beteiligungs und Grundbesitz-AG
Opernplatz 2
60313 Frankfurt am Main
http://www.wcm-ag.de
Telefon: 069 90026-0
Telefax: 069 90026-110
Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 02.12.2004