WCM die Substanz der Zukunft!

Seite 127 von 173
Neuester Beitrag: 16.07.12 19:31
Eröffnet am:25.12.03 20:56von: sard.Oristane.Anzahl Beiträge:5.303
Neuester Beitrag:16.07.12 19:31von: Biotechspezi.Leser gesamt:604.378
Forum:Börse Leser heute:252
Bewertet mit:
10

Seite: < 1 | ... | 125 | 126 |
| 128 | 129 | ... 173  >  

5690 Postings, 8687 Tage duschgelwird langsam wieder spannend

25.07.05 15:23
Frankfurt (Reuters) - Die insolvente Hamburger Immobiliengruppe Agiv Real Estate verhandelt nur noch mit einem Interessenten über den Verkauf ihrer Tochter Deutsche Real Estate.

Mittlerweile sei der beste Bieter für die Übernahme der nicht-insolventen Tochter ausgewählt worden, die Transaktion stehe vor dem Abschluss, teilte Agiv am Montag mit. Um welchen Bieter es sich handelt, wollte ein Sprecher nicht sagen. Agiv-Insolvenzverwalter Reinhard Titz hatte Unternehmenskreisen zufolge zuletzt noch Offerten von der Bonner Immobilien-Holding IVG, Goldman Sachs/Whitehall, der Rickmers-Reederei sowie einem britischem Fonds näher geprüft.

Der Einstieg eines neuen Investors gilt als Voraussetzung für die weitere Gesundung der Deutschen Real Estate. Das vorliegende Angebot liege zwischen 300 bis 350 Millionen Euro, hieß es in Unternehmenskreisen. Zum Verkauf stehen rund 66 Prozent der Deutschen Real Estate. Die Beteiligungsgesellschaft WCM hält weitere 14 Prozent, die BayernLB und die HSH Nordbank jeweils rund fünf Prozent. Der Rest ist in Streubesitz.

GLÄUBIGERVERSAMMLUNG STIMMT SPÄTER AB

Agiv-Vorstand und -Insolvenzverwalter gehen davon aus, dass die Gläubigerversammlung dem Vertrag zustimmen wird, der in Kürze unterzeichnet werden soll. Wegen des bereits verzögerten Verkaufsprozesses soll die Gläubigerversammlung nun Mitte August statt wie geplant in dieser Woche über die Offerte abstimmen.

Die Sanierung der Agiv war im Mai gescheitert; seitdem steht die Gruppe vor der Zerschlagung. Im Zentrum des Interesses ist die Deutsche Real Estate, die über Gewerbeimmobilien im Wert von über 500 Millionen Euro verfügt.  

438 Postings, 7199 Tage rolf43 wetter taft

25.07.05 16:23
WCM ist doch kein Haarspray. Egal wie gut die Meldungen sind der Kurs bleibt WCM... ihre aktie liegt immer am boden. am WE für drei wochen im Urlaub. Dannach sollten sie bei 0,6X sein!  

438 Postings, 7199 Tage rolf4was solls

26.07.05 09:55
geht wieder los, kurs wird gehalten / gedrückt, durch entsprechend hohes Angebot, 1 Cent über dem kurs. Ist in so weit ja ok, aber die Positivmeldung, die den kurs wieder gen 0,50 bringt ist schon wieder in sicht. und irgendwie glaube ich auch des entsprechende Verkaufsvolumjen um den Kurs wieder dahin zu bringen wo erjetzt ist. Einige hoffe  auf 0,42. Trotzdem irgendwann ist schluss mit lustig. und dann wird es laufen. wenn man mal sieht was den kurs hier runtergezogen hat..... und was anschliessen nicht genutzt hat den kurs wieder dahin zu bringen wo er war (> 1 €)... irgendwann kommts immer wie es kommen muss.    

12392 Postings, 7719 Tage .Juergensolange die steuernachzahlung vakant ist

26.07.05 10:52

wird sich auch nichts nachhaltig im kurs ändern...  

438 Postings, 7199 Tage rolf4@juergen

26.07.05 11:03
ich denke wohl, die steuer ist das eine die Aussage, diese Forderung wäre für WCM eine, die WCM gefährden konnte!!! eine andere Feststellung. Ich glaube mittlerweile wäre selbst die zu stemmen, ohne dass wcm dabei über die wupper springen müsste.
also alleine dass diese forderung zu 0,0001 promille gestellt werden könnte und dann diese Problematik aufwerfen würde.... hält den kurs hier.
Alle anderen feststellungen lassen wcm nicht steigen, sondern die gehen ab wie ne rakete und diese Meldung kommt noch vor dem Urteil.
Wenn ich auf dieses Urteil spekulieren würde.... man da wäre ich in rente....

438 Postings, 7199 Tage rolf4terendwende?

26.07.05 11:23
und heute hoffentlich keine guten nachrichten und dennoch eine 0,47. dass wäre für mich eine (die) Trendwende. mit guten nachrichten zählt das nicht. gutr wäre die trendwende und dann die guten nachrichten.    

12392 Postings, 7719 Tage .Juergenrolfi

26.07.05 11:29
wenn die steuer rechtsgültigkeit hätte wäre wcm pleite
denn die forderung würde das ek überschreiten
obwohl (und) mit 18€ die klk schon aufgebläht bewertet wurde.
das zeigt den ernst der lage m.M. sehr deutlich!
ich hoffe natürlich auch auf eine positive entwicklung!  

5690 Postings, 8687 Tage duschgelWCM hat keine IVG mehr, die sind bei Kloeckner

27.07.05 13:18
gelandet - dort in den Wertpapieren des Anlagevermögens versteckt. Leider gibt es keinen Einzelausweis.  

12392 Postings, 7719 Tage .Juergenzum "Thema Spendensumpf"

27.07.05 13:22
Ingrid Ehlerding: Wir haben ein reines Gewissen

Als "abwegige Vermutung" hat Ingrid Ehlerding vor dem Parteispenden-Untersuchungsausschuss am 29. März den Verdacht zurückgewiesen, es bestehe ein Zusammenhang zwischen einer 5,9-Millionen-DM-Spende an die CDU und dem Geschäft mit den Eisenbahnerwohnungen des Bundes. Mehr als ein zeitlicher Zusammenhang sei hier nicht herzustellen. "Wir haben ein völlig reines Gewissen", erklärte sie.

Sie und ihr Mann hätten vor der Bundestagswahl 1998 unter dem Eindruck gestanden, die Wahl könne für die CDU verloren gehen. Da sie als Unternehmer von der durch die damalige Politik bestimmten Wirtschaftslage profitiert hätten, seien sie an einer Veränderung nicht interessiert gewesen und wollten deshalb "etwas tun". Nach Angaben der Zeugin war an eine Anzeigenkampagne für den damaligen Bundeskanzler Helmut Kohl (CDU) gedacht. Sie und ihr Mann hätten vorher nie an die CDU gespendet, weil bei vorangegangenen Wahlen keine "ernsthafte Gefahr" erkennbar gewesen sei, dass sie nicht für die Union ausgehen würde, fügte sie an.

In Konsortium nicht hineingedrängt

Bei der Privatisierung der Eisenbahnerwohnungsgesellschaften hatte im Sommer 1998 ein Bieterkonsortium unter Beteiligung der Firma WCM den Zuschlag erhalten, obwohl sein Angebot fast 1 Milliarde DM unter dem Höchstgebot lag. WCM, deren Mehrheitsaktionäre das Ehepaar Ehlerding ist, habe sich damals, so die Zeugin, nicht in das Konsortium hineingedrängt, sondern sei von den Landesentwicklungsbanken zur Beteiligung aufgefordert worden.

Zusammenfassend stellte sie fest, sie und ihr Mann fühlten sich durch die Ereignisse der letzten Monate "diskreditiert" und könnten sich kaum vorstellen, jemals wieder an eine Partei zu spenden.

Für Unruhe hatte zu Beginn der Sitzung die Entscheidung gesorgt, Karl Ehlerding nach seiner Frau zu vernehmen. Der Antrag, die Reihenfolge umzukehren, wurde von der Ausschussmehrheit abgelehnt. Ingrid Ehlerding verlas daraufhin ein eineinhalbstündiges Statement, das eigentlich für ihren Mann vorbereitet war.

89 Postings, 7385 Tage athenagorasWCM - Beteiligung an der Dreag (WKN 805502)

27.07.05 15:22
Hallo zusammen, bin hier neu. Habe meine Alstom - Bestände vor einiger Zeit in WCM umgeschichtet.

Interessant scheint mir bei der Bewertung u. a., dass allein die 14 %ige  WCM - Beteiligung an der Dreag einen Wert von ca. 64 - 75 Mio. Euro haben muss (Kaufpreis lt. Presse für den 65,5 %igen AGIV Anteil 300 - 350 Mio , somit Wert 14 % Anteil der WCM 64 - 74,8 Mio).  

392 Postings, 7577 Tage Leichtgläubigerathenagoras

27.07.05 16:05
Hallo, du kennst mich vielleicht auch noch aus dem Alstom-Thread. Ich war schon vor 2 Jahren ein WCM-Fan, wurde aber herb enttäuscht. Nachdem ich aber meine WCM-Verluste mit Alstom wieder gut gemacht habe, bin ich nach einigen Zwischentrades seit einigen Tagen auch wieder gross (für mich) bei WCM eingestiegen.

Die Werte waren noch nie das Problem bei WCM, nur konnten diese Werte bisher nie gewinnbringend veräussert werden. Daher hat es in den lezten Jahren immer nur Buchverluste gehagelt. Da nun aber ein Grossteil der Schulden abgebaut ist, und durch einige Transaktionen (z.B. MAAG, und Klöckner-Dividende) auch noch Geld in die Kassen gekommen ist, sollte sich die Lage nun deutlich aufhellen. Auch der gewonnene Prozess gegen Rebon, bei dem es sicher noch eine, später erfolglose, Berufung geben wird, hat das Chance/Risiko Verhältnis deutlich verbessert, ohne sich auf den Kurs auszuwirken.

Das einzige, das noch zum Durchbruch der Aktie fehlt ist eine Lösung im Steuerstreit, wobei meiner Meinung nach sogar die 150 Mio. im Kurs eingepreist sind. Noch eine Chance sehe ich im anschliessenden Aktientausch mit Klöckner, da dann alle Werte zum Buchwert eingerechnet werden.

Es sollte also ein spannendes Jahr werden, wobei die nächsten Monate eher langweilig sein könnten.

12392 Postings, 7719 Tage .Juergenzu #3177 @athenagoras

27.07.05 16:19
#5 von analyst_24  Userinfo Nachricht an User Beiträge des Users ausblenden  25.07.05 16:16:32  Beitrag Nr.: 17.336.858
einen Beitrag nach unten Dieses Posting:  versenden | melden | drucken | Antwort schreiben
WCM BETEILIGUNGS-UND GRUNDBESITZ-AG
KaufenVerkaufen
bei soviel unkenntnis muss ich mich leider zu Wort melden:
1. Der genannte Kaufpreis ist ein enterprise value (d.h. inkl. Verbindl.)
2. Bitte schaut Euch die letzte verfügbare Bilanz an, da sind rund 420 Mio Schulden drin.
3. Bei einem Wert der Immos von ca. 500 Mio bleibt ein equity value (nicht enterprise value!!!!!) von 80 Mio.
4. WCM besitzt ca. 18% der DRE (Geschäftsbericht lesen!),d.h. der Anteil ist ca. 14 Mio wert!!!! NICHT 75!!!!

Der Hebel liegt woanders: bei Maternus: schaut Euch mal die Höhe des Gesellschafterdarlehens an und den Immobilienbesitz.

best

analyst24

392 Postings, 7577 Tage LeichtgläubigerFrage - Juergen

27.07.05 16:40
Wenn du schreibst, dass der Preis ein "enterprise value" also INKL. VERSCHULDUNG ist, dann heisst das doch, dass 300 Mio. bezahlt werden und die Schulden übernommen werden. Wäre es anders dann würde die DRE ja auf 120 Mio. Schulden sitzen bleiben und der 18%ige Anteil wäre € 0,00 Wert.

Das mußt du noch einmal genauer erklären!  

12392 Postings, 7719 Tage .Juergenjetzt wird gehandelt

27.07.05 16:40

schnell registrieren unter:

http://ig-ag.de

20609 von Calvan  Userinfo Nachricht an User Beiträge des Users ausblenden  27.07.05 14:50:57  Beitrag Nr.: 17.362.280
einen Beitrag nach unten Dieses Posting:  versenden | melden | drucken | Antwort schreiben
WCM BETEILIGUNGS-UND GRUNDBESITZ-AG
KaufenVerkaufen
Bin diese Kursmanipulation leid.
Wer für Veränderungen ist sollte sich bei
ig-ag.de registrieren lassen.
Sonst dümpeln wir in 5 Jahren noch auf einem Kursniveau herum ,daß weit unter dem tatsächlichen Wert liegt.
Wer weiß was Flach und Co sich noch einfallen lassen um uns mürbe werden zu lassen.
Die IR ist unerträglich geworden.

392 Postings, 7577 Tage LeichtgläubigerJuergen - nehme die Frage zurück

27.07.05 16:45
es geht ja nur 66 %, also liegt der Gesamtwert über der Verschuldung.
Manchmal dauert der Durchblick eben etwas ;-)  

12392 Postings, 7719 Tage .Juergen@ Leichtgläubiger ;-)) o. T.

27.07.05 16:46

392 Postings, 7577 Tage LeichtgläubigerJuergen

27.07.05 17:12
richtigerweise hätte es ja auch "exkl. Verbindlichkeiten" heissen müssen. Übrigens habe ich meine ID wirklich aus Frust über diverse Aussagen von Hr. Flach gewählt, die ich ihm leichtfertig geglaubt habe und mir damals die Verluste beschert haben.  

12392 Postings, 7719 Tage .Juergenmeiner meinung nach

27.07.05 17:46
ist primär ein ziel verfolgt worden,

die entschuldung und die zerschlagung von wcm

mit der gleichzeitigen privaten entschuldung eines herrn E. !

der zweite teil der storry könnte lauten,

die rückkehr von herrn E. mit erheblichen wcm - anteilen...

5690 Postings, 8687 Tage duschgelob WCM auch verkauft?

27.07.05 18:28
HAMBURG (Dow Jones)--Der zur Goldman Sachs Group Inc zählende New Yorker Immobilienfonds Whitehall soll einem Zeitungsbericht zufolge den Zuschlag für die zur insolventen Agiv Real Estate AG gehörende Immobilientochter Deutsche Real Estate AG (Dreag) erhalten. "Auf der Basis der Angebotsauswertung schlage ich vor, dem Angebot des Investors Whitehall den Vorzug zu geben", zitiert das "Handelsblatt" (HB - Donnerstagausgabe) aus einem Schreiben des Agiv-Insolvenzverwalters Reinhard Titz an die Gläubigerbanken, das der Zeitung vorliegt.

Der Agiv-Insolvenzverwalter hatte erst vor einigen Tagen bekanntgegeben, dass er nach einem Auswahlverfahren exklusiv nur noch mit einem Bieter verhandelt, wie es in dem Bericht weiter heißt. Den Namen habe er aber nicht genannt. Der US-Fonds will für die Deutsche Real Estate laut "HB" mehr als 300 Mio EUR zahlen. Damit hätte sich Goldman Sachs gegen die IVG Immobilien AG, Bonn, den britischen Fonds Patron Capital, die US-Investmentbank Citigroup und die Hamburger Reederei Rickmers durchgesetzt. Sprecher von Goldman & Sachs sowie der Agiv hätten auf Anfrage der Zeitung keinen Kommentar abgegeben. Der Agiv-Insolvenzverwalter sei für eine Stellungnahme nicht zu erreichen gewesen.

Die Deutsche Real Estate AG sei das Kernstück der Agiv Real Estate AG, schreibt die Zeitung weiter. Sie umfasse rund 60 Gewerbeimmobilien unter anderem in Berlin, Hamburg, Frankfurt, Düsseldorf, München und Dresden.

DJG/brb/bam

27.07.2005, 15:05  

5690 Postings, 8687 Tage duschgel# 3179 Jürgen... ob enterprise oder equity:

27.07.05 19:19

ich tendiere  zu der Sicht von athenagoras.

in der Meldung steht, dass Goldman 300 Mio

zahlen

will,
dh. das Pflichtangebot an WCM müsste um die 80 Mio. liegen.

spätestens  Mitte August wissen wir Genaueres

311 Postings, 7451 Tage bluechipWollte nur noch einmal

14.08.05 18:08
auf den Kursverlauf von Bijou Brigitte hinweisen  

217 Postings, 7160 Tage searchenginePflichtangebot

15.08.05 09:22
Das wäre schön, wenn das so wäre,
glaube aber nicht dran. Sonst würde WCM sicher nicht mit einem
leicht negativem Ergebnis rechnen!
Nach meiner Kenntnis hat die Bude Immobilienwerte um die 500 Mio.
Wenn sie für ca. 60 % 300 Mio bieten, dürften keine Schulden
mit übernommen werden.

Weiß jemand, ob das Rebon-Urteil mitlerweile rechtskräfig ist oder
ob Rebon in Revision geht?  

3347 Postings, 7637 Tage DautenbachWCM kaufen

15.08.05 12:58
15.08.2005
WCM kaufen
AktienEinblick.de

Die Experten von "AktienEinblick.de" stufen die Aktie von WCM (ISIN DE0007801003/ WKN 780100) für den spekulativen Anleger als Kauf ein.

Am 12. August habe WCM die Zahlen für das erste Halbjahr 2005 bekannt gegeben. Diese Zahlen hätten sich ins Positive gewendet, das Ergebnis vor Steuern habe 9,4 Mio. Euro betragen (nach -6 Mio. Euro im Vorjahr). Der Umsatz sei fast unverändert mit 452 Mio. Euro ausgefallen. Der Konzernperiodenüberschuss habe bei 1,4 Mio. Euro gelegen.

Das Unternehmen strebe weiterhin für 2005 ein ausgeglichenes Ergebnis an. Die erste Hürde für die Stabilisierung von WCM sei durch die abgewiesene Klage von Rebon B.V. über 80 Mio. Euro genommen. Die nächste Hürde seien die Streitigkeit mit den Finanzbehörden über ca. 150 Mio. Euro. WCM sei zuversichtlich, dass diese Steuern nicht nachgezahlt werden müssten. Wann eine Entscheidung diesbezüglich falle, wisse man noch nicht. WCM wolle in Zukunft ein reiner Industriekonzern werden und das alte Modell der Beteiligungsgesellschaft verlassen. Dieses solle durch die Verschmelzung mit den Klöckner Werken (an denen WCM rund 78% halte) realisiert werden.

Die Experten von "AktienEinblick.de" empfehlen spekulativen Anlegern die Aktie von WCM zu kaufen.
---
aha - sehr fundiert  ;-(

12392 Postings, 7719 Tage .Juergen;-)) und so viel neues

15.08.05 13:09

WCM sei zuversichtlich, dass diese Steuern nicht nachgezahlt werden müssten...

Roland Flach ist zuversichtlich das im Steuerstreit das Finanzamt einlenken wird..

es kann noch Jahre dauern bis es zur einer endgültigen Entscheidung kommt....

und bis dahin hat man noch genügend Zeit, so richtig zu schütteln und billich einzusammeln..

392 Postings, 7577 Tage Leichtgläubigeretwas Neues - sogar positiv

29.08.05 11:36
WCM AG – Forderung I. G. Farben durch Vergleich beendet
Ad hoc-Mitteilung vom 29.08.2005

WCM teilt mit, dass mit der Insolvenzverwalterin der I.G. Farbenindustrie AG i. I. und
der Ammoniakwerke Merseburg GmbH, Frau Rechtsanwältin Amend, Kronberg, eine endgültige Vereinbarung getroffen wurde, mit der die namens der I.G. Farbenindustrie AG i. I. bzw. Ammoniakwerke Merseburg GmbH geltend gemachte Forderung in Höhe von ursprünglich 17 Mio. Euro (wie im Geschäftsbericht 2004 der WCM auf den Seiten 46 und 89 ausgewiesen) gegen Zahlung von 0,5 Mio. Euro erledigt ist.

Frankfurt am Main, den 29. August 2005  

Seite: < 1 | ... | 125 | 126 |
| 128 | 129 | ... 173  >  
   Antwort einfügen - nach oben