WCM Ein böser Marionetten-Tanz

Seite 39 von 83
Neuester Beitrag: 13.02.04 12:08
Eröffnet am:08.11.03 00:17von: sard.Oristane.Anzahl Beiträge:3.066
Neuester Beitrag:13.02.04 12:08von: kurspaLeser gesamt:168.211
Forum:Börse Leser heute:136
Bewertet mit:

Seite: < 1 | ... | 36 | 37 | 38 |
| 40 | 41 | 42 | ... 83  >  

129861 Postings, 7668 Tage kiiwiirebon/ivg ?

02.12.03 08:30
also, das sehe ich alles so nicht, weil:
rebon kat keine kohle.
wcm hat keine kohle.
die banken (ausser g.s. und hsh) haben keine kohle.
klöckner und die immos sind nicht, was sie scheinen.
coba noch nicht verkauft.
und: inso der sirius ändert nichts, denn ivg könnte auch in päckchen versteigert werden, damit kein übernahmeangebot.
aber: inso der sirius ändert doch was, denn verwertung scheint jetzt erstmals möglich, ohne dass wcm und rebon noch viel dagegen tun können (die argumente von rebon gegen verwertung sind bekanntlich schwach) >> also: die inso hat den gordischen knoten durchschlagen.

aber der mit dem "pulver", der fehlt noch, und der muss von aussen kommen. dann geht zuerst die ivg weg. alles weitere findet sich.

1784 Postings, 7738 Tage VorbeieilenderNur die Harten kommen in den Garten

02.12.03 08:31
heißt es oben. Als was? Als Humus?  

265 Postings, 7660 Tage analyst24@949 ...auf die gefahr hin, dass ich mich...

02.12.03 09:44
wiederhole, aber 40% der Kernimmos (Immos außer IVG) gehören nicht mehr der WCM. Diem liegen bei der Nordbank!!!Wenn die WCM oder ein Investor nicht 230 Mio € hinblättern bleiben die Immos bei der Nordbank.und 230 € Mio. ist ein Menge Geld für die Sozialbuden! Steht alles im GB der WCM 2002, und da hat sich bis heute nichts dran geändert!.
Also, wo ist der tolle Immobilienschatz der WCM, den alle haben wollen???

deranalyst  

265 Postings, 7660 Tage analyst24Warum wird die Coba nicht verkauft????

02.12.03 09:53
weil, es der einzig wirklich wertvolle und sichere Pfand der WCM ist. bei den Immos weiß keiner so genau was die wert sind und welche Schulden man sich auflädt, würde man die WCM kaufen. Klöckners cash liegt bei der WCM (auch uninteressant)Bleibt die COBA!!! Es ist doch kein Problem die Coba abzustoßen! 5% kann locker kapitalmarktschonend erfolgen!. Aber die falchs dieser Welt wollen nicht,weil sie dann das letzte Verhandlungsargument verlieren. ist die Coba erstmal weg, gibts keine Kapitalerhöhung mehr, die Zinsen fressen den Immoüberschuß weg. Verkaufen lassen sich die Immos auch nicht. Also wird die WCM weiter dümpeln.

deranalyst  

370 Postings, 7731 Tage Jo Nathan@wie ist es möglich

02.12.03 09:59
daß die "Hochrechner" des immer wieder gepriesenen fairen
Kurses (Beispiel: "WCM in Überschlagsrechnung" vom 9.9.03
dieses übersehen konnten. Leute, Leute, da habt Ihr aber
was Schönes angerichtet. Solltet Ihr nicht langsam dazu
einmal Stellung nehmen, denn letztendlich haben viele An-
leger geglaubt, da wäre Sachverstand im Spiele und nicht
laienhafte Profilierungsversuche. Ich hoffe, Ihr wisst,
wen ich von Euch meine und zieht Euch auch den Schuh an.
Jo.  

265 Postings, 7660 Tage analyst24@955

02.12.03 10:14
weil das was im GB drinsteht häufig übersehen wird. Zwar besteht viel gestaltungsspielraum (insb. bei bewertung), aber die deutsche Rechnungslegung zwingt den Kaufmann immer noch zur Vorsicht! Ein Investor wird sich nicht dieses Forum durchlesen und dann seine Entscheidung treffen, sondern sich die WCM Fakten anschauen!!! und das ist und bleibt nur eine relativ kleine Immobilienklitsche (25.000 Wohnungen). That´s it!

Nun zum Wert der WCM Aktie ! Den gibt es nicht. Vielmehr hängt er von den jeweiligen Umständen ab. Beispiel: Du hast ein Auto und ein Haus. Beide sind mit hohen Schulden belastet. Jetzt kannst Du die Zinsen nicht mehr zahlen! Die bank kommt und will Dein Vermögen verpfänden.Du bist in einer Zwangslage und mußt, ob die willst oder nicht deine beiden Assets verkaufen. Der Wert wird deutlich unter dem Wert liegen, den du erzielen könntest, wenn Du das Auto aus freien Stücken losschlägst!
Heisst für die WCM, das Gutachten von Ernst und Young mag akademisch gut recherchiert sein, aber derzeit wird die WCM geknebelt und das ist sie nicht mehr 3,5 € wert, sondern nur 1,2 oder noch weniger je Aktie!

Entspannt sich die Lage, wirds auch wieder nach oben gehen, aber erst dann. Entspant sie sich nicht, kann es noch ein Blutbad geben!
deranalyst

1784 Postings, 7738 Tage VorbeieilenderJa, JoNathan, Du hast ja so recht....

02.12.03 10:20
wir alle haben aber auch auf Deinen Bauch gehört und er hatte auch nur Blähungen.  

265 Postings, 7660 Tage analyst24Korrelation

02.12.03 10:21
Schaut euch mal die WCM im Verhaältnis zum M-dax an. Die beiden Wert korrelieren in den letzten handelstagen deutlich über 0. Heisst, steigt der MDAX, tut dies auch die WCM. Diese jedoch auf negativem Terrain! Heute morgen gings runter mit dem dax, die WCM folfte, jetzt gehts gerade hoch, die WCM folgt! Weit und breit keine Zocker und paketverkäufer! Aber man soll den Morgen nicht vor dem Abend preisen.Morgen ist AR.Würde mich wundern, wenn ab 15.00 Uhr die Spekulanten wegbleiben!

1784 Postings, 7738 Tage VorbeieilenderKlöckner: Buy

02.12.03 13:03
finanzen.net
Analyse - Klöckner-Werke: Buy von -mos-

Dienstag 2. Dezember 2003, 12:32 Uhr

Aktienkurse  
Kloeckner-Werke AG
678000.DE
7.88
+0.11

Die Analysten von HSBC Trinkaus & Burkhardt stufen in ihrer Analyse vom 1. Dezember die Aktie des deutschen Maschinen- und Anlagenbauers Klöckner-Werke von "Reduce" auf nun "Buy" herauf.

So habe das dritte Quartal einen enttäuschenden operativen Verlust gezeigt. Damit sollte aus Sicht der Analysten das Gesamtjahresziel nur durch Erträge aus Finanzanlagen erreichbar sein. Spekulationen, dass der Großaktionär WCM das Unternehmen verkaufen könne, sollten nach Meinung der Analysten die Attraktivität für Investoren zurückbringen. Der im Zusammenhang mit den WCM-Risiken entstandene Kursabschlag sei nach den jüngsten Entwicklungen viel zu hoch, weshalb die Analysten die Klöckner-Aktie heraufstufen.

Das Ergebnis je Aktie sehen die Analysten für 2003 bei 0,38 Euro, für 2004 bei 0,54 Euro und für 2005 bei 0,62 Euro. Auf dem aktuellen Kursniveau von 7,82 Euro werde der Titel mit einem 2004er KGV von 14,6 bewertet. Das Kursziel geben die Analysten mit 10 Euro an.

265 Postings, 7660 Tage analyst24die erste gute Nachricht...

02.12.03 13:35
seit wirklich langer Zeit, die nicht vom Phantasten Flach kommt. Sobald es in den nächsten Tagen ein Lösung zu Sirius oder COBA geben wird, wird die Klöckner News die Kurs maßgeblich steigen lassen. Denkt an meine Aussagen zur Berechnung des UNternehmenswertes. Zur Zeit ist bei der WCM unglaublich viel Psychologie im Spiel. Ein bißchen Hoffnung und schon rauscht der Kurs nach oben, obwohl sich
fundamental nichts geändert hat.

ABER: genauso auch andersherum. Werden pölitzlich WErberichtigung der Immos nötig, dann "ab in den Süden"...

deranalyst  

2437 Postings, 7722 Tage VersägerKGV von 14,6 ist schon ziemlich viel

02.12.03 13:53
warum sollte man Kloeckner wirklich kaufen? Sind doch bloß Analysten!  

265 Postings, 7660 Tage analyst24@ 961

02.12.03 14:05
Richtig!
Aber denke an das psychologische Momentum. Alle schimpfen auf die Analysten, aber trotzdem werden sie immer wieder gerne zitiert! und: die HSBC hat keine direkten Eigeninteressen an det WCM (Kredite und/oder Ehlerdinge).
deranalyst  

265 Postings, 7660 Tage analyst24ein strauß positiver Nachrichten...

02.12.03 15:21
1. Operativ Gewinn im 3. Quartal
2. Goldman kauft Schulden auf (die machen das nicht aus reiner Menschenfreude)
3. Klöckner heraufgestuft
4. Stille Reserven - zumindest bei der COBA
5. Immobilien - bei Verkauf steuerlich begünstigt
6. Schulden durch Immos gedeckt
7. Akzepables Liquiditätspolster
8. Sehr günstige Börsenbewertung
9. Keine kleine Klitsche, sondern ein deutsches Unternehmen mit Millardenvermögen (nicht so ein instransparentes Zockerpapier wie Cash financial, Insteel etc.)

Tja und die negativen:
1. Bilanz unwahr
2. Immos viel weniger wert
3. Verträge, die keiner kennt
4. banken erpressen WCM
5. Banken schmeißen vielleicht die Ehlerdinge auf den Markt
6. Insider wissen mehr als wir outsider!

So... vergleicht man das mal, dann
kann der Schluss nur sein:
Fakten zählen nicht, nur Gerüchte und spekulationen. Die blühen dann, wenn das Sentiment negativ ist...und das ist es. Was heißt das für uns:
1. rechnen wir mit weiter negativen Nachrichten, dann raus aus WCM und erst wieder rein, wenn wir denken, dass sich das Sentiment dreht!
2. rechnen wir in nächster Zeit mit positiven News, dann kaufen, kaufen kaufen. In 2 Monaten haben alle die negativ-Spekulationen vergessen!
deranalyst

12392 Postings, 7716 Tage .Juergenverkauft doch.....

02.12.03 15:33
ich habe einen heissen tipp =
wer wcm aktien hat und nicht mehr den wert sieht -
sollte diese doch ganz schnell verkaufen !

gruß juergen  

265 Postings, 7660 Tage analyst24Frage?

02.12.03 15:43
wie kann man die Wertung dieses Threats erhöhen. Ist echt eine menge brain drin....  

370 Postings, 7731 Tage Jo Nathan@ Verstand/Gefühl

02.12.03 16:14
@ Vorbeieilender !

Nachdem schon Schiller und auch Goethe ins Spiel ge-
bracht wurden, nun einmal Schopenhauer:

" Alle Argumente, die sich an den Verstand und nicht
an das Gefühl richten, haben keinen Sinn."

Ich bin mir nicht im klaren, ob ein jeder die richtige  Interpretation findet, denn wenn nicht, kann man mit
dieser Aussage nichts anfangen. Gegebenfalls sollte er
aber auch hierauf nicht antworten, wenn er sich nicht
unnötig als Banause bloßstellen will. Jo.  

1784 Postings, 7738 Tage VorbeieilenderDer alte Bierglasklopfer. oh Jo und weiser Nathan,

02.12.03 16:51
zählt nicht zu meinen Lieblingsphilosophen. Ich bin mehr Holist als Dualist. Okay, es geht ihm um die Identifikation mittels Erkenntnis. Dafür spreche ich mich auch aus, z.B. in meinem letzten Buch. Doch Schopenhauer argumentiert fundamental mit dem Kausalgesetz, dessen Zulässigkeit ich als Kybernetiker nur auf einem herausgelösten Abschnitt im Netz von Rückkopplungen, in denen Ursachen zu Wirkungen und Wirkungen zu Ursachen werden, sehen kann. Und wenn er die Sinne als Voraussetzung zur Erkenntnis anerkennt, so zieht er für die Erkenntnisfähigkeit doch ein kantisches Apriori heran, das ich als Evolutionist ebenfalls bezweifle. Wenn schon Apriori, dann mit Feuerbach: "Was nicht im Egoismus des Menschen wurzelt, hat keine Wurzel..."  

Bezogen auf WCM ist es aber egal was Du oder ich von Schopenhauer halten, denn WCM entzieht sich jedem Gefühl und jeder Vernunft. Dennoch in hoffentlich Deinem Sinne: "Werft die Rechenschieber weg, verbrennt die Bilanzen, verdammt die klugscheißenden Optimisten und kostet entweder die Lust am Verlust oder laßt es bleiben!"

129861 Postings, 7668 Tage kiiwii@alle filosofen/philosophen:

02.12.03 16:53
haltet euch mal schön an die existentialisten:

"beim fussball verkompliziert sich alles durch die anwesenheit des gegners".
(j.p.sartre)

"einige leute denken, fussball sei eine sache auf leben und tod. ich mag diese haltung nicht. es ist viel ernster als das".
(bill shankley)  

265 Postings, 7660 Tage analyst24Immobilienrisiken

02.12.03 16:57
ich kann gar nicht genug auf die Gefahr versteckter Immo-Risiken hinweisen. Hier der Beweis, was uns noch in den nächsten Wochen blühen könnte!!!!

deranalyst

18.06.2003

W C M

Prozess-Risiko bei der Tochter

Altlasten - im Immobiliengeschäft droht eine Belastung in dreistelliger Millionenhöhe. In zweiter Instanz entscheidet ein Gericht, ob die Tochter IVG zur Beseitigung von militärischem Abfall verpflichtet ist.

Frankfurt - Die MDAX-Aktien der IVG Holding und der WCM AG sind nach einem Zeitungsbericht über drohende Finanzrisiken unter Druck geraten. IVG Immobilien verloren am Vormittag knapp 6 Prozent auf 7,45 Euro, WCM gaben um 1,36 Prozent auf 2,17 Euro nach.

Das " Handelsblatt" hatte unter Berufung auf Bankenkreise berichtet, dass potenzielle Investoren vor drohenden Finanzrisiken in dreistelliger Millionenhöhe bei der IVG zurückschreckten.

Marktstratege Stefan Leibold vom Bankhaus Ellwanger & Geiger nannte es " eine Überraschung, dass Risiken in diesem Ausmaß bei der IVG bestehen" . Auslöser der Probleme ist nach Angaben der Zeitung ein Musterprozess vor dem Oberverwaltungsgericht Lüneburg. In diesem Verfahren soll geklärt werden, ob die IVG für die Beseitigung militärischer Abfälle aus dem Zweiten Weltkrieg zahlen muss. Der Beginn des Verfahrens sei noch offen. Die IVG hatte bereits in erster Instanz vor dem Verwaltungsgericht verloren. (!!!)

http://www.manager-magazin.de/geld/artikel/0,2828,253459,00.html

265 Postings, 7660 Tage analyst24Logik!!!

02.12.03 17:19
Die Banken haben Vogel eingesetzt, um eine Lösung zu erarbeiten! Gut!!! Vogel hat eine Lösung erarbeitet, doch die banken lehnten ab? warum, weil sie die lösung nicht gut fanden! Deshalb wird Vogel, und das ist sein Job, eine neue Lösung entwickeln. Aber er wird was tun, fragt sich wann. Vielleicht schon morgen auf der AR-Sitzung. Und wisst ihr, wer da noch sitzt. Der Ehlerding!!! Da wird morgen was passieren! Ob es der große Wurf wird, glaube ich nicht, aber auch wenn sich nur etwas bewegt, ist das gute für alle WCMler dieser Welt!
deranalyst  

265 Postings, 7660 Tage analyst24das Problem ist...

02.12.03 17:25
dass im Unterschiede zur MOBCOM, die WCM noch einige Zeit durchhalten kann. Insolvenz ist Quatsch!Und das ist schlecht für alle Investoren, die Unsicherheit wird uns alle -auch mich und den Vorbeieilenden Philosophen und all die anderen Brainies - in diesem Forum zermürben! Ich hoffe, dass wenigstens kleine Positiva wie die Klöckner News die WCM nicht ins Norwana stürzen lassen. deranalyst  

265 Postings, 7660 Tage analyst24...und den Ehelerding...

02.12.03 17:29
sitzt zwar in seinem Mehrfamilienhaus und spart. Der wird aber kämpfen der Hund, weil das sein Leben ist, was da verhökert wird. Keinesfalls wird er seiner Frau sagen: "du mein Schatz, ich bin es leid, ich geh raus! Laß uns auf unsere alten Tagen die Billigbusfahrten in die tschechei machen!
Der Junge wird kämpfen und wenn er noch privat Coba-Aktien hat, dann sind die auch gestiegen....
Vielleicht gehts dem Mann gar nicht so schlecht wie allen denken. Stellt man sich schlechter als man ist, können die Banken nichts holen!
deranalyst  

265 Postings, 7660 Tage analyst24und Flach....

02.12.03 17:31
...will nur noch eine fette Abfindnung kassieren. Der alte Märchenerzähler hofft auf einen geruhsamen Lebensabend....

1784 Postings, 7738 Tage VorbeieilenderZu

02.12.03 17:32
968: Danke für den Hinweis! Wir wissen ja, der Ball ist rund und heute abend Pokal-Achtelfinale MG-VfB

969: Nicht gerdade neu. Aber je schneller versteigert wird, umso besser. Denn wenn das Thema zum falschen Zeitpunkt wieder aufgekocht wird, gibt es einen schlechten Preis für das Paket.

970: Ehlerding wird froh sein, anläßlich der Sitzung - in München - mal wieder ne Weißwurst und ne Bretzel zu kriegen. Ist arg abgemagert. Vielleicht binden die andern ihm die Wurst aber an einen Faden und ziehen immer weg, bis er sein Paket abwirft. Angeblich will auch einer gesehen haben, dass man eine bequeme Bank mit vier Schlingen und einer Kurbel in den Nebenraum gebracht hat.

Im Ernst: Der Aufsichtsrat wird wohl über die Veräußerung der CoBa beschließen.

Auffallend heute, dass nicht wieder eine zusätzliche Million zum Normalumsatz auf den Markt geworfen wurde, so dass der Kurs nicht abdackelte und sich sogar leicht erholte. Geht die Munition aus oder will man nur mal verschnaufen?  

53 Postings, 7698 Tage EhlerdingIhr habt ja viel Fantasie aber keine Ahnung

02.12.03 17:43
Wir treffen uns doch nur zum Skat. Je Punkt 100.000 WCMchen oder 10 Cent, das ist der Einsatz. Roland bring die gezinkten Karten mit und ich meinen doppelten Ärmel. Der Dieter wird's wieder ehrlich versuchen und verlieren.

Hinterher geben wir bekannt, dass wir ein Entschuldungskonzept ausgearbeitet haben. Stimmt auch, nur sagen wir es noch nicht so genau: Wir verscherbeln die WCM für einen symbolischen Euro an Rebon und jeder von uns kriegt ne Abfindung.  

Seite: < 1 | ... | 36 | 37 | 38 |
| 40 | 41 | 42 | ... 83  >  
   Antwort einfügen - nach oben