WCM Ein böser Marionetten-Tanz

Seite 38 von 83
Neuester Beitrag: 13.02.04 12:08
Eröffnet am:08.11.03 00:17von: sard.Oristane.Anzahl Beiträge:3.066
Neuester Beitrag:13.02.04 12:08von: kurspaLeser gesamt:168.202
Forum:Börse Leser heute:127
Bewertet mit:

Seite: < 1 | ... | 35 | 36 | 37 |
| 39 | 40 | 41 | ... 83  >  

721 Postings, 7719 Tage Bentleyfahrerivg umsätze

01.12.03 18:02
zwei herausragende positionen...

13:03:16 55 525 9,40 XETRA
17:35:41 27 809 9,40 XETRA

mmmmhhhhhh

200.000 stück bis jetzt...ist schon ungewöhnlich viel!!!!

c.u.  

265 Postings, 7660 Tage analyst24WCM - was passiert mit den Ehlerdingen???

01.12.03 18:17
Ist schon eigenartig: auch heute sind wieder stoßweise hohe Aktienpakete der WCM abgegeben worden. Aber von wem? Die Banken werden die Ehlerdinge kaum verkaufen, wenn die Aktie 3-4 Euro wert ist. Gleiches gilt für die Jungs aus Amerika! Rebon ist max. als Aufkäufer am Markt (da müssten die Kurse steigen und nicht noch weiter fallen!) Privatanleger wie Fonds (max. Riskoaversion) haben sich bereits verabschiedet. Dann bleiben als Verkäufer nur die BANKEN! Also doch, ist die WCM nicht 3-4 Wert, sondern  

265 Postings, 7660 Tage analyst24Flacht die WCM ab?

01.12.03 18:28
Ich frage mich, was der Flach und der Vogel den ganzen Tag so machen? Die Aktion bei der WCM ist nahe null. Ereignisse gibts nur von außen: Sirius, IG Farben etc. Warum werden die Jungs nicht tätigt???
3 Hypohesen dazu:
1. Sie glauben immer noch, dass sie den Sturm aussitzen können (mit ruhiger hand), dann gnade uns Gott, der Kurs wird weiter rumdümpeln...
2. es gibt für sie bereits einen Termin, an dem sich das alles auflöst (das mt der WCM geht jetzt schon über 16 Monate) - welcher wird das sein Juni 2004, März 2004, wenn die Gehag zurückgekauft werden muss -dann gnade uns Gott, der Kurs wird weiter rumdümpeln
3. Es gibt eine geheimverenbarung zwischen Flach und dem Ehlerding und den Banken, so lange zu warten, bis der letzten dümmste Anleger die Dinger noch in sein Depot legt nach dem Motto: die Hoffnung stirbt zuletzt. Auch dann Gande uns Gott, wir können WCM abschreiben!
Soll man da noch investieren und weiter leiden (und sich Weihhachten vermiesen lassen???)
deranalyst  

265 Postings, 7660 Tage analyst24Rebon????

01.12.03 18:36
...die verzichten auf die Ausübung der Call Option und erklären sich im gegenzug bereit, das Aktienpaket vom Ehlerding zu übernehmen zu einem Spottpreis. Gleichzeitig kaufen sie weiter fröhlich Aktien am kapitalmarkt und schwubs haben sie die mehrheit an der WCM und damit auch ihren Sirius Anteil zurück und die 5,5 % der Commerzbank und die 80% der Klöckner AG. und dann werden die WCM und die IVG verschmolßen und Rebon zieht von Holland nach Frankfurt! Und wann wird das sein????Wenn die kleinanleger nicht mehr wollen, können und vor Unsicherheit verzweifeln. Also, die WCM wird noch lange weiterdümpeln!!!!
deranalyst  

1784 Postings, 7738 Tage VorbeieilenderJa, Analyst24, das ist es, was nicht ins Hirn will

01.12.03 18:46
Wie schon mehrfach festgestellt und auch indirekt durch Pressemeldungen bestätigt, werden Ehlerding-Depot-Aktien zu scheinbar jedem beliebigen Preis auf den Markt geworfen. Warum?:

1. Die Dinger sind trotz aller Rechnungen und Beteuerungen nichts wert und einer weiß es
2. Alle Fonds, Kleinanleger usw. sind es so leid, dass sie schon lange nur noch los werden wollen. Die dann kaufen nehmen wieder nach zwei, drei Tagen die Gewinne mit und so dreht sich die Spirale mit jeder schlechten oder besseren Nachricht immer wieder mit den gleichen Aktien nach und nach runter und da ist es doch sinnvoll, einfacg mit zu machen und vielleicht ganz, ganz unten wieder billiger einzusteigen.
3. Man will Ehlerding mit Gewalt in die Knie zwingen, um nicht noch ein halben Jahr mit dem Wechsel in der Aktionärsstruktur warten zu müssen. Nach dem Motto: Wir haben zwar ein Abkommen bis Juli aber Du kannst Deine Zinsen nicht zahlen und in dem Fall dürfen wir in diesem Umfang an das Pfand und nutzen das und Deine Aktien werden nie mehr ihr Geld bringen, also gib es endlich ganz frei.
4. Man arbeitet schon lange und bewußt einem in die Hände, der billig die ganze WCM übernehmen will. Günstiger Einstiegspreis und günstiger 90-Tage-Schnitt für ein Übernahmeangebot. Mit dem halben Preis des CoBa-Paketes die ganze WCM incl. CoBa, Klöckner und Co.
5. Kombinationen aus 1 bis 4
6. Ich weiß es nicht, nur, dass ich vor 3 Monaten hätte aussteigen sollen, nachdem die meinen von 2,30 auf unter 1,90 gefallen waren. Doch Vogel kam und ich meinte neue Lieder zu hören. Ist aber, so scheint's, ein Abgesang. (Wenn nach der Sitzung Mittwoch noch immer nicht kommt, dass CoBa verkauft ist oder einer übernimmt o.ä., dann mache ich den zweiten großen Fehler meines Börsenlebens: Ich verkloppe die Dinger zum halben Einstiegspreis! (Der erste große Fehler war es, sie für ein halbes Jahresgehalt zu kaufen).

265 Postings, 7660 Tage analyst24Tja, vorbeieilender...

01.12.03 18:56
dann bist du das nächste prominente Opfer, dass seine Aktien zu Schnäppchen Preisen auf den Markt wirfst! und weißt du warum:
weil, und das kann ich nur zu gut verstehen, du diese geschichte leid bist. Alle anderen Beteiligten können warten, mal hier einen hacken, mal da ein Insolvenzantrag und dann sind auch die letzten widerspenstigen Streubesitzler am Ende. Bin bei 1,56 eingestiegen mit der Hoffnung auf Entscheidungen. Denn, wenn sie kommen und wir nicht erfahren, dass die Bilanz und das Vermögen der WCM eigentlich gar nicht exitiert oder a al schneider schöngerechnet wurde, dann wird die WCM steigen! Nur und so meine Vermutung, bis dahin wird noch so manche AR Sitzung stattfinden. Wir werden hoffen, der Kurs wird dümpelnm, wir werden verkaufen und irgendwann wird die WCM übernommen oder zerschlagen oder oder und der Flach, der Ehlerding, die Rebons und andere Insider können sich entspannt zurücklehnen... Wie gesagt, das wird noch richtig nerven kosten!
deranalyst  

129861 Postings, 7668 Tage kiiwii@929

01.12.03 19:05
schon toll, welche fantasien man so entwickeln kann...
beim fc bayern gibt es einen spieler, den nannten alle mal "basti fantasti"; der ist jetzt leider auch in tiefe depressionen gefallen.

warum erkennt der markt bloss nicht den "wa(h)ren" wert der wcm , wo doch der markt angeblich immer recht hat. (ich glaube, er hat ihn längst erkannt)

und ausserdem: warum redet niemand mehr über die ivg ? oder darüber, warum das coba-paket immer noch nicht verkauft ist (wo doch tatsächlich jemand 19 € zahlen wollte, zumindest wenn man herrn flach glauben wollte).

oder weiter: warum hat nicht längst einer der ach so vielen interessenten (ob an ivg, coba, klöckner, wcm oder was auch immer) einen deal gemacht ?  vielleicht sind es gar nicht so viele ? sind überhaupt welche da ?  

265 Postings, 7660 Tage analyst24die Krucks mit den IMMos

01.12.03 19:12
Habe jetzt verstanden, was dieser Vertrag mit der Nordbank soll. Die WCM respektive die RSE haben die Anteile an die Nordbank verkauft (nein: ausgeliehen, das ist der bilanztechnisch richtige Begriff) mit all den Hypotheken und Grundschulden. Die Differenz aus Schuld und Sachkapital floss der WCM als Liquiditätspolster zu. Das dürften sie verbraten haben. Wenn sie die GEHAG nicht zurückkaufen, dann bleiben sie bei der Nordbank und werden aus der Bilanz ausgebucht (unechtes Pensionsgeschäft!). Verbindlichkeiten  und Sachkapital minus 900 - 1Mrd. Dann sind 50% der Immos weg. Dann frage ich mich, was dieses Spekulieren über eine Immobilien AG soll. Die WCM hat direkt nur noch 25.000 Wohnungen. meine these:
bis März bzw. Juli 2004 müssen wir noch warten, bis die WCM zerfleddert ist. Dann haben auch wertberichtigungen, Zinsen, Abschreibungen etc. das Eigenkapital aufgefressen. Sieg den Banken und Flach (der kassiert weiter gutes Gehalt und bekommt noch eine fette Abfindung) Alle Happy, außer
den Streubesitzlern!!!!  

129861 Postings, 7668 Tage kiiwiiund die rebons

01.12.03 19:14
warum sollen die auf einmal wcm kaufen - ohne ivg ? wegen coba ? haben sie doch selbst genug von. wegen klöckner ? ohne cash ? (ist an wcm ausgeliehen). uninteressant.

oder sie hätten ja zb die verwertung der ivg easy stoppen können - wenn sie denn können hätten. aber sie konnten halt nicht - obwohl es nur 602 mio euros gebraucht hätte.  

265 Postings, 7660 Tage analyst24@934 weil,

01.12.03 19:20
die Banken ja interesse haben das gesamte IVG paket der Sirius zu veräußern.ha, WCM kann nicht, aber die REBON! also, laßt den Kurs noch sinken, die Rebons kommen, dass sind profis. In den nächsten Tagen werden wir noch viel Störfeuer aus Holland kriegen.

265 Postings, 7660 Tage analyst24Kreativ ist nicht nur der Dunstkreis der WCM,...

01.12.03 19:27
...sondern auch meine Wenigkeit heute abend. Denn, ich habe die Befürchtung, dass wir noch sehr sehr lange warten müssen. Es wird immer wieder Negativstories geben, bis alle glauben, dass die WCM trotz Gutachten nicht 3,5 € p.A. wert ist, sondern nichts. Das nächste Gerücht wird ein Investanalysefreund der Rebons oder Goldmänner oder lyncher dieser Welt liefern: Immobilien der WCM überbewertet!!!! Nach neuer Bewertungsmethode sind die Immobilien der WCM nicht 2,3 Mrd wert, sondern nur 1,6. Die Different entspricht COBA + Klöckner! Seht ihr, so einfach ist das! Die sammeln für 0,5 ein und schwub werden die IMMOs bei zerschlagung teuer verklauft.
Easy oder!  

265 Postings, 7660 Tage analyst24Noch eine Idee...

01.12.03 19:40
...der Flach hat gesagt, eine Ehlerdings-Lösung gibt es nicht vor Mitte nächsten Jahres. Das heisst: die IVG wird bis dahin versteigert (Schulden weg), die Gehag anteile (die WCM muss 227 Mio Cash aufbringen, um die zurückzukaufeb!) werden bei der NBordbank bleiben, die Coba Anteile werden verkauft (Erlös ca. 500 Mio) und Klöckner wird auch verhökert (300 Mio.). Bleiben in der Bilanz der WCM noch die restlichen 25.000 Wohnungen stehen. Verbindlichkeiten liegen dann bei (2,3 - 1 (GEHAG) - 0,5 (Coba) - 0,3 (Klöckner) 500 Mio. Der rest der Wohnungen wird wertberichtigt auf 500 Mio. und dann bliebt das EK und das sind 1,3 pro Aktie. Also, der Kurs wird weiter dümpeln!!!!
deranalyst  

721 Postings, 7719 Tage Bentleyfahrer@analyst

01.12.03 19:41
"Ist schon eigenartig: auch heute sind wieder stoßweise hohe Aktienpakete der WCM abgegeben worden. Aber von wem? Die Banken werden die Ehlerdinge kaum verkaufen, wenn die Aktie 3-4 Euro wert ist."

könnten hier vielleicht ausserordentliche erträge lungern?

denk mal drüber nach...;-)

c.u.  

265 Postings, 7660 Tage analyst24Lerne gerne dazu...

01.12.03 19:52
nach meinem Verständnis sind außerordentliche Erträge wie folgt definiert:

Außerordentliche Erträge (a.o. Erträge)
Außerordentliche Erträge fallen außerhalb der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit an (§ 277 Abs. 4 Satz 1 HGB). Sie beruhen, ebenso wie die außerordentlichen Aufwendungen, auf außergewöhnlichen Ereignissen, die nicht im normalen Ablauf des Geschäftsjahres auftreten. Das sind Ereignisse, die ungewöhnlich in der Art sind, selten vorkommen und einige materielle Bedeutung haben.

Eigenart des Unternehmens maßgeblich
Bei der Beurteilung der Frage, ob es sich um außerordentliche Erträge/ Aufwendungen handelt, müssen Sie auf die Eigenart Ihres Unternehmens abstellen.

Sie müssen den Posten außerordentliche Erträge hinsichtlich Betrag und Art im Anhang erläutern, soweit der ausgewiesene Betrag für die Beurteilung der Ertragslage Ihres Unternehmens nicht von untergeordneter Bedeutung ist. Es heißt im Gesetz: nicht von untergeordneter Bedeutung. Das ist weniger als von Bedeutung. Die Schwelle für die Erläuterungspflicht liegt daher relativ niedrig. Da unter diesem Posten ohnehin nur außergewöhnliche Erträge ausgewiesen werden, wird die Erläuterungspflicht im Zweifel zu bejahen sein, zumal es sich gewöhnlich nur um wenige Fälle handeln wird.

Begriff Außerordentliche Erträge
Vor dem Inkrafttreten des Bilanzrichtliniengesetzes verstand man unter den außerordentlichen Erträgen alle nicht betriebstypischen Erträge. Das waren betriebsfremde Erträge (z. B. erhebliche Versicherungsentschädigungen, Nachlässe auf Verbindlichkeiten), periodenfremde Erträge (z. B. Steuererstattungen, Gutschriften und Boni für Vorjahre, Zahlungseingänge auf in früheren Jahren abgeschriebene Forderungen) und Erträge, die außerhalb des regelmäßigen Geschäftsverlaufs anfielen (z. B. Erträge aus Verkäufen von Anlagegegenständen, Erträge aus der Herabsetzung des Forderungsdelkrederes, Erträge aus der Auflösung von Rückstellungen).

Außerordentliche Erträge sind Erträge, die außerhalb der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit des Unternehmens anfallen. Diese Vorschrift gilt zwar unmittelbar nur für Kapitalgesellschaften. Nach ihr richten sich aber die einschlägigen Kontenrahmen, nach denen nicht nur Kapitalgesellschaften, sondern auch Personengesellschaften und Einzelunternehmen ihre Konten gliedern. Mittelbar hat daher die Begriffsbestimmung auch für Unternehmen anderer Rechtsform Bedeutung.

Außerordentliche Erträge sind daher für alle Unternehmen gleich welcher Rechtsform ungewöhnliche, seltene oder zufällige Erträge. Erträge, die zwar nicht mit der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit zusammenhängen, aber immer wieder vorkommen, z. B. Buchgewinne bei der Inzahlunggabe des bisherigen Betriebs-Pkw oder Ausbuchungen von Rückstellungen bei Außenprüfungen des Finanzamts, rechnen zu den sonstigen betrieblichen Erträgen.

Unterscheiden Sie:

Erträge aus Geschäften, die für die gewöhnliche Geschäftstätigkeit des Unternehmens typisch sind, sind Umsatzerlöse,

Erträge aus Geschäften, die für das Unternehmen nicht typisch sind, gehören zu den

sonstigen, betrieblichen Erträgen, wenn die Geschäfte wiederholt vorkommen,

außerordentlichen Erträgen, wenn die Geschäfte ungewöhnlich, selten oder rein zufällig sind.

Was gehört zu den außerordentlichen Erträgen?
Zu den außerordentlichen Erträgen gehören:

Erträge aus dem Verkauf von Teilbetrieben, Zweigniederlassungen oder Geschäftsstellen,

Erträge aus dem Verkauf von Beteiligungen,

Erträge aus dem Verkauf eines zu den wesentlichen Betriebsgrundlagen gehörenden Grundstücks,

Erträge aufgrund eines für das Unternehmen existentiellen Prozesses,

Sanierungsgewinne,

einmalige Zuschüsse der öffentlichen Hand zur Umstrukturierung von Geschäftszweigen.

Bei der Veräußerung eines Teilbetriebs wird einkommensteuerlich vom Veräußerungsgewinn ein Freibetrag nach § 16 Abs. 4 EStG abgezogen und die darauf entfallende Einkommensteuer nach einem ermäßigten Steuersatz gemäß § 34 EStG bemessen. Der Veräußerungsgewinn unterliegt auch nicht der Gewerbesteuer. Prüfen Sie daher bei der Veräußerung von funktionell miteinander verbundenen Anlagegegenständen, ob es sich hierbei um einen Teilbetrieb handelt. Das ist ein mit einer gewissen Selbständigkeit ausgestatteter, organisch geschlossener Teil Ihres Gesamtbetriebs, der im Rahmen Ihres Betriebs für sich allein lebensfähig ist.

...

Also, wo lungern sie nun die a.O.E. Bei Leerverkäufen der Hedger, wohl kaum! das ist ihr gewöhnliches Geschäft! Bei den Banken, die schreiben den Kredit an den Ehlerding ab und verbuchen den Aktienerlös als a.o.E. Warum? um ihre Bilanz zu polieren??? Könnten sie die Gewinn nicht im nächsten Jahr besser gebrauchen?
Also, ich sehe nichts sinnvoll lungern??

deranalyst  

01.12.03 19:58
eine bank braucht gewinne wie verluste...

verluste wie bei ehlerding - die wohl so aussehen als koenne er diese im leben nicht zurickzahlen - dienen dann irgendwan der abschreibung...

soll heissen sie stehen mit weniger als dem erinnerungswert( ;-) in der bilanz der banken...= o,oo

so - wenn es der vertrag hergibt - koennen die ehlerdinger versetzt werden!!!

die erträge die dann gemacht werden...;-)nennt man dann ausserordenliche erträge!

ist doch toll oder!!!

.....auch banken brauchen dies um ihre bilanzen zu jahresende zu schmücken!

c.u.

265 Postings, 7660 Tage analyst24@ bentley

01.12.03 20:07
habe ich ja vermutet, dass du darauf hinaus willst,aber:
1. Der Ehlerding hat Zeit bis Juli 2004, seine Verhältnisse zu klären! Die Bank wird ja kaum sagen können: naja, deine Aktien haben wir schon verkauft!
2. Der AR der Bank wird schreien, wen er hört, dass die Kredisicherheiten deutlich unter Wert verkauft werden!
3. Wieso suchen die keinen Investor, der die Dinger für 2 Euro kauft, dass sind auch a.o.E. und viel mehr als bei 1,1 bis 1,2.

ne,ne da sind andere Kräfte am WErk!  

01.12.03 20:11
in diesem fall ist es so...

da eine bank eine bank und die bank(en) um die es sich hier handelt im normalfall ncih im aktienhandel tätig ist - es also auch nicht zu ihrem geschäftsfeld gehört...sonern geld anlegt bzw. verleiht...bzw dür andere dienstleistungen...versicherungen, fonds etc. verhökert...

wie als wenn ein bauunternehmen nach dem 5ten jahr den bauleiterwagen verkauft...der auf einen Oiro erinnerungswert abgeschrieben ist...
ihn natürlich nicht für einen oiro verhökert sondern vielleicht für 4 Oiro ;-) dann sind 3Oiro ausserordentliche erträge...

weil dieses (das autoverkaufen) nicht zu der eigendlichen geschäftstätigkeit eine b.untern. gehört!!!

c.u.  

265 Postings, 7660 Tage analyst24@bentley

01.12.03 20:14
bin ja bei dir!
aber: wieso verkaufen sie den Anteil nicht en bloc, wenn die WCM so viel mehr wert ist als 1,2 €????????????.  

01.12.03 20:24

1. Der Ehlerding hat Zeit bis Juli 2004, seine Verhältnisse zu klären! Die Bank wird ja kaum sagen können: naja, deine Aktien haben wir schon verkauft!

das kommt auf den vertrag an...wo der kurz hinrutscht...oder vielleicht auch hingerutscht wird!!!
wenn er bei einer gewissen laenge(zeit) sagen wir mal ungefaehr 100 tage bei einem bestimmten umsatz da und da liegt!!!
dann dürfen wir die (die banken) deine aktien verhoekern - sicherheit...
2. Der AR der Bank wird schreien, wen er hört, dass die Kredisicherheiten deutlich unter Wert verkauft werden!

nein nein- wenn die bank selbst unter druck (aufsicht) steht...wie zb. die bgb
dann koennte der fall etwas anders liegen...dir ist vielleicht die in schwierigkeiten geratende bgb bekannt ;-) da haben welche aus bruessel die augen drauf...die müssen auf teufel komm raus am ende des jahres gut da stehen!!!
3. Wieso suchen die keinen Investor, der die Dinger für 2 Euro kauft, dass sind auch a.o.E. und viel mehr als bei 1,1 bis 1,2.

ne,ne da sind andere Kräfte am WErk!

da komme ich ja auf eine tolle idee...ich verkaufe dir meinem kleinem bruder  analyst den bauleiterwagen für .85 Oiro und mache nach einem gutem geschäftsjahr auch noch verlust - bzw veringere meinen gewinn
um ganze .15Oiro...

nicht schlecht gell!!!

c.u.  

721 Postings, 7719 Tage Bentleyfahrer@analyst943

01.12.03 20:29
vielleicht gibst du mir ja doch 2Oiro aber ich gebe dir nur eine rechnung über .85Oiro ;-)

so haben wir beide etwas davon!!!;-)))

c.u.  

265 Postings, 7660 Tage analyst24wow!

01.12.03 20:39
das nenn Kreativität! mach jetzt Sport!  

93 Postings, 7718 Tage IvanBerlinund.....

01.12.03 23:23
nur die harten kommen in den garten !

c.u.  

1784 Postings, 7738 Tage VorbeieilenderDie Geschichten um den Märchenprinzen

02.12.03 05:54
waren unterhaltsamer, hoffnungsvoller und vor allem realistischer.  

6561 Postings, 8113 Tage sard.OristanerHee Leute schon vergessen?

02.12.03 07:10
1. Nur ein Gedankenspiel? 446 Postings, 84 Tage Vorbeieilender 07.11.03 06:40

Zur Situation WCM-Investor gab es vor einem Monat einen interessanten Artikel, der noch man eingestellt werden soll:

Aus der FTD vom 7.10.2003  
Investoren spekulieren auf WCM-Zerschlagung
Von Isabell Reppert, München

Die potenziellen Investoren der Immobilien- und Beteiligungsgesellschaft WCM setzen auf einen schrittweisen Ausverkauf der Vermögenswerte des Unternehmens. Um das Vermögen der WCM ist ein Bieterkampf entbrannt.

"Letztlich laufen die Modelle auf eine Zerschlagung hinaus", sagte ein Brancheninsider. Neben den bereits bekannten Interessenten, der amerikanischen Investmentgesellschaft Fortress, dem Investmenthaus Morgan Stanley sowie der Beteiligungsgesellschaft Blackstone, buhlen nach Angaben aus Branchenkreisen auch die Investmentbank Goldman Sachs, die Beteiligungsgesellschaft Cerberus sowie drei israelische Bieter um die Firmenwerte.

Ein lukratives Geschäft wittern die Interessenten dabei vor allem im Immobilienbestand der WCM: "Das Interesse am Beteiligungsgeschäft ist eher gering", sagte ein Brancheninsider. Die Sparte werde zwar als nettes, gut zu verkaufendes Asset gesehen, aber eigentlich attraktiv sei das Immobilienvermögen, das man gewinnbringend weiter veräußern wolle.

WCM-Chef Roland Flach wiegelte ab: "Es gibt Interessenten, die auf einen Ausverkauf zielen, aber auch einen Investor, der die WCM als Plattform für sein Geschäft in Deutschland erhalten und ausbauen will", sagte er der FTD.

Komplizierte Interessenlage
WCM selbst besitzt rund 54.000 Wohnungen, zudem hält die Gesellschaft über ihre Tochter Sirius einen Anteil von rund 52 Prozent an der börsennotierten Immobiliengesellschaft IVG. Das Bonner Unternehmen, eine der größten europäischen Immobiliengesellschaften, gilt als solide geführt und als Perle im WCM-Vermögen. Der Wert der Immobilien von WCM und IVG zusammen liegt bei rund 6 Mrd. Euro. Selbst nach Abzug der Verschuldung von rund 4 Mrd. Euro bliebe für die Investoren noch ein gutes Geschäft.

Die Suche nach einem Investor gestaltet sich vor allem deshalb schwierig, weil WCM-Großaktionär Karl Ehlerding auf Druck der Banken seinen Anteil von 40 Prozent veräußern muss, um private Schulden von rund 450 Mio. Euro zurückzuzahlen. Die Ehlerding-Banken haben ihren Kredit mit WCM-Aktien besichert.

Die komplizierte Interessenlage der unterschiedlichen Gläubigerbanken erweist sich derzeit als wichtigster Hinderungsgrund für die Einigung mit einem Investor.

Knackpunkt Preisabschlag
Die Investorenmodelle sehen nach FTD-Informationen derzeit vor, über den Sirius-Kredit bei WCM einzusteigen. Ein großer Teil der Käufer würde zudem das Ehlerding-Paket übernehmen. Knackpunkt dabei ist allerdings der Preisabschlag, den die Investoren für die Übernahme des Kredites einfordern. Die Banken müssten bei einem solchen Szenario hohe Wertabschreibungen in Kauf nehmen.

Nach Informationen aus Insiderkreisen bieten Investoren derzeit rund 150 Mio. Euro für einen Anteil am Ehlerding-Kredit, mit dem sie zunächst auf knapp unter 30 Prozent kämen und ein sofortiges Übernahmeangebot an die WCM-Aktionäre vermeiden würden. In einem weiteren Schritt könnten die Sirius-Forderungen als Sacheinlage im Zuge einer Kapitalerhöhung bei WCM eingebracht werden. Damit würde der Investor einen Mehrheitsanteil erreichen. Derzeit sind Gebote in Höhe von 500 Mio. Euro für den Sirius-Kredit im Gespräch.

------------------------
Wie ist also die Situation nach diesem Bericht, der solide scheint und in dem nicht nur dumm rum geredet und abgeschrieben wird?:

- Man sieht erhebliche Werte in der WCM gerade im Immo-Bereich und in der Vereinigung mit WCM und würde die Beteiligungen veräußern
- Erst müssten 29% von Ehlerding an den Investor gehen, der 150 Mio zahlen will
- Dann käme später die Übernahme der WCM durch die Übernahme des Sirius Kredits
- Bei beiden Schritten sollen die Banken Federn lassen, was sie nicht wollen

Also:
- Die Sirius-Banken müssten länger warten als die Ehlerding-Banken. Dabei ist der Kredit schon seit einiger Zeit zurück zu zahlen, der von Ehlerding erst Mitte 2004. Auch haben sie das wertvollste Pfand und wollen es nicht mit 100 Mio Verlust abgeben.

- Die Ehlerding-Banken wollen aber für den 30%-Anteil weit mehr als 150 Mio, denn das sind nur 1/3 des Kredits und der größte Teil des Paketes wäre weg (der Rest würde natürlich über den Marktwert danach profitieren, aber wohl nicht so viel, um die Verluste zu decken).

- Tatsächlich ist auch der gebotene Preis absolutes Dumping: Für ca. 86 Mio. Aktien 150 Mio.
hinzulegen, heißt nämlich 1,75 pro Stück. Zu einer Zeit, als der Kurs bei 2,30 bis 2,70 war und der innere Wert auf 3,84 berechnet wurde. Die lehnen ab, der Investor bleibt stur.

- Was aber war in den Monaten – das Spiel geht ja schon mindestens seit Mitte des Jahres –mit den Ehlerding-Banken? Die zittern und wissen nicht, was sie tun sollen. Zu billig verkaufen wollen sie nicht, selbst noch mal investieren in Sirius können sie nicht. Vielleicht (ist reine Vermutung, wie das alles hier!!) kriegen sie noch nicht mal mehr ihre laufenden Zinsen von Ehlerding. (Denn das dürfte so ca. 70.000
täglich! sein und dafür muss selbst Frau Ehlerding lange stricken.). Die fangen vielleicht an, kleinere und dann immer größere Stückzahlen aus dem Pfand an die Börse zu bringen (kann doch sein, dass sie das dürfen, wenn E. nicht mehr zahlt). Lieber 2,30 pro Stück als 1,75 und lieber jetzt als später oder nie. Doch im schlechten Meinungsumfeld und weil sie die shares auf den Markt bringen und da ohnehin schon die Hatcher mit drücken fällt natürlich nach und nach der Kurs. Aber auch 190 ist besser als 1,75 und einige Male kann man ihn mit Nachrichten wie „Vogel kommt“, „Rebon nimmt zurück“, „Österreichischer Bieter da“, „WCM schreibt wieder schwarz“ kurzfristig heben. Doch wenn man dann gleich wieder Pakete mit mehreren Millionen Stück wirft, hält das nicht nach: Dennoch alles besser als die gebotenen 1,75.

- Dann aber machen endgültig die Sirius-Banken nicht mehr mit: Warum sollen sie warten in Ungewissheit? - Sie ziehen die Pistole und sagen: Wenn wir jetzt nicht die volle Summe kriegen, dann versteigern wir das Pfand. Rebon versucht das mit dem Call zu verhindern. Der WCM und den Ehlerding-Banken muss das recht sein, denn ohne IVG werden sie für einen Investor deutlich weniger attraktiv. Der erste Schritt würde vermutlich verhindert, wenn der zweite nicht  mehr als Option vorhanden ist. Immerhin kommt es zu einer Verzögerung, denn die Banken wollen sich weder bloßstellen noch den Druck nehmen und sagen „wir versteigern“, halten zugleich aber den Zeitrahmen offen und führen so lange den Kredit weiter.

- Nur: Im Machtspiel gegenläufiger Interessen ist der Kurs nun im absoluten Tal, besonders auch, weil längst alle Kleinanleger in Panik zu jedem Preis geschmissen haben. Wem kann das Recht sein: Dem Investor, wenn er ständig eingekauft hat. Dann hat er seinen Schnitt von 1,75 und vermutlich noch weniger!

Wie gesagt, nur ein Gedankenspiel, doch würde mich nicht wundern, wenn wir bald von dicken meldpflichtigen Aktienpaketen erfahren und ungläubig staunen, wie der Kurs hochknallt, nachdem für den die Schiffchen auf dem Trockenen sind und wir mit roten Zahlen aus den Panikverkäufen da stehen.

Ich habe den Artikel unverändert gelassen, aber dieser zeigt doch, dass man mit der WCM an so einige schöne Sachen ran kommt, kommen will und man wird nicht einfach nur sagen, "...hee Leute, hab jetzt keinen Bock mehr auf WCM", dafür ist sie viel zu kostbar!!!

Wenn jemand mal Zeit hat, kann er ja den Artikel etwas updaten ... ;)

s.o.

6561 Postings, 8113 Tage sard.OristanerZu IVG

02.12.03 07:27
Wenn Rebon wirklich an IVG interessiert ist, dann brauchen die Kohle ohne Ende, denn egal wie, der, der IVG kauft muss flüssig sein den restlichen Aktionären ein Übernahmeangebot machen zu können. Wir sprechen ja schließlich von knapp 50%!!! Damit über 30% .... ob Rebon die Kohle hat? .... möchte ich fast bezweifeln. Wie will man so einen Brocken finanzieren? Das geht doch nur, wenn man im Anschluss wieder Teile der IVG verkauft. Wo bitte läuft das heute anders? In fast jedem Betrieb wird nach dem Kauf Saniert!!!!

Wenn also Rebon den Zuschlag nicht bekommt, könnte es sein, dass Rebon tatsächlich auf Einkaufstour bei WCM geht ....

Die Immos sind nach wie vor das Objekt der Begierde und man will so viele wie möglich! Ich bleibe dabei, WCM wird durch/mit den Prinzen an die IVG kommen.
Planänderung ist hierbei der Verlust der Sirius durch Insolvenz und wie bereits geschildert, dass der I-Verwalter nun Zeit braucht den Laden zu prüfen.
UND man braucht nun schließlich Geld für ein zusätzliches Übernahmeangebot bei der IVG.

In welcher Reihenfolge sich nun was abspielt .... man wird sehen. Aber die Zeit läuft ab und uns bleibt nichts, als dass man auf Nachrichten wartet ;(

Nur die Harten kommen in den Garten ;)

s.o.  

Seite: < 1 | ... | 35 | 36 | 37 |
| 39 | 40 | 41 | ... 83  >  
   Antwort einfügen - nach oben