Vonovia Aktie
Habe einen größeren Betrag, den ich eigentlich in Immobilien direkt investieren wollte. Bekomme hier in mäßigen Lagen in meiner Region aktuell ca. 2,5 % Rendite (nettokaltm.), muss den Verwalter bezahlen, die Reparaturen und darf das ganze dann noch mit Spitzensteuersatz versteuern. Ok, macht keinen Sinn --> Nächster Schritt: offene Immofonds mit relevantem Wohnimmoantel aktuell weitgehend Fehlanzeige. Habe mir daher die Vonovia angeschaut. Dividendenrendite nach allen Kosten für Verwaltung etc. >3 % Steuersatz 20 % Bewertung der Immos habe ich geprüft. In meiner Region, die ich einschätzen kann, liegen die im Prospekt ausgewiesenen Werte m.E deutlich (>20 %) unter den Marktwerten. --> Also kaufe ich mir einen bestehenden Immobestand, der sehr günstig bewertet ist. Muss mich um nix kümmern, keine Grunderwerbssteuer, Maklerkosten etc, bin flexibel und den Kursrisiken stehen auch Chancen gegenüber. Denke, so wie ich das hier im Kleinen sehe, agiert Herr Buch mit der Deutschen Wohnen gerade im Großen.
Irgendwann kommen die anderen Anleger mit viel Cash, dass langfristige Anlageoptionen sucht, sicher auch auf den Dreh. Dann bin ich schon Drin. Die politischen Einflüsse tangieren mich als langfristigen Investor wenig.
Wenn man die Vonovia also weniger als Tradingaktie, denn als Immo-Invest sieht, ist sie ein klarer Kauf und das auch für größere Beträge und Einmalanlagen.
Bin auf Eure Meinung gespannt.
kann mir einer behilflich sein bin relativ neu an der Börse. Ich besitze 200 Vonovia Aktien. Nun habe ich weitere 200 wo ein Kurs von 4,2€ dargestellt ist. Wie kann ich diese in Vonovia Aktien umtauschen? Muss ich da aktiv werden? Oder verkaufen und normale Aktien wieder Kaufen?
das war dann er Grundstück für mein aktuelles Millionenvermögen
https://www.20min.ch/story/...senministerin-deutschlands-258573650679
@BlueMoons (#2155): die mit 4,20 € sind jetzt vlt schon 4,35 € wert. Das sind Bezugsrechte. Die Frage, die sich dir nur stellen muss: Willst du 200 neue Voovia-Aktien kaufen oder nicht? Wenn nein: Diese Bezugsrecht verkaufen. Wenn ja: 1. Bezugsrechte ausüben (Deinen Broker anweisen, die Bezugsrechte auszuüben, Konto mit 200* 40 € = 8000€ decken, ggf kommen noch Gebühren deines Brokers hinzu), 2. Bezugsrechte verkaufen und danach Vonovia zum regulären Kurs kaufen (Bezugsrechte für 4,20 * 200 € verkaufen, ggf fallen Steuern und Gebühren an, vlt bist du bzgl Steuern aber unter der jährlichen Freigrenze, 8xx,xx € bekommen, neue Aktien von Vonovia an der Börse deiner Wahl kaufen für den Betrag deiner Wahl, plus Gebühren)
@GUN8 (#2154): Deiner Logik hier schliessen sich viele hier im Forum an. Ich bin noch nciht seit 2008 dabei, aber 25% Kurszuwachs sind auch nciht von schlechten Eltern. Ich bin zufrieden. Ausserdem bin ich schon mit VNA gut diversifiziert. Wenn mans noch weiter treiben will, nimmt man noch ein paar andere AGs rein. Ich hab angefangen mit VNA und DWN. Nachdem DWN nun in VNa aufgegangen ist, hab ich noch ein wenig in TAG und LEG gelegt. Und sollte es irgendwann LEG mal schlecht gehen, steht bestimmt VNA da und übernimmt die Einheiten. Was ich also bei einem verliere, gewinne ich bei dem anderen.
kann mir gut vorstellen das nun viele Wünsche der Vonovia von der Politik erfüllt werden.
. Zwar müssten noch weitere Details zur Wohnungspolitik folgen, die bisherigen Ankündigungen seien aber unter dem Strich positiv zu werten für die von ihm beobachteten deutschen Wohnimmobilien-Konzerne, schrieb Analyst Jonathan Kownator in einer am Donnerstag vorliegenden Branchenstudie./ajx/mis
https://www.finanznachrichten.de/...chs-stuft-vonovia-auf-buy-322.htm
das ist der Ritterschlag mit Orden
Das Bezugsverhältnis ist unverändert 20 : 7, auf eine einzelne Aktie
heruntergebrochen beträgt das Bezugsverhältnis nun 2,858 : 1
(anstelle 2,85 : 1).
Aus diesem Grund verlieren bereits erteilte Weisungen ihre Gültigkeit.
@ Korrektur BZR: Aha, das war ein Rundungsfehler? Sehr schön. Der Klassiker in der Softwareentwicklung.
das wird ihm nun in die Tasche spielen
Die Politik wird nun aufmerksam zuhören was Buch will und eventuell liefern.
Für die Politik wird nun Vonovia mit der Plattform der Massstab sein mit dem zu reden ist.
FDP wird da eher die Ampel auf grün für die Bauwirtschaft stellen
Kauf 11 BZR
Ausübung 8320 BZR
Cash Depot 2
Verkauf 12364 BZR
Verkauf 1200 VNA
Demo Depot
Verkauf 330 BZR
Ausübung 12000 BZR
war nicht ganz trivial da ich im Cash Depot teilweise ausüben musste um steuern zu sparen aber ohne Geld zu investieren
Im Demodepot habe ich nur auf glatte Stückzahl verkauft weil ich da ausüben kann ohne Cash zu hintelegen
ich hätter auch alternativ im Cashdepot 2 5000 Stk VNA verkaufen können um dann 21K BZR auszuüben was ohne Anfall von steuern möglich gewesen wäre
[keine Kaufempfehlung.]