Vonovia Aktie
jeder hat nun verschiedene optionen was er machen kann
a) aktie verkaufen
b) bezugsrecht verkaufen
c) bezugsrecht ausüben
da ich auf dem Cash Depot kein Geld habe muss ich teilweise verkaufen und werde (teilweise) ausüben
auf dem Marginkonto werde ich voll ausüben
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/14712982-milliard…
Nicht unbedingt, hier mal eine schnelle "Bierdeckel" Berechnung:
- Vonivia Aktien: +35% mehr
- 2020 Gewinne: Vonovia 3391 Mrd + DW 1514 Mrd = 4.905 (+45% mehr als nur Vonovia)
-> Also für 35% Verwässerung bekommen wir 45% mehr Gewinn
-> Dividende sollte zumindest stabil bleiben nach meiner Bierdeckel Berechnung.
8309 Rechte ausüben
12364 Rechte verkaufen
Da muss ich wohl Netto €60K einzahlen oder eventuell verkaufe ich noch 1000 VNA
Margin Depot
12000 Rechte vermutlich ausüben
Naja scheinbar sollen die kinder auch schon darauf vorbereitet werden
Wann werden die Bezugsrechte für meine jetzigen Aktien eingebucht?
Frankfurter Wertpapierbörse verkaufen, und zwar im Zeitraum vom 24. November 2021
(einschließlich) zum 02. Dezember 2021 bis 12:00 Uhr MEZ.
Das Bezugsverhältnis beträgt 20:7. Das heißt, dass Aktionäre berechtigt sind, für jede 20
Bezugsrechte, die Sie halten, 7 neue Aktien zum Bezugspreis zu erwerben. Es können
jeweils nur 20 Bezugsrechte oder ein Vielfaches hiervon ausgeübt werden.
Bezugsrechte die weder ausgeübt noch verkauft werden, verfallen ersatzlos mit Ablauf der
Bezugsfrist.
jeder zum Bezug berechtigte Aktionär kann über seine Depotbank ein verbindliches
Angebot zum Erwerb von neuen Aktien zum Bezugspreis innerhalb der Bezugsfrist abgeben.
Die Bezugsfrist läuft voraussichtlich vom 24. November 2021 bis zum 07. Dezember 2021
(jeweils einschließlich). Bitte kontaktieren Sie rechtzeitig Ihre Depotbank, wenn Sie Ihre
Bezugsrechte ausüben wollen.
nach der KE noch 62,41
viel Zeit hat man nicht
BZW kann man nur bis zum 2.12. verkaufen
Würde jedem empfehlen, auszuüben.
Bei mir v erstösst es aber gegen meinen Grundsatz der maximalen Wichtung eines Einzelwertes in meinem Depot.
Beispiel: Alle Bezugsrechte werden verkauft. Preis dafür sinkt auf nahe Null, da keine Nachfrage. Bezugsrechte (egal wie viele, wenn Preis nahe null) befähigen zum Kauf einr Aktie zu 40 €. Ich kann also quasi unbegrenzt Aktien zum Wert von 40€ kaufen ohne einen grossartigen finanziellen Einsatz. Wo müsste der Kurs der Aktie also stehen? Ich behaupte bei 40€.
Umgekehrt: Die schweizer Zentralbank gibt Bezugsrechte aus. Die Aktien sind quasi nicht zu bekommen, also will jeder das Bezugsrecht kaufen. Bezugsechtpreis verteuert sich auf 10000 €. Heisst, ich kann ein Bezugsrecht für 10T kaufen und bekomme damit eine Aktie. Aktienpreis liegt also bei Bezugsrechtspreis plus AusgabePreis. Also bei min 10 T €.
Denk ich da unlogisch?
Und alle, die sicher wissen, dass sie Verkaufen wollen, verkaufen heute Morgen.
Ausserdem werden wohl viele, die Bezugsrecht wahrnehmen, keine Bezugsrechte zukaufen, sondern ausüben und des Rest verkaufen. Auf Seiten der Bezugsrechte gibt es also einen Verkaufsdruck.
a) Bezugsrecht verkaufen
b) Bezugsrecht ausüben
c) VNA verkaufen um mit dem Cash das Bezugsrechz ausüben
d) Bezugsrecht verkaufen + Bezugsrecht ausüben