Vonovia Aktie
was ist ein Bezugsrecht wert?
Bezugsrecht ist €5,25 pro bestehender VNA wenn der Kurs 55 aktuell ist zu 40 Zeichnungskurs?
B... der Sinn hinter diesem Vorgehen erschließt sich mir überhaupt nicht. Entweder hat man freies Geld für Bezugsrechte oder eben nicht.
beim verkauf der Rechte müsste ich also €11K Steuern bezahlen
also besser €116K cash zuschiessen und die 8300 Rechte ausüben
wird steigen weil viele wollen Bezugsrecht ausüben?
oder
wird fallen aufgrund einer angekündigte KE?
Ich persönlich würde nachkaufen um mehr Bezugsrechte auszunutzen.
mir fehlt aber die Erfahrung, wie idR. reagiert die Aktie nach so einer Ankündigung.
Ist der TERP also der (theoretische) verwässerte Aktienkurs? Der wäre dann also 40€/77.5% = 51,61€. D.h. es geht morgen erst mal 4€ runter?
Bei einer Kapitalisierung von 32 Mrd entspricht 8 Mrd einer Verwässerung von 25% und die Nettoschulden sind 25 Mrd. Die Rendite wird bei gleich bleibenfden Einnahmen also auf c. 2,5% sinken. Ich würde für einen Neueinstieg das Auslaufen der Buchungsfrist abwarten.
kannst auch jetzt 20x55,72 kaufen und dann die 20 bezugsrechte verkaufen dann kommst du auch auf 51,64
kannst auch VNA ex Bezugsrechte kaufen zu 51,74
irgendwie alles gleich
Bei einer Kapitalerhöhung von 24.2% , aber einem potentiellen Bezugsrechtsvorteil von 22.5% haben wir fast einen Gap von 2% zum Tageschlusskurs am Freitag.
Das ist überhaupt nicht neutral!!
Ich verstehe das nicht..man kann doch keine Kapitalerhöhung machen bei der rund 24% mehr Aktien im Umlauf sein werden.. aber die altaktionäre haben nur einen Vorteil von wenigen % um auf ein neuen Kurs von 51.60 zu kommen?! Das ist doch massiver Betrug an den Altaktionären
Derzeit sind die Bezugsrechte bei mir eh noch nicht eingebucht. Als kleiner Privater werde ich eh wieder erst nach dem Kursrutsch überhaupt die Option haben, zu handeln.