Vonovia Aktie
d.h. alle Broker werden am 2.12. die BZR ohne Weisung auto verkaufen
Ich wollte eh meine Position bei Vonovia ausbauen, die Kapitalerhöhung ist hierfür eine gute Gelegenheit.
Je mehr das so machen, desto stabiler der Kurs. Der jetzige Abschlag im Vergleich zum Hoch scheint mir fair zu sein.
Ergo werden fertige Bestandsimmobilien ähnlich hoch mit aufgewertet, weil dort alle Rohstoffe bereits verbaut sind.
Viele, die neu bauen wollten, weichen bereits auf Bestandsimmobilien aus, weil der Neubau eben deutlich teurer geworden ist, was die ohnehin hohe Nachfrage nach Bestandsimmobilien nochmals erhöht hat.
Von dieser Entwicklung werden die Kennzahlen von Vonovia spätestens ab nächstem Jahr auch deutlich profitieren, weil ich dabei von einer gewissen zeitlich Verzögerung ausgehe.
Eine Immobilienblase sehe ich nicht. Nur die gespiegelte Geldentwertung in diversen Assetklassen jenseits der uns präsentierten geschönigten Inflationskennzahlen.
Im europäischen Vergleich der Grossstädte sind deutsche Immobilien sogar noch eher preiswert.
Noch von mir dazu fantasiert: Ich glaube, dass die Rentenlücke, die über die Zeit entsteht, wenn Bestandsimmobilien zum nicht steigenden Preis vermietet werden für viele einfach nicht nachvollziehbar ist. Für mich im Übrigen auch erst aus Investorensicht.
Der Mieter: Die Immobilie wurde vor 50 Jahren gebaut. Damals wurde dafür ein Kredit aufgenommen. Selbst wenn dieser ewig liefe, also nur Zinsen gezahlt würden (obgleich er defacto inzwischen sogar abbezahlt ist und keine Zinsaufwände mehr generiert), wären die Zinsen auf diesen Wohnraum gering. Vlt 100€ im Monat. Vielfach sind die Modernisierungs- und Instandhaltungskosten auch nicht der gamechanger, der eine Mietsteigerung von 100% auf 10 Jahre rechtfertigen lässt. ABER: Es geht nicht darum, was die Immobilie zum Bau gekostet hat. Es geht darum, was sie jetzt wert ist. Und da sieht man ganz real an den Marktpreisen: Was vor 50 Jahren 500 T gekostet hat, kostet jetzt 3 Mio. Und wenn ich als Investor (Bank oder Aktionär) das Geld zur Verfügung gestellt habe, will ich 5% auf den heutigen Preis, nicht auf den damaligen.
Dass sich eine Miete also erhöht, obwohl nur Zeit vergangen ist und keine nennenswerten Massnahmen stattgefunden haben, ist auch tatsächlich nicht Allen zu vermitteln. Ausserdem schiessen sich viele Leute drauf ein, dass ein commitment für immer gilt - auf der subjektiven Geberseite mindestens, auf der Nehmerseite nur geschränkt. Miete bleibt gefälligst immer gleich, was ich an Mehrgehalt verhandle, verhandle ich vorrangig nicht, um gestiegene Lebenshaltungskosten zu beglichen. Nein, ich will davon endlich auf die Malediven und nicht die Mietsteigerung bezahlen müssen. Alles andere wäre auch eine ganz schlechte Arbeitsmotivation - kann man eigentlich nachvollziehen. Sind aber keine Argumente, denen sich der Markt beugt.
Guck mal was in Paris, Zürich, Mailand u.s.w. in guten Lagen pro m2 bezahlt wird.
Dann würde VNA ja nicht die volle Kapitalerhöhung hinbekommen. Und dann?
Im Vonovia Prospekt steht, dass der Handel bis heute 12:00 möglich ist.
Ich wollte jetzt daher die 141 Stücke die in meiner Depotaufstellung angezeigt werden verkaufen über L&S, jedoch wird mir beim Erstellen der Order angezeigt, dass ich 0 BZR habe wenn ich verkaufen will und das bei L&S kein Kurs geholt werden kann.
In der Weisungsaufforderung von DAB steht:
Wir bitten Sie, uns möglichst umgehend, spätestens jedoch bis zur Weisungsfrist mitzuteilen, ob Sie obiges Angebot annehmen möchten. Ohne Ihre Weisung bis zu diesem Termin werden wir Ihre Bezugsrechte am 02.12.2021 zum Verkauf geben.
Bedeutet nun vermutlich, dass DAB die Stücke bereits für mich verkauft hat, bzw. gerade dabei ist. Bin ich mal gespannt, was ich da noch für einen Kurs bekommen werde..
ohne den Zwangsverkauf würden die am 9.12 wertlos ausgebucht werden
Konnte Menu gesteuert an der Erhöhung teilnehmen. Leider kann ich nichts im Orderbuch sehen. Hätte erwartet das da was steht.
Miss ich mir da sorgen machen?
Habe dem Menu für Ausübung gefolgt. Sah alles gut aus. Jetzt sehe ich nichts im Orderbuch. Und in der Postbox steht Storno. Hat das bei Euch geklappt? Hänge jetzt schon fast eine Stunde in der Warteschlange
habe aber für €320T neue VNA bezogen