Vonovia Aktie
Der deutsche Immobilienriese Vonovia greift Kreisen zufolge zum dritten Mal nach dem Branchenkollegen Deutsche Wohnen . Der Konzern erwäge eine Übernahme für mehr als 18 Milliarden Euro, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg am Montag unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen. Vonovia könnte dabei mehr als 50 Euro je Aktie bieten.
https://www.handelsblatt.com/dpa/...ken-zum-dritten-mal/27218108.html
Wenn wir eine Übernahme stemmen in der Größenordnung und wahrscheinlich zu einem überteuerten Preis !
Vonovia sollte lieber noch in weitere Märkte investieren. Entweder im europäischen Ausland
oder anderen Ballungszentren in Deutschland, aber nicht in ein - m.M.nach - zu großes "Klumpenrisiko" in Berlin.
Der Bundes- und Landesregierung, der aktuellen und der zukünftigen (wie auch immer die ausschaut), traue ich bzgl. des Wohnungsmarktes nicht viel zu.
Werden wir uns dann mit abfinden müssen. Jetzt kann man die Divi gut für den Nachkauf nutzen.
Dürfte in nächster Zeit kurse mit ner 4 vorweg geben. Ärgerlich, aber wird sich auch wieder erholen.
VG
DW hatte massives Berlin Risiko, Vonovia so ein wenig zumindest.
DW bittet um Übernahme um einen großen Teil seiner Berliner Wohnungen an die Politik
zu verscherbeln, bevor hier irgendwelche Enteignungs-Phantasien real werden.
Siehe meinen Link zur Quelle #1736
Zitat:
- Angebot zur Übertragung von einer signifikanten Anzahl an Wohnungen aus dem Bestand beider Unternehmen als Beitrag zum Ausbau des kommunalen Wohnungsbestandes.
/Zitat Ende.
Das heißt beide Unternehmen wollen einiges an den Berliner Wohnungen los werden - um hier
vermutlich auch Druck aus dem Kessel zu lassen.
Hätte DW einfach so angekündigt, 50% seiner ca. 114000 Berliner Wohnungen an die Regierung zu verkaufen, wäre vermutlich die Aktie direkt mal 50% abgekippt.
Keine Ahnung.. wir werden es sehen.
Ich halte vorerst weiter und lasse auch meinen Sparplan erst einmal weiterlaufen.
Letztlich gibt man die Rendite ja schon fast freiwillig ab und irgendwie hilft die aktivistische Politik dann doch. Da mag man sich gar nicht ausmalen was noch alles in 10 Jahren in Berlin passiert, gar nicht auszudenken wenn die Kaspertruppe auch noch im Bund regiert.
natürlich schade das ich aktuell keine DW habe
Kaufpreis ist ziemlich genau der NTA
Sind die Bewertungen der Immobilienbestände wirklich reell?
Ich rechne mit einem Absturz wie bei Bayer nach der Übernahme von Monsanto.
Ganz klar, halten!!!
VNA wird sichrlich einen Analysten Call machen heute
denke auch, dass der Kurs von vonovia erst noch mal fällt..
langfristig macht das aber schon sinn
Wenn ich mir die politische Situation und die gesellschaftliche Gemengelage so ansehe, kann ich absolut nicht nachvollziehen, warum man nun die Deutsche Wohnen für ein knapp 20%iges Premium übernehmen sollte?!
Das ist absoluter Wahnsinn und kostet die Vonovia-Aktionäre richtig viel Geld!
Genau das ist damals ams bei der Übernahme von Osram passiert und die Aktie konnte sich danach nie mehr richtig erholen...
also die Strategie würde ich gerne mal verstehen. Gerade jetzt wo es nach einer linkspopulistischen Regierung im Bund aussieht oder zumindest Linkspopulisten mitregieren werden, investiert man so massiv in Immobilen in Berlin / Deutschland? Hätte eher erwartet, dass man sein Fühler ins Ausland ausstreckt. Zumindest hätte man warten können wie sich das Ganze bis September entwickelt. Vielleicht tauscht ja die CDU noch den K-Kandidaten, dann können die Populisten einpacken.
Meiner Meinung nach für solche weitreichenden Aktionen gerade nicht der richtige Zeitpunkt.
Und dass ich mit der Meinung nicht alleine bin sieht man gerade am Kurs.
- schlechtester Wert im DAX mit minus 20% in 5 Monaten ( von 60€ runter auf unter 50€ )
- Berechtigte Forderungen aus dem Gerichtsurteil zum Berliner Mietspiegel werden großzügig hergeschenkt
- Übernahme Deutsche Wohnen erfolgt auf Kosten der Vonovia-Aktionäre
- Anstehende Kap. Erhöhung bringt den Aktienkurs weiter unter Druck, weil
- in nächster Zeit keine Kurssteigerung mehr stattfinden wird. ( Welcher vernünftige Mensch kauft sich noch so ein Schrott-Papier? )
Fazit: schlecht, schlechter, VONOVIA
Buch hatte in der Vergangenheit immer Recht aber warum gerade jetzt die DW zum Premiumpreis kaufen?
Erinnert mich alles an Monsanto... Und ich schon wieder mitten drin...
Die Übernahme erinnert mich stark an Monsanto. Nur Bayer hat nach knapp 5 Jahren den Fehler langsam verdaut (hat trotzdem unfassbar viel Geld gekostet) während Vonovia den ganzen Wahnsinn noch vor sich hat.
Aktionäre sollten sich zweimal überlegen, ob sie einen solchen Leidensweg mitmachen wollen. Kostet Geld und Nerven. Sprech da aus eigener Erfahrung...