Volkswagen Vorzüge
immer wenn ich nachkaufe fällt es gleich wieder ordentlich zurück :((( geht's euch auch so ?
Die Unsicherheiten rund um WLTP und den Abgasbetrug (inkl. Aktionärsklagen) bleiben. Diese Unsicherheiten werden weiterhin dominieren und größere Investitionen verhindern. Die paar Spekulanten werden wohl den Kurs nicht nachhaltig über 150 halten können.
VW hat alle Krisen überwunden, verkauft die meisten Fahrzeuge auf dem Globus, scheffelt Milliarden, zahlt 1 Milliarde aus der Portokasse und ist so satt, wie sonst kein anderes gelistetes DAX 30 Unternehmen.
Wer hat da noch Probleme mit fallenden Kursen.
Nur meine Meinung
Günstiger mit höherem Profit.
Die Zahl der Aktien die gehandelt werden ist eh überschaubar.
Von den Stämmen gerade mal 78 Mio Aktien mit 12 Mrd Marktwert (solange kein Piech Verwandter aussteigen will)
und von den Vorzügen gerade mal 180 Mio Aktien mit 27 mrd Marktwert.
Da saugt jeder Aktienrückkauf den Markt für Monate leer.
Sind ja heute nur 110 Mrd Eigenkapital und rund 15 Mrd Rückstellungen für Dieselskandal die dem Konzern zur Verfügung stehen.
Das waren 2014 noch 85 Mrd und 0 Mrd Rückstellungen für Dieselskandal!
Ja da machen die Unsicherheiten das Kraut fett. Die Unsicherheiten machen rund 10 Mrd aus, die noch zu Lasten EK gehen.
Damit hat VW 15 Mrd rein für Investitionen mehr zur Verfügung als 2014.
Meine Meinung
Listenpreis etwa 69.000€. Kaufpreis ca.45.000€. Welche Marge bleibt da überhaupt?
Jetzt kommt es noch dicker!
Hast Auto hätte er vor 2,5 Wochen bekommen sollen. Aktuell heißt es, aufgrund der Schwierigkeiten mit der Zulassung nach dem neuen Testverfahren kommt das Auto frühestens Mitte Oktober (!). Jetzt streitet er um Kulanz
Eigentlich sollte bereits eine Gewinnwarnug kommen...
Marge dürfte 15% sein.
Beim Amarok V6 TDI sollen die Produktionskosten bei rund (je nach Ausstattung) 38 TEUR liegen.
Nach Abzug SG&A und R&D bleibt normalerweise nichts mehr, besser gesagt 2% über. Aber das wissen wir doch alle, die wir uns mit den Verkaufspreisen für Diesel in Deutschland beschäftigen.
Mit Diesel verdient VW in Deutschland nur hinter der Grenze dick und in D nur noch mit seinen Benzinern. VW gibt aber für Amarok V6 TDI bis zu 40% auf Liste. Da hat dein Bekannter wohl schlecht gefeilscht. 42 ware möglich gewesen. In USA sollst ihn gleichwertig für 45 TUSD bekommen = 39 TEUR = 44% zu deutscher Liste. Geld verdient wird ausserdem mit Audis und Porsche. Nur marginal mit VW und Skoda, SEAT und den anderen Randmarken.
Meine Meinung
Das ist ja in meinen Augen der grosse Betrug im letzten halben Jahr gewesen.Alle Neuwagenkäufer sitzen dann wieder auf horrenden Wertverlusten da die Fahrzeuge noch nach altem Stand sind.
So what?!
Der Wertverlust ist maximal 45 TEUR. 69 - 35%.
Ab morgen wohl wieder 55 TEUR. 69 -20%.
https://www.ariva.de/news/...ende-der-diesel-praemien-weniger-7096186
Die Rabattschlacht ist mit den neuen Abgasnormen auch vom Tisch.
Meine Meinung