Varta (WKN: A0TGJ5) wieder "geladen"
Gerade die Widerstandslinie, die jetzt erreich wird gilt für viele an denr Seitenlinie als Einstiegspunkt.
Ich hoffe für mich und uns alle, dass ich mich irre - aber mir fehlt die News zum Anstieg.
Aber der Kurs steigt ja, auch ohne Nachrichten. Da werden die ersten LV wohl ihre Position verkleinern wegen der Zahlen am 13.08 und der Umsatzanhebung fürs Gesamtjahr. Danach müssen die ersten Analysen ihre Ziele erhöhen, bis auf die beiden gesponserten FUD Schreiberlinge, die dürfen nicht....
Echte und ehrliche Informationen bekommst du garantiert nicht hier, garantiert nicht von deinem BAnker und schon gar nicht von sogenannten Analysten. Die spinnen noch zehnmal so viel Unsinn zusammen wie hier im Thread nur die wirklich allerschlechtesten.
Für Echtes und Ehrliches schau einfach hin und wieder auf der Varta Homepage nach oder ruf die Pressestelle an. Hier kommt nunmal grundsätzlich nicht viel an PR, AKtienpushing usw. aber genau das macht die Aktie zum einen vielleicht recht beliebt (zumindest in Insiderkreisen). Und wenn Varta sich irgendwann in ferner Zukunft vielleicht doch mal öffentlich hinstellt und allen mitteilt was sie alles tolles können und machen dann bin zumindest ich irgendwann danach hier raus während ganz neue und andere Teilnehmer den Kurs immer weiter hypen werden.
Hier haben wir mal eine ganz seltene Ausnahme, nämlich eine grundsolide TOP Wachstumsaktie die mangels PR schlichtweg noch immer kaum jemand auf dem Schirm hat. Nagut ausser dieser Onkel Alfred aber du glaubst doch nicht im Ernst dass sich diese Show ein grosser Teil der Marktteilnehmer 3 mal die Woche (gefühlt kommt ja jeden Tag was vom auch so tollen Aktionöööör) reinzieht??? Wenn ein einsamer Youtuber der einzige ist der die aktuelle PR Trommel fürs Unternehmen rührt dann ist hier noch gaaaaaanz viel Luft nach oben. Ganz langsam scheint sich der Kurs ja auch mal aus seiner jahrelangen Schlafphase zu lösen, wenn sich der Trend weiter verdichten sollte dann bin ich mal gespannt was nach den Prognoseanpassungen, Zahlen und vor allem nach dem Sommerurlaubsloch passiert.
Offenbar haben die Shorties dieser Tage auch noch alle frei aber die werden sicherlich nochmal die Keule zücken, ob es vor den Zahlen Sinn macht bleibt allerdings fraglich....
In der kommenden Woche wird dann wohl versucht, aus den Shortpositionen herauszukommen ohne den Kurs zu bewegen. Das wird aber nicht einfach, denn wenn die Aktie durch den Widerstand bei knapp 147 Euro geht, dann dürfte eine massive Aufwärtsbewegung einsetzen. Schon bei Kursen von 145 Euro könnte eine gewisse Eigendynamik entstehen. Der eine oder andere Leerverkäufer ist dann sogar dazu gezwungen, seine Position zu schließen – und das ist in steigende Kurse hinein alles andere als einfach.
Das könnte spannend werden nächste Woche. Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.
Aber gleichzeitig find ich noch immer das Varta viel zu defensiv ist mit dem Automotive Plan.
Verstehe nicht warum die nicht einfach ne Giga factory bauen? Viel schief sollt ja nicht gehen…
Varta nennt sowas im Allgemeinen klassisch nur Pilotlinie, Produktionserweiterung, Ausbau oder Kooperation.
Der Haus und Hofpartner von Tesla ist Panasonic in den USA und verdient damit auch kein bis wenig Geld. Erst 2020 hat man überhaupt mal Geld damit verdient.
Meiner Meinung nach macht das Varta viel besser. Man entwickelt die Premium Produkte mit viel Patenten. Wie man bei Micro gesehen hat ist Kopie und Nachbau hier nicht so leicht möglich. Man braucht keine Massen produzieren und verdient gutes Geld. Im Zweifel besetzt man Nischen. Das Geschäftsmodell ist klar zu erkennen und hat mich überzeugt.
Das unprofitable Massengeschäft mit Aufbau teurer Gigafabriken kann man auch den Chinesen überlassen. Es gibt noch genug Premium Produkte wo Akku Performance gefragt ist, nicht nur im Premium Automobil Bereich.
Aktuell würde es mich sehr wundern wenn Varta/Daimler ein zweites Panasonic/Tesla würde. Wenn Sie so etwas machen dann müsste das DEUTLICH profitabler werden als bei Panasonic. Und Sie haben schon Volkwagen gehen lassen und sich nicht kaufen lassen wie Northvolt.
Auf Sicht von 5 Jahren sollte man beim aktuellen Management noch viel Freude haben. Nicht NUR auf den Umsatz zu schauen sondern in erster Linie auf den Gewinn.
Da Varta immer mit den News hinterm Berg hält würde das passen, daß da Daimler noch nix sagt.
Vielleicht kommen auch erst Fakten wenn mal ein Analyst einen Daimler nach der Produktion auseinanderschraubt und auf einem Akku Varta steht.
Vorher sieht man es nur am steigenden Gewinn/Umsatz von Varta. War bei Apple auch nicht anders.
Selbst wenn hier was bekannt gegeben würde bringt es bei der aktuellen Short Quote keinen großen Anstieg des Kurses und man sucht nach negativen Deutungen (Produktion erst 2024 oder sowas). Das würde sozusagen wertlos verpuffen wie so viele Meldungen vorher schon.
"Analysten trauen den Schwaben im laufenden und im nächsten Jahr je rund 40 Prozent Gewinnplus zu - gemessen daran liegen die KGVs niedrig." Welche Analysten sind das? ;-D
Zwar ist die Wachstumsprognose von 40% ohne der Aufschlüsselung nicht viel Wert, aber weil ich vor Jahreswechsel bereits zum gleichen Ergebnis gekommen bin, weiß ich auch auf welcher Basis diese Prognose steht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Erster_Opiumkrieg
Sie kommen auch deshalb von ganz unten nach oben, können gute Produkte herstellen (fast die Ganze Apple Produktlinie ist dort hergestellt), haben gute Firmen wie BYD, CATL, NIO, Jinko usw.
Man muss für sie aber im Wettbewerb zeigen, dass VARTA besser, günstiger, innovativer produzieren kann.
Der Großaktionär weiß das auch:
https://youtu.be/qWXpeW2GBvg
Und Made in Germany wurde auch lange Zeit ähnlich verwendet:
https://de.wikipedia.org/wiki/Made_in_Germany
Auch wenn es diesmal sehr gut aussieht (Anhebung der Prognosen, Daimler, etc.), bleibt ein komisches Gefühl, ob diese Sippe nicht doch wieder was aus dem Ärmel zieht, auch wenn es nur FOMO wäre.
Wobei mehr als der Aktionär kann man wirklich nicht mehr machen! Hatten wir da schon ne Titelstory? :-)