Meyer Burger Technology AG - AB 2022
Moderation
Zeitpunkt: 26.01.24 14:58
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unzureichende Quellenangabe
Zeitpunkt: 26.01.24 14:58
Der nächste Schritt ist dann der das man die Leiter auf die Rückseite legt um eine Degradierung der Module vollständig zu verhindern. Sagte er da auch und soll wohl auch dieses Jahr noch kommen
(kleiner Scherz)
Deine Aktien im Depot können von der Bank an Shortseller verliehen werden, nicht aber wenn Du ein Verkaufsauftrag einstellst. Da ich meine Aktien nicht wirklich verkaufen möchte ... der hohe Kurs!!
Moderation
Zeitpunkt: 26.01.24 17:28
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers
Zeitpunkt: 26.01.24 17:28
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers
Ich hab zwar nur 5.000 Meyer Burger Aktien - bei mir werden die Leerverkäufer sich ohnehin nicht eindecken können, aber ich hab mal mitgemacht und folgende Aufträge ins System eingegeben:
Verkauf 2.000 Meyer Burger, Limit: € 0,50
Verkauf 2.000 Meyer Burger, Limit: € 0,60
Verkauf 1.000 Meyer Burger, Limit: € 0,70
Leider kann ich bei der Consorsbank nur Aufträge mit einer Laufzeit bis 29.2.2024 eingeben - find ich auch eine Frechheit, dass ich keine Aufträge bis Jahresende eingeben kann.
Ich glaube weiterhin daran das Meyer Burger es schafft in die Gewinnzone zu kommen irgendwann ab 2025/2026.
Geduld ist gefragt für mich
Ich würde 100 Euro wetten trauen, das waren wieder Kursmanipulationen der Leerverkäufer! Wenn man sich nicht zusammentut wie bei Gamestop haben die Leerverkäufer leichtes Spiel.
Wenn MB es auf diesem Weg nicht schafft, könnte sich ein Käufer finden - denn die Firma hat durchaus Werte: Die Präzisionsmaschinen zur Fertigung von Solarmodulen (Sägen und mehr, keine Ahnung was die alles herstellen). Know-How. Fachkräfte. Verschiedene Standorte. Kooperationen mit Forschungseinrichtungen. Vertriebsstrukturen. Eine CO2-arme Produktionskette.
Ich glaube, das ist schon was wert. Wir sind uns einig - nicht etwa die zwei Milliarden Marktkapitalisierung (MK), die wir letztes Jahr gesehen haben. Die ca. 500 Millionen aktuelle MK aber vielleicht schon? Es käme drauf an, wer MB kauft, wie finanzkräftiog der Käufer ist und was die Idee ist. Zum Beispiel wäre SMA Solar vielleicht ein Kandidat. Leider nicht so wahnsinnig finanzstark, aber MB könnte durchaus reinpassen.
Oder die großen Energiekonzerne (Vattenfall, EnBW etc.). Oder ein chinesisches Großunternehmen. Oder Siemens, für seine Energy-Sparte (aber glaube nicht).
Deswegen glaube ich, einen Totalverlust wird es nicht geben.. Aber viel mehr Potenzial als bis ca. 30 Cent /Aktie sehe ich im Moment eigentlich auch nicht .. und das wird noch dauer, wenn es überhaupt je passiert.
Moderation
Zeitpunkt: 26.01.24 20:01
Zeitpunkt: 26.01.24 20:01
https://www.pv-magazine.de/2024/01/26/...ltaik-produktion-aussteigen/
https://www.pv-magazine.de/2024/01/26/...wattfabrik-in-den-usa-bauen/
Da herrscht schon auch Konkurrenzkampf. Was aber MB Nachteil ist, das es ein Schweizer Unternehmen ist. Wäre HQ in D wäre das ein starkes pfund zum argumentieren. MB ist letztlich nur einer von einigen.
Am Ende geht MB zugrunde und einer aus der 2.reihe übernimmt dann den "Scherbenhaufen" billig und wäre schlagartig in der 1.reihe
Hier noch mal die frage ob das mit first solar vergleichbar wird in laufe des jahres.