Meyer Burger Technology AG - AB 2022
Moderation
Zeitpunkt: 06.02.24 11:40
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unzureichende Quellenangabe
Zeitpunkt: 06.02.24 11:40
Kommentar: Unzureichende Quellenangabe
Gesamte China Solarware dorthin zurückschicken wo es hergekommen ist ! Punkt!
Macht die Usa auch so, die wollen keine Uigurenzwangsarbeit module !
Dann kauft man sich so ein tolles China Solar set mit China Wechselrichter und China Batteriespeicher und hat Internetanbindung.
Der liebe Chinese kann dann auf deutsch gesagt Deine Anlage deaktivieren überwachen oder was weiss ich noch alles.
Und soll mir niemand mit Lieferbarkeit von Meyer Burger modulen kommen, sind lieferbar !
Aber die Händler sitzen jetz auf ihren riesigen Lagern, und wollen die Module pallettenweise verscherbeln!
So wünsch trotzdem nen schönen Sonntag :)
ausserden sorgen die us-zölle dafür, dass solarprodukte deutlich teurer sind als bei uns, und das bezahlen natürlich die käufer. und die riesigen versprochenen ira subventionen sind ein teurer irrweg, die solarindustrie muss endlich den weg finden ohne auszukommen. dafür brauchts einfach nur gute und faire marktbedingungen sowie zugang zu günstigem kapital, weil die banken verlangen von solarfirmen risikozuschläage, wenn sie kredite wollen. der staat sollte also günstige kredite bereitsstellen (zb durch die kfw) oder garantieren (wie bei der exportrisikogarantie) als erste massnahme.
desweiteren sollten wir einfach klar definieren, was für solarprodukte wie hier wollen und dann den markt spielen lassen - denn nur marktwirtschaft sorgt für eine gleichzeitig schnelle und günstige energiewende. als kriterien dafür eignen sich einfache und gut kontrollierbare dinge wie beispielsweise: recyclierbarkeit, schwermetallfrei, sowie ein neu zu gründendes label, welche okölogisch und sozial hervorragende produkte kennzeichnet. der vorteil eines solchen labels "gute solarprodukte" hätte den riesigen vorteil, dass nicht der staat ständig alle produkte prüfen muss sondern umgekehrt sich die hersteller für dieses qualitätslabel bewerben müssten, also eine beweislastumkehr.
fazit: kunden brauchen ein strenges qualitätslabel für ihre kaufentschentscheidung und hersteller günstiges kapital - mehr brauchts eigentlich nicht, weder zölle, klassische subventionen noch importverbote. es braucht nur anständige marktbedingungen.
Moderation
Zeitpunkt: 31.01.24 13:24
Kommentar: Fehlender Mehrwert für andere Forenteilnehmer
Zeitpunkt: 31.01.24 13:24
Kommentar: Fehlender Mehrwert für andere Forenteilnehmer
helfen würde ein qualitätslabel, grünen strom mit gutem gewissen. ein label, für das kunden bereit sind, mehr zu zahlen. eines, das kunden wollen. andernorts funktioniert das ja auch. von bio bis weissnichtwasalles gibt qualitäatslabels, und ausgerechnet bei solarprodukten gibts sowas nicht?
nicht jeder würde sich für ein solches label entscheiden, aber sehr viele würden von ihrem solarinstallateur verlangen, nur solche produkte zu verbauen.
Bin gespannt auf den chartverlauf 2024.
Ein "Made in Germanny" Siegel auf den online angeboten würde schon viel ausmachen .
Mit Milliardeninvestitionen holt Amerika gerade die Solarproduktion moderner Panels wieder ins eigene Land. Centrotherm ist ein ehemaliger deutscher Highflyer der Solarbranche und profitiert gerade vom Subventionskrieg. Heute hat Centrotherm A1TNMM einen großen Auftrag aus USA aus dem Solarbereich erhalten. Ist das der Startschuss auch für MeyerBurger?
Ich glaube fest daran, dass wir in den nächsten Jahren wieder viel Spaß mit Solaraktien haben werden!
Dieser Artkel macht mich optimistisch:
https://www.goingpublic.de/being-public/...nsanlagen-fuer-suniva-inc/
Es werden ehemalige Anlagen wieder hochgefahren! Was für ein Turnaround!
https://www.ecoreporter.de/artikel/...rm-und-meyer-burger-17-04-2015/
Und genau dieser Vikram Solar investiert viel Geld für ein neues Werk in Colorado, USA:
https://www.pv-tech.org/...-integrated-solar-manufacturing-in-the-us/
Ob Meyer Burger seine altes Telefonbuch rausholt und Vikram Solar anruft? Es gibt wohl viel zu tun in Amerika- und hey: man kennt sich bereits!
Außerdem macht vielleicht eine Fusion mit Centrotherm A1TNMM Sinn. Gemeinsam ist man stärker und Synergien kann man auch noch nutzen :-) Der Sommer kommt und damit wieder mehr Sonnenschein.
Ich hatte nie verstanden, warum Meyer Burger so stark fällt - bisher waren die News gut! Anscheinend haben Insider schon lange gewusst, dass Meyer Burger ums Überleben kämpft und Aktien verkauft!
Ich glaube mittlerweile nicht mehr, dass Meyer Burger überlebt - bei der Kapitalerhöhung hätte ich ohnehin nicht mitgemacht, weil ich nicht mehr bereit bin, dem schlechten Geld noch gutes Geld hinterherzuwerfen!
Ich habe alle 5.000 Aktien zu € 0,1189 verkauft und werde definitiv nie mehr in Meyer Burger einsteigen!
Was ich mit dem Geld mache, werde ich noch überlegen - vielleicht geht das Geld, wie beim letzten Meyer Burger Teilverkauf bei € 0,33 wieder in Mereo Biopharma.
Euch allen trotzdem noch viel Glück - Glück werdet ihr brauchen, dass Meyer Burger nicht pleite geht.
Ich habe beim Stand von 55 Cent immer gedacht: Die Nachrichten sind gut - wieso steigt MB nicht? Inzwischen weiß ich es .. man hat uns nicht alles gesagt. Traurig. Und die Politik hat zu wenig unternommen - wie immer in Europa.
Ich hab mir nie erklären, warum der Aktienkurs trotz guter News immer weiter fällt und fällt und fällt... bis ich heute dankenswerterweise deinen Link gelesen hab und da war mir alles schlagartig klar: wir Kleinanlegen werden wieder einmal beschissen, die Großen wussten schon lange Bescheid, daher ist der Kurs immer weiter gefallen.
Doppelt ärgerlich: bei Magforce ist es mir als Kleinanleger genau gleich gegangen - die Großen waren längst draußen, wussten anscheinend Bescheid, wir Kleinanleger haben sogar nachgekauft und dann - kleine Überraschung für uns Kleinanleger - es wurde Insolvenz angemeldet.
Verkauft ruhig eure Riesen Depots leer schmeisst die Unmengen 5K Aktien auf den Markt und hört endlich auf zu jammern..
Nur mal am Rande.. beim letzten Statement von Herrn Erfurt hieß es wir haben noch 150 Mio Cash!
Insolvenzgespenst wurde gesichtet oder die Blitz KE mit 100% Verwässerung.. Bitte alle verkaufen die auf sowas etwas geben..
Die dritte Chance ist die EU. Erst heute wurde ein Brief der ESMC an die EU-Kommision bekannt, wo auch diese Truppe schnelle Hilfen fordert. U.a. ein Aufkauf von Lagerbeständen europäischer Modulhersteller durch die EU als schnelle Maßnahme. Wenn das passieren sollte, wäre MB noch eine ganze Zeit liquide.
https://www.fr.de/wirtschaft/...-imporflut-finanznot-zr-92806042.html
Ich kann verstehen, dass man aussteigt, keine Frage. Aber bei 5000 Stück hätte ich vermutlich einen Totalverlust in Kauf genommen und lieber auf eine gute Nachricht gewartet, die bei den aktuellen Kursen schnell eine Verdoppelung zur Folge hätte.
Als Aktionär (der ich bis vor wenigen Stunden hier noch war), hab ich die Wahl zwischen einer sehr schlechten Möglichkeit und einer noch viel schlechteren Möglichkeit. Ich hab mich dafür entschieden, auszusteigen, solange die Aktien noch was wert sind und mit dem wenigen Geld vielleicht was anderes zu versuchen.
Meine Meinung ist, dass Meyer Burger definitiv an einem Scheideweg steht. Die Gefahr des Totalverlustes ist präsent, das möchte ich nicht klein reden. Aber MB ist kein Start-up mit einer verrückten Idee, was bei solchen Problemen schon lange verschwunden wäre. MB ist ein Unternehmen mit realem know-how. Das Wissen, die bereits verwirklichten Produktionslinien, der geschaffene Vertriebsmarkt ist einfach bereits zu groß und zu wertvoll, um es ungerechter von der Bildfläche verschwinden zu lassen. Wenn alle Rettungspläne doch noch scheitern, dann wird sich irgendjemand finden, der den Laden übernimmt. Ob dann für die Aktionäre was rumkommt, steht auf einem anderen Blatt.
Aber eine Kapitalerhöhung halte ich bei der jetzigen Performance für sehr unwahrscheinlich. Später sicherlich denkbar.
https://www.freiepresse.de/mittelsachsen/freiberg/...-artikel13230049
1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: CEOWengFineArt