Meyer Burger Technology AG - AB 2022
Erfahren durfte ich auch, das China eine Billion Us Dollar in ihre Solarbranche gepumpt hat,einzig allein nur dazu den Weltmarkt zu beherrschen.
Darum und es wurde hier auch schon angesprochen, braucht es ein Label für "saubere Solarzellen" "made in germanny" und einmal vergütungen vom staat für das Verbauen von "nicht china ware" .
So wünsch mal schönes wochenende und ich glaub auch fest daran für ein gutes Ende für Meyer Burger und deren Mitarbeiter.
Die klare Aussage einmal das ein Teil des EEG Fördergeldes nach China geht weil ja alle Module von dort kommen was der FDP Kollege ansprach...
Und wieviel Resilienzbonus man Braucht 1 Cent pro kW 2 Cent pro kW?????
Das hatte eventuell auch noch etwas besser gewirkt. Weil 1 oder 2 Cent mehr Förderung für den Erhalt einer Wirtschaft. Das muss doch gehen. Die 50Mio beim Haushalt von 470 Milliarden. Für die Freiheitsenergie!
Weil 50 Mio bezogen auf Was?
Wir geben 10 Milliarden für Intel aus aber keine 50 Millionen für Meyer Burger.
Ich verstehe die seit zwei Jahren nicht, wird sich wohl nichts dran ändern
Einerseits wurde zwar die Werksschliessung in Freiberg und damit der endgültige K.O. für die Solarbranche in Deutschland /Europa im April in Aussicht gestellt.
Andererseits gibt es gute Argumente dafür, die Solarindustrie zu unterstützen. Wird diese Unterstützung kommen?
Wäre MB ein Unternehmen innerhalb der EU, würde ich nun investieren (so, wie ich es bei Siemens Energy tat).
Ist es aber nicht. Es ist ein Schweizer Unternehmen, das hier von der EU Mittel erwartet. Und da ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass die erforderlichen Mittel fliessen werden.
Das hatte mir bei Wirecard geholfen, große Verluste zu vermeiden, als ich nach meinem Einstieg bei € 140,- bei 90 Euro genau das gleiche Unwohlsein hatte und ausgestiegen bin. Damals sagten mir die User im Forum, ich würde das bereuen und ein Jahr später wäre Wirecard bei 200 Euro. 2 Monate nach meinem Ausstieg war Wirecard bei 20 Cent und ich war froh, dieses Debakel nicht bis zum bitteren Ende mitgemacht zu haben.
Ich will Meyer Burger keinesfalls mit Wirecard vergleichen, sollte nur als Beispiel dienen, wenn man das Vertrauen verloren hat, ist es besser, auszusteigen. Und es fällt mir schwer, Vertrauen in ein Unternehmen zu haben, das ohne Hilfe der Politik praktisch nicht überlebensfähig ist bzw. wäre.
Viel Erfolg euch - es läuft für euch in die richtige Richtung.
https://www.n-tv.de/wirtschaft/...-Burger-retten-article24702579.html
Den sollten einige Entscheider noch einmal lesen. MBT ist ein kleiner Fisch, aber ein schützenswerter Fisch!
Der Hebel hier ist Resilienz. Europa muss Fähigkeiten bewahren. Dass der Firmensitz in der Schweiz ist, macht das aus EU-Sicht zwar etwas komplizierter, aber da findet sich gewiss eine Lösung. die Schweiz ist in diesem Punkt in einen recht ähnlichen Boot wie die EU.
https://www.politico.eu/article/...id-for-collapsing-solar-producers/
schutzzölle erwarte ich ausdrücklich nicht sondern direkte hilfen in irgendeiner form.
am einfachsten wäre ein eigenes solarprogramm der eu, so 5 -10 gw jährlich, an dem nur europäische hersteller teilnehmen können. china könnte da nicht reklamieren, haben sie doch auch ein solches programm - erst im herbst hat die zentralregierung dort 10 gw an modulen eingekauft, schön aufgeteilt von den heimischen herstellern.
Das einfachste wäre glaube Ich wie es viele Fordern ein Resilienzprogramm über Maximal 10GW. Fertig. Pro Installierten KW Leistung erhalten die Hersteller so und so viel Förderung für 2023 und 2024. Und dann schauen wir Mal wie die Situation ist ende 2024 fertig.
Weil wie will man ansonsten den Endverbraucher erreichen. Und nicht nur für großen Solarparkentwickler.
Oder man gibt Geld den Nationalen Förderprogrammen dafür. Aber welchem Land wieviel. Wer am schnellsten dann Baut am Meisten oder wie?
Warten wir den Montag ab....
falls die eu selber ein moduleinkaufprogramm startet, könnte sie die dort aufbauen, wo es für private nicht möglich ist, also auf staatlichem boden. ausserdem könnten sie einen teil der ukraine spenden, die könnts brauchen. nur mal so zwei ideen, es gibt sicher noch mehr.
Die Schweiz wird als Unterstützer ausfallen.
https://www.tagesanzeiger.ch/...rottet-den-solar-express-233934965065
Da kann man ja mal 150 Mio für Meyer Burger Module nehmen und die dann dahin schicken.
Gleich mit Wechselrichtern noch zu und Stromspeichern.
Dann wird's Autarker dort.
Win Win Win wäre das ja....
https://www.pv-magazine.de/2024/01/26/...ionsstandort-in-der-schweiz/
Mal schaun wie lange die Bude das noch finanziell durchhält, ohne Verdienst.
bin gespannt auf das angekündigte statement aus brüssel für morgen, hoffentlich gibts dann etwas klarheit. italien hat bereits gestern ja offiziell unterstützung angekündigt und ist etwas vorgeprescht.