Meyer Burger Technology AG - AB 2022
bloss ist dies im endeffekt weder die aufgabe von meyer burger noch günter erfurt. wenn es sich ergibt, umso besser; aber eine firma sollte ihre entscheidungen primär nach betriebswirtschaftlichen gesichtspunkten treffen und nicht nach wirtschaftspolitischen. ein unternehmen sowie der angestellte ceo ist in erster linie den besitzern, also den aktionären, verpflichtet.
wer politik machen will, der soll in die politik gehen.
Er wohnt kommt ja aus der Ecke um Freiberg herum.
Und das dies so den Bach runter geht mit den Preisen könnte man vor 1/2 Jahren nicht wirklich sehen denke ich.
Obwohl eine Hausdach Anlage mit China Modulen 13kw oder so kostet vielleicht mit 13 kW Speicher 26000€ mit Meyer Burger 29000€
So groß ist der Unterschied beim Hauslebauer nicht.
In die USA zu gehen war und ist Richtig.
Abwarten was kommt fie nächsten Wochen
Zeitpunkt: 21.01.24 17:41
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers
Habt Ihr diesen Beitrag von Meyer Burger CEO Gunter Erfurt bei LinkedIn gesehen? https://www.linkedin.com/posts/...share&utm_medium=member_desktop
Auch wenn man bedenkt, dass er auf jeden Fall sein Unternehmen verteidigt, so ist das, was er hier beschreibt auch aus objektiver Sicht ein ziemlicher Augenöffner. Ich war extrem überrascht, was im Markt passiert. Mit realen Rechnungen zeigt Gunter Erfurt eines ganz klar: Die großen Internet-Händler (und sicher auch viele Installateure) verkaufen komplett chinesische Solaranlagen in vielen Fällen teurer als Anlagen mit europäischen Meyer Burger Modulen kosten würden. In der öffentlichen Wahrnehmung sind MB Module aber prinzipiell teurer. Allein, weil Enpal und Co. derartige Fehlinformationen mit vermutlich großen Marketingbudgets in die Welt rausposaunen.
Wer eine PV-Anlage plant, sollte einfach mal nach einem echten Vergleichsangebot fragen (machen vermutlich zu wenige). Die Internet-Massenhändler werden damit vermutlich ein Problem haben, weil die auf Masse und eine überzogene Marge getrimmt sind. Chinesische Module werden extrem billig verkauft – beim Endkunden kommt davon allerdings oftmals nichts an. Aber er glaubt trotzdem, günstiger gekauft zu haben. Total verrückt.
Es gibt ein Kaufsignal, das so gut wie nie falsch liegt, das bei Meyer Burger einen KAUF signalisiert hat: Ich bin das Kaufsignal - ich hab heute Vormittag überlegt, Meyer Burger zuzukaufen, hab mich aber nicht getraut.
Und so gut wie immer, wenn ich mich nicht traue, steigt der Aktienkurs daraufhin deutlich. Es würde mich überraschen, wenn es dieses Mal anders wäre! ;-)
Und wenn jetzt halb Europa sagt :" Wir zahlen euch auch 10bis 20Prozent von Deinem Solarprojekt,aber nur wenn Du alles aus Europa beziehst, und für Chinamodul (Projekte) gäbes es dann halt nix.
Zeitpunkt: 24.01.24 15:08
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers
Der Drops ist gelutscht. Das Ding wird nicht abgewickelt.
Habeck sagte, dass sein Ministerium mit Meyer Burger und mit anderen solaren Herstellern in intensivem, täglichem Kontakt sei.
Jetzt könnte er dann aber schon mal die Katze aus dem Sack lassen und uns wissen lassen, wie er sich das konkret vorstellt und es dann auch noch durchbringen.j
https://www.ariva.de/news/...ulproduktion-in-deutschland-und-11121760
Zeitpunkt: 26.01.24 14:57
Kommentar: Fehlender Mehrwert für andere Forenteilnehmer
Zeitpunkt: 24.01.24 15:29
Kommentar: Fehlender Mehrwert für andere Forenteilnehmer
Geh ich long - dreht die Börse auf runter - ignoriere ich (wie bei Meyer Burger im März) mein ursprüngliches Verkaufslimit bei € 0,70 bricht der Kurs ein. Hätte ich bei € 0,70 verkauft, wäre Meyer Burger garantiert auf 3 Euro gestiegen.
Aber ehrlich: wenn die Abstimmung so eng ist, dann sind auch 15 Cent noch gut.
Und offensichtlich teilt das BMW sowie die EU die Ansicht, dass man die Produktion nicht alleine den Chinesen und Amerikanern überlassen sollte. Es wird weitere Technologiesprünge bei PV geben und da will man nicht außen vor oder abhängig sein.