Tom Tailor Holding AG
Ich würd mal vermuten, dass mal wieder irgendwo eine News aufgetaucht ist, wonach irgendein Modeunternehmen ein schwaches Wintergeschäft erwartet. Und dann wird halt die Branche in Sippenhaft genommen.
Bei Tom Tailor haben wir eh eine ganz andere Sondersituation. Sieht man ja auch an der Ebitda-Multiple von 1,5. Hier hat man ein hohes Risiko aber auch eine sehr hohe Chance.
Wenn ein Unternehmen immernoch 75 Mio € Ebitda erzielt, aber aufgrund von Vorstandsfehlern in eine strategische Misere geraten ist, dann kann der Druck des Großaktionärs und vieler Kleinaktionäre auf den Aufsichtsrat viel bewirken, sowohl was die Entlassung des Vorstands angeht und einen erfahrenen Sanierer mit strategischer Weitsicht zu holen, als auch was den Aktienkurs angeht, denn aktuell ist ja eine Pleite fast eingepreist. Der Markt kann sich ja offensichtlich nicht mal mehr vorstellen, dass TT mit diesem Vorstand die 70-75 Mio Ebitda halten wird. Man geht ganz eindeutig von nochmal habierten Ebitdas und negativen Cashflows in der Zulunft aus. Sonst stände der Kurs nicht unter 6-7 €.
Mich wunder sowieso, weshalb zb. in Shopping-Malls mit wenig "Best Agern" dann Bonita und Gerry Weber Shops laufen, aber nicht Tom Taylor oder Hallhuber. Schönhauser Arcaden am Berliner Prenzelberg zb. Beide Shops sind immer recht leer, die Kunden sind da eher bei Mango oder H&M. Dabei gibt es durchaus auch genügend Kunden, die bereit sind auch höherpreisige Waren zu kaufen.
Zumindest könnte sich TT auch bei der Umstruktierung bei besseren Zahlen etwas mehr Zeit lassen.
Ich hoffe doch sehr, dass Gerry Weber dann unrentable Shops nicht nur schließt und dann teure Abfindungen und Leerstandsmieten zahlen muss, sondern durch genügend Reserven diese Shops erst mal in Hallhuber umbrandet und meinetwegen für den Altkundenstamm eine GW Retailecke dort einrichtet - und das Personal auch anweist, entsprechende Waren zur Ansicht zu bestellen.
So ähnlich sollte TT das auch mit Bonita halten....
Ich hoffe wir sehen die 5 vor dem Komma bald wieder.
Kann natürlich sein, sie kaufen über Strohleute weiter, aber dann wird man uch kurzfristig nichts hören.
Kann man auf die Schätzung bei Finazen.net etwas geben?
Von TT selbst kam ja bisher keine weitere Anpassung mehr.
Aber letztlich wissen was rauskommt, kann man eh nicht. Kann mir auch gut vorstellen, dass der Vorstand bei der Prognose Mitte November schon so konservativ rangegangen ist, dass man wegen dem milden Winter nicht extra nochmal eine Anpassung vornehmen wollte, nur weil das Ebitda vielleicht doch nur bei 73-74 Mio rauskommt.
Für die Aktie ist eh eher entscheidend, ob man den Abwärtstrend 2016 stoppen kann. Das heißt, Kostenkontrolle, Strategieüberprüfung, Markenkern schärfen. Und wenn man das alles angeht, bin ich auch sicher, dass man mittelfristig wieder Vertrauen in die Aktie gewinnt, die ja aktuell einen erheblichen weiteren Ebitda-Rückgang schon einpreist.
Jetzt muss man abwarten, was die nächsten Zahlen bringen und was man zum Stand der Restrukturierung sagt. 105 Mio € Börsenwert aktuell ... na ja, was soll man dazu noch sagen?
Andererseits habe ich auch nicht mit dem TT-Feuerwerk von 3,20 auf bis 4,60 (war ja glaube ich in der Range) gerechnet.
Konsum in deutschland ist hervorragend, und dürfte wohl durch die Flüchtlingskrise sogar noch angeheizt werden.
Und durch den milden Winter 2015 sollte 2016 allein schon aus der Sicht besser werden.
Zur Not müssen die Chinesen halt richtig ran. ;)
Die sind erst mal en Gros staatliche Transferleisunngsempfänger. Die werden eher bei DRK Kleiderspenden zugreifen als im TT Flaship Store.
Man kann sich ja alle möglichen Kurstreiber zusammenfantasieren, aber darauf muss man erst einmal kommen :)
http://www.mydealz.de/deals/...-20-rabatt-auf-teil-euerer-wahl-678043
Also wenn da nichts dabei ist...
2. ich hab ja nicht behauptet, die rennen jetzt alle zu Tom tailor. Es geht um den Konsum im allgemeinen. Der unterliegt ja einem Kreislauf, von dem am Ende dann auch textilverkäufer profitieren. Wie stark ist ne andere Frage, aber Kleinvieh macht auch Mist.