Tom Tailor Holding AG
Wenn es dazu kommt und der Preis stimmt, schön!
Wenn nicht, orientieren wir uns halt weiter an der fundamentalen Lage und Perspektive des Unternehmens.
Was den Deckel angeht, seh ich den nicht wirklich. ja, es tauchen ab und zu mal größere Orders im Ask auf, aber die wurden dann entweder weggelauft oder rausgezogen. Genauso tauchen aber auch öfter größere Orders im Bid auf.
Ich find das jetzt nicht sonderlich ungewöhnlich. Sowas gibt es wohl bei 40-50% meiner anderen Aktienwerte auch oft genug. Und immer wird in den Foren gerätselt, was das zu bedeuten hat. Am Ende bringt das sowieso nichts. Man zebricht sich den Kopf über etwas was man eh nicht beeinflussen kann. Letztlich gehts am Ende darum, wie sich das Unternehmen entwickelt und wie es bewertet wird.
Wollte mit #1752 und euren Ansichten Posts wie #1734 einen kleinen Dämpfer verpassen. Wenn überhaupt was passiert in der Richtung, dann später.
Aber wir sind ja hier nicht investiert, weil es einen Aufwärtstrend gibt, sondern weil wir die Bewertung als zu gering einschätzen. Die abgeschlossene Bodenbildung nach Bruch des Downtrends wird erst noch erfolgen und dann auch der Aufwärtstrend. Aber sowas kann ja nicht nach nur einem Monat funktionieren.
Trotzdem gibt es schon bullishe Argmente, denn der etwas kurzfristigere Downtrend wurde schon gebrochen, und solange man nicht mehr unter 4,55 € fällt, ist man auch mitten in der Bodenbildungsphase, die dann eine gute Grundlage für einen mittelfristigen Aufwärtstrend bildet.
Also ich traue dem TT-Chart nicht so recht, schon zu viel Unvorhergesehenes passiert. Wichtig werden wohl das allgemeine Konsumklima, Börsenstimmung, die TT-Zahlen, das Core-Prgramm usw. für die Aktie werden. Allein gegen Trends und Stimmungen schafft es TT nicht wieder Richtung 6 - da bin ich überzeugt. Und die wichtige 200-Tage-Linie ist noch sooo weit entfernt...schnief.
der ist bei Trends Pflicht.
wobei es doch auch egal ist. Egal ob Log Chart oder linearer Chart, bei beidem ist der Downtrend intakt, und in beiden ist meine grundsätzliche Argumentation die Gleiche.
@Torsten1971,
ich halte wenig von solchen pauschalen gesamtmarktargumentationen, wenn es um Sonderstories wie bei TomTailor geht. Klar sind alle Aktien zu einem gewissen Grad auch vom gesamtmarkt abhängig, aber letztlich muss alles ins Verhältnis zur Bewertung und Persoektive des Unternehmens betrachtet werden. Bei zu starken Überbewertungen oder Unterbewertungen sagt der Gesamtmarkt und irgendwelche Konjunkturdaten natürlich viel weniger aus als bei Aktien, die sich mehr oder weniger um ihren halbwegs fairen Wert bewegen. Bei Tom Tailor haben wir eine ganz besondere Situation aufgrund der fehlerhaften Bonita-Integration, durch die Fondsverkäufe, durch den SDax Rauswurf, windowdressing etc., was wir bei 99% anderer Aktien so nicht vorfinden. Deshalb relativiert sich der ansonsten richtige Zusammenhang zu Konjunkturdaten, die du genannt hast, doch sehr stark. Stell dir vor, TT kann das Ebitda entgegen den Markterwartungen in 2016 bei 75-80 Mio halten! Dann ist TT deutlichst unterbewertet. Aber der Markt denkt halt, dass die Marke TomTailor aus verschiedenen Gründen verbrannt ist. Einerseits durch die fehlerhafte Bonita-Integration und andererseits durch die Rabattaktionen bei TomTailor selbst. Ich seh das alles auch problematisch, aber genau darin liegt auch eine Chance, wenn hier Großaktionäre und Aufsichtsräte Druck auf den Vorstand machen, die Fehler anzugehen. Und in dem Fall ist die Aktie eine der spannensten Turnaroundstories überhaupt, weil die Ebitda-Multiple von 1,7 einfach beispiellos niedrig am deutschen Markt ist.
Wie gesagt, mit Genauigkeit oder exaktheit hat das nichts zu tun. Geht nur um die Frage log oder linearer Chart. Ist im Fälle Tom Taille aber auch egal. Die Konsequenzen sind bisher die gleichen.
Gruß
Du kannst auch bei ariva den linearen Chart einstellen. Dann sieht er genauso aus wie bei w:o.
Oder du stellst bei w:o den log Chart ein. Dann sieht er so aus wie bei ariva.
Wie dir beliebt.
Aber dann müsstest du ja auch wissen, dass man in einem Log Chart keinen vernünftigen Abwärtstrend einzeichnen kann.
Aber wie gesagt, ich versteh die Diskussion eh nicht. Es ändert an der grundsätzlichen technischen Argumentation bei TT ja nichts.
lt. den Börse ARD Artikel : Gesamtjahr 2015 peilt Tom Tailor einen Umsatzanstieg auf 945 bis 955 Millionen Euro und ein bereinigtes Ebitda von 75 bis 80 Millionen Euro an.
Das wäre ja noch höher wie erwartungen von katjuscha ... richtig ...
im V. zur aktuellen Marktkapitalisierung von ca. 120 Mio. kommt mir das hier günstig vor - des weiteren habe ich die Aktie schon ewig auf den Radar und bin jetzt auch eingestiegen :-)
Was für besser als erwarteten Umsatzzahlen meinst du?
Ich glaub Tom Tailor wird eher am unteren Rand der Umsatz- und Ebitda Prognosen landen. Aber das ist längst eingepreist. Immerhin hat man bisher keine zusätzliche Warnung wegen des milden Dezemberwetters abgegeben, wie andere Modeunternehmen. Ich geh deshalb jetzt davon aus, dass man rund 75 Mio € Ebitda erreicht hat. Könnte aber auch etwas weniger sein. Wichtiger ist wie man sich für 2016 positioniert sieht. Hoffe mal, die Großaktionäre/Aufsichtsrat machen Druck, was Profitabilität angeht.