Thompson Creek Metals
nur Ihre meinung ist richtig! zumindest verkaufen Sie das hier so!
dass die technische und die fundamentale analyse eine sympiose ergeben müssen, sollte Ihnen als "top analyst" bekannt sein! schicken Sie Ihre jünger denn einfach so und ohne schlechtes gewissen in eine aktie, die charttechnisch nach anstieg aussieht, aber fundamental nichts dagegen steht? na dann mein mitleid mit Ihren jüngern! das riecht nach purem gezocke und kapitalvernichtung!
Wo ist da die Logik?
Mir persönlich erschließt sie sich nicht.
das sing fakten über die wir dikutieren können,da wir nicht über solch ein fundiertes wissen wie du verfügen.
ansonsten müssen wir weiter deine vorträge verfolgen und können nicht diskutieren,ist dir daran gelegen?
nochmals....bitte ich sie auch auf uns einzugehen ...........
DEINE BPM ANALYSE (FUNDAMENTAL), danke!!!!!!
mfg
me
Ich würde mal drüber nachdenken,...
Gilt genauso für Feuerblume.
Viele hier sind sicher für den ein oder anderen fundierten Hinweis dankbar,...
Aber das jetzt näher zu erläutern wäre ja wie wenn die Schüler ihrem Lehrer erklären warum sein Unterricht scheiße ist,...
Schönes Wochenende!
mfg
me
Die wachstumsraten für den Stahlmarkt werden gerade nach oben korrigiert. Die neuen Anwendungen für Moly boomen (Neue Superlegierungen, Entschweflungsanlagen, Bildschirme usw.).
2006 wurde weltweit 420 Mio IB an Moly verbraucht. Wahrscheinlich benötigt man 2007 an die 450 Mio. IB.
Chile hat gerade eine 20%igen Rückgang ihrer Produktion angekündigt.
Der Markt spricht über fehlende Verfügbarkeiten.
China hat auf alle Molybdänprodukte eine 15%ige Exportsteuer gelegt. Die ist höher, als für alle anderen Rohstoffe.
Warum nur machen die das?
Olav Svela hat mir auf meine Frage nach dem Molypreis schon jetzt von einem anziehen berichtet. Dies deckt sich mit den Aussagen vom Markt.
Was glaubt ihr, was passiert, wenn die Verbraucherfirmen merken, dass Moly richtig knapp wird?
Richtig, die werden anfangen zu Hamstern. Was heißt das für den Molypresi?
Wisst ihr jetzt, warum die Leute von BluePearl und von Sprott Assett Management so unverschämt bullisch für den preis eingestellt waren?
Es wird erst 2009 neue Molyminen geben. Es dauert Jahre, bis die ihre Ausstossmengen auf Fordermann gebracht haben. Zwischenzeitlich boomt der Verbrauch weiter und ältere Minen werden ihren Ausstoss senken müssen.
Der Markt braucht immer etwas länger, bis man neue Situationen erkennt, wenn der Markt aber die Situation erkannt hat, dann gibt es irre Wachstumsraten (siehe Uran, Moly wird der nächste Rohstoff sein).
Ich persönlich gehe Ende 2007 bzw. Anfang 2008 von einer Bewertung bei BluePearl mit einem KGV von üer 10 für 2008 aus. Der Molypreis wird dann weit über 30$, wahrscheinlich in der Spitze auch über 50$, liegen. Meine Plankurse für 2008 tauchen schon am Horizont auf.
Die Kurse kann sich dann jeder selber ausrechnen.
Wann erkennt das der Markt? Die Stimmen mehren sich.
Ich verkaufe deshalb nicht ein STück meiner Aktien.
Auch wenn die Zocker und einige halbkriminellen Großinvestoren den Preis noch einmal drücken werden, bekommen diese meine Aktie nicht.
Wie man im Thread der letzten Woche erkenen kann, geben die nicht auf.
Werden aber in nächster Zeit wesentlich höhere Molypreise eingestellt, dann hat das Spiel von selber ein Ende und der nächste Hype kommt.
Einige KE Banken sammeln ja noch fleissig billige Aktien ein um dann in Kürze ihre hohen Kursziele an den Markt zu geben. Scheinbar warten die auch nur auf das Anheben der Molypreise. Dies hätte einen gewaltigen Hebel, da man dann von konservativen Schätzungen reden kann. Und das Bei 14 bis 18 CAD.
Olav Svela hat die Verhandlungen über eine Beteiligung von Sojitz bestäätigt. Es fehlt lediglich noch das formal Announcement. Auch hier wird ein Kurstreiber kommen.
Also: Mit etwas Geduld werden wir in diesem Jahr noch unsere Freude mit BluePearl erleben.
Als ehemalige perlerin bekomme ich immer noch post ... vielleicht wurde es schon gepostet ... wenn nicht ... das als gute nacht geschichte ...
++++++++++++++
"Blue Pearl Mining (WKN A0F577): Gestern kurz nach Kanada-Eröffnung wechselte ein
Block von über 3 Millionen Aktien zu 8,32 CAD den Besitzer.
Wie wir aus gut unterrichteten Kreisen erfahren, musste einer der Gründer von
Thompson Creek diese Aktien verkaufen, da er nach der Übernahme durch Blue Pearl
nun eine US-Steuerschuld zu begleichen hat. Wir nehmen an, dass von diesem
„Notstand“ bereits seit Tagen im Markt bekannt war und der Kurs deshalb auf
dieses Niveau geführt wurde, um einen Anreiz zu schaffen, damit dieser Block am
Stück einem Investor schmackhaft gemacht werden konnte.
Wir zudem erfahren, soll der Käufer eine Privatperson aus den höchsten
Bankenkreisen sein. Und Sie können sicher sein: für 10 oder 20 % Gewinn hat
diese einflussreiche Person nicht in Blue Pearl investiert. Wir glauben, dass
die Korrektur damit beendet ist!"
+++++++++
wünsche allen einen schönen ruhigen, sturmfreien abend ... limi
meiner meinung nach sollte man in werten wie diesem ohnehin nur auf eine kurze haltedauer spekulieren und eventuelle gewinne - wenn man welche hat - bis spaetestens ende februar 2007 realisieren, weil ein moeglicher crash der chinesischen wirtschaft die weltwirtschaft und damit insbesondere die stahlpreise in den keller reissen wird.
meiner meinung nach koennen die chinesen ihre waehrung nicht mehr sehr lange kuenstlich niedrig halten, weil ihre hohe verschuldung und die steigenden zinsen ihre finanziellen spielraeume stark belasten. ausserdem haben sie sich durch den gestrigen satellitenabschuss den unwillen der usa zugezogen, die sie wie schon die udssr mit einem ruestungswettlauf im weltraum aushungern werden.
da die weltwirtschaft, insbesondere aber die stahlpreise, zum grossen teil vom china-boom angetrieben werden, ist es wichtig, vorsichtig zu agieren. meines erachtens ist das auch der grund, warum der trend in dieser aktie gebrochen wurde.
dazu kommt noch dass die amerikaner mit immobilien gedealt haben, als waeren dies shares. an der ostkueste haben sich manche imobilien in 2 jahren vervierfacht. das ist auch nicht gesund. und retailbanken haben praktisch jedem ein eigenes haus finanziert. mit wilden finanzierungskonstruktionen. man schaetzt, dass 50 % dieser retails in den naechsten jahren insolvent werden. auch dieser markt wird zusammen brechen. auch der haeuserbau, der die stahlpreise stuetzt faellt also weg.
aehnliches auch bei der fahrzeugindustrie, welche aufgrund der hohen treibstoffpreise drastische einbruecher erlebt. fahrzeuge mit werten von unter 30 miles per gallon sind zur zeit kaum zu verkaufen.
ich persoenlich wuerde diese aktie nur noch als tradingposition halten.
mfg
me
fand deine ausführungen interesant und leicht nachvollziehbar,allerdings hat nicht nur unsere blue pearl bei einer weltwirtschaftskriese ihre probleme ;-)
sollte es zu solch ein szenario kommen,dann wird es sehr unschön auf allen börsenpaketts *gg*
mfg
me
wenn du magst, les doch bitte mal mal meinen geposteten artikel.
http://www.ariva.de/board/250101?pnr=3037597#jump3037597
Sorry, hier ans bord, aber was sich politisch da zusammenbraut, ich denke, das sollte uns alle interessen.
@ klaus... dir ein schönes we
einmal weil das eine verbotene marktmanipulation waere, die einem die sec auf den hals hetzt.
und einmal, weil derjenige, der eine steuerschuld zu bezahlen hat, vorher den verkaufspreis bekommen haben muss und damit die steuerschuld bezahlen kann.
und einmal
wer so ueberzeugt von einer firma ist, der haette einen kredit aufgenommen und die aktien verpfaendet. mit einer kurssteigerung haette er den kredit spaeter zurueckzahlen koennen.
ich denke eher, dass hier einer kasse gemacht hat, der
a) die weitere entwicklung der weltwirtschaft so sieht wie ich oben
b) bessere informationen ueber das unternehmen hat
und ich denke mal für die nächsten monate sollte man doppelt wachsam sein ... und das spiel der grossen im auge gehalten...
limi
@ denzelt ... du bist ja noch ein ganz taufrisches mitglied hier bei ariva... und schon aktionär bei der besten perle ... ***staunend gratuliere!
man sollte die nächsten monate extrem vorsichig sein! das hab ich am anfang des jahres auch schon gepostet! dass sich geopolitisch etwas ankündigt, ist nicht zu übersehen! wie die märkte darauf reagieren, weiß ich aber nicht!
ich wünsche mir auch, dass wir uns irren!!!
was hast du für eine tastatur ??? Nicht das es mich stört (stoert) aber es lässt mich ahnen von wo du schreibst! - oder sagst du es uns? limi
Zur weltpolitischen Lage möchte ich mich nicht wirklich äußern, die Gefahr irgendwelcher Krisen o.ä. ist immer gegeben. Vorsicht ist bestimmt angebracht, aber von einer Angst vor den Russen, der gelben Gefahr oder der kubanischen, indischen, nordkoreanischen oder iranischen Atombombe sollt man sich nicht lähmen lassen.
Man sollte sich keinesfalls lähmen lassen, aber die potenzielle Gefahr mit einbeziehen. Ich denke ebenfalls, dass die Immobilienblase der Amis ein ziemliches Beben auslöst, auch wenn ich (leider leider) natürlich nicht den Zeitpunkt weiß. Falls einer grad mal ´ne Glaskugel zur Hand hat...? Das mit der Währung der Chinesen stimmt m.E. auch, nur glaube ich da an die "Soft Landing". Die Amis sind zwar sauer über den Satellitenabschuss, haben aber grad kein Geld für ein Wettrüsten wg. Irak, Afghanistan und mit Iran und Nordkorea würden die nächsten vorrangigen Probleme näher sein.
Für mich ist wichtig, was an GEfahren in den Kursen eingepreist ist. Im Moment habe ich den Eindruck, dass keine Sau sich Gedanken darüber macht, dass es aktuell keine akuten Krisen gibt. An den Irak hat man sich gewöhnt, Iran hört man nix´, im Nahen Osten ist es relativ ruhig, keine größeren Terroranschläge... für mich sind grad gar keine Gefahren eingepreist, und wenn die nächste Minikrise kommt, wird es erstmal gen Süden gehen.
Das ändert wohlgemerkt nix daran, dass Einzelaktien auch in schlechten Aktien gut laufen können. Ich bin - wenn auch nicht hier - auch in Einzelwerten investiert, denen ich das zutraue. Inwieweit BPM eine dieser Aktien ist, muss jeder selbst entscheiden. Er oder Sie kann das dann auch gern in leicht verständlichem (!) und nciht überheblichem Deutsch hier posten :-)
Houssa, Deine Reaktion, Deine Erklärungen und auch Deine Versuche waren prima! Kompliment!
Schönes Leben noch, bis demnächst in einem anderen Thread!
zum schluss, ich bin trotz der beiträge weiterhin optimistisch, aber froh, andere meinungen zu kennen.
friedliche grüße...
Da ich nicht hier investiert bin, aber stahlaktien besitze ...
ach was solls !!! Mich für was rechtfertigen ...
Ich dachte man kann mal eine vernünftige diskussion führen... stelle aber fest - hier geht es leider nicht !
limi
denn nur weil die meisten hier von blue und deren fundamentals sowie der firmenstruktur überzeugt sind, hießt es doch noch lange nicht das wir uns allen anderem gegenüber verschließen.
nun zu der china und amerika "krise". ich persönlich glaube nicht das amerika wegen des sateliten abschusses durch die chinesen großartig aufmucken werden.
1) die haben im mom andere sorgen. (irak,afghanistan und nicht zuletzt den iran)
2) auch die amerikanische wirtschaft investiert in china und das nicht zu knapp
3) die chinesen haben die amis wirtschaftlich in der hand.
soll heissen, die chinesen halten die größten dollarreserven aller länder. nebenbei auch die größten goldreserven.
was glaubst du passiert wenn die chinesen die dollarreserven in gold umtauschen? der dollar wäre nicht einmal das papier wert auf dem er gedruckt ist.
was sehr wohl eine rolle spielen könnte, wäre ein krieg der amis mit dem iran. doch meiner meinung würde diese "krise" auch nur von kurzer dauer. denn erstens hat uns immer gezeigt ein krieg lässt die ölpreise steigen. und nach dem krieg muß wieder aufgebaut werden. und was hier auch wieder wichtig ist! blue ist in keinem einzigen kriesengebiet tätig.
und rohstofftitel sind "immer" als gewinner aus kriegen rausgegangen.
wie gesagt das ist nur meine meinung.
und noch was, das niveau steigt wieder und das finde ich sehr schön.
1. Caddy kann ich mich ziemlich komplett anschließen, entspricht ja auch in etwas meinem 7067-Posting. Die US-Wirtschaft als solches ist für mich in 2007 die gr0ße Unbekannte, weil die Kriegsspiele des GWB halt ne Menge Kohle kosten. Da bin ich ausdrücklich kein Pessimist, sondern ich sehe es als Variable, die jederzeit Einfluss nehmen kann. Das hängt auch mit dem Iran zusammen. Haben die Amis die Kohle, da einen Krieg anzufangen. M.E. nein. Aber evtl. die Israelis. Was passiert dann, und wie lange dauert es? NIcht lange ist relativ, mag sein. Ölpreis wird drastisch steigen, auch definitiv richtig, ebenso der Aufbau und das danach die Kurse wieder nach oben gehen werden. Aber während des mgl. Krieges würde (Konjunktiv!!) es gen Süden gehen. Nichts anderes wollte ich sagen. Wobei ich immer noch hoffe und es auch für möglich halte, dass der Krieg nicht stattfindet. Muss ja auch mal gesagt werden. Das sind dann eben die persönlichen Spekulationen, die die Kaufentscheidung beeinflussen. Wenn ich an einen künftigen Krieg glaube, verkaufe ich. Wenn nicht, kaufe ich viel. Wenn ich mir unsicher bin,... muss jeder selbst entscheiden.
2. Ich wollte hier kein Weltuntergangsszenario aufbauen. Ich dachte, dass zum Ausdruck gebracht zu haben. Ich will jetzt keine Werbung für andere Aktien machen, aber ich bin z.B. stark in Arafura investiert. Auch ich habe also die Hoffnung, dass es weiter aufwärts geht. Ich möchte nur nicht die Gefahren komplett verdrängen. Und Krisen sind im Moment einfach nicht eingepreist. Wenn irgendein Explorer, egal ob BPM oder Arafura oder sonstwer, jetzt einen Fund meldet, explodiert diese Aktie, egal ob grad irgendwo eine Krise ist oder nicht. Ohne News hängen solche Aktien dann halt in Krisen genauso durch wie andere auch.
Limitless und 79justme haben dazu denke ich das Nötige gesagt. Das ist kein Bashen, nochmal ausdrücklich: kann auch sein, dass BPM stark steigt. Bei Explorern zählen langfristig nur die News. Es ist wie eine Wette, ob diese Firma in geraumer Zeit ihre gesuchten Rohstoffe fördert oder nicht. Man schaut sich die Lage der Felder an, das Management usw., und dann wettet man halt. Ist ein bisschen wie Roulette, nur dass man hier die Wahrscheinlichkeit durch diese Faktoren deutlich erhöhen kann (wenn man recht behält)
Im Krieg braucht man Öl, im Krieg braucht man Stahl! Im Falle eines Krieges brechen Aktienmärkte generell ein, doch am besten (und sicher so gar positiv) gehen die Rohstoffwerte daraus hervor.