Thompson Creek Metals
aber wie bei allen dingen ist dies auch nur ein kleiner bestandteil der zum erfolg einer firma und damit den kurs darstellt.
du führst auf, das die ölfirmen durch schönrechnungen ihren kgv nach unten rechnen. wenn dieses so wäre, dann machen sie ihre arbeit aber sehr schlecht.
denn nenne mir doch bitte eine ölfirma (die unter den ersten fünf ihrer branche) einen kgv von unter fünf nachweisen kann. nun ich kann dir die arbeit abnehmen. es gibt nicht eine. es gibt sogar nicht eine die einen kgv von unter 15 hat.
so ähnlich ist es auch im bereich vom moly. dort ist blue, die unter den größten fünf ihrer branche weltweit ist, die am billigsten gewichtete aktie. die anderen haben alle einen weit höhres kgv.
aber was bei blue den wert ausmacht ist nicht allein das kgv. sondern wie schon öfters, auch heute erst wieder, hier dargestellt, die hervorragende firmenstruktur und die reserven der minen.
was ich auch schon andeutete, wird es in den nächsten zwei bis drei jahren keinerlei gründe geben die diese fundamentals niederringen könnten.
denn selbst das einzige risiko, der moly-preis, ist schon durch verträge der größten leiferer zu den kunden abgesichert. denn auch dieses haben wir hier schon gepostet.
also selbst ihr solltet bei berücksichtigung aller fakten und daten einsehen das blue pearl mining die zukunft gehöhrt.
Oberster Wert: Nominaler Zahlungsstrom. Unterer Wert: Zeitwert.
Damit sollte eigentlich klar werden, warum eine KGV-Berechnung im Grunde genommen zu falschen Ergebnissen führt und sie allenfalls für einen Vergleich mit Unternehmen der gleichen Branche und auch da nur bedingt (unterschiedliche Laufzeit der Verträge und unterschiedliche Fälligkeitsstrukturen) herangezogen werden kann.
desweiteren kann man eine gesamtmarktanalyse, egal wie eloquent sie ist, -nicht- auf einzelne aktien anwenden.
auf das wörtchen -nicht- kommt es an.
"Damit sollte eigentlich klar werden, warum eine KGV-Berechnung im Grunde genommen zu falschen Ergebnissen führt und sie allenfalls für einen Vergleich mit Unternehmen der gleichen Branche und auch da nur bedingt (unterschiedliche Laufzeit der Verträge und unterschiedliche Fälligkeitsstrukturen) herangezogen werden kann."
wofür werden denn kgv´s gemacht? wenn nicht zum vergleich von firmen in den selben branchen?
ich glaub das war ein eigentor.
und zum abgegrenzten teil kann ich nur sagen, deswegen werden die kgv´s ja regelmäßig neuberechnet. eben unter der berücksichtigung der jahreszahlen.
und das KGV kann man nicht errechnen........... hahahahuhuhuhu...
Zitat: KGVs sind sehr differenziert zu betrachten und hängen von den Eigenheiten der jeweiligen Branche und ihren Besonderheiten ab...............................
buhuhuhuhu, unsere Perle, wo ist dein KGV??????
und ihr könnt ihr bis an ihr Lebensende erklären was es mit Blue Pearl auf sich hat, sie werden es einfach nicht kapieren..............
Das dynamische KGV setzt das Kurs-Gewinn-Verhältnis in Relation zum geschätzten Gewinnwachstum vom nächsten zum übernächsten Geschäftsjahr. Somit wird die Gewinnentwicklung berücksichtigt.
Wir können also BP kein KGV geben weil es kein anderes Unternehmen zum Vergleich gibt
buhuhuhuhuhuhuhuhu.........................................................
mensch Blue, wozu gibst du dann Zahlen heraus??? alles für die Katz.................
und der Sinnspruch: an der Börse wird die Zukunft gehandelt - stimmt nun auch nicht
mehr............................ buhuhuhuhuhuhuhuhuhuhuhuhuhuhuhuhuhuhuhuhuhuhuhuh
nichts kann man mehr, alles eine Farce, Leute, Börse ist nur was für Profis, die
20 Jahre studiert haben.................... buhuhuhuhuhuhuhuhuhuhuhuhuhuhuhuhuhuh
aber dabei hat doch Hotte gesagt das der Dax innerhalb der nächsten 12 Monate auf 8.149 und in 4 Jahren auf sagenhafte 16.037 Punkte gehen wird....... und wenn es dem Dax gut geht geht es allen gut :-)
also wird doch letztendlich alles gut :-)
Qualifizierte Entscheidungen kann man aus ihnen nicht ableiten. Deshalb sage ich nochmals. Diese KGV-Geschichte wird hier maßlos überbewertet und die anderen Dinge (Ressourcenbewertung) sind nicht richtig ausgeleuchtet worden. Ihr schwebt hier also eher auf Wunschvorstellungen als dass ihr auf tragfähigen Fakten aufbaut. Und deswegen seid ihr anfällig gegen Chartesoterik und Marktpsychologie.
Und selbst eine richtige Bewertung unter Zahlungsstromaspekten bedeutet nicht zwangsläufig, dass der Markt der Bewertung folgt. Störfaktoren s.o.
lass dies und wir sind auf einem sehr guten weg!
Bspw. können Wertpapiere oder sonstige Vermögensgegenstände, die ein Unternehmen hält, an Wert verlieren oder gewinnen, ohne dass dieser Verlust (z.B. weil als Anlagevermögen bewertet) oder auch der nicht realisierte Gewinn (darf nicht ausgewiesen werden) in die GuV einfließt. Beide Faktoren beeinflussen zweifellos den Unternehmenswert finden aber im KGV, der auf den Gewinn aufsetzt, keine Berücksichtigung.
Wie gesagt. KGV-Bewertungen sind Laienkram.
"Qualifizierte Entscheidungen kann man aus ihnen nicht ableiten. Deshalb sage ich nochmals. Diese KGV-Geschichte wird hier maßlos überbewertet und die anderen Dinge (Ressourcenbewertung) sind nicht richtig ausgeleuchtet worden. Ihr schwebt hier also eher auf Wunschvorstellungen als dass ihr auf tragfähigen Fakten aufbaut."
allein der bereich wo du die recoursenberechnung erwähnst liegst du sowas von falsch, falscher geht es nicht.
nur ein kleiner teil. und das sind berechnungen aus der ersten fs aus den 70´ern. (die neue recourseneinschätzung folgt im ersten quartal ´07.
blue sitzt allein beim davidson projekt auf einen gegenwert von umgerechnet 2mrd can$
das, zeigt allein das ihr null ahnung von blue habt und hier nur bashen wollt. ich denke einen besseren gefallen hättest du uns heute nicht tun können um das darzulegen.
B hohe Gewinne hat, dafür aber die Ressource in kurzer zeit ausgebeutet hat
Der Expected Loss, der ebenfalls nicht GuV-wirksam ist, sehr unterschiedlich ist.
überall, von jedem Analysten wird das KGV mit herangezogen und diese Dame sagt, das KGV ist ein absolut nichtssagender Wert weil..............................................
wünsche allen Verbliebenen - was soll ich sagen?- Spass? - nee, viel Glück beim
Austesten ihrer Nerven.............................................................
verdienst du geld mit deinen anlagen?
oder quasselst du nur?
bin mal auf deine antwort gespannt...
also ich kaufe meine aktien nach der form meines stuhlganges und bin damit immer gut gefahren. warscheinlich produziere ich den selben scheiß wie du und rs.
der bär
ps: für jede these welche du aufstellst bringe ich dir das gegenteil.
also was solls...
da Du ja zweifellos ahnung von der materie hast, setz Dich doch einfach mal hin, zins ein bißchen ab und errechne uns den unternehmenswert von blue pearl! und dann sag uns, ob die blaue perle über- oder unterbewertet ist! das wäre dann doch mal wirklich ein konstruktiver beitrag für diesen thread! besser als das ständige gestänker und rumgezicke!
Denn zu einer Beurteilung müsste ich die NPV's, die Diskontierungsfaktoren, die Quantile und auch die POS kennen.
Da sind komplexe Sachen, über die ohne exakte Daten nicht zu diskutieren ist.
wie gesagt mit deinen aussagen hier und heute im speziellen hast du dich als basher geoutet. denn in diesem forum wurde blue pearl so durchleuchtet wir wissen sogar wieviel läuse bei denen auf den zimmerpflanzen sitzen.
und allen usern empfehle ich die letzten 30 seiten genauer durchzulesen denn in diesen zeiten wird euch die wunderliche wandlung der feuerblume vom red shoe stalker zum red shoe liebling dargestellt.
entschuldige feuerblume aber auch das war das letzte statment meiner person dir gegenüber.
( @ hosssa, ich habe es wirklich versucht, aber es geht nicht. du weißt was ich meine)
Deshalb verstehe ich nicht, warum hier ständig KGV-Laienkram als das Maß der Dinge gebracht wird.
Also nenne doch mal die Eckpunkte, siehe 6990, zur Ressourcenbewertung und kommentiere sie.
das eine recourseneinschätzung nicht in ein kgv einfließen kann ist ja wohl klar.
so und nun ich habe auch fertig.
Im übrigen begrüße ich es ausdrücklich, dass sich Red Shoes mal einem nicht so marktengen Wert widmet, weil hier eine "slebsterfüllende Prophezeiung" so gut wie ausgeschlossen ist. Diese Anmerkung deshalb, weil 6991 diesbezüglich einen falschen "Zungenschlag" hatte.
was ist eigentlich Deine message? blue pearl ist scheiße oder super? weißt Du es selber nicht und versuchst es rauszufinden? oder willste sagen, wir sind hier alle dumm? oder die banken sind dumm, die vorläufige KZ von 11CAD und mehr bekanntgeben? oder willste sagen blue pearl existiert gar nicht? oder biste einfach nur streitsüchtig und es hält mit Dir zuhause keiner aus und Du musst Deine sucht jetzt in irgendwelchen foren austragen? ...
komm doch mal aufn punkt! bring mal was konstruktives!
Wie ich schon ganz am Anfang schrieb: Zu wenig verdichtet, zu wenig stringent im Hinblick auf eine Bewertung.
Zu viel Geblubber und Entertainment.
für fakten und zahlen stehen wir dir gerne zur verfügung.
NA....WELCHE AUSREDE KOMMT NUN WIEDER ??????
HIER IST BPM IM VORDERGRUND und nichts anders,will keiner wissen welche szenarien weltweit für möglich hälst.
mfg
me
"Zu viel Geblubber und Entertainment."
wenn ich mal 30 seiten zurückblätter komm ich wenigstens auf einen blubberanteil von dir so ungefähr auf 30% ausgehend von allen postings.
also wer blubbert hier?