Löschung
Seite 318 von 612 Neuester Beitrag: 20.04.23 11:20 | ||||
Eröffnet am: | 24.04.08 16:23 | von: Calibra21 | Anzahl Beiträge: | 16.288 |
Neuester Beitrag: | 20.04.23 11:20 | von: AlexBoersian. | Leser gesamt: | 2.286.564 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 1.100 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 316 | 317 | | 319 | 320 | ... 612 > |
Also ich stelle jetzt die Aufstellung von Kiam mal um:
Lt. dem Link im vorherigen Post sind momentan weltweit ca. 3000 Thielert Motoren im Einsatz.
Wenn man die dann irgendwann austauscht und ich rechne nicht mit 15.000 € pro Motor sondern denke es ist mindestens das Doppelte zu berappen, dann lautet meine Gleichung 3000 x 30.000 € = 90 mio Euro. Die Frage ist nur in welchem Zeitraum diese 3000 Motoren ausgetauscht werden müssen. Aber selbst auf 10 jahre gesehen wäre das doch super oder? Wären immerhin 9 mio pro Jahr, falls ich mit meiner Schätzung von 30.000 € Stückkosten richtig läge.
Also wie gesagt, nur ein Rechenbeispiel. Aber ich lasse mich gerne korrigieren, falls jemand konkrete Zahlen hat.
dazu steht auch drinn, das die firma jetzt wesentlich mehr wert ist als 2008 und da lag der wert schon bei 80 millionen.
wieviel jemand bereit ist dafür zu zahlen. Und nicht danach welcher Preis gefordert wird. Demzufolge war die Preisforderung damals also nicht marktgerecht, weil zu hoch angesetzt. Mag die Wertsteigerung von 2008 bis heute für die TAE auch gegeben sein, ein Käufer für die GmbH hat sich aber bisher offensichtlich nicht gefunden. Damit bleibt weiter fraglich ob Kübler die TAE als Ganzes überhaupt verkauft bekommt.
wäre auch interessant, weil dies ja dann die umsätze auch nochmal ankurbeln dürfte.
also wenn ich im geschäft nur noch ein brot sehe das meines erachtens und die 50 kunden die umzustehen sagen das ist aber echt teuer, und wollen feilschen das brot natürlich günstiger bekommen, aber der chef sagt nixta preis bleibt preis. also gehen alle woanders einkaufen. aber wie sieht es bei thielert aus?wo gehen die ganzen interessenten hin wenn sie nicht den preis bezahlen wollen den kübler haben will? nach zimmermann? oder doch zum fachmarkt nach obi? welches unternehmen hat den weltweit den günstigen dieselmotor und dazu noch den qualitativ besten? klar fakt ist ja das deine aussagen mehr wert sind als dr. kübler seine. was weiss er den schon, wenn er sagt die firma ist wesentlich mehr wert als 80 millionen. ausserdem konnten in der zeit die laufzeit und und technische details verbessert werden. da ist es ja schon logisch das keiner mehr bezahlen würde.wozu auch. können ja alle selbst bei obi sich das material kaufen und sich einen günstigen dieselmotor bauen. vielleicht kaufen die amis ja obi auf, um günstig an material für einen dieselmotor zu kommen. den avgas wird bald alle sein.
denke mal das sie ein grosses auge auf thielert geworfen haben. gespannt wie weit der kurs noch fällt bevor sie in grösseren stücken zuschlagen
In so fern kann man schon mal wieder ein Auge darauf werfen. - Schau mer mal , dann seng mer scho.
wie weit es diesmal zur spitze reicht liegt ja auch an denen die eine willkürliche neuigkeit bringen. war damals das nicht mit dem mdr radio durchsage?
Zunächst vielen Dank für die zahlreichen BMs auf der Suche nach Hinweisen für eine genauere Schätzung der TAE-Umsätze in 2010.
Ein User fand folgenden Hinweis auf der Thielert HP mit Datum vom 20.Aug.2009: 250. CENTURION-MOTOR IN 2009 GEHT AN DIAMOND-JOINT VENTURE IN CHINA darin sagte CENTURION-Vorstand Jasper M. Wolffson. „Wir haben bisher in 2009 im Durchschnitt mehr als 30 Motoren monatlich gefertigt und ausgeliefert."
Nehmen wir nun noch die unbestätigte Aussage von kilomone in #7908 auf, wonach der Stückpreis bei mehr als dem 3-fachen von 15.000,-€ liegt, also gerundet ca. 50.000,-€, dann erhalten wir mit 30 St/mon. x 12 Mon. x 50.000,- = 18 Mio Jahresumsatz allein durch die Centurionmotoren.
Unterstellen wir mal weiter, dass die Centurionmotorensparte ca. 80% des Gesamtumsatzes der TAE, wie im letzten GB 2006 der AG, ausmacht, ergibt sich ein Gesamtumsatz der TAE von ca. 22,5 Mio € p.a.
Deuten wir die Aussage in Börse Online vom 29.11.2010 "Zudem schreibe das Unternehmen seit 2009 schwarze Zahlen" kaufmännisch gesehen als eine Umsatzrendite zwischen 1 .. 3%, (5 ..10% = profitabel, 10 ..25% = hochprofitabel), dann würde ein Investor welcher die TAE für 80 Mio € kaufen würde, ca 2% x 22 Mio = 0,44 Mio p.a Gewinn als "Verzinsung" auf das investierte Kapital von 80 Mio erhalten.
Oder anders gesagt dieser Investor müßte über 181 Jahre warten bis sich der Kauf (= die Investition) amortisiert hat. Aus meiner Sicht völlig inakzeptabel. Bei der Comdirect erhält man derzeit auf Festgeld einen Zins von 4,1% (http://www.tagesgeldvergleich.net/).
Damit ist die Antwort auf maykyas Frage "wo gehen die ganzen interessenten hin wenn sie nicht den preis bezahlen wollen den kübler haben will?" in #7933 wohl geklärt: nämlich zu comdirect. Dort hat man den Einsatz nach ca. 25 Jahren wieder raus ! (grins .. )
so und nun die ganzen quellenangaben dazu bitte. oder sind es nur deine persönlichen milchrechnungen? tja dacht ich mir alles nur dünnpfiff. kein beleg oder eine kleine zahl was thielert die letzten beiden jahre an gewinn gemacht hat. lach danke für die bms meine zockerfreunde auf der suche nach zahlreichen schätzungen der tae umsätze 2010. wer kommt hier mit schätzungen weit? also ich schätze thielert ist mindestens 200millionen wert. schätzen, wiegen, glauben also sind wir hier bei der thielert inventur?
schätzungen, annehmen, glauben, das sind ja mal quellenangaben. machst du auch so deine prognosen für die lottozahlen? das kann sogar meine 3jährige tochter.:))
aber diesmal hat jemand bestimmt eine flaschenpost gefunden mit dem verkauf von thielert.war wohl auf dem weg nach china
Umsatzschätzung aus ?
Oder investierst du grundsätzlich nur in Luftnummern, die seit drei Jahren insolvent sind, keine Zahlen zu Umsatz und Gewinn veröffentlichen und deren einziger nennenswerter Inhalt, eine insolvente GmbH, mit überhöhten Preisforderungen, seit drei Jahren erfolglos zum Verkauf steht ?
oder hast/hattest du nicht auch aktien von thielert? also meine rechnung sieht fasst wie deine aus, phi mal daumen.und dann mal sehen was dabei hinten rauskommt!!! oder wie hast du es gemacht als du hier schriebst als der kurs bei 0.90 wer jetzt nicht zurück kommt der muss zu einem höheren zurückkaufen. post nr. 5876 oder 5890 welchen sinn macht es für die Gäubiger von einem offensichtlich erfolgreichen Sanierungsplan, und einer kurz vor dem Abschluß stehenden Investorensuche, plötzlich das Unternehmen durch einen Asset-Deal zu zerschlagen ? Der Kaufpreiserlös wäre insgesamt dann doch viel niedriger. das war kurz vor dem fliegermagazin. und als der kurs damals bei 0.50-0.60 war hast du auch gesagt das thielert nichts mehr wert wäre. wieso hast du in so eine luftnummer vor ca. drei monaten investiert?? wie du weisst es nicht mehr? ich kann dir helfen. weil du ein ZOCKER bist. wer hier erst den kurs schlecht redet der firma keine chance gibt und dann bei 0.90 cent allen sagst das sie kaufen sollen, der kann nur ein ZOCKER sein. und da fragst du mich der selber keine zahlen hat warum ich in eine insolvente firma investiere? kannst ja nicht mal belegen das die thielert ag ein leerer mantel ist und nicht doch vielleicht die patente hält. ich kann es zwar auch nicht und ich habe auch keine zahlen von 2009 bzw. von 2010 aber deswegen schreib ich nicht wie du so ein nonsens das es ein assest deal geben wird oder thielert nichts mehr wert wäre oder das thielert nur so oder so viel wert wäre. ausserdem bei meinen kleinen anteil die ich halte wird es mir nicht weh tun falls sie nicht gerettet werden. oder kannst du in meinen post hier lesen das ich sie nach oben zocke?? frage mich woher du genau weiss das überhöhte preisforderung haben? das könnte man vielleicht sagen wenn es ein unbekannter iv. dort am arbeiten wäre, aber nicht wenn es der beste iv. deutschlands wäre mit bundesverdienstkreuz.
Einerseits hälst du Dr. Bruno M. Kübler für den besten Insolvenzverwalter in Deutschland. Andererseits ignorierst du seine Ankündigung im Fliegermagazininterview " .. dass der Verkauf möglicherweise in einer übertragenden Sanierung in Form eines Asset Deals ablaufen wird. .." und " dass die Schulden insgesamt so hoch sind, dass für die Aktionäre wohl nichts übrigbleiben wird, .."
Wenn du meine Patentrecherchen über die Centurionmarkenrechte für die Thielert AG, für nicht ausreichend oder unvollständig hälst, dann warte ich mit Interesse auf die Ergebnisse deiner Bemühungen. Anderenfalls bleibt, beim derzeitigen Kenntnisstand, nach dem Verkauf der TAE GmbH, ausser dem Markenrecht an Centurion, in der AG nichts mehr übrig. Kein Mitarbeiter, kein Geschäftsmodell und kein G.-betrieb. Und so etwas bezeichnet man in Branchenkreisen üblicherweise als leere Mantel AG.
Das dir diese Sichtweise als Teilhaber der AG nicht gefällt, kann ich schon verstehen. Und wenn dir der drohende Totalverlust deiner Investition hier nichts oder nur wenig ausmacht, kann es dir ja auch egal sein, wann und wie ich hier die Risiken aufzeige.
Im Übrigen steht es dir ja auch frei, meiner Argumentation zu folgen, oder diese zu widerlegen. Nur mit einer Pauschalverurteilung als Zocker wird dir dies nicht gelingen.
30 Motoren pro Monat x €50.000 pro Stück x 12 Monate = €18Mio.
Ersatzteilgeschäft:
•§320 Service Zentren weltweit
•§3.000 Motoren verkauft / im Markt
•§Time Between Overhaul (TBO) 1.500 Flugstunden
•§Wartungsintervall Getriebe alle 600 Flugstunden
•§Wartungsintervall Kupplung alle 600 Flugstunden
Annahme: Motor fliegt 600 Stunden im Jahr (konservativ), d.h.
•§Wartung Getriebe alle zwei Jahre = €5.000
•§Wartung Kupplung alle zwei Jahre = €3.000
•§Überholung TBO alle 3 Jahre = €30.000
•§Ersatzteile Thielert/Centurion für Getriebe/Kupplung/Filter/Öl etc. pro Jahr pro Motor €14.000
3.000 Motoren x €14.000 pro Jahr = €42Mio.
Gesamtumsatz = €18Mio + €42Mio = €60Mio.
Ersatzteilpreise von Lycoming Engines als Referenz anbei, OI360 - 4 Zylinder Vergleichmotor:
"Die Centurion-Motoren werden vom Hersteller Thielert Aircraft Engines GmbH produziert, für den der Insolvenzverwalter Dr. Bruno M. Kübler derzeit einen neuen Investor sucht. Um den Verkauf und den Service der Centurion-Motoren kümmert sich die insolvenzfreie Centurion Aircraft Engines AG & Co. KG."
Es ist also ganz klar, für wen Kübler einen Käufer sucht, nämlich für die p r o d u z i e re n d e GmbH und nicht für eine GmbH, die "nur" das Ersatzteilgeschäft macht.
Damit ist ganz klar, dass der Kurs absolut unterrepräsentiert ist, sollte bei min 1 liegen.
Alles andere ist nur Geschwätz.
als du schriebst das keiner mehr günstiger aktien bekommen wird als 0.90 und höher. da möchte ich nicht wissen wieviel du in den unglück damals gezogen hast. die dann alle höher gekauft haben. ich habe das magazin auch zuhause und das was er dort geschrieben hat ist immer noch brotlose kunst.denn möglicherweise, wenn und aber würde und könnte ist doch nichts aussagekräftig.
für was soll ich mich hier bemühen?? soll ich irgendwelche zahlen aus dem hut zaubern die hier keiner kennt und leute verrückt machen? weder weiss ich wie die letzten geschäftsjahre abgelaufen sind noch weiss ich wie voll die auftragsbücher sind oder wie viel die investoren bieten für thielert. also soll ich mir ein märchen ausdenken wie du? nee. das überlass ich euch hier.
dass in Deutschland nicht diejenigen IV´s für die besten gehalten werden, welche die Unternehmen erhalten und Arbeitsplätze sichern, sondern die, die sich das Meiste in den eigenen Sack scherfeln.