TeamViewer AG - Hype oder echte Kursrakete?
Aus seiner völlig fehlerhaften Analyse leitet er dann finanzielle Kennzahlen ab.
Andererseits bin ich etwas ueberrascht, wie man hier vereunglimpft wird, wenn man einige naheliegende und sachliche Fragen stellt.
Wer bereits in Teamviewer investiert ist, sollte dies als Gelegenheit nehmen nochmals den Case vorzustellen, um neu Interessierte fuer Teamviewer zu gewinnen...
Abwertende Bemerkungen sind hier kontraproduktiv.
Glaube auch nicht das Teamviewers Website den Case klar genug macht, sonst wuerde ich hier nicht fragen.
Danke!
Du musst die Herrschaften schon entschuldigen, aber die selben Fragen kamen bereits so häufig, dass man da gerne mal Perfidie unterstellen darf. Und bei manchem reißt dann irgendwann der Geduldsfaden.
Es stimmt aber, selbst die Presse kommt erst ganz langsam auf den Trichter, dass TMV mehr ist als ein Remote-Folterinstrument für Dominas, um ihren Subs den Computer zu sperren
Hier ein chart aus der Analyse, von der ich sprach (Quelle Economist). Klar kann man sagen, hatten eine Bullen Jahrzehnt, aber selbst 2022 läuft bisher nicht wirklich. Die Anlageklasse wird mE überschätzt und sehr viel Gewicht fällt auf die wenigen Erfolge, die dann medial verbreitet werden.
Anfangs konnte man sich dies auch noch durch eine Überbewertung und das allgemeine Börsenumfeld / Lieferkettenprobleme usw. erklären.
Nur wenn ein Unternehmen einfach weiter gute Zahlen liefert, den Ausblick unverändert lässt und im Grunde absolut unterbewertet ist, stellt man sich doch die Frage - wieso gehen die Shortseller dieses Risiko ein? Wird der Kurs nur gedrückt, damit Insider günstig nachkaufen können? Wohl kaum.
Also, weswegen erhöht z.B. Pont72 jetzt nochmal? Die sind doch auch nicht doof...
Beispiel Home24 - Absturz von ca. 29€ auf 2,4€. Sogar bei 2,6€ wurden nochmal massiv Shortanteile aufgebaut. In der Spitze drüften es über 20% Shortquote gewesen sein. Fakt war - Goldman Sachs als Mittelsmann oder besser - bank verlieh seine Aktienanteile an Shortseller, die den Kurs bis zum Erbrechen gedrückt haben. Da kann man sich als Kleinanleger kaum wehren. Am Ende folgte die Übernahme durch XXXLutz, die zur Bekanntgabe schon 65% "heimlich" hielten. Durch permantentes Nachkaufen kam ich mit NULL raus. Ansonsten war der Verkaufspreis von, ich glaube 7,30€, eine pure Frechheit.
Teamviewer ist einfach ein perfekter Übernahmekandidat:
- hoher Freefloatanteil
- Premira als Hauptaktionär (dem es nachweislich nicht um die Fa. geht)
- nachgewiesene Profitabilität
- zukunftsträchtiges Buisness
- geringe Marktkapitalisierung
Nur meine Meinung.
Ist ein hoher Freefloatanteil nicht gut um sich gegen ein Übernahme zu schützen ?
Es wäre doch Nichts einfacher gewesen, als bei der Marksituation der letzten Monate als Investor die Aktien der Zittrigen einzusammeln. Dann verleihe ich die Aktien an eine Bank, welche diese widerum an Shortseller weitergibt. Zu guterletzt läuft die ganze Geschichte wieder rückwärts. Dann haben am Ende alle außer den Kleinanlegern daran verdient. Das stelle ich mir recht einfach vor.
Dazu kommt, dass Premira bei einer ordentlichen Abfindung ohne Zucken abgeben würde.
Auch die Umbenennung in eine SE, hatte ich vorhin vergessen, macht die Übernahme durch ausländischen wesentlich einfacher.
Naja, werden wir sehen. Ich will ja gar nicht Recht haben. Aber der Verdacht drängt sich mir einfach immer wieder auf.
Zum Trost - in meinem Depo stecken gefühlt 70% dieser Aktien, bei denen sich eine Übernahme aufgrund der absurden Marktkapitalisierung anbieten würde.
https://youtu.be/vGsj1fwkZnI
sich nicht auch die andere Seite einstweilen darauf vorbereitet.
Wie gesagt, alles Spekulation. Alles kann, nichts muss.
auch übersetzbar in den Einstellungen
https://www.youtube.com/watch?v=6bxS8pyzcH8
Tageshandelsvolumen über alle Handelsplätze hinweg: 822.000 Aktien
Da shortet also Point72 seit 02.11.2022 insgesamt 0,86% (1.500.000 Aktien) und der Kurs steigt vom Endkurs am 01.11.2022 bis zum Endkurs am 08.11.2022 von 9,80 € auf 10,60 €. Höchststand auf Xetra in diesem Zeitraum war 11,64 € pro Aktie, wobei zu diesem Kurs nur ein geringer Teil gehandelt wurde. Angenommen die haben in diesem Tag mit einem Schnitt von 11,00 € verkauft, was ich für hochgegriffen halte, ist der Gewinn bisher sehr überschaubar. Und der Gewinn ist erst da, wenn die Aktien zurückgekauft werden, was nicht zu diesem Kurs erfolgen kann.
Bei diesen Zahlen kann man schon davon ausgehen, dass der Kurs für irgendjemanden oder irgendetwas klein gehalten wird. Oder aber man geht bei Point72 davon aus, dass man nochmal weit unter die 10,00€ absackt.
Ich finde es kurios...