TeamViewer AG - Hype oder echte Kursrakete?
Diese beiden Effekt führen zu dem sehr hohen Free Cash Flow. Den Gewinn müsste man eigentlich um diese Effekte normalisieren. Beim Ebitda macht es das Management und zeigt ein Cash Ebitda. Beim Gewinn leider nicht bzw. im Kleingedruckten. Man müsst viel deutlicher kenntlich machen, dass D&A wegen PPA der Akquisitionen zu hoch ist.
Lange Rede, kurzer Sinn. Sobald auch die D&A im Rahmen der PPA durch ist, wird der reported Gewinn exponentiell steigen. Die Thematik mit den deferred revenues wird auch etwas an Bedeutung verlieren, denn ein Teil basiert noch auf dem alten "licensing" Geschäftsmodell. Mit 100% SaaS, läuft dieser Effekt leicht aus.
TMV können nur sehr erfahrene Anleger analysieren, was leider ein Problem ist. Der Michel sieht den reported Gewinn und macht seine einfache KGV Rechnung.
Die Cashflowrechnung (speziell auch die Zusammenhänge der unterschiedlichen Arten) sind einfach wichtige Faktoren um überhaupt zu begreifen ob eine GuV so gut oder schlecht ist, wie sie aussieht. Da gibt's soviele Faktoren die mit reinfließen und Aussagekraft beeinflussen
z.b. Abschreibungen, Termingeschäfte, Hedching solcher Lieferungen oder Bestandsmehrung/Minderung. Damit kann man schnell in der GuV eine ganz andere Aussagekraft als im operativen- und schlussendlich aus der Folge daraus free cashflow haben.
Interessant sind da auch Geschäftsberichte von Ölmajors die heftige Verwerfungen in GuV und cashflow aufgrund volatiler Rohstoffpreise im Zusammenhang mit Termingeschäften und deren Hedging haben. Da schlagen GuV und cashflow völlig unterschiedlich und zeitversetzt aus.
Aber da findest du eben auch nicht viele, die das Niveau mitbringen das zu verstehen.
Na egal,
Hoffen wir, das die Geschäftsführung so intelligent ist und den FCF für ein ARP einsetzt. Es wäre eine vertane Chance, wenn ich profitabel im operativen Bereich bin und solche Gelegenheiten mit sehr niedrigen Kurs liegen lassen würde. Zumal es hier keine Sondereffekte gibt, die den cashflow wiederum positiv beeinflusst haben.
PS:
Ich befürchte das auch viele "Aktienempfehlungen" von semiprofessionellen Journalisten auf einfachste Kennzahlen wie Umsatzwachstum oder Umsatzrendite beruhen. Ich vermute da auch zum Teil Unkenntnis im analysieren der Zahlungsflüsse.
Das Geschäftsmodell ist einfach TOP und wird dem Unternehmen auch in der Krise massig Cash reinbringen.
Leider reagiert der Markt aktuell irrational und es wird ALLES verkauft - nur raus aus Aktien.
Das wird sich aber schon bald wieder ändern und dann eerden Unternehmen die solche Cash-Cows haben, schnell die Verluste aufholen.
NUR MEINE MEINUNG - KEINE HANDLUNGSEMPFEHLUNG
Morgen eine gute Nachricht und "Schwupps", sehen wir wohl die 11,x wieder :-)
Vielleicht kommt die Info aber auch nicht wg. ARP - sonst würde man sich ja ins eigene Knie schießen und müsste doch tatsächlich für die letzten der zurückgekauften Aktien etwas mehr bezahlen. Den Schnitt des Kaufpreises wird aber auch mit Preisen über 11 noch deutlich senken.
NUR MEINE MEINUNG - KEINE HANDLUNGSEMPFEHLUNG
Wie schätzt ihr das Thmea Währungseffekte bei Teamviewer ein?
Hatte heute nur gelesen, dass der Nürnberger Linux-Softwareanbieter Suse stark damit zu kämpfen hat....
Die sollten doch an steigenden Kursen interessiert sein ...
Und demnächst gute Zahlen. Dann kann es endlich losgehen. Meine Meinung
der IR Seite wurden bis einschließlich 08.07. 234.700€ für 17555 Stk. ausgegeben.
Also, fehlen da noch ca. 65.000€ bzw. die demensprechende Stückzahl.
Warum letzte Woche so wenig zurückgekauft worden sind, frage ich mich auch.
Das erklärt aber zumindest, warum der Kurs so gedrückt werden konnte.
Sonst jemand eine Erklärung?
ARP, positiverboperativer Cashflow, 10% free Cash gemessen an Marktkapitalisierung, Umsatzwachstum, Geschäftsfeld mit positiven Zukunftsaussichten... alles egal. Fällt einfach weiter wie der sprichwörtliche Stein.
Rational aus Sicht der Zahlen der Vergangenheit und den Aussichten der Zukunft nicht erklärbar.
Ich bin gespannt wie die Quartalszahlen aussehen. Theoretisch müssten die katastrophal sein und weit schlechter als die Erwartungshaltung aussehen. Die Bewertung auf Grundlage der bisher gemeldeten Zahlen ist sehr seltsam.
Hoffen wir Mal, das die Geschäftsführung nicht irgendwo ein ganz dickes Ei gelegt haben. Gibt ja noch viele Fußballvereine die man sponsoren kann. ;-)