TeamViewer AG - Hype oder echte Kursrakete?
Dann geht man hin und senkt das Kursziel im Juli 2021 (vor einem halben Jahr etwa) von 53 auf 51 gesenkt hat. (Quelle: https://www.finanznachrichten.de/...ide-bank-of-america-says-436.htm) Begründung: TMV könne ein 30%iges Wachstum in 2021 erreichen und der Trend müsse eben einfach in der 2. Jahreshälfte nach oben gehen. Man erreichte übrigens ein Wachstum der Billing von 19%. Das ist natürlich weniger als die geforderten 30 %, aber immerhin sind das noch zu 63 % die Erfüllung der Prognose und das unter später anders kommunizierten Umständen. Nehmen wir also mal die 63 % von dem Kursziel 51 €, dann wären wir bei 32 €. Das wäre auch OK...
Folgend nimmt man seine Kaufempfehlen komplett raus, stuft TMV im Laufe des Jahres auf 16 € ab und landet nun, nachdem die Zahlen klar sind bei 14 €.
Jetzt können wir wieder rechnen... und zwar von der letztjährigen Prognose die ja nur zu 63 % erfüllt wurde... da waren wir bei 32... dann wird das ARP aufgesetzt, dass 10 % aller Aktien von Markt nehmen könnte. Damit müsste der Kurs dann eigentlich um weiter 10 % in der Prognose steigen. Denn in Zukunft geht man ja bei TMV weiter davon aus, die Ziele zu erreichen. Damit wären wir, wenn wir die damalige Prognose zu Grunde legen bei nem Kurs von 35 €.
Wenn wir die letzte Prognose vor dem ARP und vor der Bekanntgabe der Zahlen nehmen, dann wären wir bei 16 € plus ARP... also bei 17,50 €. Stattdessen landen wir jetzt aber bei 14 €. Mit Begründungen, die vielleicht in den Oktober 2021 gepasst hätten, als man seitens TMV gewarnt hat.
Ich suche also den Sinn der Meldungen und Prognosen der Bofa.
Kann es sein, dass es sich nur scheinbar um "Experten" handelt?
Kann es nicht sein, dass das ARP nur den Sinn hat den FreeFloat zu reduzieren?
Damit wäre ja eine mögliche Übernahme auch leichter durchzuführen, oder nicht?
Zudem würde es absolut Sinn machen, den Kurs immer wieder zu drücken, um den Aktienrückkauf
und auch den "Verhandlungskurs" günstig zu halten.
Ist das nicht eine Möglichkeit? Oder haltet ihr das für Dünnschiss?
Bitte erstgemeinte Antworten, danke.
Soweit ich weiß fängt Tradegate und andere erst um 8:00 Uhr an... Deshalb der Kurssturz...
Dass die 15 fallen hätte ich nicht gedacht...
Gerade bei Werten wie TV und einem laufenden ARP spielt das den handelnden Akteuren natürlich in die Karten und macht die Sache profitabler.
Man muss dazu bedenken, dass hier die ganz dicken Fische auf dicken Gewinnen sitzen, da die schon um die 11,00 eingestiegen sind.
Es ist halt keine Einbahnstraße und manchmal muss man auch mal anhalten, umkehren oder Umwege fahren - gerade so wie es die Situation erfordert.
IST ABER NUR MEINE MEINUNG UND KEINE HANDLUNGSEMPFEHLUNG
Wie ich geschrieben habe ist es meine Meinung und ich "komme darauf", da ich bin selber seit dieser Zeit dabei bin und ich mal davon ausgehe, dass auch größere Investoren (für mich "dicke" Fische) diesen langen Zeitraum, in denen der Kurs zwischen 11-12-13 gependelt ist, genutzt haben, um sich einzudecken. Ich glaube halt nicht, dass nur Lieschen Müller und Co hier Aktien hält die sie bei >18 gekauft haben...
Der Ablauf einer feindlichen Übernahme
„Bei Aktiengesellschaften ist der Erwerb der Aktienmehrheit der Schlüssel zur Übernahme. Dazu wendet sich das Unternehmen, das die Übernahme plant, direkt an die Aktionäre des Übernahmekandidaten. Dieser Prozess geht schleichend vonstatten: Über einen längeren Zeitraum hinweg kauft der sogenannte „schwarze Ritter“ nach und nach mehr Aktien auf, um keine Aufmerksamkeit zu erregen und den Aktienkurs nicht unnötig in die Höhe zu treiben. Wurde auf diese Weise ein größerer Anteil der Wertpapiere erworben, unterbreitet der Investor den verbliebenen Aktionären ein letztes Angebot.“
=> Wenn man 10% der Aktien vom Tisch nimmt, steigen die Anteile von z.B. Premira auch um 10% ohne dass auffällige Käufe von statten gehen müssten.
Welche Unternehmen eignen sich besonders für eine feindliche Übernahme?
„Empfänglich für feindliche Übernahmen sind Aktiengesellschaften, bei denen sich das Kapital zu mehr als 50 Prozent im Streubesitz bei Kleinanlegern befindet – sich also nicht bei einigen wenigen Großaktionären ansammelt.“
=>§Teamviewer hat auffällig viel Streubesitz durch die vergangenen Verkäufe von Premira
Gibt es einen schwarzen Ritter?
Aber es ist ja auch nicht so, dass nur TV heute Probleme hat.
Die nächsten Wochen bleiben deshalb spannend und volatil...
LS weekend startet ja um 7:30h, Tradegate um 8h.
heute morgen vor 8h wurde bei LS nur ein Volumen von 818 stücke gehandelt noch zu 15,30eur.
Und dann um 8h schlagartig unter 15 eur.
Ich konnte jetzt kein gösseres Volumen sichten. Aber vielleicht reichen hier schon die ca. 30T Stücke aus die in den ersten 3 Sekunden nach 8h gehandelt wurden ?
Wenige Sekunden nach 8:00 Uhr war der Kurs dann schon bei 14,90, dann weitere 30 Sekunden später bei 15,10 um dann weiter zu fallen...
Da muss doch was im Busch sein?!
Soll das etwa zur Kurs-Stabilisierung dienen?
Ist halt alles super-nervös und und vor dem Super-Bowl Wochenende stellen sich Viele vielleicht erstmal an die Seitenlinie, weil die erst am Montagabend wieder in der Lage sind zu handeln :-)
NUR MEINE MEINUNG - KEINE HANDLUNGSEMPFEHLUNG
Wer noch trockenes Pulver hat und abgebrüht genug ist, kann evtl. die nächste Woche zum Einstieg nutzen. Sowohl Zinsen als auch Kriegsgebrüll dürften dann eingepreist sein.
Meine Meinung - Putin hat sein Ziel längst erreicht - die größtmögliche internationale Aufmerksamkeit.
Er will wohl den "westlichen Vollpfosten" nur zeigen, dass es außer China auch noch andere Großmächte gibt. China spielt ja auch immer schön mit Hongkong und Taiwan und alle schauen hin.
Sie haben längst verstanden wie der Westen tickt und wie man ihm Zugeständisse abluchst.