TeamViewer AG - Hype oder echte Kursrakete?
@ Chico: Erklräre doch mal, wieso bei TMV eine derartige Marge zu wenig sein soll?
Der Einbruch war nicht mit den Zahlen zu erklären, sondern mit den Erwartungen. Und die wurden ja bekanntlicherweise in den letzten Monaten bedeutend herunter geschraubt.
Bist doch schon ausgestiegen und an das Unternehmen glaubst du auch nicht.
Also, weshalb die teuere Zeit opfern?
Tschüss!
Man wollte doch Vertrauen zurück gewinnen. Ende November 2021 hat man Aktienrückkäufe noch ausgeschlossen. Und jetzt plötzlich doch?? Das hat Steil selbst im November gesagt
Einen Aktienrückkauf sieht der Chef des MDax -Konzerns kritisch: "Ich glaube nicht, dass man mit so einer kurzfristigen Aktion Wert generieren kann.
Kann man alles nachlesen. Und jetzt plötzlich doch? Das soll seriös sein? Ja bitte dann bin ich eben ein Basher wenn ich das anders sehe.
Wenn es jedoch um Dividenden ginge, würde ich es bezweifeln ... Ich würde eher denken, dass es sich um einen Haken handelt, der keinen Mehrwert bringt, um Investoren anzuziehen.
Einen Aktienrückkauf sieht der Chef des MDax -Konzerns kritisch: "Ich glaube nicht, dass man mit so einer kurzfristigen Aktion Wert generieren kann.
Und jetzt plötzlich doch? Hat mit draufhauen nichts zu tun, ich bin nur erstaunt. Ihr seht alles scheinbar durch eine rosarote Brille. Ich sage dann mal, viel Glück! So kommt man bestimmt ganz weit. Und wenn man keine eigenen Argumente hat wird man eben persönlich oder beleidigend. So führt man sachliche Diskussionen. Wie gesagt, viel Erfolg im Leben.
Teamviewer-Chef: Zunächst keine Dividende und Aktienrückkäufe
Der angeschlagene Softwareanbieter Teamviewer will derzeit das Geld zusammenhalten und erst im kommenden Jahr intensiver über die Verwendung freier Mittel nachdenken.
Zitat aus dem aktuellen Bericht:
Wir haben unsere Kapitalallokationsstrategie überprüft und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass ein Verschuldungsgrad von etwa 1,5x des bereinigten EBITDA eine effiziente Finanzierungsstruktur gewährleistet und uns gleichzeitig genügend strategische Flexibilität für die Zukunft gibt. Daher werden wir ein Aktienrückkaufprogramm in Höhe von bis zu 300 Mio. EUR oder knapp 10% aller sich im Umlauf befindlichen Aktien aufsetzen. Das ist ein klarer Beleg für unser Vertrauen in die Unternehmensentwicklung und zugleich eine Möglichkeit, unsere Aktionäre stärker am Erfolg von TeamViewer zu beteiligen.
Schlussfolgerung:
Man hat also getan, was oben im ersten Abschnitt steht "intensiver über die Verwendung freier Mittel nachdenken". Das Ergebnis dieses Nachdenkens ist dann der Aktienrückkauf, der heute Bekanntgemacht wurde.
Könnte kurzfristig einen positiven Effekt haben, der uns aus dem Abwärtstrend bringt. Wenn nicht heute, dann morgen, wenn der Rückkauf beginnt und zieht. So drängt man vielleicht mal die verbleibenden Shorties aus dem Wert. Ohne Shorts wird es dann für andere Anleger auch wieder interessanter.
Das Geschäft wächst wie geplant weiter und die Zukäufe zeigen Wirkung. Zudem nimmt das Großkundengeschäft zu.
Einzig und allein, dass der Jahresabschluss noch nicht testiert ist, kann man hier als negativ auslegen. Aber das wird kommen, wie jedes Jahr. Dieses Pferd darf aber auch noch gerne ein paar Woche geritten werden, wie zuvor auch.
Die Erklärung ist ganz einfach:
Die letzten Monate wurden betreffend Geschäftsentwicklung abgewartet - die Marge bleibt sehr hoch.
Das Enterprise Geschäft entwickelt sich überproportional und wird noch weiter gewaltig wachsen.
Deshalb:
"Dies gibt uns die Möglichkeit, unmittelbaren Mehrwert für unsere Investoren zu schaffen: Wir haben unsere Kapitalallokationsstrategie überprüft und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass ein Verschuldungsgrad von etwa 1,5x des bereinigten EBITDA eine effiziente Finanzierungsstruktur gewährleistet und uns gleichzeitig genügend strategische Flexibilität für die Zukunft gibt. Daher werden wir ein Aktienrückkaufprogramm in Höhe von bis zu 300 Mio. EUR oder knapp 10% aller sich im Umlauf befindlichen Aktien aufsetzen."
Also durchaus erklärbar und weiters wird die Chance aufgrund des niedrigen Kurses genutzt!
Wenn wir früher mal eine Erhöhungsphase hatten (3-4 Erhöhungen) dann sind wir bei 3-4% Zinsen gestanden - das hatte schon Auswirkungen. Dies hat auch ein Abziehen aus dem Aktienmarkt bedeutet, denn so eine Summe fix haben, war nicht verachten.
Aber da werden wir nicht hinkommen - wir werden jetzt mal Erhöhungen haben, ja, aber wo werden wir dann stehen? Ich schätze bei irgendwas zwischen 0,5 und max. 1%. Und das wird auf beiden Seiten, sowohl unternehmerisch als auch anlegertechnisch bei weitem keine so großen Auswirkungen haben,
vor allem weil TV ja als Wachstumsunternehmen auch schon schönes Geld verdient.
Ich sehe den Rückkauf aktuell mal als positiven Katalysator. Zudem heißt es ja auch nicht, dass die 300 Mio €, bzw. Rückkäufe von bis zu 20 Mio Aktien ausgeschöpft werden müssen...
Wer heute morgen verkauft hat, hat einen Fehler gemacht.
Permira hat in den letzten Jahren ca. 6% Ihres Aktienbestandes verkauft - da von "Abladen" zu sprechen, zeigt von der nächsten bewussten manipulativen Falschaussage!
Dein Verkaufslimit wurde bestimmt nicht ausgeführt ..oder ?
:-))