TeamViewer AG - Hype oder echte Kursrakete?
Kenntnissen das Orderbuch ansehe, dann wird der Kurs runtergerollt. Mal sehen was wir morgen für eine Nachricht dazu kriegen. Ich bleibe resilient und somit dabei...
Das ganze Forum ist auf Ihre Antwort gespannt.
Ist jemand anderer Meinung?
Niemand kauft doch eine Aktie weil sie halt gerade so steht.
Vielmehr mache ich mir doch ein Bild über das Unternehmen, lese vielleicht Analystenmeinungen, höre auf Bekannte. Egal wie - vor dem Kauf kommt doch immer die Überzeugung, dass das Papierchen steigen sollte (ausgenommen natürlich LV). Wie ich zu der Überzeugung komme und was meiner Meinung nach ein angemessener Kurs sein sollte - na dafür gibt es hunderte Möglichkeiten.
Der faire Wert ist genau der Wert, der durch Angebot und Nachfrage an der Börse zustande kommt.
Alles andere solltest du vergessen.
Ich glaube schon, dass Mr. Market oft total unfähig ist, einen angemessenen Preis für Aktien zu zahlen. An einem Tag ist es mehr, dann wieder weniger und oftmals total übertrieben oder untertrieben.
So sieht es meiner Meinung nach auch bei Teamviewer aus.
Anfang Oktober stand der Kurs bei ca. 25 , dann gab es die Gewinnwarnung.
In diesem speziellen Fall heißt das, nicht so schnelles Wachstum wie erwartet, aber dennoch hohes Wachstum und sehr hohe Gewinnmargen sowie nach wie vor tolle Aussichten.
https://ir.teamviewer.com/websites/teamviewer/....html?newsID=2155052
An den Aussichten hat sich ansonsten nichts geändert, daher hat der Markt nach meiner Meinung übertrieben reagiert. Wir werden sehen, wie sich das Unternehmen und die Aktie entwickelt. Es bleibt aber ein schickes Chancen/Risiko-Verhältnis.
Ich halte nichts vom Begriff des "fairen Preises/Wertes". Was soll fair sein? Eher doch gerechtfertigt. Es´ist einfach der jeweilige Marktpreis - und dieser schwankt täglich. Das sehen wir heute von über 12,70 auf jetzt unter 12.
Analysehäuser anstoßen - Stopp-Losse die gerissen werden,
es herrscht dann Unsicherheit und dann wird gezockt, bei TMV
war es n. m. M. sehr krass.
Nun gab's gestern mal einen kleinen Run. Vielleicht weil ein Leerverkäufer ein wenig gecovert hat. Aber anscheinend wurde heute der Spieß umgedreht. Jedoch hat man es mit annähernd derselben Stückzahl nicht geschafft, den Kurs wieder auf dei 11,82 € runterzubringen. Könnte man vielleicht ein wenig positiv werten, denn es sieht damit so aus, als ob immer mehr Shares in festeren Händen liegen.
Wenn man sich das Monatschart ansieht, könnte man auch von einer leichten Kurserholung sprechen. Mehr sehen wir dann wohl hoffentlich mit einer Vorschau auf die Q4-Zahlen. Und wenn es so läuft, wie die letzten Quartale, dürfte diese Vorschau nicht mehr lange auf sich warten lassen.
Am 08.07.2021 gab es vorläufige Q2-Ergebnisse. Am 06.10.2021 gab es vorläufige Q3-Ergebnisse. Somit könnten wir gegen Ende dieser Woche schon etwas handfestes zu sehen bekommen.
---------------
- Dies unterstellt, dass ein Wert eines Unternehmens nur an der Börse bestimmt werden kann. Der M&A Markt hat einen gobales Transakltionsvolumen von $6 Trillionen (!) in 2021. Die wenigsten Unternehmen sind börsennotiert. Trotzdem wird ein Wert und ein Preis ermittelt. Ist dies alles Kaffeesatzleserei, weil es außerhalb der Börse passiert? Permira hat 2014 €800Mio für TeamViewer bezahlt. Und 2019 für 5Mrd an die Börse gebracht. Wurde erst 2019 der faire Wert durch die Börse bestimmt?
- Dies unterstellt, dass Angebot und Nachfrage (= Preis) an der Börse nicht manipuliert werden können. Nicht nur am Hexensabbat wird der Kurs (= Preis) in die gewünschte Richtung gesteuert, ohne dass sich der Wert des Unternehmens dadurch ändert.
- Es gibt seit November 2021 keine neuen Informationen zu der operativen Performance von Teamviewer. Trotdem schwankt der Kurs zwischen €10,70 - €12,79. Hat sich der Wert oder lediglich der Preis geändert?
„Der dümmste Grund eine Aktie zu kaufen, ist, weil sie steigt und der dümmste Grund eine Aktie zu verkaufen ist, weil sie fällt.“ ; "Price is what you pay; value is what you get." - Buffett
"Nowadays everybody knows the price of everything and the value of nothing." - Oscar Wilde
Oder sehr bis halbwegs sehr auf die Schnauze damit fallen.
Aber vielleicht schreiben wir auch sonst etwas aneinander vorbei. Beispiel:
TMV steht bei 12 Euro, Analyst A sieht den fairen Wert bei 26 Euro, Analyst B bei 10 Euro. Was fängt der gemeine Kleinanleger nun mit dieser Info an? Beide Analysten analysieren und interpretieren exakt dieselben Daten. Einer muss mit seiner Interpretation/Analyse aber falsch liegen, wahrscheinlich sogar beide.
Wir haben hier zwei, sich widersprechende Meinungen (sog. "faire Werte") und einen Fakt (Börsenkurs). Das kann nun jeder selbst zu Ende denken.