Stuttgart 21
Genau das brauchen wir in einer gut funktionierenden Demokratie nämlich nicht; es dient nur dazu, die Polizei, die hier ihrem Auftrag nachkommt, zu diskreditieren, in dem "Bilder" entstehen wie die jetzt im SPIEGEL etc gezeigten...
Und auch wenn du meine Logik nicht verstehst - was in Stuttgart passiert, ist weder ziviler Ungehorsam noch demokratisch. Sondern das Gegenteil von Letzterem.
Und was deinen Obstvergleich angeht, so lass ich dich gerne wissen, daß ich Bananen bevorzuge. (im übrigen geht es bekanntnlich zb der Hamas bei ihren Aktionen auch um genau solche Bilder...)
Gewalt ja,aber die ging ausschließlich von der Polizei aus,
es hat also nicht mal Notwehr stattgefunden.
Und ja,alle 4 Jahre ein Kreuz ist zu wenig,erst recht wenn die Stimmung zusehends dahin kippt sowieso nur zwischen Pest und Cholera wählen zu können.
Ist immer eine Frage des Standpunkts,wer letztlich mit seinem Demokratieverständnis eben diese eher bereit ist aufs Spiel zu setzen.
Ihr solltet also bei der Wahl Eurer Argumente sorgfältiger, ja wählerischer sein...
sonst entwertet Ihr sie selbst.
ein kommentar unter dem artikel bringt es auf den punkt:
Was gestern im Stuttgarter Schloßpark passiert ist, ist schrecklich. Es war ein Paradebeispiel für den Fall: Staat gegen Bürger. Nur dass dabei dem Staat alle Mittel als angemessen erschienen, um seine Macht zu demonstrieren. Wie dort gegen friedliche Demonstanten vorgegangen wurde (unter denen sich auch Schüler/innen und Rentner/innen) befanden, ist schandalös und hat nichts mit gesunder Demokratie zu tun, sondern lediglich mit dem Durchsetzen von wirtschaftlichen und politischen Interessen. Wenn tausende Polisizsten ausgestattet mit Gasmasken und Schildern eine Baustelle absichern und bereit sind, bis zum Äußersten zu gehen, ich denke dass eine Zahl von 400 Verletzten eine eindeutige Sprache spricht, dann ist das in keiner Form mehr angemessen und ein Chef der Polizei (Rainer Wendt), der dieses behauptet, muss zurücktreten!
und dazu kommt das dämlich geschwätz aus dem kutusministerium und das verhalten von diesem rech, was nur eines zeigt: politische bildung und engagement (auch bei schülern) sind zwar erwünscht, aber nur, wenn es der zielmeinung der regierenden entspricht und alle schön die fresse halten...
"schöne" neue demokratie, echt "toll"...
Oder willst du nur Chaos, Anarchie?
Dann man zu.
Grüsse
a.
Sprüche wie "Die Argumente liegen zwischen den Schienen" (Steine waren gemeint) haben nichts gebracht.
Man muss irgendwann einsehen, dass es keine Gerechtigkeit gibt und dass die gewählten Minister (lat. ministrare- dienen, bedienen) das nicht so genau nehmen, obwohl sie unsere ANGESTELLTEN sind, von unseren Steuern bezahlt!!
Fazit:
Wir wählen die Betrüger, die wir auch noch bezahlen, damit sie uns das Geld aus den Taschen ziehen, um die Polizisten zu bezahlen, die uns verhauen. Im Fachjargon Sadomaso.
Armes Deutschland! auf Dauer geht das nicht gut. Als junger Deutscher würde ich auswandern, was ich damals 1976 auch gemacht habe.
Viel Glück Leute
es ist mir bekannt, dass es bei den cops teils seltsame gestalten gibt und wenn man mal paar jahre auf streife nachts die "creme de la creme" besser kennengelernt hat, mag der eine oder andere etwas verrohen - tatsächlich kann man die aber immer noch zur rechenschaft ziehen ... im gegensatz zu den leuten, die sie aus dem schutz der menge heraus bespucken - deren verhalten ist stets ambivalent: cops sind böse staatsknechte weil s21, sollten aber, wenn die wohnung aufgebrochen oder die freundin vergewaltigt wurde den täter schleunigst fassen und "diesem dann den arm auf den rücken drehen", nicht wahr?
ich gehe aber konform,daß die auf Beteiligung der Menschen angewiesene Anarchie nicht machbar erscheint, insofern halte ich es mit Kant und der Demokratie als beste Regierungsform.
Staat bleibt dennoch immer ein beschißener Kompromiß,Regierung ein notwendiges Übel.
Und weniger philosophisch,den Rahmen sprengt doch der Staat in Gestalt seiner Repräsentanten selber,ob nun vergleichsweise minimal wie in Stuttgart mit überzogenem Polizeieinsatz und deutlicher mit so Geschichten wie der Bankenrettung.
Wenn Bürger aufstehn und sagen,Nein,wir wollen dieses Projekt nicht,das mit ganz anderen Zahlen und Voraussetzungen vor langer Zeit beschloßen wurde,dann ist das im ureigensten Sinne die Beteiligung an der Demokratie und sie sprengen nichts,rein gar nichts.
Auch US amerikanische Verfassung empfehle ich dir zum lesen (ich denke du kennst sie und weist worauf ich anspiele),auch wenn es um kein AKW geht oder vergleichbares (da stimm ich rightwing zu),im Grundsatz,wenn man von dem Bahnhof und den Bäumen mal weg zu den sich aufdrängenden grundsätzlichen Fragen bewegt.
Ja,es gibt einen Rahmen und der ist notwendig und manchmal eben ist eine Diskussion darüber aber im Sinne der Demokratie genauso notwendig wie das Übersteigen von Zäunen,der Besetzung von Häusern und Plätzen und ähnlichem.
Wenn man keinem bloßen Obrigkeitsstaat das Wort reden will.
Viel Spass für 5 Jahre mit Eurem Ministerpräsidenten Cem Ätzdemir!!!
(sry, hatte ich vorhin ganz vergessen...)
Eure Janusköpfigkeit in Sachen Demokratie und Recht bestätigt sich eben immer wieder....
(nicht nur bei Steuerhinterziehern...)
Wären Eure Argumente nämlich stringent, so müßtet Ihr jetzt die allgemeine Volksbewaffung fordern...
Die momentan hohen Abstimmungsergebnisse zu Gunsten den Grünen ordne ich mal als Protest ein und weil man schlicht keine Alternative zum Auswählen hat.
Hat die Polizei sich angemessen verhalten oder stark überreagiert?
Wer ist für dieses Verhalten verantwortlich?