Stuttgart 21
:-)
Wie schon häufig gesagt: Es ist mir völlig schleierhaft, warum so getan wird, als ob Bürgerbeteiligung des Teufels sei? Wählen lassen sie sich ja auch. Und Bürger einbinden in Prozesse beugt Politikverdrossenheit vor. Die Politiker sind doch aktuell so schlecht beleumundet, weil man den EIndruck hat, dass sie abgehoben agieren in Interesse von Lobbys usw. Das liesse sich ein Stückweit aufbrechen, indem man die Leute eben mitnimmt. Und es haben immer die Leute mehr zu melden, die sich konkret interessieren.
Interesant ist, das Mappus künftig die Bürger mehr beteiligen will. Ein völliges Unding, die Katastrophe, auf dem Weg in die Steinzeit, unmöglich für Deutschland, gell Kiiwii? Aber wenns der Mappus möglich macht?
# 2909 = "S21 muß gebaut werden, wegen Bahnneubau von Ulm nach Wendlingen."
Aber Halloh, Herr Andi - von Ulm nach Wendlingen kommst Du gar nicht bis Stuttgart!
nächster Witz: "die Fluggäste müssen runter von der Straße!" - ??
von Kiwii: # 2926 = "ich irre mich nicht!" - klar, wer nur im Kreis läuft, kann sich nicht irren!
# 2960 = "die Schweiz sei die älteste Demokratie der Welt" - Ja, Kiwii, wenn man nur 500 Jahre zurückdenkt, mag das stimmen; doch die menschl. Welt ist älter. - was Du noch nicht wußtest.
So stammt das demokratische deutsche Stadtrecht aus dem 12. Jahrhundert.
Dies zeigte sich auch in den Gesetzen der Hanse.
Die Ami's übernahmen die Demokratie zunächst aus Europa.
Aber der politische Streit um S21 geht nicht um die GG-liche repräsentative Demokratie, sondern um deren Mißbrauch zu Gunsten weniger, die damit ausschließlich Geld scheffeln wollen, zum Nachteil der betroffenen Bürger.
Und jetzt sind die vermeintlichen Gewinner sauer, weil das Volk den Schwindel aufdeckt.
S21 kann wegen fehlender Bodensubstanz nie sicher gebaut werden.
Keine Versicherung der Welt will für die zu erwartenden Schäden haften.
Und mit Was wollen Mappus, Grube und Gönner gegen 10 Milliarden und einige Tote haften??
DAS ist die Frage - und nicht das Geschwätz d'rum herum!
dann sag ich Dir auch, ob ich "bei der SED groß geworden bin" oder nicht..
*g*
Stuttgart 21
Saure-Gurken-Zeit für Stuttgarts OB
Von dpa/lsw, aktualisiert am 18.10.2010 um 15:55
Kreativer Protest: Gurkengläser stehen am Montag bei einer Aktion gegen das Bahnprojekt "Stuttgart 21" unter dem Motto "Sauer über Stuttgart 21" vor dem Rathaus in Stuttgart. Foto: apn
Stuttgart - Appetit auf saure Gurken hatte Stuttgarts Oberbürgermeister Wolfgang Schuster (CDU) am Montag nicht: Er verschmähte 7000 Gurken von ebenso vielen Stuttgart-21-Gegnern und wies damit die Würdigung als „Demokratiegurkenkönig“ zurück. Die Initiative geht auf den Verein „Mehr Demokratie“ zurück, der sich für mehr Volks- und Bürgerentscheide im Südwesten einsetzt.
7000 Bürger hatten den Aufruf „Sauer über Stuttgart 21?“ unterschrieben und ihre Forderung nach einer Volksabstimmung über das Bahnprojekt mit einer Gurke für Schuster verbunden. Der Verein wollte die Gurken auf der Montagdemonstration gegen das Milliardenprojekt verteilen. Die Aufregung über Stuttgart 21 gelte gar nicht so sehr dem Bahnprojekt selbst, sondern dem Umgang mit dem Bürgerwillen, sagte Reinhard Hackl von „Mehr Demokratie“.
Besonders übel wird Schuster genommen, dass 2007 ein Bürgerentscheid trotz mehr als 60.000 Unterschriften nicht zustande kam. ....
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/...-45a9-9ca8-67f888b414ba.html