Spieltaganalyse und Kaderdiskussion

Seite 173 von 790
Neuester Beitrag: 07.10.23 17:28
Eröffnet am:25.08.13 11:43von: cyrus_ownAnzahl Beiträge:20.744
Neuester Beitrag:07.10.23 17:28von: aramedLeser gesamt:3.544.620
Forum:Talk Leser heute:1.110
Bewertet mit:
22

Seite: < 1 | ... | 171 | 172 |
| 174 | 175 | ... 790  >  

4729 Postings, 4922 Tage Der TschecheCastro ist aber nicht schlampig...

07.12.16 23:25
...sondern einfach ein nervöses Hemd. Hat man auch schön bei seiner Superchance gesehen, wo er den Ball nicht trifft. Schürrle hat heute alle meine Vorurteile gegen ihn bestätigt.

Traurig für mich: Tuchels Lob von Piszcek ("weltklasse") - nicht gut für Passlack.

Mir ist übrigens wohler, wenn Ginter statt Bartra spielt.
Schönster Spruch des Tages beim ZDF kam vom Reporter, der meinte, Bartra sei in der Qualität der Spieleröffnung schon mit Hummels vergleichbar, nur in der Defensive würde es manchmal etwas hapern.  

13786 Postings, 5042 Tage halbgotttist das geil?

07.12.16 23:48
Tuchel hat bei der Taktik wieder mal ein gewagtes Spiel getrieben, anscheinend war das heute kein wirkliches Topspiel, er hat sehr offensiv aufgestellt

hinten NICHT mit drei Innenverteidigern, also Dreierkette, die zur Fünferkette motiert, falls der Gegner den Ball hat, also andere Taktik als z.B. gegen Bayern. Das bei den ganzen Abwehrsorgen, das bei Torwartwechsel undundund Muss man erst mal so bringen

und weil das alles noch nicht reicht, Dembele zentral, ich finde Dembele wirklich genial aber auswärts in Bernabeu zum ersten Mal????
Wenn das funktioniert, ist der Trainer einfach nur genial-----

meine Güte, man ist die ganze Zeit damit beschäftigt, wie man das alles eigentlich finden soll und denkt, wechsel jetzt endlich mal Reus ein und Emre Mor. Dann macht er genau das und dann ist genau das der entscheidende Punkt, krass

Man liegt auswärts in Bernabeu 0:2 hinten und macht dann den Gruppensieg klar, wie krass ist das denn? 21 Tore in der Gruppenphase, völlig neuer Rekord in der Geschichte des Wettbewerbs. 10 Pkt Vorsprung auf Platz 3, sowas gab es noch nie

und speziell für die BVB Aktie: 14 Punkte mit den dazugehörigen Prämien, natürlich hat das kein Analyst und kein niemand einkalkulieren können!!

schönen Abend noch!

110892 Postings, 9017 Tage KatjuschaRonaldo zum Spiel ;)

2
08.12.16 00:35

4729 Postings, 4922 Tage Der TschecheAm Freitag ein Schlüsselspiel zur Einordnung

13.12.16 09:02
der Buli-Hinrunde.

Am Freitag auswärts den im Moment auch noch sehr starken "Angstgegner" Hoffenheim zu schlagen - das wäre der Schlüssel für eine durchaus sehr erfolgreiche Hinrunde, denn mit diesem Erfolg im Rücken dürfte das abschließende Heimspiel gegen Augsburg keine größeren Probleme machen (vergessen wir mal das letzte Hinrunden-Spiel, das erst NACH der Winterpause stattfindet).

Ich denke mal, dass es Tuchel schafft, die Mannschaft richtig einzustellen und da man dafür die ganze Woche Zeit hat, sehe ich die Chancen auf einen Sieg bei mindestens 75%.

In den letzten Jahren hat die Mannschaft in den letzten Spielen vor Weihnachten allerdings regelmäßig geschwächelt und mir damit ein Stück weit die Weihnachtszeit versaut, wenn ich mich recht entsinne.

Also macht keinen Quatsch, Jungs.

HEJA BVB!

1509 Postings, 3065 Tage MisterTurtleWahre Tabelle

13.12.16 09:41
so schlecht sind die Jungs eigentlich gar nicht. Klar, souveräner geht immer, aber mit Blick auf die Wahre Tabelle sieht das schon ganz ordentlich aus, was der BVB gespielt hat. Man hat nur in den beiden wichtigen Spielen gegen Frankfurt einen und gegen Köln gleich 2 Elfer nicht bekommen. Und das sind nunmal Umstände, die es einem wirklich nicht leichter machen Punkte einzufahren. In der Wahren Tabelle steht man dann auch nur 3 Punkte hinter RB auf Platz 3, 2 Punkte vor Frankfurt. Und das wiederum ist doch ein Ergebnis, mit dem wir in einer Umbruchsaison alle gut leben können.
Wenn man dann noch davon ausgeht, dass Frankfurt eventuell doch mal einen Einbruch bekommt und RB eventuell auch ist man wieder zweiter mit Vorsprung vor Platz drei. Was will man mehr? Titel kann man nach dem Umbruch in der nächsten Saison angreifen.  

146 Postings, 3835 Tage Skyliner1992Ich bin

13.12.16 10:06
mit dem bisherigen Verlauf in der Buli zufrieden, allerdings waren meine Erwartungen im Bezug auf die junge Truppe auch nicht zu hoch, da man nach so einer Umstellung einfach Zeit benötigt. Dazu kommen noch viele Rotationen im Kader, für die Tuchel ja eh zu haben ist.

Trotzdem muss man, bei den Zielen, die man sich langfristig gesteckt hat auch sagen, dass da mehr Konstanz rein muss. Nicht gegebene Elfer sind für mich bei den Punkteverlusten gegen Frankfurt und Köln keine Entschuldigung.

Gegen solche Gegner, die momentan aber auch gut spielen, muss einfach mehr kommen.
Mit Blick auf die Zukunft bin ich aber optimistisch. Die Entwicklung der Spieler und des damit verbundenen Kaderwertes sind gut.

Wenn man jetzt in der Winterpause noch einen guten TW und nen Verteidiger holt, ist man gut aufgestellt.  

146 Postings, 3835 Tage Skyliner1992Ich persönlich

13.12.16 10:07
fände Timo Horn und Süle cool!  

4729 Postings, 4922 Tage Der TschecheDas wären auch meine Favoriten

1
13.12.16 11:37
Toprak ist mir zu alt.  

110892 Postings, 9017 Tage Katjuschaalso in der Winterpause wird man keinen neuen TW

1
13.12.16 12:58
holen, zumindest wenn Bürki bis dahin wieder richtig fit ist.

Und im Sommer stellt sich dann die Frage, ob sich Bürki und (hypothetisch) Horn so einem Zweikampf stellen würden. Ich denk mal, einen Horn wird man nur kommen, wenn man ihm garantiert, dass er auch Nr1 ist. Und wie man das dann Bürki erklärt, ...

TW ist aus meiner Sicht eh nicht die große Baustelle. Bürki hat in dieser Saison eine gute Entwicklung genommen.

Die Innenverteidigung ist noch wacklig, aber ich glaub das hat wesentlich damit zu tun, dass sie erstens neu zusammengestellt ist (was in der IV ein besonders heikles Thema im Vergleich zum Sturm ist), und zweitens dass das zentrale Mittelfeld nicht perfekt eingespielt ist, gerade dann auch im defensiven und offensiven Umschalten. Bei aller Liebe zu Weigl, aber ihm fehlt einfach jemand an seiner Seite, der defensiv robust und offensiv das Umschaltspiel mit sicherem vertikalem Passspiel ankurbelt. Das nimmt zum Einen Druck von der Innenverteidigung und bringt zudem mehr Sicherheit und Schnelligkeit, um Dembele, Reus und Auba vorne einzusetzen. Eigentlich hat man mit Castro, Rode und Merino Spieler, die dafür gedacht waren, aber die können das halt qualitativ noch nicht umsetzen bzw. Castro hat derzeit einfach eine ganz miese Phase, gerade was seine Pässe angeht. Da gingen dem BVB zuletzt diverse Umschaltsituationen verloren, weil die Pässe viel zu ungenau und unkonzentriert gespielt waren. Wenn man auf der Achterposition einen echten Topmann holen würde, würde enorm viel beim BVB ins Gleichgewicht kommen. Da müsste man dann in anderen Mannschaftsteilen garnichts mehr tun. Ich würd da sogar für einen richtigen Topspieler mal 40-50 Mio ausgeben, aber wie findet man den und wie überzeugt man den? Ein Spieler, der so robust wie Vidal und so spielintelligent wie Gündogan ist, wäre perfekt. Dann wäre der BVB unheimlich gut aufgestellt. Da könnte man sogar über die Schwächen in der IV hinwegblicken. Ich glaube ja ohnehin, dass Bartra und Ginter nicht so schlecht sind wie sie gemacht werden. Sie müssen halt mal über einen längeren Zeitraum das Vertrauen spüren. Das ist für Tuchel halt bisher auch schwer gewesen. Ginter musste er letzte Saison zwangsläufig hinten rechts einsetzen, weil Pische lange verletzt und Passlack noch nicht soweit war. Danach musste Ginter an anderen Positionen ab und zu die Lücken schließen. Als man dann Bartra verpflichtet hat, war Ginter erstmal außen vor und Bartra braucht Eingewöhnungszeit und das Zusammenspiel mit Sokratis braucht halt Zeit. Klar wäre Süle eine gute Alternative, aber soweit ich weiß müsste man für den auch 30 Mio hinblättern. Hoffenheim hat da ja alle Zügel in der Hand.
Aber wie gesagt, für das ganze Gleichgewicht im Team ist aus meiner Sicht die Achterposition entscheidend. Da muss ein kompletter Spieler her, der defensiv robust ist und nach vorne gefährlich sein kann. Muss jetzt nicht so ein Dribbler wie Gündogan sein, aber zumindest sollte er spielintellignet und sicher die Bälle verteilen können und im besten Fall noch einen guten Fernschuss haben. So ein kompletter Spieler auf Topniveau dürfte aber schwer zu kriegen sein. Aber wie gesagt, für mich wäre das das entscheidene Puzzleteil, damit das Team funktioniert. Und deshalb würd ich da auch viel Geld ausgeben.

110892 Postings, 9017 Tage Katjuschaps

13.12.16 13:09
Man sollte vielleicht auch mal abwarten, wie das aussieht wenn Guerreiro wieder fit ist.

So wie ich Tuchel einschätze, sieht er Guerreiro ja links neben Weigl etwas offensiver, also im Grunde auch als Achter bzw. leicht eingerückter Außen. Hängt dann von der taktischen Formation ab. Zumindest sollte man mit Guerreiro dann die offensive Schnittstelle nach vorne gefunden haben. Könnte aber auf Kosten der Defensive gehen. Sprich, wenn Guerreiro Stammsieler wird, muss die Abwehrkette funktionieren, egal ob Dreier-oder Viererkette. Dann ist ein Neueinkauf in der IV eher denkbar, wenn Guerreiro fest im Mittelfeld installiert wird.

Ich frag mich ja eher was aus Götze und Schürrle wird.Teure Neuzugänge, die sich damit abfinden müssen, von der Bank zu kommen? Also so wie Dembele und Reus spielen, bleibt eigentlich maximal noch eine Position. Normalerweise müsste Götze ja zentral hinter Auba gesetzt sein, aber so richtig überzeugt hat er mich ja weiterhin nicht.

1509 Postings, 3065 Tage MisterTurtleich gehe da mit Kat konform

13.12.16 13:59
entweder Merino wird noch als Backup darauf hin in Form gebracht und Guerrero wird auf die Acht verplant, oder da muss was passieren.

übrigens kosten (bzgl. weiter oben) nicht gebene Elfer natürlich Punkte. Ohne regelwidriges Einsteigen des Gegners - das ja den Elfer hätte einbringen müssen - hätte man ja eine entsprechend hochkarätige Chance gehabt. abgesehen davon hätte man weniger Zeit damit verplempert einem Rückstand und entsprechend tiefen Gegnern bearbeiten zu müssen.

Und noch was: ich habe gerade auf Transfermarkt recherchiert, Lissabon ist da mit 202 Mio Kaderwert verzeichnet,a lso etwa ein Schalke, nur in einer schwächeren Liga.  

13786 Postings, 5042 Tage halbgotttKader

1
13.12.16 14:14
Die taktische Aufstellung hat oft genug funktioniert, das Hauptproblem waren die vielen Verletzungen und Formschwankungen. Und natürlich auch die vielen taktischen Änderungen bei Tuchel mit sehr vielen neuen Spielern. Man wird glaube ich besser durchblicken, wenn die Mannschaft in der Winterpause erstmals eine komplette gemeinsame Vorbereitung hat.

Guerreiro hat einige sehr gute Spiele gemacht, präzise Flanken und Pässe in die Offensive hinein. Ging gar nicht darum, daß er anstelle von Schmelzer spielt, die besten Spiele waren, als beide gespielt hatten. Und genau dieser wichtige Mann fehlt jetzt seit über einem Monat.

Götze war gegen Bayern zusammen mit Sokratis bester Mann auf dem Platz, danach war er angeschlagen und verletzt. Bei ihm hängt extrem viel von der Fitness ab, diese bekommt er durch Wettkampfpraxis, was in der letzten Saison das zentrale Problem war. Gündogan spielte nach seiner langen Verletzung auch erst mal nur durchschnittlich, das sogar viele Monate lang, ehe er wieder an seine alte Form anknüpfen konnte. Da Castro seine gute Form zu Beginn der Saison verloren hat, stellt sich die Frage nicht, wozu man Götze brauchen könnte. Götze würde weiter hinten spielen, also ähnlich wie gegen Bayern.

Mit Schürrle hätte man eine Option für das Sturmzentrum, wenn Aubameyang beim Africa Cup ist. So wie Tuchel gerne rotiert, wird das kaum Ramos allein machen.

Dembele kam zuletzt zu oft zum Einsatz, er wirkte gelegentlich überspielt. Ich denke mal, daß Emre Mor mehr Einsätze bekommen wird.

Reus ist sehr verletzungsanfällig, der wird eh oft rausrotiert.

Hummels fehlt natürlich, aber daß die Aktionäre deswegen die derzeitige Innenverteidigung anprangern? Man hatte mit Toprak guten Ersatz, nur wurde der extrem teuer. Vielleicht wäre es mit ihm leichter gewesen, aber zu dem Preis????

Der BVB kauft nur, was auf dem Markt ist, folglich hat man sich für die "billige" Variante Bartra entschieden und noch einen Emre Mor dazugeholt, den man eigentlich nicht brauchte, der aber auf dem Markt war, zu einem Wahnsinnspreis.

Nächsten Sommer hat Toprak dann eine Ausstiegsklausel zu 12 Mio, wenn es zu dem Preis was Besseres gibt, gerne. Man kann halt nicht alles kaufen, was bei 3 auf dem Baum ist. Die Abwehrsorgen waren eh vorhersehbar, aber gerade als Aktionär finde ich die Risiken die man eingegangen ist gut.  

146 Postings, 3835 Tage Skyliner1992MisterTurtle

13.12.16 14:47
Ich meinte bzgl. der Elfer auch nicht konkret diese Spiele. Wären sie gegeben worden, wäre die Punkteausbeute wahrscheinlich höher gewesen.

Mir ging es eher darum, dass man solche Spiele auch ohne Elfer gewinnen muss im Blick auf den Anspruch, den man in der Zukunft hat.
Ärgerlich ist es natürlich trotzdem.. Aber es gibt einige Fehlentscheidungen im Fußball.. Mal für den BVB.. mal gegen ihn (da denke ich immer an Ribery in diversen spielen).

Wenn sich Dortmund wirtschaftlich und spielerisch so weiterentwickelt, ist doch langfristig alles gut.

110892 Postings, 9017 Tage Katjuschaich glaub es kann für den BVB nicht mehr

2
13.12.16 14:57
um den Preis gehen, jedenfalls nicht vordergründig.

Ich konnte mich mit Toprak noch nie anfreunden. 12 Mio € wären zwar sicherlich für ihn angemessen, aber macht er den BVB wirklich besser?

Der BVB hat aktuell einen sehr breiten Kader, wie man in halbgottts Posting ja schön nochmal sieht. Der breite Kader ist auch qualitativ schon mal besser als in den Jahren zuvor. Aber wenn man mal 12-13 echte Topspieler zu einem Topteam formen will, das in 1-2 Jahren wieder gute Chance auf die Meisterschaft und CL-Halbfinale oder gar Finale haben will, muss man jetzt nicht mehr in die Breite investieren, sondern die jungen Talente weiter fördern und zu Topspielern machen und dann zusätzlich 1-2 richtige Kracher verpflichten, die das Team auf den vakanten Positionen klar besser machen.

Und da helfen Spieler vom Format Toprak meiner Meinung nach nicht weiter. Man muss jetzt größer denken. Ich glaube daher, dass der BVB in den kommenden Transferfenstern eher wenig eikauft, aber dafür qualitativ sehr hochwertig. Und dafür wird man in der Breite 1-2 Spieler mehr abgeben. Subotic, Park, Kagawa, vielleicht auch Sahin oder Bender (selbst wenn es weh tut). Was passiert mit Merino, Durm oder Rode? Kriegt Pulisic ein krasses Angebot aus Liverpool? ... etc. ... also insgesamt würde es mich nicht wundern, wenn der BVB den aktuell 29 Mann starken Kader auf 26 verkleinert. Heißt 6-7 Abgänge und 4 Zugänge, von denen 2 echte Topverstärkungen sind.

128 Postings, 3963 Tage Plumbs09Guerreiro und Kagawa

13.12.16 20:43
seid heute wieder im Mannschaftstraining.
Quelle Sky Sport  

4729 Postings, 4922 Tage Der TschecheDas wird der Reuter bereuen...

14.12.16 14:38
...den Schuster jetzt rauszuwerfen finde ich jedenfalls total daneben und Augsburg sehe ich damit auf dem noch deutlich steiler absteigenden Ast.  

10234 Postings, 6054 Tage KlappmesserReuter hat deutlich den Bogen überspannt

14.12.16 14:49
Der baucht mal was richtig auf die 12. Daß Augsburg mit verletzten Stürmern  und riesigen Problemenin der Offensive jetzt den Trainer feuert ist aus meine Sicht unfassbar.  

110892 Postings, 9017 Tage KatjuschaKrass

14.12.16 15:31
Das hätte ich mir ja nun so garnicht vorstellen können.

Wenn mich jemand gefragt hätte, welche Mannschaft mich dieses Jahr am meisten positiv überrascht, hätte ich nach Frankfurt gleich Augsburg genannt. Mit Leipzig und Hoffenheim hatte ich schon in der Sommerpause unter den Top6 gerechnet, aber das Augsburg sich so gut hält, zumal man noch diverse Verletzte hatte, dachte ich nicht. Wobei ich das gerade wegen Scuster noch für machbar hielt.

Okay, es heißt ja jetzt in der Begründung, man hätte unterschiedliche Auffassungen davon welchen Fussball man in Augsburg spielen wollte. Ich könnte mir vorstellen, Scuster ist da eher relatistisch und meinte man muss erstmal kleinere Brötchen backen und defensiv denken. Reuter war da vielleicht optimistischer und bevorzugt einen schönen Offensivfussball. Insofern kann so ein Streit natürlich zu so einem Rausschmiss führen. Ich find es trotzdem subjektiv betrachtet fragwürdig. Was besseres als Schuster werden sie kurzfristig wohl kaum bekommen, es sei denn man geht Risiko in Sachen attraktivem Offensivfussball.  

1134 Postings, 4812 Tage primärsongündogan schwer verletzt

15.12.16 10:20
monatelange pause. verdacht kreuzband.
klingt jetzt vielleicht etwas gemein, aber: gut dass er weg ist !
gibt eben immer wieder körperlich sehr instabile spieler, die mehr pausieren als spielen. leider gehört auch marco reus dazu. wollen wir hoffen, dass er mal den rest der saison durchspielen kann. auch ein arien robben ist so einer. dem würde ich eigentlich sogar die torjägerkanone zutrauen, wenn er mal auf 30 einsätze in einer saison käme. andere typen, wie z.b. müller nie verletzt, obwohl sie sicher genauso "auf die socken" kriegen.  

4729 Postings, 4922 Tage Der TschecheDurm und Piszcek können nicht spielen...

15.12.16 15:07
...das ist insofern sehr schön, als Passlack dann endlich mal wieder ran dürfte rechts.

Ginter und Bender in der Innenverteidigung sollte auch gut gehen (Sokratis und Bartra können nicht).

Ich bleibe trotz der Verletzungsmisere optimistisch.  

4756 Postings, 3086 Tage nba1232hmm

15.12.16 15:16
ja aber in der Abwehr sieht es nicht so gut aus
aber der angriff wird das Spiel am Fritag schon richten denek dann schießen wir halt 5 :)  

1509 Postings, 3065 Tage MisterTurtle@primärson

15.12.16 17:06
das Kerlchen ist echt mehr eine Kapitalanlage gewesen als ein Fußballer. Und jetzt hat man ja zum Glück einen greater fool gefunden. Er hat zwar richtig was drauf, aber wie bei Schweini, was will ich mit einem Spieler, der über 50 % der Saison mit Ansage verletzt ist?  

4729 Postings, 4922 Tage Der TschecheKann ja auch sein, dass Bartra noch fit wird...

15.12.16 22:03
...der hatte ja heute "nur" Fieber.

Dann würde ICH die folgende Aufstellung begrüßen:

Auba

Reus    -                    Götze             -   Dembele

Weigl    -    Bender

Schmelzer  -      Bartra   -   Ginter      -  Passlack

Weidenfeller

Schmelle und Passlack sind dabei extrem offensiv, während Bender - nach hinten abkippend -  die Löcher zwischen Bartra und Ginter stopft.  

42014 Postings, 8902 Tage Robinwird

16.12.16 08:22
sehr schwer in Hoffenheim . Bin mal gespannt. ob beim Kurs was passiert  

4729 Postings, 4922 Tage Der TschecheUps - und ich dachte schon, Robin bekommt wieder

1
16.12.16 09:04
Ärger mit Crunchtime wegen "Themaverfehlung". Aber von wegen - "wird sehr schwer in Hoffenheim...". Geht doch.  

Seite: < 1 | ... | 171 | 172 |
| 174 | 175 | ... 790  >  
   Antwort einfügen - nach oben