Spieltaganalyse und Kaderdiskussion
Und nein, Real Madrid ist nicht schlecht. Genau so wenig wie der BVB es ist.
Das sagt einiges aus über die Stärken des BVB.
Tabelle
Pl. Verein Sp. g. u. v. Tore Diff. Pkte.
1
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund
§ 5 4 1 0 19:7 12 13
2
Real Madrid
Real Madrid
§ 5 3 2 0 14:8 6 11
3
Sporting Lissabon
Sporting Lissabon
§ 5 1 0 4 5:7 -2 3
4
Legia Warschau
Legia Warschau
§ 5 0 1 4 8:24 -16 1
Stand: Fr. 02.12. 10:04 Uhr
Ich weiß nicht, ob es direkt an der Balance liegt, ich hätte eher die These, dass der BVB das frühe Tor braucht. Wen es in der ersten Viertelstunde klingelt bringen sie das Spiel auch sicher heim - oft genug mit 5 Buden. Wenn die erste Halbzeit aber nichts passiert fangen sie sich hinten einen und es wird grausam wie in Frankfurt. Schönen Dank an der Stelle aber auch an Herrn Starke, konsequentes Elfer nicht pfeifen hat da 4 Tabellenplätze und ein paar Millionen an der Börse gekostet...
Die Balance hängt auf jeden Fall auch, die Abwehr steht sehr hoch und dann oft alleine da und dann geht der Gegner auch mal dran vorbei. Das eigentliche Mittelfeld ist nur mit Weigl praktisch unbesetzt, da muss sich die offensive Viererkette weiter fallen lassen, um hier Dichte und Anspielbarkeit zu schaffen. Guerrero macht das ja und dann sieht das ganze auch besser aus.
Viele Gegentore sind aber auch einfach ein Konzentrationsproblem in Form von blöden Fehlern oder mangelndem Pressing weiter vorne. Dass Verteidigen beim Stürmer anfängt müssen gerade Dembe und co. noch lernen.
Möge die Winterpause kommen, wo man nochmal einiges nacharbeiten kann.
Warum fragt ihn keiner, warum er Ramos und nicht Pulisic oder Dembele von Anfang an vorne hingestellt hat?
Das war mir viel zu weichgespült heute und ich hätte mir von Tuchel auch etwas mehr erwartet als "da meine ich mich auch mit", vor allem wenn anschließend deutlich wird, dass er in Wahrheit ganz offensichtlich doch nur die Mannschaft gemeint hat.
Ist doch eh etwas albern. Alle Welt scheint zu wissen, dass es ohne Ramos besser gelaufen wäre.
Da stand eine sehr gute Truppe auf dem Platz, die es hätte lösen können. Ich hätte zwar auch gerne Pulisic für Ramos gesehen, aber ob es bei der taktisch vosierten Frankfurter Truppe dann anders ausgegangen wäre, weiß kein Mensch.
Und was die Aufregung um Tuchels Kritik an der Eistellung der Spieler soll, ist mir auch zu hoch. Da wird jetzt sogar bei kicker eine Uralt-Pk aus Mainz rausgekrant, wo er angeblich auch mal die Mannschaft stark reagiert hatte. Wenn man sich diese PK von damals anguckt, lief die aber ganz freidlich. Nicht annähernd so kritisch wie letzte Woche. Man schießt sich jetzt auf Tuchel als einen Trainer ein, der angeblich ständig gegen die Spieler austeilt, obwohl ich keinen Trainer weit und breit kenne, der sich seit Amtsantritt so lobend über seine Spieler geäußert hat wie Tuchel. Hatte dabei immer ein Lächeln auf dem Lippen. Letzte Woche ist halt mal die Enttäuschung über die nicht 100%ige Einstellung der Spieler aus ihm rausgebrochen. Na und?
Auch ein Christian Streich kann man als sporadischen Choleriker ansehen und er hat auch viel über Schiris gemotzt. Nur fand ich es z.B. bei dem oft viel angebrachter als bei Tuchel. Darum bin ich bereit dem momentanen journalistischen Shitstorm auf Tuchel zuzustimmen.
Im übrigen weiß ich nicht was an gelegentlichen cholerischen Anfällen nach Niederlagen so schlimm sein soll. Wäre ja schlimm wenn man nicht enttäuscht ist. Solange man nicht alle drei Wochen gegen seine Spieler austeilt, was Tuchel ja nicht macht, find ich so einen Rundumschlag nicht nur nachvollziehbar sondern sogar angebracht. Wieso müssen denn Spieler immer gehätschelt werden? Die verdienen genug, um auch mal klare Kritik auszuhalten. Die sind schließlich Profis. Damit müssen wir "normalen Arbeitnehmer" von unserem Chef auch leben. Ich glaub die Spieler werden damit umgehen können. Konnten sie letzte Saison ja auch ausgezeichnet. Und bisher hab ich noch keine Beschwerden, sondern nur Lob zu ihm als Trainer von BVB-Spielern wahrgenommen, gerade auch was das zwischenmenschliche angeht.
Abgesehen davon stimme ich einem shitstorm nie zu. Das wirkt auf mich immer wie die Leute mit den Mistgabeln, die sich auf irgendeinen Verbrecher stürzen. Selbst wenn es inhaltlich nachvollziehbar wirken mag, find ich das einfach fragwürdig in unserer aufgeklärten Gesellschaft, erst recht wenn die gleichen Journalisten ja Tuchel vorwerfen, er würde öffentlich die Spieler ständig zur Sau machen.
Besser nachvollziehbar kann Tuchel ja seine Aussagen nach dem Frankfurtspiel nicht mehr erklären. Das es da keine weiteren Nachfragen gab, ist ja verständlich. Er wurde 4-5 mal zu dem Thema angesprochen und hat dann darauf völlig ausreichend und nachvollziehbar geantwortet. Was hätte man da noch mehr fragen sollen? Das Thema Ramos oder Dembele/Pulisic ist ja eine ganz andere Baustelle, zu der man bei jeder PK sicherlich als Journalist anderer Meinung sein könnte und nachfragen könnte. Aber ist ja auch kein Muss.
Fan Tuchel jedenfalls auf der PK gewohnt aufgeräumt und verständlich, gerade auch was er zum Umgang mit der Kritik an ihm gesagt hat.
Alles in allem sehe ich ihn dann trotzdem als Glücksgriff - gerade wenn man überlegt, welche Trainer damals erfolgreich waren und als mögliche Alternativen gehandelt wurden... Trainer wie Breitenreiter, Weinzierl und Gisdol sind mittlerweile schon ziemlich entzaubert.
Und dann auch noch ohne jede Selbstreflektion. Wenn schon das Training scheiße war, warum hat er als Trainer nicht versucht das zu ändern? Und über seinen Anteil an der miserablen Leistung der Mannschaft verliert er kein Wort, obwohl ja im Grunde genommen er dafür da ist, eben solche Unzulänglichkeiten abzustellen, das ist ja keine Boshaftigkeit der Spieler oder gottgegeben.
Ich fand den Auftritt völlig unmöglich.
Mich hätte es einfach interessiert, wie er damit umgeht, wenn man nochmal nachgefragt hätte, entweder einfach mal, inwiefern er sich denn da konkret MIT gemeint hat bei seiner Kritik oder eben auch gleich konkreter über die Punkte, die von den Journalisten in den letzten Tagen thematisiert worden sind, darunter eben die Personalie Ramos.
Er hat Mainz von Klopp übernommen also eine Mannschaft einen Verein der von KLOPP erfolgreich gemacht wurde. Die Aufgabe für Tuchel diesen auf dem Niveau von Klopp zu halten oder etwas weiter zu entwickeln halte ich persönlich zwar für ganz gut aber herausragend sicherlich nicht.
Dann der Abgang von Ihm in Mainz unterste Schublade und danach kam nur eine Auszeit dann jetzt der BVB den er wieder von Klopp übernommen hat.
Als Klopp ging hatte die Mannschaft einen Einbruch hinter sich und Tuchel hat das geschafft was vielleicht alleine der Wechsel ausgelöst hat und zwar den BVB dahin gebracht wo er mit Klopp jahrelang schon war.
Mit der Mannschaft die er zu Verfügung hatte fande ich das auch eine solide gut Leistung aber sicherlich keine Top Leistung als Trainer.
Als Top Leistung sehe ich die aktuelle Situation.....nämlich eine Mannschaft aufzubauen die durch Top Abgänge geschwächt wurde und gezielt durch Neueinkäufe wieder verstärkt wurde.
Da Tuchel starkes Mitspracherecht hat bei den Spielereinkäufen zeigt sich hier auch seine Qualität und die sehe ich bei Tuchel momentan noch nicht.
Aber man muss ihm auch mal eine Saison geben und am Ende der Saison gucken ob es eine starke Entwicklung gibt.
Aber @Yoni hat meiner Meinung nach recht mit den Einkäufen von z.b Schürrle den Tuchel unbedingt wollte für viel zu viel Geld. Da ist Tuchel ein Dickkopf obwohl sehr viele sagen das es kein guter Einkauf wäre aber er setzte sich da durch. Jetzt muss er sich auch an solche Einkäufe messen lassen was das angeht und da ist Tuchel von seinem Talent gute Spieler in solchen Dimensionen zu erkennen meilenweit von Klopp entfernt finde ich.
Aber wie gesagt ich mag den Tuchel von seiner Art her nicht aber mochte Klopp. Dennoch weiss ich das man Ihm auch die Chance geben muss und erst am Ende der Saison auf seine Leistung gucken sollte und nicht in der Aufbauphase......
Also hoffe die Erwartungen in Tuchel werden erfüllt....
Mental treten die Spieler heute ganz anders auf. Taktik passt bisher auch.
Ich freu mich schon auf das Posting vom Tschechen zu Weidenfeller beim ersten Tor. Ich sag nur "seine rechte Ecke". :))))
MAn merkt aber auch wieder sehr gut das der BVB nach einem Treffer in so eine Art Euphorie reinkommt bei seinem Spiel. Da drücken Sie das ist wahnsinn.
Kommt jedoch kein zweiter Treffer und der Gegener fängt sich hören Sie auf und werden meiner Meinung nach wieder etwas unsicherer in Ihrem Spiel.
Wenn das über die Saison abgestellt werden könnte dann ist noch sehr viel drin meiner Meinung nach.
Potential ist auf jedenfall ohne Ende vorhanden
Und das hat man heute dann halt auch gesehen. Wenn sie im Spiel mal etwas die Konzentration runterfahren, wirds halt auch mal gefährlich, gerade gegen so spielstarke Teams wie Gladbach. Aber nach dem 1:1 und dann nach dem 3:1 war es ein starkes Spiel. Castro fiel heute etwas ab, aber ansonsten eigentlich alle top.
Wobei Gladbach auch ein wenig enttäuscht. Bisher mehr Zugriff/Pressing hätte ich schon erwartet. Der BVB hat das zwar besser/sicherer gespielt (wenig Risikopässe) und gute Raumaufteilung, aber trotzdem hätte Gladbach mit mehr Engagement durchaus beim Stand von 2:1 noch den Ausgleich machen können. Aber insgesamt hochverdient der Sieg. Wenn Reus, Dembele und Auba topfit sind, ist das echt ein Traumtrio.
Ein Eröffnungsspieler mehr hinten und es reicht nicht mehr, Weigl zuzustellen um die Truppe schachmatt zu setzen.
Die bitte fest installieren und ab jetzt hinten viel weniger zulassen. Das heil in der Offensive suchen hat letzte Saison ja gut geklappt, diese leide rnicht mehr so.
Wäre WOB nicht noch eingebrochen wäre das übrigens heute soweit der perfekte Spieltag gewesen.
Schürrle würde ich übrigens auch noch etwas Zeit geben, der war ja jetzt auch wieder verletzt. Hat der schon mal 3 Spiele am Stück gemacht? Die sollte man ihm schon mal gönnen, bevor man ihn abschreibt. Tuchels Grundgedanke eines Offensivspielers, der auch gut mitverteidigt ist ja nun nicht völlig verkehrt, wenn man weit vorne stehen will.
Auch gehte mir die Argumentation, Tuchel wäre nur Nachfolger von Klopp etwas zu kurz. Tuchel hat schon aus dem Mainzer Kader einiges heraus geholt. Und auch eine Nachfolge ist nicht immer einfach. Carlo reißt im Süden gerade auch keine Bäume aus und der hat weniger Probleme in der Gruppe was Spielerwechsel angeht.
Der BvB war im letzten Klopp-Jahr zwischenzeitlich mal Tabellenletzter am 19. Spieltag. Tuchel hat dann in der Saison darauf fast 80 Punkte geholt. Klopp hat nur in 2012 mehr Punkte geschafft.
Dass er einfach nur Klopps-Werke weiterentwickelt hat, ist mir auch etwas zu einfach. Da steckte schon mehr dahinter.
Neben den dreien ist noch ein Platz frei, der so hart umkämpft ist, wie bei keinem Verein der BuLi. Aber für mich müssten die drei erstgenannten gesetzt sein, wenn sie fit sind und keine Pause brauchen. Hinten ist es einfach zu dünn qualitativ und quantitativ. Torwart und Innenverteidiger müssten am ehesten schon im Winter dazukommen, aber definitiv dann im Sommer, wo man ne grössere Auswahl hat.
Wichtig für die verbleibenden Spiele - die nächsten beiden BuLi-Spiele in Köln und in Sinsheim. Verlieren eigentlich verboten und 4 Punkte wären nicht schlecht. Auf Platz 8 ist schon ne Lücke von 7 Punkten, was noch das Positive an der Niederlage von S04 ist.
In Madrid ist es eigentlich nur ein Prestige-Spiel wo man sehr wenig verlieren kann. Da würde ich auch ne sehr jung Aufstellung gut verstehen. Wobei mit Weidenfeller im Tor kein Rekord möglich ist.
da geht es nicht um Prestige alleine es geht um Tabellenplatz nummer UNO !!!
und nebenbei absolut geiles Spiel um sich international weiter bekannt und beliebt zu machen
das wird sowiso schon passieren da immer vor einem CL Spiel dieser klasse auch darauf eingegangen wird was die Manschaft zuvor geleistet hat und da wird das 8:4 gg Warschau sicher auch eingespielt und das ist einfach eine krass geil Werbung für offensiven Spass Fussball
Bin echt gespannt auf Mittwoch und freue mich ( auch wenn ich gerade nicht investiert bin ) das die Manschaft eine Positive Reaktion auf das Frankfurt Spiel gebracht hat.
Aber was leider wirklich so ist ist das hinter den 3 Dembele , Auba und Reus noch so viele gute Spieler da sind die irgendwann Unmut in die Manschaft bringen da sie nicht spielen dürfen
ein Mor , ein Götze , eine kagawa , ein Pulsic , ein Schürle !!!!! alles Spieler die anderswo sicher Stamm spielen würden ! Die sind ja alle nicht in schlechte Verfasung ! gibt einfach nur kein Platz mehr für sie ! das ist einfach enorm Krass wie ich finde
Leider muss da auch der ein oder andere gehen ,
denke das Kagawa und Sahin am ehesten betroffen sind und sich langfristig nach einem anderen Verenin umsehen müssen
aber selbst wenn Götze spielt , und gagawa gehen sollte hat man auf der Bank dann noch Pulsic , Mor und Schürle
enorm stark
ach ja und Guierro ist eigentlich auch ein super spieler
sind wirklich Luxusprobleme aber das kann leider auch mal umschwingen in Unmut
echt Schwer alle bei Laune zu halten