Spieltaganalyse und Kaderdiskussion
gute mischung von kompakter abwehr und offensivgeist,
dazu sehr gutes stellungsspiel im mittelfeld.
soll nicht heissen dass der bvb mit seinem potenzial nicht siegen könnte.
ja. mehr risiko von anfang an hätte sich vllt ausgezahlt.
aber wir sind ja alle die besten trainer...
;-)
Da muss sich der Trainer nun einmal der Kritik stellen und für die Leistung die Verantwortung übernehmen. Wie er dies an seine Spieler weiter gibt bleibt seine Sache...
Es wird mir in der heutigen Zeit einfach zuviel routiert bei den Top Vereinen wie BVB und Bayern. Man kann es den Spielern auch einreden das Sie zu viel belastet werden durch die Wettbewerbe.
Vor 5 Jahren gab es dieselbe Belastung wie heute für die Spitzenvereine und trotzdem stand zu 95% die Spitzenmannschaft auch in der Liga auf dem Platz.
Ich glaube das es den Spielern heute auch zu viel eingeredet wird mit der Belastung der Sie angeblich ausgesetzt werden sorry.
Es wird einfach immer mehr der Fokus auf den internationalen Fussball gelegt und der nationale wird links liegen gelassen weil man glaubt das man es schon irgendwie schafft sich für die kommende Saison international zu qualifizieren (Champions-League). Das natürlich alles wegen der Kohle. Die ist zwar wichtig im Fussball aber das System zerstört den nationalen guten Fussball den sich z.b BVB Fans wie ich auch wünschen.
Bin enttäuscht vom BVB un seine Leistung in der Liga. Es macht kein Spaß sich so etwas anzuschauen als Fussball Fan der IMMER seine besten Spieler und Leistungen sehen möchte....
NA ja in diesem Posting steckt natürlich auch ein bißchen Frust drin;-)
gg bayern war man voller hochachtung, jetzt ist alles schlecht.
bleib mal fair und schenke den jungs mal etwas zeit.
was erwartest du denn?
Da kriege ich SO einen Hals, unfassbar. Einziger Lichtblick heute neben Dembele AUBA, der aber extrem dicke. Für mich eines der 5 besten Spiele von Auba seitdem er beim BVB ist. Ich habe ihn noch nie so durchsetzungsbereit und -stark gesehen wie heute.
Extrem blass Schmelle und Pisczek. Verstehe nicht, warum Tuchel am Anfang so extrem auf Routine gesetzt hat - die Quittung war der totale Schlaftablettenfußball. Dafür Schmelle am protestieren wie früher - zu ihren arrogantesten und unsympathischsten Zeiten - die Bayern. Einmal bei einem Abstoß, wo er eine Ecke wollte und dann auch noch bei dem Nicht-Elfmeter.
Schlimm - von Tuchel sehr schön und ohne Diplomatie in der PK auf den Punkt gebracht die Gesamtleistung.
Und Weidenfeller lässt die Bälle auch gerne mal in die linke Ecke, wenn er in der Mitte steht. Laufrichtung hin, Laufrichtung her. Ich behaupte mal, dass Bürki BEIDE Tore nicht reingelassen hätte. Beim ersten wäre er einfach stehen geblieben und hätte den Ball wie eine Rückgabe runtergepflückt, der genau in die Mitte / auf den Torwart kam. Weidenfeller springt einfach mal ins Nichts - immer die schlechtere Lösung bei solchen Schüssen.
Gegen einen direkten Kontrahenten z. Bsp. über rechts mit Piszczek und Ramos zu spielen reicht einfach nicht. Wie gut war Castro schon drauf, der ist komplett wegroutiert.
Man könnte ja gleich mal eine starke Formation losschicken und dann bei erfolgreichem Spielverlauf wechseln. Dann läuft man auch keinem Rückstand hinterher.
Jetzt sind wir wieder geerdet, die Enttäuschung bleibt....
Man kann sich auch drauf einschießen.
Frankfurt ist ein gut organsiertes Team. Hat man heute wieder gesehen. Da muss man jetzt nicht viel reininterpretieren. Der BVB ist halt defensiv noch nicht kompakt und sicher genug, wenn man selbst das Spiel machen muss. Hatte gehofft, man gewinnt das Ding vielleicht glücklich mit 1:0, aber nach dem Gegentor (mal wieder nach Schlafeinlage) wäre ich mit dem 1:1 sehr glücklich gewesen. Dann kämpft man sich ins Spiel und zum 1:1 und dann der nächste Tiefschlaf.
Find ich aber nicht weiter wild. Das sind alles Dinge, die sich abstellen lassen. Und man ist weiterhin nur drei Punkte hinter dem Saisonziel. Die Kritik an Tuchel find ich nach wie vor zum totlachen. Egal welche Aufstellung er ins Rennen schickt, man kann es nie allen recht machen. Spielt man mit den jungen Leuten durch und gewinnt nicht, wird argmentiert, die brauchten auch mal ne Pause. Spielen die etablierten Götze, Schürrle und Castro und verliert, verlangt man dass Dembele hätte spielen müssen. Und überhaupt soll Tuchel doch mal ein anderes taktisches System spielen. Ja ja, alles Toptrainer in den diversen Foren.
Ein Rode und ein Ginter haben in dieser Mannschaft nichts verloren.
Das es dann gleich ein paar Sekunden darauf passiert .........
Dann spielt die Mannschaft aber immer noch 15 Minuten unverändert weiter.
Die Aussage noch dass das schon unter der Woche los ging beim Training......
Auch wenn Katjuscha scheinbar nur zum Tippen die Tuchel-Autogrammkarten aus der Hand gibt.....
Der eine oder andere mag sagen es ist eine Momentaufnahme, mag sein aber ich sehe eine sehr kritische Rest - Saison bevor. Die vermeintlich kleineren Teams punkten weiterhin und haben den Vorteil das sie bis zum Ende der Saison nur ein Spiel in der Woche haben und sich voll und ganz auf die Bundesliga konzentrieren können !
Das ein breiter Kader nicht unbedingt Spiele gewinnt hat man gestern beim BVB gesehen, viel schlimmer fande ich die Äußerungen Tuchels nach dem Spiel.
Er hat die Mannschaft aber so was von kritisiert, das wird dem einen oder anderen Profi sicherlich nicht schmecken, Tuchel sollte die Kritik intern äußern, aber er muss noch viel lernen.
Seine ständigen nicht begreiflichen Rotationen ohne Grund kosteten nicht das erste mal wichtige Punkte, das es gegen Frankfurt mit der Verteidigung in die Hose geht, hätte man vorher sehen können, wenn man schon gegen Warschau 4 Tore hinnehmen muss.
Ein Bartra ist nicht verletzt und spielt nicht, ein Dembele hat in Warschau nicht gespielt und spielt nicht, was er bewirkt hat nach seiner Einwechslung hat man gesehen.
Tuchel hält zu sehr an Götze und Schürrle fest, Götze wurde gefeiert, weil er nach 11 Spieltage eine Torvorlage gegen die Bayern aufweisen kann, super Werte für einen Offensiven Mittelfeldspieler !
Einen Kagawa hat er zerstört, war nicht mal im 18er Kader nach seiner Glanzleistung gegen Warschau, von Emre Mor und Pulisic scheint er auch nicht mehr so viel zu halten, beide in Topform bekommen zu wenig Spieleinsätze, das sind aber die Soieler die den Unterschied machen im Dribbling, gerade gestern hätte man sie benötigt gegen so eine Abwehr.
Was er mit einem Rode Wechsel bewirken wollte, bleibt sein Geheimnis so schlecht war Weigl nicht, im Vergleich zu Castro.
Wird eine verdammt schwierige Saison, mehr als Platz 3 sehe ich nicht und der ist auch dringend notwendig um sicher in der CL zu landen.
Duell Bayern: Leipzig halten kann, dann die Bayern gewinnen und man wäre wieder voll im
Rennen um die Meisterschaft dabei gewesen.
Tja, aber leider ist die Bundesliga kein Wunschkonzert und die anderen Vereine arbeiten auch
ganz ordentlich. Wenn man Frankfurt in der Relegation gesehen hat und was sie jetzt spielen,
da kann man nur den Hut ziehen. Robert K. hat super Arbeit geleistet.
Nun heißt es für den BVB volles Augenmerk auf die BL und wenn möglich den Abstand auf die
CL- Plätze nicht größer werden zu lassen. Wenn Rotation, dann gegen Real...............
Warum nicht mit Sahin,Kagawa,Reus , Pulisic oder Dembele starten?????
Auch die Story: junge Mannschaft wurde gestern ad absurdum geführt.
Und wo bleiben Mor, Merino???
Bis zu der Hinrunde sollen diejenigen spielen, die auch die beste Form haben.
Das ein Ginter in der IV nicht funktioniert hat er oft genug bewiesen.
Tuchel hat anscheinend zu sehr sich vom Guardiola inspirieren lassen und versucht die wildesten Sachen auf dem Spielfeld.
Nur mit dem Unterschied das er Meilenweit weg ist von Guardiloas Taktik Verständnis und der Ausführung.
Wenn er nach 4 Gegentoren gegen Warschau nicht die Situation erkennt, dann sollte es ihm jemand sagen.
Man sollte auch auf der TW Position alles daran setzen sich zu verstärken, sehe da Timo Horn ganz weit oben auf der Liste, Bürki braucht den Konkurrenzkampf, das ein Weidenfeller nur noch für ein Elfmeter schiessen zu gebrauchen ist hat er die letzten zwei Spiele gezeigt, Spielaufbau eine Katastrophe.
Ich habe auch kein Verständnis dafür, dass man Woche für Woche Spiele vergeigt, weil die Defensivleistung der Mannschaft unterirdisch ist. Man versucht die Mannschaften spielerisch zu überrennen und ist hinten löchrig... Man wird ausgekontert.
Aber es stimmt auch das "alle" Zuschauer immer die besseren Trainer wären wenn die eigene Mannschaft verliert...
Wie gesagt Tuchel routiert mir einfach viel zu viel....
Ein User schrieb auch schon das durch die Routation ein Spieler wie Castro schlechter geworden ist....das sehe ich ganz genauso.
Der Trainer versteht einfach nicht das ein Spieler sein Selbstbewusstsein aus einer "Beständigkeit" schöpft und diese gibt Tuchel den Spielern nicht.
Da nutzen auch keine tausend Gespräche abseits des Platzes denn wie sagt man so schön Fakten zählen und nicht gutes Zureden...
Ein Castro war gut weil er gesetzt war und ein Mor wird niemals richtig gut werden wenn er zu 90% auf der Bank bleibt. Ein Rode und Ginter sowie Sahin finde ich haben doch überhaupt kein großes Potential sondern sind gute Ersatzspieler die es auch bleiben sollten meiner Meinung nach.
Tuchel sollte sich überlegen sein routierendes System ne Ecke zurück zu fahren um den Spielern Selbstvertrauen zu geben und Kontinuität ins Spiel rein zu bringen.
Sein Interview nach dem Spiel ist absolut ein Witz denn er gibt den Spielern zu 100% die Schuld...
Er ist einfach zu sehr überzeugt von sich...
Ich kritisiere Thomas Tuchel und auch Jürgen Klopp schon damals, dass diese Rotation einfach auf einem Niveau von 40% der kompletten Mannschaft nicht funktioniert. Geschweige denn, wenn noch Verletzte hinzukommen. Dann erhöht sich der Wert ungemein. Und die Tatsache mit dem BVB-Scouter, sein Interview gestern, seine peinlichen Momente an der Seitenlinie und zuguterletzt der 3fach Wechsel, haben mich völlig davon überzeugt, dass er nicht der richtige Trainer ist und auch noch ein schlechter dazu.
Ich sehe sonst nur 3fach Wechsel in der Nationalmannschaft. Natürlich kann man jetzt sagen, ist nicht so schlimm aber ich sehe es einfach psychologisch.
Reus, Auba, Sokratis, Dembele, Götze und Ramos sind viele Wege gegangen, haben sich gegenseitig immer mal wieder gepuscht und waren wirklich stark motiviert. die hatten allesamt biss. Und die Kritik an Götze kann ich nicht nachvollziehen. Er hat gestern einiges gegeben für die Mannschaft.
Wer mangelhaft durchgefallen ist, ist Ginter. Ab fünf Ballverlusten hab ich aufgehört zu zählen. Castro, so schlecht schon lange nicht mehr gesehen. Wohl mal eine schlechte Tagesform gehabt. Weidenfeller, völlig unmotiviert und ohne Herz bei der Sache gewesen. Also war etwas enttäuscht von ihm. Rode nach seiner Blindarm OP völlig noch nicht im Spiel. Aber dementsprechend auch negativ aufgefallen. Schürrle, falsch motiviert, nur rumgerannt. Zwar hat er manchmal das Spiel schnell gemacht aber ohne nennenswerte gute Aktionen. Also da sehe ich ein Dembele deutlich stärker. Weigl im Rahmen seiner Möglichkeiten. Aber ihn zu kritisieren ist völlig überzogen
Für mich müssen spielen sofern fit:
Bürki, Sokratis, Batra, Schmelzer, Piszek, Weigel, Gueirro, Götze, Dembele, Reus, Auba
gerade das zweite muss man als BL Keeper eigentlich halten,
Weide ist eben nicht mehr 26, sondern 36,
ein Bürki, Horn oder Neuer hätten diesen 2. Treffer "spielend" gehalten...........
mehr Sorgen breitet mir aktuell jedoch Tuchel,
diese PK nach dem Spiel als er die Mannschaft an den Pranger stellte hat mir nicht gefallen,
schon gar nicht die Aussage, die Mannschaft hätte die ganze Trainingswoche über nicht die richtige Einstellung gezeigt;
da ist doch das Trainerteam verantwortlich wenn die Mannschaft tagelang schlecht trainiert;
da muss man doch am 1. Tag bereits eingreifen; dass dann öffentlich zu machen geht eigentlich nicht;
das kühle Verhältnis zwischen Watzke/Zorc und Tuchel dürfte sich nach solchen Aktionen weiter abkühlen;
mit seiner extremen Rotation überrascht sich Tuchel manchmal selbst habe ich das Gefühl;
Das ewige rumhampeln an der Seitenlinie bringt auch keine Ruhe rein.
TT hat meiner Meinung nach ein Problem mit sich selbst, er sieht sich irgendwo wo er nicht ist.
Da sieht man was ein paar warme Worte und zu viel Lob aus einem machen können.
Ich erinnere mich noch an seine erste PK, völlig unaufgeregt, ja fast schon schüchtern, da wusste er noch das der Verein über allem steht, jetzt sieht es fast nach Selbstinszenierung aus.
Er sollte mal wieder runterkommen und sich auf seine Arbeit konzentrieren mit der nötige Ruhe.
Ich hoffe nur, dass er an diesem Punkt über soviel Reflexionsvermögen verfügt, dass er ihn abstellen kann. Er hat ja mal selbst in einem Interview beschrieben, dass es in Mainz eine Zeit gab, in der die Mannschaft schlecht spielte, weil er ihr mit seinem extremen Ehrgeiz das Verspielte, die Lust am Spiel genommen hatte und dass er es erkannt und abgestellt hatte, woraufhin es wieder super lief. Etwas Ähnliches erhoffe ich mir auch beim BVB, denn seine Analyse vor dem Frankfurt-Spiel, dass man nur über extremen Einsatz zum Erfolg kommen könne, weil man für alles andere zu schlecht spiele, ist völlig richtig. Ich glaube allerdings, dass man nicht zuletzt wegen seines Perfektionismus / Ehrgeizes / seiner Wut bei suboptimalen Leistungen so schlecht spielt.
Ich hatte hier auch zu anderen Gelegenheiten (Interviews) schon das Gefühl, dass er ganz und gar nicht scharf darauf ist, Tuchels 3Jahres-Vertrag zu verlängern.