Spieltaganalyse und Kaderdiskussion
Gespielt wird Di/Mi am 7./8. Februar 2017.
Das ist in der Woche zwischen den Bundesligaspielen gg RB Leipzig (H) und Darmstadt (A)
Gute Chance zum Einzug ins Viertelfinale.
Mal ganz abgesehen davon: Man überwintert zum 5. Mal in Folge in drei Wettbewerben, CL/EL, Pokal und Bundesliga. Seit die BVB Aktie existiert gelang das davor kein einziges Mal.
Wisst ihr, wie das genau abläuft? Alles komplett 50:50,
oder darf manche Einnahmen komplett die Heimmannschaft behalten?
Die Heimmannschaft hat ja auch die ganzen Kosten für Personal, Essen etc.
Ich weiß, es gehört eigentlich in den anderen Thread, aber vom Gesprächsverlauf
passt es gerade.
Der Pokal gibt nicht sonderlich viel her
da kann man sich einfach nur wenn man ins Finale kommt und das auch noch gege Bayern sein sollte ein wenig Publisiti einholen aber gut verdienen tut man wo anders
Es gibt ne offizielle Prämie gestaffelt pro Runde fürs Weiterkommen.
Im speziellen Fall auch noch ne hohe Siegchance gegen Hertha,
hohe Tageseinnahme in der BVB-Fanwelt,
gutes Konsumklima fürs Merchandising durch das Überwintern
in allen 3 Wettbewerben,
was durchaus vorteilhaft fürs Jahresendgeschäft und die Winterpause ist.....
die internationalen Spiele haben das meiste Potential !
da kommen auch mal andere Fans an den BvB heran die man sonst nicht hat , es werden andere Leute vorm Fernseher sitzen und der BvB wird bekannter
Hoffe das es bald wieder berg auf geht mit dem BvB und den vielen verlezten
best case wäre das gg Lisabonn gewonnen wird zu Hause und der Bvb auch in der BL auf einem CL Platz überwintert
würde mich zumindest mega freuen wenn es so wäre :)
Kontrastprogramm dazu war doch gestern die ARD-ÜBERTRAGUNG aus München.
In Mü 2 Stunden kein Gästefan im TV-Bild / in Do Nordtribüne als ROTE WAND (Unionfans)
dann im Viertelfinale gegen einen " No Name " ala Biedefeld oder lotte oder so
dann im Halbfinale gg Schalke und im Finale gg Bayern das wäre ein Traum :)
Großen Respekt an die Union Berlin fans, außer die Pyros war das gestern grandios...
jetzt kommen schwere Spiele bei denen sich die neuen beim BVB mitten in das Fan Herz spielen können , das Derby ist immer noch wichtig im Ruhgebiet auch wenn der BvB deutlich besser geworden ist als Schalke , die haben zulezt auch überzeugt und wollen nun wieder angreifen
die stendige doppelbelastung beim BvB ist auch nicht ohne !
klar haben sie viele Spieler die das ausgleichen können , wenn aber die Hälfte verletzt ist bringt das auch nichts :)
ps: Unioner sind auch nur Erfolgsfans. Kann mich noch an Zeiten erinnern, wo wir ständig gegen die spielten. Da waren in der Alten Försterei auch nur im Saisonschnitt knapp 5000 Zuschauer und auswärts lediglich beim Derby gegen uns oder den BFC mal mehr als 1000. Ansonsten war das alles sehr mau.
Aber okay, mittlerweile haben die in den letzten 5 Jahren ne starke sportliche und wirtschaftliche Entwicklung genommen. Dazu keine Querelen mehr im Vorstand. Das führt dann natürlich auch Stück für Stück zu mehr Zuschauern, zumal sie medial seit 2-3 Jahren ziemlich gehyped werden. Stadionausbau fänd ich aber etwas verfrüht, es sei den man steigt in die Bundesliga auf. Die sollten lieber froh sein, immer ne volle Hütte zu haben, wo richtig Stimmung ist. Bei 35000 Zuschauern Kapazität werden dann sicherlich einige Spiele bei weitem nicht ausverkauft sein. Sieht man ja bei der Hertha.
Solche Spiele sind für die Gold wert.
Die Geschäftsstelle von Union ist für 2 Tage geschlossen,
weil der komplette Verein mit 3 Sonderzügen in Dortmund war.
Die 2. Liga steht übrigens vor einem Allzeit-Zuschauerrekord.
Mor und Castro haben halt ihre Chancen verballert. Sonst hätt es ne Viertelstunde vor Schluss schon 4:0 oder 5:1 gestanden.
War sicherlich kein berauschendes Spiel, aber der BVB war eigentlich überlegen. Vielleicht sogar zu überlegen, denn ich hatte das Gefühl so ab Minute 60-65 ging die Konzentration flöten, weil Union bis dahin ja kaum mal ernsthaft vors BVB-Tor kam.
Nach dem Ausgleich hatte Union dann sogar noch zwei gute Chancen, inklusive einer 100%igen. Aber grundsätzlich war der Sieg schon hochverdient, auch wenn es im Elferschießen auch was mit Nerven zu tun hat, die die Unioner Schützen halt zeigten. Dazu Weidenfeller vor allem den ersten von Kroos stark gehalten. Der war garnicht schlecht geschossen.
Auba heute im Lauftraining, er sollte für Samstag dann Fit sein; Guerreiro und Schürrle heute wieder im Mannschaftstraining; beide könnten schon am Samstag oder spätestens am Mittwoch gegen Lissabon im Kader sein;
weiters würde ich mir schon im Winter oder spätestens Sommer einen weiteren ordentlichen "echten" Stürmer wünschen; einen Auba Ersatz;
irgendwie gefällt mir Ramos da vorne einfach nicht, oder er passt auch nicht ins BVB System,
so nen Ibisevic, Meier Typ der immer für ein Tor gut ist;
ich halte enorm viel von ihm und traue ihm jederzeit Tore zu
aber abegsehen davon ist das rückspiel gegen Real enorm wichitg ich hoffe man ist da in einer guten form und Verfassung und hat keine Personellen Probleme
das ist das Spiel das viele Weltweit anschauen werden , sorry nicht das Spiel gegen Union Berlin oder schalke :)
jedes CL Spiel ist enorm wichtig und bisher hat man sich da absolut TOP verkauft und absolut nicht blamiert , nun das Achtelfinale nächste woche klar machen und dort von mir aus gerne egegen eine Top manschaft ala Barca spielen
was bei der Aktie übrigens auffällt ist das einfach keiner mehr verkaufen möchte gerade , wiso auch ? das Projekt BVB Weltspitze hat gerade erst begonnen , der vergleich von der spanishen Presse ala das Real von morgen ( bzw die Stars von morgen ) stimmt halt einfach daher möchte ich auch nicht die mächtigen Kursprognosen anhebbung verpassen , bin echt gespannt ob sich Analsysten trauen die 10 zu nennen :)
Sooo schlecht kann er also nicht sein.
Trotzdem geh ich davon aus, dass sich der BVB bereits nach einem Topstürmer umsieht, allein schon falls Auba auch intern angesprochen hat, dass er 2017 oder spätestens 2018 gerne wechseln will und ein Bieter (Real, Paris) eine vernünftige Summe bietet. Dann muss der BVB jetzt ohnehin versuchen ein großes Stürmertalent zu holen. Da werden ja auch schon Namen rumgereicht. Der 21jährige Origi aus Liverpool beispielsweise, wobei ich den nicht einschätzen kann.
gewinnt man das ist man bereits Fix im 1/8 Finale,
spielt man Unentschieden braucht man danach nur das Heimspiel gegen Warschau gewinnen und man ist Fix durch;
das Spiel dann in Madrid dürfte nur noch ein besseres "Freundschaftsspiel" um den Gruppensieg werden; enorm wichtig ist dass dann jedenfalls nicht mehr;
Schalke kommt besser in Fahrt, aber hat immernoch so seine Schwächen. Der BVB muss derzeit häufiger umstellen, auch wenn Samstag wohl wieder 1-2 Verletzte dabei sein werden.
vs Lissabon 2:1
Ich denk da wird der BVB wieder mehr personelle Möglichkeiten haben und alles in die Waagschale werfen was man zur Verfügung hat, um den Achtelfinaleinzug frühzeitig perfekt zu machen, um sich dann auf die Bundesliga bis Februar konzentrieren zu können.
vermutlich wird am sechsten Spieltag um Platz 1 oder 2 gespielt. Das bedeutet, es geht darum, ob man im Achtelfinale ein Gent zum Fraß vorgeworfen bekommt, oder einem Barca vorgeworfen wird.
Im Achelfinale hätte ich schon gerne ein relativ einfaches Los. Weiterkommen bedeutet Geld und Ansehen, gegen Barca kann man im Viertelfinale immer noch ausscheiden.
Oder man mogelt sich gar wie Portugal bei der EM um die schweren Gegner herum und kommt mit etwas Glück und Tüchtigkeit auch noch ins Halbfinale.
Ich verstehe nicht, warum Leute immer gleich möglichst früh die dicken Brocken als Gegner haben wollen. Ab Viertelfinale sind da eh nur noch die absoluten Topteams, eventuell sogar schon nicht mal mehr alle.
Im Grunde ja nur bei Gruppe C (Barca) und G wirklich entscheidend, wo Leicester wohl Gruppensieger wird und danach eher Fallobst für den BVB als Zweiter der Gruppe übrig bliebe.
Gruppe A: Arsenal oder PSG
Gruppe B: Neapel, Besiktas oder Lissabon (wobei noch nicht klar ist, ob Neapel die Gruppe überhauot gewinnt)
Gruppe C: Barca wohl Erster, dahinter ManCity oder Gladbach (wenn Gladbach, wird BVB eh einer anderen Gruppe zugelost)
Gruppe D: Atletico, Bayern
Gruppe E: eng zwischen Monaco, Tottenham, Leverkusen, wobei Tottenham sicherlich der schwerste Gegner wäre
Gruppe G: Leicester Gruppensieger, dahinter Porto oder Kopenhagen
Gruppe H: Juventus oder Sevilla (beide sehr schwer)
Im Grunde ist nur bereits klar, dass man Barca aus dem Weg gehen würde, wenn man selbst Gruppensieger wird. Ansonsten alles eher unklar oder egal ob man Erster oder Zweiter der Gruppe wird.
Union hat gut Stimmung gemacht, das stimmt, hatten aber auch ihre ruhigen Phasen. Aber gegen so ein unglaubliches Pfeifkonzert des kompletten Stadions beim Elfmeterschießen... da kann man als Gegner einfach keinen Elfer reinmachen, das war irre!! ;)