Spieltaganalyse und Kaderdiskussion
manche legia fans
haben nicht den besten ruf...
aber im ernst:
warum kann man sich nicht
wie ein normaler mensch ein spiel ansehen?
ich werds wohl nicht mehr kapieren.
aber mal ehrlich, das ist richtig frischer Wind,
Guerreiro, Götze, Dembele richtig stark,
götze wussten wir schon dass er es in sich hat
Wo er früher den Nebenmann gesehen hat bevor er selbst den Pass bekam und deshalb glech weiterleiten konnte, nimmt er ihn heute erst an, Kopf nach unten, rennt sich dann ab und zu fest.
Das ist sicherlich nicht ständig so, aber ist mir gestern wieder öfters aufgefallen, dass dieser Spielwitz, diese Übersicht, was er früher hatte, nicht mehr vorhanden ist, jedenfalls nicht mehr so ausgeprägt.
Dembele hat weiterhin sehr gute Anlagen, aber auch viele ungenaue Pässe und auch sonst ungenaues Spiel. Aber okay, der ist noch jung. Muss halt versuchen weniger hektisch zu spielen.
Mor gefält mir da schon besser. Enge Ballführung, läuft in die richtigen Räume und sieht mittlerweile auch meistens den besser postierten Mitspieler.
Guerrireo gestern auch stark, wobei man den schwachen Gegner bedenken muss. Zudem hatte er auch ein paar unnötige Ballverluste. Aber der dürfte sich durchsetzen.
Pulisic würd ich eh immer spielen lassen, allein schon wegen seiner Laufbereitschaft und seiner Spielintelligenz, auch wenn er nicht die allerbeste Technik hat. Aber die hat Thomas Müller auch nicht.
Er lässt einfach sehr viele Gelegenheiten liegen, weil er dabei entweder die Lücke nicht sieht, in die er selbst gehen kann oder wo er schnell zum Mitspieler passen kann. Da ist er mir geadnklich einfach viel zu langsam geworden.
Ich sag ja nicht, dass er schlecht wäre, gestern sowieso nicht. Aber um uneingeschränkt in der Startelf beim BVB und der Natio zu stehen, muss er noch zulegen. Sonst wird er immer Konkurrenz haben. Aber vielleicht pusht ihn ja genau dieser Druck in den nächsten Monaten zu besseren Leistungen.
Das Spiel gestern würd ich eh nicht überbewerten. Ich will den BVB nicht schlechter machen als er ist. Man muss erstmal 6 Tore auswärts in der CL machen. Aber das war ja wirklich arg schlecht was Legia da geboten hat. Da konnte sich ja Weigl relativ unbehelligt bewegen, genau wie Guerreiro. Und so kam auch Götze zwischen Ketten immer wieder an den Ball und konnte sich unbehelligt drehen und den Ball weiterleiten oder selbst trogeführlich werden. Genau das meine ich aber auch bei Götze. Bei anderen Teams würde seine mittlerweile etwas langsame Art im Kopf und Beinen schnell dazu führen, dass ihm ein Gegenspieler auf den Füssen steht und Ball abjagt. Gestern wars kein Wunder, dass er 60% Zweikämpfe gewann und 80% Passquote hatte, da die Legia-Spieler zu weit von ihren Männern wegstanden.
Die 3 Punkte und 6 Tore sind wichtig fürs Selbstvertrauen.
Klar war das kein starker Gegner, jedoch immerhin CL und viele neue Spieler haben gespielt.
Gut gefallen haben mir die Spielfreude und der Torhunger.
Das hätte mit etwas Glück auch zweistellig werden können.
Klar gab es auch Situationen, wo die Abwehr des BVB nicht so gut aussah, aber alles in allem ein zufriedenstellendes Ergebnis und Spiel.
Der BVB ist jetzt schon mindestens sicherer Dritter und die Tore haben sich auf viele verschiedene Spieler verteilt.
Gegen Real muss man dann natürlich noch mal ne Schüppe drauflegen.
Dass er es grundsätzlich kann, hab ich schon damit zum Ausdruck gebracht, dass ich ihn vor 2013 beim BVB handlungsschneller in Erinnerung hatte. Wenn er da wieder hinkommt und das auch beim neuen BVB auf der 10er Position hinkriegt, wird das ein unfassbar gutes offensives Mittelfeld beim BVB, insbesondere wenn Reus noch voll gesund zurückkehrt.
Muss man nur noch etwas mehr defensive Stabilität in der Zentrale hinbekommen. Aber da gilt für Bartra oder Weigl das Gleiche was auch für Götze gilt. Batra braucht Spielpraxis. Weigl muss vielleicht körperlich noch etwas zulegen, aber kann natürlich mit seiner Technik und Spielintelligenz ohnehin schon viel bewegen. Zur Zeit hat man gegen stark attackierende Gegner, wie es RB Leipzig tat, halt noch so seine Probleme. Dadurch kame die BVB-Offensive auch gar nicht erst an den Ball, weil Weigl und Rode ständig unter Druck gesetzt wurden, und Bartra halt auch NOCH niemand ist, der dann ganz ruhig das Spiel von etwas weiter hinten aufbauen kann. Aber das kann ja durchaus in relativ kurzer Zeit viel besser aussehen. Durch den Sieg gestern könnte man da auch viel Selbstbewusstsein getankt haben. Nur darf Selbstbewusstsein nicht dazu führen, die Fehler nicht mehr zu sehen. Sonst ist bei der nächsten unerwarteten Niederlage das Selbstbewusstsein schnell wieder dahin.Aber grundsätzlich hat der BVB schon einen unfassbar talentierten Kader. Vieleicht muss man defensiv in den nächsten 1-2 Topleute holen, aber ansonsten bin ich schon ziemlich begeistert.
Immerhin war das ein Auswärtsspiel in der CL !!
Wenn ein derart hoher und souveräner Sieg nicht mehr ausreicht um hier die Kappe zu ziehen,
dann habt ihr wohl die Sportart nicht verstanden !!
Das der Sieg erste Sahne war, stellt doch hier niemand in Abrede. Aber man wird doch wohl noch über Einzelheiten reden dürfen. Dafür ist Fussball nämlich auch da. Wir sind letztlich alle irgendwo Hobbytrainer.
Und genauso wie ich in der Niederlage gegen Leipzig nicht alles schlecht sah, sondern durchaus Erklärungen dafür hatte, seh ich jetzt halt nicht alles rosarot wenn man ein Spiel 6:0 gewinnt. Man muss halt alles in den Gesamtkontext setzen. Dazu gehört der Gegner, dessen Taktik. Dazu gehört das derzeitige Leistungsvermögen einzelner Spieler. Dazu gehört das jetzt schon machbare Zusammenspiel und wie da Tuchels taktische Ideen schon funktionieren können.
etc.
Gestern stand eine extrem junge Mannschaft auf dem Platz, da kann man sich auch schnell mal
beeinflussen lassen von solch einer Kulisse.
Die Mannschaft war von Anfang an hoch konzentriert und man hatte nie das Gefühl das sich
dies ändern wird.
Okay, vielleicht haben sie auch nicht die Spieler dafür, aber einfach mal insgesamt höher und zwischen den Ketten enger stehen und dadurch leichter die zentralen Mittelfeldspieler attackieren, wäre doch möglich gewesen. Die Ketten standen aber zu weit auseinander und daher sind die Spieler in der vordersten Kette garnicht agrressiv angelaufen.
na ja, müssen wir auch nicht vertiefen. Finde nur, man sollte das berücksichtigen, da gute Bundesliga-Teams das vermutlich besser machen werden.
Daß Darmstadt auswärts in Dortmund nicht wie Leipzig spielen wird, sollte klar sein, ebenso daß Wolfsburg und Real Madrid nicht so spielen werden. Das können die gar nicht, die werden es spielerisch versuchen.
Hier waren ja extrem viele Foristen klar gegen Götze, lange vor seinem erstem Spiel. Dies obwohl er extrem billig war.
Verstehe ich nicht.
Lewandowski hat eineinhalb Jahre gebraucht um sich durchzusetzen, bei Götze sieht es schon nach 2 Spielen so aus, daß er mindestens eine gleichwertige Alternative für Kagawa darstellen könnte. Für diese Ablösesumme ist das eine feine Sache, zumal die Merchandisig Effekte aus Sicht der BVB Aktie nicht zu unterschätzen sind.
Von Götze nach lediglich zwei Spielen enttäuscht sein, ist genauso Fanboymäßig, wie von Dembele oder Mor nicht überzeugt zu sein. Die sollen einfach mal 15 Spiele auf dem Buckel haben, dann sehen wir weiter. Ich gehe sogar noch weiter: Lewandowski, Aubameyang und Gündogan haben richtig lange gebraucht. Dieser Kader wird in der nächsten Saison möglicherweise noch besser funktionieren, als er es jetzt schon tut.
Wenn das tatsächlich so passiert: Der große Kaderumbruch kam im genau richtigen Moment, die 60 Mio Mehreinnahmen durch den TV Vertrag werden möglicherweise nicht durch neue Transfers oder neue teure Verlängerungen aufgefressen.
Ich fände es schön, wenn Tuchel auch noch Dembele mal ausschnaufen ließe und Pulisic (auch dadurch) auf jeden Fall auflaufen würde. Dazu gerne zu Beginn ein die Darmstädter schwindlig spielender Emre M.
Bei seiner Antwort auf eine Frage zu Guerreiro hat mir TT den Eindruck vermittelt, als würde Guerreiro nicht nur eigentlich jetzt schon klar zur "1. Mannschaft" gehören, sondern auch morgen zum Zuge kommen.
Mal zum Vergleich: der Tag nach dem ersten CL-Spiel mit 6:0 in Warschau mit hohen Zuschauerquoten und großem Medienecho brachte 6.600 neue Fans.
Das Spiel gegen ManU in China, das hier für wirtschaftlich unbedeutend erklärt wurde, hatte übrigens einen ähnlichen Effekt wie Götze. Die Chinesen können es nicht gewesen sein, dort gibt es Facebook nicht, soviel ich weiß.
Gegen Köln hatte Darmstadt 0:2 verloren und gegen Eintracht Frankfurt 1:0 gewonnen.
Durch die vielen verschiedenen Spielertypen ist der BVB in dieser Saison schwer auszurechnen.
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/.../vereinstermine.html
Bin schon sehr gespannt, wie der BVB gegen die großen Mannschaften, wie Real und FCB spielt.
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/.../vereinstermine.html
Das bemerkenswerte an den beiden 6:0 Siegen ist nicht, daß 6:0 gewonnen wurde, das ist so simpel erst mal eine reine Fanboy Nachricht, sondern daß auf der Bank 130 Mio Kaderwert saßen, Spieler wie Passlack, Pulisic (0 Euro Ablöse), sowie Mor, Dembele, Guerreiro eine richtige Klasse besitzen, während Aubameyang, Reus, Götze & Schürrle gar nicht spielten. Da besteht also kaum Investitionsbedarf in den Kader. So eine Situation hatte man unter Klopp kein einziges Mal. Da wurden in der Liga reihenweise sogenannte Gurkenspiele vergeigt, weil die Dreifachbelastung mit dem Kader nicht zu wuppen war. In den Meisterjahren hatte man ja international komplett versagt, danach hatte man erstmal 25 Pkt. Rückstand auf Bayern.
Nach dem zweitbesten Ergebnis in der abgelaufenen Saison wird man in der laufenden Saison sowieso ebenso einen Gewinn in ähnlicher Höhe machen (wg. 50 Mio Transfereinnahmen im ersten Quartal), in der nächsten Saison braucht man dafür aber noch nicht mal hohe Transfereinnahmen. Also ähnlich wie die Bayern, die keine nennenswerten Verkäufe machen, aber dennoch zweistellige Mio Gewinne machen.
Der BVB Analyst Seydler (Kursziel 6 Euro, faire Bewertung 9,80) hat für seine Prognose übrigens Platz 4 berechnet. Sollte es stattdessen eher Platz 2 werden, hätte man zweistellige Mio Mehreinnahmen durch Sponsoren und CL Marktpool. Dann wäre seine Prognose 414 Mio Umsatz nächstes Jahr sogar noch zu konservativ.