Spieltaganalyse und Kaderdiskussion
Was ein großartiger September!
Hier die Spiele in der richtigen Reihenfolge mit meinen leicht ins Gewünschte gefärbten Tipps:
Leipzig-BVB, Tipp: 1:3
Warschau-BVB, Tipp: 0:2
BVB-Darmstadt, Tipp: 3:0
Wolfsburg-BVB, Tipp: 1:2
BVB-Freiburg, Tipp: 3:1
BVB-Real, Tipp: 1:2
Leverkusen-BVB, Tipp: 1:2
Bartra, Castro und Weigl allesamt mit extrem vielen "unforced errors", Pisczek auch, der hat aber zumindest die beste Chance des BVB im Alleingang vorbereitet.
Hummels, Gündogan und Mkhytarian fehlten an allen Ecken und Enden und man konnte schön sehen, wie sehr z.B. Auba von Mickys letzten Pässen gelebt hat.
Unabhängig davon hat der an die Fahnen geschriebene Siegeswille leider in der 1. Halbzeit nur ansatzweise und in der 2. Halbzeit kaum noch zu spüren.
Aus meiner Sicht hapert es im Moment ein Stück weit an mannschaftlicher Geschlossenheit und es bleibt eine große Herausforderung, diesen bei diesem neu zusammen gestellten und sehr großen Kader mit der extremen Konkurrenz herzustellen.
Als ich gesehen habe, wie Tuchel nach dem Spiel jedem Spieler, der an ihm vorbeiging, auf den Hintern geklopft hat, hatte ich ebenso wie bei seinen Wutausbrüchen auf der Bank nicht das Gefühl, dass er beim Umgang mit seinen Spielern "den richtigen Ton trifft". Oder möchte einer von Euch einen Vorgesetzten haben, der Euch nach einer missglückten Präsentation zum Trost auf den Hintern klatscht?
Das wird sich jetzt aber womöglich alles dramatischer anhören als es gemeint ist - Leipzig hat einen der besten Trainer der Liga, eine sehr gute Mannschaft und spielte mit dem ersten Buli-Heimspiel zudem so etwas wie ein "Spiel der Spiele". Da kann man schon verlieren und auch so verlieren, wie es der BVB getan hat! Mund abwischen und in Warschau auftrumpfen ist angesagt. Legia befindet sich ja nicht gerade in Topform und könnte ein schöner Aufbaugegner sein.
Castro war eher untergegangen, als dass er durch sehr viele unbedrängte Fehlpässe hätte auffallen können. RODE hingegen hat aus meiner Sicht von allen Spieler den schwärzesten Tag erwischt, wozu es auch sehr schön gepasst hat, wie er als Ausgangspunkt des 1:0 extrem halbherzig Forsberg attackiert hat.
Mannschaftch war jedenfalls irgendwo klar, dass man mit dem neuen Team noch nicht diese Dominanz ausstrahlen kann wie letzte Saison, zumal Leipzig auch wunderbar genau diese Räume zugestellt hat wo der BVB normalerweise das Spiel aufbaut. Weigl und Rode wurden früh attackiert. Damit kam nie wirklich Spielrhythmus rein. Aber das war mir vorher klar, dass Rangnick und Hasenhüttel sowas gut können.
Enttäuscht hat mich eher, dass manche BVB Spieler so viele technische Fehler unterlaufen sind, sowohl Weigl als auch Batra oder Schürrle. Teilweise auch in aussichtsreichen Situationen. Durch die technischen individuellen Fehler und die gute Taktik von Leipzig sah das Spiel dann entsprechend unattraktiv aus, aber ich seh das deshalb nicht gleich als grundsätzliches Problem. Manchmal kommt halt an einem Tag mehrere Sachen zusammen, die nicht passen. Und das die Mannschaft ein paar Monate brauchen wird, bis man die Abläufe kennt und auch jeder individuell sein Bestes geben kann, war ja klar. Schade ist lediglich, dass man dann nicht wenigestens das von mir erwartete Unentschieden gerettet hat. Aber gut, gibt Schlimmeres.
Die Geste ist m.M.n. einfach zu sehr Vater-Kleinkind-mäßig und wäre mir als Spieler definitiv unangenehm. Kann mir nicht vorstellen, dass das gestandene Profis / Stars als angemessen empfinden. Von mir aus einige davon ja (?), aber sicherlich nicht alle.
Für mich ist Tuchel so ein wenig Dr.Jekyll/Mr.Hyde-mäßig. Wenn er in ruhe reflektiert, z.B. auf PKs, und sicherlich auch bei ersten Gesprächen mit Spielern, die er holen möchte, dann ist er sehr einnehmend und überzeugend. Wenn man ihn dann aber am Spielfeldrand bei Spielen sieht, wo es nicht sehr gut läuft, dann möchte ICH kein Spieler sein, der in der Nähe seiner Spielfeldseite spielt und ich kann mir schon gut vorstellen, dass die "unforced errors" auch dadurch zustande kommen, dass er (zusammen mit der Konkurrenzsituation) - wenn auch gar nicht gewollt - einen wahnsinnigen Druck aufbaut.
Er hat das ja auch mal für seine Zeit in Mainz so ähnlich beschrieben, wo es eine Phase gegeben habe, in der er seiner Mannschaft die Lust am Spiel genommen und zuviel Druck aufgebaut habe, was er dann nach einer nicht gerade kurzen "Durststrecke" gemerkt und korrigiert hätte. Die Frage ist nur, ob er dadurch so viel gelernt hat, dass er nun viel schneller und immer wieder gleich "loslassen" kann in seinem wahnsinnigen Ehrgeiz.
Der nächste Gegner Legia Warschau steht in der polnischen Liga auf Platz 12, in der Heimtabelle gar auf einem Abstiegsplatz. Die werden kaum so weit oben stehen und pressen wie Leipzig, die polnische Liga ist ohnehin klar schwächer als die Bundesliga.
Der nächste Bundesliga Gegner ist Darmstadt, Dortmund spielt zu Hause.
Ist dir nie aufgefallen, dass das im Fußball aus irgend einem Grund alle ständig so machen?
Allgemein ist die Stimmung hier echt der Wahnsinn: Ein unterschätztes Spiel doof in den Sand gesetzt, weil man einen schlechten Tag hatte und hier im Forum legen sich alle die Schlinge um den Hals. Die ganz gewiefften kaufen Heckler und Koch Aktien, weil ja jetzt viele eine Psitole für den Selbstmord brauchen werden...
Dabei ist alles was wirklich passiert ist folgendes: Man hat gegen den wohl stärksten Aufsteiger der BL-Geschichte in seinem ersten Heimspiel keinen guten Tag erwischt.
Das ist aber immer noch der selbe Weigl im Zentrum, der letztes Jahr alle verzaubert hat und für den PSG 40 Mio geboten hat...
Rest ebenso. Bleibt mal locker!
1. Soeben hat die UEFA mitgeteilt, daß die CL Prämien für die laufende Saison erhöht werden. Ist sehr ungewöhnlich, normalerweise wird nur alle drei Jahre angepasst, also ab 2018/19 wieder. Stattdessen wird nun wohl jedes Jahr nach oben angepasst. Mir war das nicht bekannt.
2. Heute wurde bekannt, daß RTL Bundesliga Rechte gekauft hat. Bisher wurden nicht alle Rechte verkauft, anscheinend haben sich die Schätzungen erhöht, nämlich rund 1,5 Mrd. Damit dürfte die Schätzung +60 Mio Mehreinnahmen für BVB zu konservativ sein, auch das kann niemandem klar gewesen sein.
3. Über die genaue TV Verteilung wird im Dezember entschieden. Sowohl bei der TV Inlandsvermarktung als auch bei der CL Reform. Nichts ist da klar. Immerhin dürfte die heutige Meldung zu den CL Geldern auf einiges hindeuten, ich habe es hier zusammengefasst:
http://bvbaktie.blogspot.de/2016/08/...utet-die-champions-league.html
Mal ganz abgesehen davon, ist es rein kurstechnisch nicht besonders schlau, ausgerechnet vor dem ersten CL Spiel wo man klarer Favorit ist, zu verkaufen. Danach spielt man zu Hause gegen Darmstadt.
Der BVB spielt gegen Mainz sehr durchwachsen und gewinnt glücklich, gegen Leipzig auch alles andere als gut und verliert. Der DAX verliert deutlich, die BVB Aktie steigt aber. Du schrreibst was von 4,60. Das wären also weitere 10% Plus. Warum verkaufst Du nicht da???
ich habe gestern bei 4,15 gekauft und heute steht da in meiner Anzeige 4,30...
Übrigens hat gestern auch der DAX 2 % abgegeben.
Ich verkaufe wohl auch wieder ein par Stück, aber erst nach den Siegen in Polen und Darmstadt. Die dann billiger wieder einsammeln wenn alle wieder ihre 5 Minuten haben hat mir gut gefallen.
Und erzähle mir bitte nicht das die Aktie auf Siege reagiert auch wenn sie wichtig sind, tut die Aktie aber nicht. Starken Antrieb gab es zu KE und bei den Transfererlösen.
Da diese in nächster Zeit nicht anstehen und man auf positive Resultate im sportlichen Bereich kaum reagiert Kurs technisch gesehen, sehe ich hier eine Stagnation.
Danach wenn es wieder unerwarteten finanziellen Nachrichten gibt, dürfte es wieder bis maximal 4,60 € rauf gehen. Bis dies alles eintritt dürften mehrere Monate vergehen, aber auch nur wenn man im Gegensatz sportlich nicht negativ abschneidet. Ist meine persönliche Einschätzung, wir können aber auch am Ende der Saison darüber reden ob hier ein Longinvest noch sinnvoll ist.
Die BVB Aktie reagierte in der Vergangenheit ganz fulminant auf Siege. Allerdings gab es jahrelang eine wichtige Bedingung, es musste klar sein, daß man hohe Gewinne erwirtschaften würde, in dem Fall würde der hohe Gewinn mit einem timelag bei der BVB Aktie eingepreist, dann nämlich, wenn sich zeigt, daß der BVB auch ohne die abgegangenen Topspieler erfolgreich sein könne.
Diese Bedingung war 2014/15 und 2015/16 nicht erfüllt, hier wurden 12,0 bzw. 5,5 Mio Nettogewinn verarbeitet.
In den Jahren 2012/13 und 2013/14 stieg der Aktienkurs 150%, es gab Rekordgewinne und sportlichen Erfolg. 2014/15 war dann das Horrorjahr, wo der Aktienkurs nach 150% Kurszuwachs in zwei Jahren konsolidierte.
In diesem Jahr steht aber eine Konsolidierung nicht zu befürchten, eben weil der Aktienkurs in den letzten zwei Jahren nicht 150% zulegte.
Das umgekehrte Prinzip, nach Siegen VERKAUFEN, funktioniert hingegen am besten in der Rückrunde.
Es ist ein Phänomen was man in dem Ausmaß bei der Manchester United Aktie nicht beobachten kann. Grund ist der hohe Free Float bei der BVB Aktie, Fans beurteilen die BVB Aktie nach dem sportlichen Erfolg, während jemand wie George Sorros natürlich nicht jedes ManUtd Spiel schaut und davon seine Investition abhängig macht.
Heute und gegen Darmstadt sollte aber gewonnen werden. Sollten wir heute verlieren,
wird es bestimmt nicht spurlos am Kurs vorüber gehen.
Bin sehr gespannt, welche Reaktion die Mannschaft heute zeigt und auch wie Tuchel aufstellen wird. Mein Tipp / meine Hoffnung: 0:4.
Heja BVB!