Spieltaganalyse und Kaderdiskussion
Aber als Standortbestimmung ist dieses Spiel auf jeden Fall sehr gut geeignet!! Diese Mannschaft wird ziemlich sicher um die CL Plätze spielen, vollkommen unabhängig davon wie die ersten Spiele laufen.
Die neue Innenverteidigung mit Bartra und Sokratis hat mir sehr gut gefallen. Bartra war sehr passsicher und zweikampfstark, bzw. er hatte sehr gute Eröffnungsszenen. Genau darum ging es ja nach dem Hummels/Gündogan Abgängen. Hummels auf der gegnerischen Seite mit etlichen Fehlpässen, einer führte fast zum Gegentor durch Dembele. Als am Ende bei allen die Kräfte nachließen, war das Hauptproblem die linke Seite Dembele/Schmelzer und nicht die Innenverteidigung.
Rode hat mir außerordentlich gut gefallen, dabei geht es mir gar nicht um technische Filigranstücke a la Gündogan, die er nicht zeigen kann, sondern um ein sehr kampfbetontes Spiel. Passlack war phasenweise auch sehr gut. Am Ende hatten beide nicht mehr wirklich die Kraft.
Umso interessanter ist es, daß gerade die etablierten Spieler mich eher enttäuscht hatten, Schmelzer mit einer ganz schwachen Partie. Aubameyang fand ich auch sehr schwach, so wie in der ganzen Rückrunde.
Schürrle einzuwechseln war ein klarer Fehler, seinetwegen musste Pulisic auf der Tribüne Platz nehmen. Spielentscheidend für die Saison wird sein, ob es Tuchel gelingt wirklich nur auf Leistung zu setzen und sonst nix. Wenn Schürrle erst seit 9 Tagen im Training ist und in den Testspielen nicht überzeugen kann, hat er in so einem Spiel nichts zu suchen. Mor hatte zwar nur ein paar Minuten, da zeigte er aber klar mehr als Schürrle. Mor hatte schon mehr gezeigt als er erst einen Tag im Training war.
Ramos auf der Flügelposition bringt es auch nicht wirklich, obwohl er sehr passsicher war. Die Einwechslung von Weigl war auch nicht zwingend. Man braucht bei Rückstand keine Stabilisierung, Quer- und Rückpässe, sondern Spieler die sich in Strafraumnähe im 1:1 durchsetzen können, also eben Mor, den man früher hätte bringen können, bzw. Guerreiro, der Schmelzer ersetzen hätte können, da dieser am Ende völlig platt war und Guerreiro gute Flanken platzieren kann, was bei Schmelzer kein einziges Mal passierte.
Als Fazit bleibt also, die Neuen waren überraschend gut und die Startaufstellung war völlig ok. Bleibt also die berechtigte Hoffnung, ob Tuchel auch weiterhin nach dem Leistungsprinzip aufstellt, dann hätte man mit Passlack einen neuen Rechtsverteidiger und mit Guerreiro eventuell einen neuen Linksverteidiger. Mit Mor hätte man eine Alternative die sich viel eher aufdrängt als Schürrle, egal was da wer gekostet hat.
Roman Weidenfeller, Julian Weigl, Nuri Sahin, Emre Mor, Mario Götze, André Schürrle, Joo-Ho Park, Dzenis Burnic, Christian Pulisic, Łukasz Piszczek, Raphaël Guerreiro
Guerreiro ist offensiv ein unglaublicher Gewinn, defensiv ist die Sache aber auch gefährlich, da er zu hoch steht. Das liegt in diesem Fall aber auch an der Innenverteidiger Setzung, Merino/Burnic ist natürlich nicht die 1A Besetzung. Merino hätte ich eh lieber mal auf der 6er Position gesehen, da hat aber Tuchel anscheinend andere Pläne.
Aber schon unglaublich, daß man einen Tag nach einem Supercup Finale mit so einer Besetzung auflaufen kann.
Wurde am Samstag 13.8. bei der Teampräsentation im Stadion vorgestellt.
Jetzt erscheint auch sein Trikot mit der Nr. 32 auf der Beflockungsliste im Online-Shop.
Konnte man bei der Chinareise noch von einem Lückenfüller
für die EM-Fahrer ausgehen
und beim Trainingslager in Bad Ragaz einen Kurzfrist-Ersatz für Moritz Leitner
vermuten, so scheint Dzenis Burnic,
Tuchel und Zorc neuerdings von seinen Qualitäten überzeugt zu haben.
1. Die Bayern langweilen sogar die eigenen Fans und das wissen sie auch.
2. Mit der möglichen Aufgabe von Plänen für eine Europäische "Superliga" entfällt auch der einzig plausible Grund für eine extrem langweilige Bundesliga.
3. Uli Hoeness wird zurückkommen, womit schon jetzt die Einflussnahme durch Rumennigge geschmälert wird.
4. Die Bayern haben einen neuen, ehrgeizigen, aber nicht "besessenen" Trainer.
5. Die Bayern haben sehr viele Spieler, denen die EM "in den Knochen" und im Kopf steckt (fehlende Frische).
5. Die Mannschaft ist mit 4 Meisterschaften in Folge "satt", selbst die Ausrufung eines neuen Rekords "5Meisterschaften in Folge" motiviert letztlich niemanden denke ich.
1.2.3.4.5.--> Ich glaube, sie werden die Liga auf jeden Fall etwas lockerer angehen, was dann praktisch von alleine dazu führen wird, dass es mehr spannende Bayern-Spiele inklusive Punktverlusten geben wird.
6. Im Gegensatz dazu startet der BVB gerade so etwas wie eine "neue Story" mit einer Menge an extrem hungrigen Spielern + Trainer.. Dazu kommt eine extrem starke Truppe aus Leverkusen und für mich womöglich auch schon dieses Jahr ein Neustart einer ebenfalls ambitionierten Schalker Mannschaft.
--> Wir werden nach gefühlter Ewigkeit mal wieder eine Saison bekommen, die oben richtig Spaß macht.
Der BVB muss auf die üblichen Verdächtigen um die direkten CL Plätze achten.
Auf deren Stärke hat man als BVB keinerlei Einfluss und das macht die Sache
(relativ) gefährlich.
Letzte Saison hatten wir die Sondersituation, das sich 2 harte Wettbewerber
mit Motor- und Getriebeschaden selber aus dem Rennen nahmen.
WOB und BMG hatten große hausgemachte Probleme.
De Bruyne-Abgang/VW-Krise und Favre-Katastrophenstart als Stichwörter.
BVB Traumstart mit hohen Siegen gegen BMG und B04 und EL-(Trainings)Gruppe
machten die Saison dann (fast) zum Selbstläufer.....
Aber warum ich eigentlich den Beitrag angefangen habe. Was mir total gefällt, ist, wie der sich aufregt, total emotional ist. Das ist (hoffentlich) nicht einfach nur, weil er total leicht ausrastet (auch altersbedingt), sondern (denke ich) vor allem, weil er total BRENNT... geil drauf ist, erfolgreich zu spielen... finde ich super.
als Tuchel-Assistent auf der BVB Bank beim Jubiläumsspiel in Halle.
Scheint eine recht gute und unkomplizierte Zusammenarbeit zwischen den Profis
und den Juniorteams zu geben.
Heute stellte die U23 sieben von zehn Einwechselspielern.
Je nach Terminplan wird auch mal die U19 mehrheitlich zum Lückenfüller und entsprechend
Hannes Wolf zum Cotrainer und Tuchel-Assistent.
Recht häufig hospitieren einzelne Nachwuchsspieler im Profi-Training.
Scheint auch eine Art Belohnung für gute Leistungen im eigenen Juniorteam zu sein.
Solche praktische Beispiele wie Marco Hober auf der Chinareise gegen ManCity
mit gutem Spiel und legendärem Elfmetertor.....
.....sind auch ganz hilfreich beim Anwerben von externen Jugendspielern.
"Ich glaube, das eigentliche Problem ist, dass er mehr zum Trainer Guardiola wollte als zum Klub selbst. Als er dann gemerkt hat, dass Guardiola sich Neymar gewünscht hat, war das ein gewisses Missverständnis.
Den Bayern ist da überhaupt kein Vorwurf zu machen. Wir haben drei Verhandlungen dieses Jahr geführt mit Karl-Heinz Rummenigge. Sie waren sehr vertrauensvoll und professionell. Das Verhältnis zu Bayern ist so gut wie schon ewig nicht mehr.""
Sieht mir fast so aus, als würde Watzke mit der Dauerstory in Richtung: "Man" hat Götze reingelegt gegen Hoeness schießen...
(Sorry für den scheinbaren "Klatsch-und-Tratsch"-Beitrag, aber ich finde es spannend, wie sich das Verhältnis zu den Bayern entwickelt)
PS: Und KLAR, es geht ihm vermutlich in erster Linie auch darum, den BVB-Fans die Sache so zu erklären, dass Götze dabei gut aussieht.
Kann mich auch noch gut an die PK erinnern, als Götze ging und Klopp auf die Frage hin, was er zu den Gründen wisse, bedröppelt meinte, dass es der Trainer sei, unter dem er spielen wolle!
Ich find's nur interessant, dass Watzke hier KHR aus der Schusslinie nimmt, so dass nur noch Sammer und UH als mögliche "Täter" übrig bleiben soweit ich sehe.
erstmal ein eisiger Gegenwind. Hoher Preis (A.S.) und Bayern-Bankdrücker (S.R.)
sorgten für viel Missmut.
Inzwischen konnten die Beiden in ihren Einsätzen etwas Eigenwerbung betreiben und die meisten Skeptiker eines Besseren belehren.
Die Beimischung von viel Liga- und CL-Erfahrung scheint nun doch nicht ganz verkehrt zu sein........
Zwei Pflichtsiege gegen Warschau, plus 4 Punkte gegen Sporting.
Gegen Real muss man halt gucken, wie die Tagesform aussieht. Bißchen Losglück braucht man auch manchmal, also das man möglicherweise das zweite Real-Spiel erst am letzten Spieltag hat und Real vorher schon im Achtelfinale ist und sich dann im letzten Spiel schont.
Grundsätzlich sollte das aber das Achtelfinale zu 80% machbar sein, EuropaLeague müsste zu 99% sicher sein.
H Real Madrid C.F. 27.09.
A Sporting Clube de Portugal 18.10.
H Sporting Clube de Portugal 02.11.
H Legia Warszawa 22.11.
A Real Madrid C.F. 07.12.
Spielplan finde ich ganicht so schlecht. Wenn man mit 3 Punkten in Warschau startet, dann sollte das schon fast die halbe Miete sein.
der BVB mit dem ersten Spiel in Warschau
im November direkt nach dem Bayern Liga Spiel zu Hause gegen Warschau,
und das schwerste Spiel in Madrid am letzten Spieltag,
perfekt würde ich sagen;
Es erschwert zwar den Kampf um Platz 1, ich gehe doch nicht davon aus, dass Real viele Punkte gegen Warschau oder Lissabon liegen lässt.
Angenommen Real gewinnt alle Spiele bis auf das Auswärtsspiel beim BVB.
=> 15 Punkte Real
BVB gewinnt gegen jeden Gegner 1 mal und verliert die anderen Spiele
=> 9 Punkte BVB
Warschau und Lissabon spielen gewinnen abwechselnd in direkten Duell
=> 6 Punkte Lissabon
=> 6 Punkte Warschau
Platz 2 für den BVB ist sehr wahrscheinlich und mit etwas Glück ist sogar Platz 1 möglich
"Sind nach Beendigung aller Gruppenspiele zwei oder mehr Mannschaften punktgleich, entscheidet aus den direkten Vergleichen dieser Mannschaften:
die Anzahl der gewonnenen Punkte
die Tordifferenz
die Anzahl der Tore
die Anzahl der Auswärtstore "
gegen Mainz geschont.
Damit auch für Löw kein Grund ihn für die 2 Länderspiele einzuladen....
d.h. ab Montag 29.8. Götze und Reus im gemeinsamen BVB-Training......
....Dienstag 30.8. -- noch 4 Wochen bis zum 1. CL-Heimspiel gegen Real Madrid.
"Ein Team von Wissenschaftlern" - aha.
"Wir sind davon überzeugt, dass unsere Fußballformel sehr gute Vorhersagen liefert. Die Fußballformel berechnet alle Spiele und jeden Spieltag in jeweils 100.000 Rechendurchläufen und kommt so schon jetzt zur Prognose der Abschlusstabelle", sagte Jörg Heidjann, Geschäftsführer von KickForm.
Auf jeden Fall geht es endlich LOOOOS (und ich habe kein BVB-Total-Abo mehr und kann mir die PK nicht live anschauen, grummel).
Er hat die optimalste Mentalität vom ganzen Kader und wird uns noch alle begeistern ohne Ende.
Ich habe gesprochen.
Ein Passlack-Fan