Spieltaganalyse und Kaderdiskussion
========================
Klar, glaube ich sofort, wenn es es doch in Sultan Erdogans lupenreinem Haus&Hof Blättchen steht. Und schließlich hat der BVB keinen einzigen offensiven Spieler in den letzten Wochen verpflichtet. Der BVB steht ja quasi ohne Offensivkraft da, wie man dieser Tage gegen ManU schon sehen konnte. Und einen 31 jährigen Stürmer zu holen, der dafür bekannt ist kaum nach hinten mitzuarbeiten, paßt gut ins Konzept von Tuchel. Und am Ende der Vertragslaufzeit würde man sicherlich viel Ablöse wieder bekommt, wenn der dann Richtung 34/35 Jahre geht, oder? ;) Türkische Zeitungen sind ja auch besonders dafür bekannt im Bereich Fußballmeldungen glaubwürdig zu sein. ACHTUNG: Dies ist weder eine Kritik noch ein Zweifel daran, daß Geschichten aus Tausendundeine Nacht irgendwie nicht stimmen ;) Wo war Gomez diese Woche eigentlich noch nicht unter Vertrag? Dachte gestern wäre er laut "seriöser";) spanischer Sportzeitungen fast schon bei Barca gelandet (http://www.sport.de/news/ne2335878/...-mario-gomez-bald-fuer-barca/), morgen vermutlich bei ManU und am Ende dann doch wohl in China. Also die Meldung klingt doch total Banane. Da wäre es nett, wenn jemand der so einen Link reinstellt die Sinnhaftigkeit selber etwas hinterfragen würde. Denn nur "nackte" Meldungen als Link reinposten könnte man gefühlt 1000 mal am Tag, da alle paar Minuten irgendwas als Meldung rausgehauen wird => https://www.google.de/...8JXQBQ#q=BVB&tbs=qdr:d,sbd:1&tbm=nws
Allerdings sind von den inflationären Meldungen vielleicht nur 3-5% von Belang. Und diese Gomez-Sache sehe ich eher wieder als eine dieser massigen Enten an die im Sommerloch per copy&paste weitergereicht werden.
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/....html#omfeaturednews
Zitat aus obiger Quelle :
"Vor allem der am Donnerstag verpflichtete Mario Götze
... (automatisch gekürzt) ...
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/....html#omfeaturednews
Moderation
Zeitpunkt: 25.07.16 15:25
Aktion: Kürzung des Beitrages
Kommentar: Urheberrechtsverletzung, ggf. Link-Einfügen nutzen
Zeitpunkt: 25.07.16 15:25
Aktion: Kürzung des Beitrages
Kommentar: Urheberrechtsverletzung, ggf. Link-Einfügen nutzen
Ich fände es mega cool , auch wenn ich weis das Auba deutlich besser ist als Gomez und besser nach hinten arbeitet und und und ,
und ich weis auch das das nie passieren wird aber hey wäre doch cool
Tuchel lets go ziehkind von Klopp l
ABER: Wieviel früher ist Dortmund denn ins Traininng gestartet? Reicht das als Argument für den Sieg?
Das Spiel gegen ManU war kein reines Testspiel. ManU ist wie der BVB extra nach China gejettet, hat sich einer krassen Zeitverschiebung und fiesem Klima ausgesetzt um dort zu werben. Eine Klatsche mit 3 Toren Unterschied ist nicht die Art Werbung, an die man mit Supertrainer Mou gedacht hat. Auch ManU hat das Spiel garantiert ernst genommen. Desweiteren traininert man die Abstimmung. Das Tor, bei dem die Abstimmung am auffälligsten noch nicht passte war das Gegentor. So ein Ding passiert mitte der Saison nicht mehr unbedingt. Das Tor von Dembele war daggen etwas ganz anderes: Er hat im 1 gg 1 den IV ausgetanzt und dann aufs frei Tor geschossen. Das ist nicht der Teil, den man in der Vorbereitung so sehr verbessern kann, dass man diese Situation später zuverlässig verteidigen könnte. Diese Sorte Tor werden wir von Dembele noch ein paar mal sehen. Verteidigen kann man das am ehesten noch durch doppeln, was aber wieder Räume schafft, was auch wieder gefährlich ist. Zumal Dembele ein Stellungsspiel hat, mit dem er auch mehrere Verteidiger austanzen kann. Der Junge wird gewaltig aufpassen müssen, dass er nicht ständig umgetreten wird, weil das die erfolgversprechendste Maßnahme gegen seine Dribbelei ist. Da er beidfüßig ist, kann der Verteidiger auch kaum die Finten ignorieren, weil es eingeltich keine sind.
Die Torgefahr von Dembele kann man direkt an dem einen Spiel schon sehr gut sehen und das braucht auch niemand mit "Testspiel" versuchen wegzudiskutieren.
Diese Verplfichtung alleine wird einige Spiele, in denen man gegen die 10 Mann Wand anrennt früher als sonst in die richtige Richtung entscheiden!
Beton anrühren wird mit Dembele und Götze in der Mannschaft nicht mehr die Lösung sein.
Schon etwas älter, jedoch vielleicht trotzdem interessant.
Zitat aus obiger Quelle :
"Fazit
Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass Götze bei Tuchel als Achter oder Zehner agieren würde. Hier könnte er das Aufbauspiel mit seiner Pressingresistenz sehr gut unterstützen, dazu ist er ein spielintelligenter Ballverteiler. Rein formativ passt Tuchels Spielweise besser zu ihm.
Desweiteren sind die Dortmunder in vorderen Zonen nicht so flügelfokussiert, nicht so breit angelegt und haben einen anderen Fokus in ihren Aktionen. Man ist oftmals enger und kombinativer ausgelegt, dazu dringt man anders in den Strafraum ein. Das passt besser zu Götze; hier könnte er sogar in ein paar Spielen als Flügelstürmer agieren, weil die Aufgaben anders gelagert sind.
Insofern denke ich, dass Tuchel für Götze das Beste aus zwei Welten vereint: Ein starkes und fokussiertes Positions- und Ballbesitzspiel wie Guardiola, aber andere Mechanismen im zweiten und letzten Drittel, die teilweise eher an Klopp als an Guardiola erinnern, dabei jedoch dennoch strukturierter und effizienter sind. Götze wiederum könnte Tuchel und dem Team dabei helfen, dies weiterzuentwickeln. Seine Stärken – wenn fit, wobei auch hier Tuchels Periodisierung helfen könnte – würden gut zu Mkhitaryan und Co. passen.
Der BVB wäre auch für einen möglichen Abgang der zentralen Spieler gewappnet. Insbesondere bei einem Wechsel Gündogans könnte Götze hier Dribbelstärke und Pressingresistenz einbringen. Auch bei Verletzungen oder Rotation könnte Götze auf unterschiedlichen Positionen aushelfen."
Der Artikel ist ja vom 30.03.2016, da waren diese Spieler noch im Kader des BVB.
Leider habe ich keinen aktuelleren Bericht über Götze auf Spielverlagerung gefunden.
Es geht in dem Artikel ja auch nicht nur darum wie gut Götze mit Hummels, Gündogan und Mkhitaryan zusammen passt, sondern auch um die anderen Mitspieler und das System, welches Tuchel spielen lässt, zum Beispiel 4-1-4-1.
Wer ist eigentlich am ehesten der Nachfolger von Mkhitaryan von den spielerischen Fähigkeiten und der voraussichtlichen Position, die er spielt?
Robben (als linksfuß) z.B. spielt einen ganz anderen RA als Micky es beim BvB tat.
Wir haben mittlerweile einige die das spielen können.
Stand jetzt würde ich persönlich auf Dembele tippen, da linksfuss, schnell, dribbelstark.
Mor kann das auch, was TT mit Schürrle vorhat ist mir noch ein Rätsel aber das wird man ja noch sehen.
Nur mal fürs Protokoll:
Ich halte Dembele für einen extrem guten Kauf, der Junge wird uns noch eine Menge Freude bereiten. Ich halte auch den Götze-Kauf ingesamt für eine gute Entscheidung.
Und bei den Abgängen kann man dem Management auch wenig Vorwürfe machen.
Aber:
Das heißt nicht, dass alles Toll ist. Es gibt im Leben auch mehr als Schwarz und Weiß. Eine derartige Differenzierung findet hier aber leider kaum statt, wenn jeder, der irgendeinen Zweifel an der Situation äußert als 'ahnungslos', 'Nestbeschmutzer', 'Fanboy' (ist nicht jemand der alles positiv sieht, eigentlich der Fanboy??) oder Aktienmanipulateur beschimpft wird. Das ist unmöglich!
Alles andere als objektiv ist auch die typische Fußballfaneigenschaft, die den Verein verlassenden Spieler schlechtzureden.
- Gündogan: Man kann ja angeblich eigentlich froh sein, dass man den Halbinvaliden überhaupt noch zu Geld machen konnte. Heute ist von Paul Scholes zu lesen, dass er Gündogan als "the most impressive transfer" des Sommers bisher und als "Schnäppchen" bezeichnet. Aber der ist auch wahrscheinlich nur ein ahnungsloser Fanboy...
- Mkhitaryan: Der Mann schießt letzte Saison in allen Pflichtspielen 23 Tore und bereitet 32 vor (!). Und jetzt ist es auf einmal wichtig zu betonen, dass er in einem Vorbereitungsspiel ja nur "mittelmäßig" wirkte und außerdem war er ja letztes Jahr ein "Bankdrücker".
- Hummels: Wenn man seine Ablöse erwähnt, könnte man gleichzeitig erwähnen, dass wir das Geld + wahrscheinlich ein paar Extra-Mio postwendend für Götze (auch nur noch ein Jahr Vertrag) und Rode zurückgeschickt haben. Ehrlich gesagt hätte ich da lieber Hummels behalten. Das ist aber gar kein Vorwurf an das Management, da man nach der Hummels-Entscheidung halt gar nicht mehr die Wahl hatte.
Man sieht also, es gibt bei vielen Entscheidungen Abstufungen in den Bewertungen.
Und noch mal zum ICC. Das ist ein Turnier für Show- und Promozwecke. Wer meint, dass der sportliche Wert davon über dem eines Testspiels liegt und die Spiele dementsprechend bewertet, den kann ich bei sportlichen Analysen nicht ernst nehmen, sorry.
Ich kenn kein pessimistischeres Forum, weder hier im Aktienforum noch im BVB-Transfermarkt.Forum, als beim BVB. Nirgendwo kann so viel Negatives gepostet werden.
Was anderers mag es bei der fundamentalen Bewertung der Aktie sein, wo öfter mal Streit ausbricht, aber sportlich sind ja selbst die Optimisten eher auch mal skeptisch. Hab hier jedenfalls mehr als genug skeptische Postings zum Weggang der drei Leistungsträger gelesen. Und das das ICC nicht wahnsinnig aussagekräftig ist, sollte auch selbstverständlich sein. Trotzdem kann man sich ja wohl über den ersten Auftritt dieser Truppe dort freuen, und es lässt auch erste Rückschlüsse auf das Potenzial einzelner Spieler zu.
ps: dein Posting ist übrigens insofen etwas komisch, wenn du einerseits dagegen bist, wenn User angegangen werden, aber dann in deinem letzten Sazu schreibst, du könntest User für ihre Meinung zum Testspiel nicht ernstnehmen.
Fanboy ist anscheinend das neue Lieblingswort von halbgott für jeden der etwas schreibt, was irgendwie negativ (für die BVB-Aktie) wirkt.
Zu Maß an Skepsis: Ich les auch in anderen Foren (von anderen Vereinen) mit und dagegen ist die Kritik hier (größtenteils, natürlich gibt es hier auch Ausnahmen) sehr moderat. Gerade deswegen fällt es mir halt auf, wie schnell sich ein paar Leute dann immer auf jegliches scheinbar Negatives stürzen.
Bei dem nicht Ernstnehmen wegen des ICC gings um die Verdeutlichung meiner Einschätzung dazu, aber Du hast Recht, es war vielleicht etwas krass ausgedrückt. Aber wie schon ansatzweise beschrieben, das ist einfach aus meiner Sicht nichts was einen wirklichen sportlichen Aussagewert hat. Wenn man sich die Aufstellung von Mourinho (dritter Torwart ohne jegliche Erstligaerfahrung, siehe dann auch das 1:0) oder die Trainingsplanung von Tuchel (Training nachts um nicht aus dem deutschen Rythmus zu kommen) anguckt, sieht man auch, dass natürlich überhaupt kein Fokus auf dieses Spiel gelegt wird. Das ist in sportlicher Hinsicht nichts als ein Trainingspiel.
Wenn das dann noch mit "Manchester United ist der größte Club der Welt" vermischt wird, wirds einfach unsachlich und völlig neben der Sache.
Wenn Du halbgott unsachlich findest, dann benenne doch die Sachen von halbgott direkt und erzähle hier nicht Miki wäre ein Bankdrücker oder Gündogan und Hummels können nix usw. usw. usw,
Der Verlust von Miki, Gündogan und Hummels ist rein sportlich sehr eklatant, habe nie irgendwas anderes geschrieben. Die Ablösen für diese drei sind aber auch sehr hoch, da geht es also nicht um schwarz und weiß, gar nicht, sondern um eine differenzierte Betrachtung.
Es ist unsinnig, Optimisten undifferenziert miteinander zu vermengen, nur um den eigenen Standpunkt zu verdeutlichen.
Soll heißen, normalerweise müsste selbst deren B-Elf auf einem viel höheren Level sein.
Wenn dann irgendein dahergelaufener 18-jähriger daherkommt, der nicht drei Wochen Vorbereitung mit Dortmund hatte, auch nicht zwei Wochen, sondern einen einzigen Tag und dann aber 5 Manchester Spieler umdribbelt als wären sie nur Slalomstangen und der 18-jährige nur mit Foul zu bremsen ist, dann kann man schon schmunzeln und feststellen: Manchester United ist der größte Klub der Welt. Meine Güte, was ist denn an dieser Aussage nicht zu verstehen???
Daß dieser 18-jährige unmittelbar davor in ein Startelfdebüt für die Nationalmanschaft Türkei bei einem Pflichtspiel hatte und zum Man of the Match gewählt wurde, während Bundesligaspieler nur auf der Bank saßen und die übrigen Nationalspieler mehr oder weniger grottig waren, ist natürlich auch egal.
Das 4:1 war mindestens genauso bemerkenswert wie die harmlose Aussage von Watzke, man wolle eventuell noch einen Spieler abgeben. Wir diskutieren hier aber durchgehend zu 99% nur das negative. Hier muss man sogar noch erklären, daß die Rückholaktion von Kagawa glatt eine Wertverdopplung gebracht hat, oder was auch immer. Immer nur Rechtfertigung.
Diese Saison bringt einen sehr großen Umbruch, das ist aber bei weitem nicht so unsicher wie die letzte Saison, wo man nach der Horrorsaison keine nennenswerten Transfers vollzogen hat, dafür aber den Trainer gewechelt hat. Als ob das leichter gewesen wäre...
Es ging um den Spiegel Artikel. Dieser sagt, alles beim Dortmunder Transfergebahren wäre letztlich nicht gut genug. Jetzt kommst Du nicht auf die Idee, was ich mit dem Dembele Transfer meinte?
Soll ich hier Romane verfassen oder was? Es ist absolute Konsensmeinung ÜBERALL, daß die Dortmunder eine sehr bemerkenswerte Transferperiode hingelegt haben, die richtig vielversprechend werden könnte.
Große Ausnahme ist natürlich dieses tschechische BVB Forum und eben dieser lächerliche SPIEGEL Artikel.
Du schreibst doch sonst immer dagegen an (besonders BVB-Niederlagen sind doch häufig ein Signal für den Kursanstieg...).
Was hat der Börsenwert exakt mit der B-Elf von ManUtd im zweiten Vorbereitungsspiel der Saison zu tun?? Und nochmal: In der UEFA-Fünfjahreswertung liegt ManUtd zwischen Basel und Donezk... Den beiden anderen Weltclubs, oder?
Und wer hat genau etwas gegen den Transfer von Mor und dessen EURO-Leistungen etwas geschrieben? Oder noch mal die Frage, gegen wen verteidigst du den Dembele-Transfer?
Wenn Du das Gefühl hast, "durchgehend zu 99%" das Negative zu diskutierten, finde ich das eine erstaunliche Wahrnehmung. Das sei Dir auch unbenommen, ist mir eigentlich auch egal.
Mich stört nur dieses unsachliche und niveaulose Einhauen auf andere Meinungen (u.a. die vom Spiegel.)
Mein Eindruck ist, dass hier im Forum die Stimmung angesichts der mauen Aktienentwicklung einfach sehr gereizt ist. Aber mit so einem Verhalten tut man sich und den BVB-Aktionären leider keinen Gefallen. Gar keinen.
Der Spiegel-Artikel schreibt, dass interessante Offensiv- und Perspektivspieler geholt wurden, thematisiert dann aber andere Dinge.
Natürlich könnte die Transferperiode sehr viel versprechend werden. Sie könnte aber auch sehr riskant werden.
Wenn Du bei solchen Einschätzungen (die ja nicht Deiner Meinung entsprechen müssen, aber sicherlich nicht aus der Luft geholt sind) förmlich durchdrehst und verbal so um dich wütest, dann muss ich halt auch sagen, dass es den Eindruck machst, dass die Nerven etwas blank liegen. Dann macht die Diskussion auch keinen Spaß mehr. Und (eigentlich gehts mir darum) es macht einfach einen sehr unseriösen Eindruck.
Sowas lese ich hier jeden Tag, irgendwann kräuseln sich die Fussnägel.
Ich habe den Eindruck, daß hier Leute tatsächlich denken, daß der Aktienkurs so niedrig notiert, weil Watzke schlecht verhandeln würde und man daher Leitner oder wen auch immer zu schlecht verkaufen würde. Boah.
Richtig, es gibt viele Unwägbarkeiten, so wie jede Saison. Daß die erbarmungslos schlechte Bundesliga Mannschaft 2014/15 beinahe komplett zusammenblieb, war zum Beispiel so ein Risiko. Da wir uns hier nicht im BILD Chat befinden oder bei schwatzgelb.de sondern über den Kader bei ariva diskutieren, das bedeuten die bisherigen Transfers für Borussia Dortmund:
In der Saison 2015/16 erwarte ich eine Gewinnverfünffachung, Nettogewinn wohlgemerkt. Bei wallstreet online erwartet echec sogar 37 Mio Gewinn, ich selber setze aber einen Risikoabschlag an.
Für die Saison 2016/17 erwarte ich allermindestens 10 Mio Nettogewinn, echec erwartet unter mäßigen sportlichen Bedingungen (CL AUS im Achtelfinale) 19 Mio Nettogewinn. Miki wird erst in dieser Saison ergebniswirksam verbucht, dies ist der Hauptgrund.
Für die Saison 2017/18 erwarte ich aufgrund der höheren TV Mehreinnahmen von schätzungsweise 60 Mio (BVB Analyst Marcus Silbe erwartet 60-65 Mio) einen zweistelligen Mio Gewinn unter der Bedingung, daß dieser jetzige Kader halbwegs funktioniert.
Borussia Dortmund hat die Topspieler zu Höchstpreisen verkaufen können, obwohl sie alle nur noch ein Jahr Vertrag hatten. Dabei wurde mit Gündogan ein Spieler verkauft, der sogar ein halbes Jahr verletzt ist. Es wurde ein Europarekord bei Transfereinnahmen aufgestellt, noch nie wurde jemals teurer innerhalb Europas verkauft, wenn ein Spieler nur ein Jahr Vertragslaufzeit hatte.
Risiko ist vorhanden, wäre aber natürlich auch da, wenn alle geblieben wäre, wurde das hier schon mal erwähnt???? Ich glaube nicht. Hummels nach einem großen Turnier?? Reus nach langer Verletzung? Miki in wichtigen Spielen? Gündogan nach monatelanger Verletzung?
Risiko gibt es immer, fertig aus.
Aber das Transfergebahren von BVB hat Auswirkungen in Form von sprudelnden Gewinnen, er hat mehr rausgepresst als jeder glühende Optimist es jemals erwartet hätten. Ich würde mal sagen, Watzke hat glänzend verhandelt.
Für wieviel nun Kuba, Park, Leitner eventuell noch wechseln, ist dabei nicht wirklich wichtig. Die vollkommen unklaren Bonuszahlungen für die Topspieler machen möglicherweise mehr aus, als ein Verkauf von Leitner.