Spieltaganalyse und Kaderdiskussion
Einem der besten Trainer der Welt vorzuwerfen, er hat ihn falsch eingesetzt ist somit auch ein Griff-ins-Klo-Argument. Zweifelhaft wenn jmd schreibt, "jeder ist der bessere Trainer" etc um kurze Zeit später zu erwähnen "er hat bei Bayern auf der falschen Position gespielt". Was dann soviel bedeutet wie: Pep ist auch nur ein Blindgänger wie Löw, ich weiss es besser, MG gehört auf die 10 und nur auf die 10....
Um hier mal ein bisschen Polemik rauszunehmen. Er wurde verpflichtet und damit wurden Fakten seitens der Verantwortlichen geschaffen. Er ist nicht der erste und wird auch nicht der letzte Spieler sein der in schwartzgelb aufläuft, obwohl nicht 100% der Fans dahinter stehen. Damit muss man sich halt auch dann irgendwann abfinden, bei einem gehts schneller, manch anderer brauch da noch ein bisschen. Ich selbst bin sportlich wie menschlich gegen MG, aber sobald er das schwarzgelbe Trikot anhat und in einem Heimspiel aufläuft, kann man ihn einfach nicht ausbuhen oder irgendwelche Transparente hochhalten. Damit schadet man der gesamten Truppe. Da muss dann auch mal der gesunde Menschenverstand gegenüber den Emotionen und der Antipathie siegen. Denn in erster Linie sind wir BvB Fans und nicht "MG-Gegner" und der Verein steht über einer Peronalie.
Die Diskussion über MG ist somit "leicht" obsolet geworden. Ein fader, bitterer Nachgeschmack bleibt dennoch, bei mir zumindest.
Götzes Rückkehr nach Dortmund: Der nächste Sieg für Bayern - http://www.spiegel.de/sport/fussball/...yern-kommentar-a-1104089.html "... Der einzige Gewinner des Deals ist der FC Bayern.....Der BVB hat mit Hummels, Ilkay Gündogan und Henrich Mchitarjan seine neben Pierre-Emerick Aubameyang besten drei Spieler verloren. ..."
====================
Aha, ein Marco Reus ist also für den SPON ...hüstel... "Experten" schlechter als z.B. ein Gündogan und gehört nicht zu den besten drei Spielern neben Aubameyang in Dortmund? Na, warten wir einfach mal die Saison ab und sehen dann wer wirklich sich wie bei wem bewährt. Götze ist nach der unrühmlichen Zeit bei Bayern schwer einzuschätzen. Beim DFB zuletzt nichts mehr gebracht in der NM und in Bayern der Banksitzer vom Dienst gewesen ohne viel Spielpraxis zu bekommen. Könnte also etwas dauern bis der wieder in einen normalen Rhytmus zurückfindet, sich in ein Team wieder integiert was sich auch wegen der vielen Neuzugänge erstmal finden muß in den ersten Monaten und auch das System von Tuchel muß er erst völlig verinnerlichen. Aber vielleicht ist er dann in der BL-Rückrunde wieder auf höherem Level, falls er verletzungsfrei bleibt. Wenn Schürrle noch kommt, dann hätte Götze neben Reus seinen zweiten großen Buddy mit im gleichen Team.
http://www.bild.de/sport/fussball/...kumpel-urlaub-46820702.bild.html "...Ihre Freundschaft ist eine der dicksten der Liga. Sie kennen sich seit Jahren, verbringen regelmäßig ihre Freizeit zusammen. Dritter Teil der Kicker-Clique ist übrigens BVB-Kumpel Marco Reus. Die drei haben sie seit Jahren u.a. eine gemeinsame WhatsApp-Gruppe und auch bei der Nationalmannschaft kleben sie zusammen wie Pech und Schwefel..."
Vielleicht kann Götze das helfen wieder eine gewisse spielerische Lockerheit zu finden die ihm bei Bayern verloren gegangen ist, weil zum einen Pep den Spieler Götze nie wollte und weil bei Bayern der interen Konkurrenzdruck deutlich höher war.
Bei aller Sympatie für offensiven Fußball, aber die Abwehr hätte es meiner Meinung dringender
nötig verstärkt zu werden.....oder kommt da auch noch wer ?
Ich hätte mir mehr Vertrauen für die jungen Spieler gewünscht......
Wir haben eine sehr starke Truppe. Wenn Bayern schwächeln sollte, werden wir Meister!
🏆🏆😎
Der BvB hat seit dem Klopp Antritt, mit den Erfolgen ´11 &´12 und dem fussballmelancholischem "echte-liebe-gelbe-Wand" marketing, seine Beliebtheit Deutschland- und Europaweit massiv und kontinuierlich gesteigert. Weil das eben im kompletten Gegensatz zu Bayern stand. Dieser Hype scheint durch die nüchterne, kalkulierte und neue Heransgehensweise von Aki & Susi und Co nun zu bröckeln.
MG hat übrigens nicht lange gebraucht um mit Anlauf in das nächste Fettnäpfchen zu treten. Er hat sich bei den Bayern-Fans nicht verabschiedet und paar Std. nach seinem Wechsel sein FB titelbild aktualisiert. Natürlich sein Jubel im BvB Dress nach seinem Tor gegen Bayern. Der Junge wäre mal gut beraten, wenn er mal jetzt für einen gewissen Zeitraum mal die Füße still halten würde und durch Fussball Schlagzeilen machen würde.
Aber Crunch, vergiss nicht: Leute die hier im Forum, sei es konstruktive oder unkonstruktive Kritik, posten sind ja durch die Bank alle (Achtung Zitate folgen...) unseriöse Fanboys, Hater die irrationalen bullshit posten und emotianal geladene Fussballnostalgiker die unfähig sind den BvB objektiv als reines Investment zu sehen. ;-)
Micki postwendend mit dem 1:3 für MaNU, aber musste nur noch einschieben.
Micki wird ständig ausgepfiffen. Scheint jede Menge BVB-Fans in Shanghai zu geben.
Wenn Tuchel ein Team hinbekommt, wird das auch für die Bayern schwer. Ich bin begeistert.
Dieser Kader hat ein unglaubliches Potential. Im internen Kreis nannte Tuchel Dembele einen Spieler mit dem Format zum Weltfussballer des Jahres. Er wird in diesem Alter von zahlreichen internationalen Medien als besser benannt als Ronaldo als dieser so alt war wie Dembele jetzt.
Reus konnte sich mit 19 Jahren in der zweiten Liga etablieren, so viel dazu.
Und was Emre Mor da gerade eben geboten hat, ist einfach nur unfassbar. Wie lange sind diese Leute eigentlich schon im BVB Training??? Wie lange hat Lewandowski gebraucht um sich beim BVB durchzusetzen und wie alt war er da? Was hat Emre Mor und Dembele gekostet? Was hat der 18 jährige Sanchez bei den Bayern gekostet?
Und wenn sie 50x so gut wären und nur halb so viel gekostet hätten, dann kommen hier immer noch Fanboys in Scharen an und schreiben irgendwas über Götze, eben weil es negativ ist und weil es wahnsinnig wichtig ist, den ganzen Tag den eigenen Verein und die eigene Aktie schlecht zureden.
Meine Güte, das ist sooooo dermaßen dämlich und unterirdisch.
BVB hat gerade gegen den größten Klub der Welt gespielt. Nach Börsenkapitalisierung ist Manchester United zwei Milliarden wertvoller als Dortmund. Miki hat mitgespielt, das war komplett mittelmäßig. Auffällige Spieler gab es bei Dortmund
Jeder Spieler auf der Ersatzbank von Manchester United müsste extrem besser sein, sind sie aber nicht. Fanboys von BVB schaffen es aber, selbst ganz simple Dinge zu zerlabern und zwar ohne Ende in Dauerschleife. Dafür muss man den ganzen Tag online sein.
Ziehe mir jetzt gleich mal mein BVB-Trikot an, wenn ich mit den Nachbarn das Zelt für unser Anlagen-Sommerfest aufbauen. Macht hier in München besonders viel Spaß.
Heja BVB!
Der beste Kader war als man Meister wurde und um den Sieg der CL spielte, mit Hummels, Pisczek, Götze, Kuba, Kagawa, Lewandowski. Das war ein eingespieltes Team und sie waren alle auf Weltklasse Niveau. Jetzt hat man einen Reus, der dauernd verletzt ist und noch nie einen Titel gewonnen hat, die Gescheiterten Schürrle, Götze und Rode, die Rückkehrer Sahin und Kagawa, alle bei weitem nicht auf dem Niveau den Bayern das Wasser zu recihen. Hinzu kommen die vielen jungen Neuzugänge das muss sich erst mal alles entwickeln.
Wenn es kein Katastrophen Jahr wird wie vor 2 Jahren, dann dürfte die Saison ähnlich verlaufen wie die letzte. Natürlich jetzt international in der CL.
Bin mal gespannt was sie mit dem Überangebot im Mittelfeld machen, noch hört man nichts vom Verkaufen einiger.
Es wird nicht der beste Kader aber der teuerste.
Und bevor der Hype-Train abfährt (es war doch das Ziel hier das Bild seriöser Anleger und Analysten abzugeben): Die Einordnung des sportlichen Werts von Testspielen zu Beginn der Vorbereitung am anderen Ende der Welt ist einigermaßen bekannt, oder?
Soll der BVB jetzt nie wieder einen Topspieler zu Höchstpreisen verkaufen, damit alles immer so bleibt wie es ist?
Das macht weder für die BVB Aktie noch für den eigentlichen Verein wirklich Sinn. Dieser jetzt gerade stattfindende Umbruch könnte RICHTIG vielversprechend sein.
Götze und Schürrle interessieren mich z.Z. überhaupt nicht. So etwas wird hier nur fanboymäßig diskutiert, weil sie teuer waren, bzw. weil viele Leute Götze einfach nur daneben finden. Aber was wird das mit dem zukünftigen Spiel und dem zu erwartenden Erfolg zu tun haben? Götze und Schürrle müssen besser als Dembele und Mor sein, sonst sitzen sie einfach auf der Bank.
Es gibt da noch ein paar mehr Einkäufe.
Mir ist vollkommen wurscht, ob ein 5 Mio Mann auf der Bank sitzt oder ein 50 Mio Mann. Ob sie gut und erfolgreich spielen interessiert mich. Ob jemand sympathisch ist oder nicht, interessiert mich nur am Rande, da ich lange vorher andere Sachen viel wesentlicher finde.
Du kritisierst den Abgang von Götze vor drei Jahren. Und jetzt? Die Jahrhundert Schwalbe von Andi Möller war auch daneben. Oder soll ich mich jetzt noch weitere drei Jahre über Götze aufregen, obwohl mir Emre Mor gerade extrem gut gefallen hat? Wozu denn?
Bestes Beispiel du erwähnst den Götze Abgang vor 3 Jahren, weil er für eine Rekordablöse gewechselt ist. Kagawa und Sahin erwähnst du nicht. Damit kommen wir zu dem rauspicken.
Ich rede vom Kader der Mannschaft und du verdrehst wie so oft das eigentliche Thema, so ähnlich wie wenn man ins Navi Köln eingibt und in Berlin rauskommt.
Einen Möller mit einem Götze Abgang zu vergleichen spricht auch Bände.
Ich bewerte es aber auch nicht unter, weil ich die Leistungen auch im Zusammenhang mit vielen anderen Spielen sehe. Emre Nor hatte ich zum letzten Mal bei der EM gesehen, es war ein extrem wichtiges Pflichtspiel. Genau an diese Leistung hat er angeknüpft, obwohl er kaum Vorbereitung bei Borussia Dortmund hatte. Lewandowski hatte eineinhalb Jahre gebraucht um beim BVB Fuss zu fassen.
Es war auch nicht irgendein Testspiel, sondern ein sehr beachtetes Spiel gegen den größten Klub der Welt. Dabei ging es nicht nur um die Tatsache, daß man 4:1 gewonnen hatte, sondern daß einige Spieler extrem auf sich aufmerksam gemacht hatten.
Daß Arsene Wenger Emre Mor gleich nach seinen ersten Pflichspielminuten in der EM sehr ausdrücklich gelobt hatte, ist kein Zufall. Zu Dembele muss man auch nichts weiter sagen.
Du willst es nicht überbewerten, ich auch nicht. Wenn ich Dinge als sehr positiv bewerte, dann muss ich nicht gleichzeitig noch 3x erwähnen, es war nur ein Testspiel. Das ist eh klar. Aber wenn es danach ginge, könnten wir den Thread auch schliessen und in 4 Wochen weiter diskutieren, wenn es wieder um etwas geht.
Was der Spiegel da schreibt, ist in meinen Augen hochgradig lächerlich, dafür brauche ich kein Testspiel als Beweis. So ein Testspiel liefert letztlich nur weitere Aspekte zu dem allseits bekannten dazu. Denn daß Dembele ein international extrem begehrter Spieler war, für den 35 Mio geboten wurden, ist allseits bekannt. Nur eben dem Spiegel nicht und das finde ich ein Armutszeugnis.
Was die da zusammen fabulieren und in Bezug zu Bayern München setzen, ist kein Qualitätsjournalismus, sondern Fanboy Gequatsche.
Bayern München hat in Bezug zu Götze nicht alles richtig gemacht. Niemand hat alles richtig gemacht, das ist ein Ding der Unmöglichkeit. Bayern hat damit weder dem deutschen Fussball, noch Götze, noch sich selbst einen großen Gefallen getan. Götze wäre jetzt möglicherweise viel weiter, wenn er damals nicht gewechselt wäre. Vielleicht ist das eine steile These, aber zu behaupten Bayern hat in Bezug dieser Transfers Götze/Hummels macht alles richtig, ist eine viel steilere These. So etwas ist ganz bewusste Stimmungsmache.
Bei der Transferpolitik von Borussia Dortmund geht es um sehr viele Dinge und nicht darum, wer zu Bayern wechselt und wer von Bayern kommt und daß das Resultat dann ist, wer von beiden da glücklicher agiert hat.
30 mio für was denn bitte schön ??
Andre Schürle, kläglich in Chelsea und kläglich in Wolfsburg gescheitert...
In der Nationalelf und auch bei der EM ein Schatten seiner selbst...
Teuerster BVB Einkauf aller Zeiten. Wenn der Mann 30 mio wert sein soll, was sollen dann andere Spieler bitteschön wert sein ???
Und so ganz nebenbei: Die Meistermannschaft 2011 hatte in der Euro League versagt und ist bereits in der Gruppenphase ausgeschieden, im Pokal gar in der zweiten Runde gegen einen Drittligisten- Die Meistermannschaft 2012 hat in der Champions League krass versagt, das war richtig würdelos.
Beim CL Finale hatten sie fette 25 Punkte Rückstand auf Bayern.
Es gab in JEDEM Jahr klares Verbesserungspotential. Schau Dir einfach die Auswechselbank vom BVB beim CL Finale an. Der Kader insgesamt hat sich mittlerweile an vielen Stellen verbessert und auch an vielen Stellen verschlechtert. Das Ganze ist also entsetzlich relativ.
Jetzt geht es um sehr viele Investitionen von Borussia Dortmund. Und da geht es eben nicht um die Knackpunkte Götze/Schürrle, oder der ständige Vergleich mit Bayern, sondern um das Ganze.
Ich traue Tuchel eine Menge zu. Zum Beispiel, daß er nicht auf große Namen setzt, sondern auf Leistungen. Deswegen hatte Weigl sofort den Durchbruch geschafft, obwohl er nur 2,5 Mio gekostet hat und ähnlich könnte es jetzt nach diesem Umbruch laufen.