Spieltaganalyse und Kaderdiskussion
ABER ... erstens seh ich Schürrle nicht als Mitläufer. Der hat aus meiner Sicht durchaus das Zeug dazu, Mitspieler auch mal mitzureissen. Und wenn Tuchel zu ihm ein gutes Verhältnis hat, kann er diese Mentalität, die Tuchel ja auch verkörpert, noch mehr rauskitzeln.
Und vor allem sollte man bedenken, dass man mit Rode und Merino bereits zwei Leute verpflichtet hat, die im zentralen Mittelfeld genauso diese Mentalität verkörpern. Nun werden vielleicht die beiden nicht immer spielen, aber wir können ja mal abwarten, wer sich da durchsetzt, gerade in so wichtigen Spielen wie es letzte Saison in Liverpool der Fall gewesen wäre. Ja, Khedira wäre da ein richtiger Typ gewesen.
Insofern versteh ich auch wiederum nicht wieso alle Welt derartig pessimistisch derzeit ist, weil Micki und Ilkay weggegangen sind. Es waren spielerisch auch meine Liebblingsspieler beim BVB: Sie werden nicht leicht zu ersetzen sein. Aber mal davon abgesehen, dass Ilkay zuletzt kaum noch spielte und der BVB das trotzdem kompensieren konnte, waren sowohl Ilkay als auch Micki nun nicht gerade Mentalitätsmonster auf dem Platz. Insofern hat der neue Kader in dieser Kategorie vielleicht sogar Fortschritte gemacht. Spielerisch müssen sich die Laufwege aber eh erst noch einspielen. Man darf gespannt sein.
Ich bin eh ziemlich begeistert von Tuchel und da er ihn sehr gut kennt, denke ich, dass das schon ganz gut passt. Die Ablöse ist natürlich sehr hoch, aber so ist nunmal der Markt momentan. Von den hohen Preisen hat Dortmund ja auch mit den 3 Abgängen gut profitiert.
Wahrscheinlich hat man auch Reuss und Auba versprochen, dass man im Falle von
prominenten Abgängen auch wieder namhafte Spieler holt. Und wenn man den hinter
Draxler wahrscheinlich besten Wolfsburger holt ist das schon ein Zeichen, wer die Nummer 2 in Deutschland ist.
Von der EM profitiert die Bekanntheit der Bayern mal wieder am stärksten, wegen Neuer und anderer Spieler.
Mache mich heute mit der Familie auf den Weg in die Alpen. Das Spiel heute gegen St. Pauli schaffen wir zwar nicht, aber die öffentlichen Trainingseinheiten am Freitag und Samstag in Brixen werden wir uns anschauen.
Hoffentlich macht Dein Invest auf dem Rasen eine bessere Figur, als aktuell auf dem Börsenpakett.
Ist ja aktuell wirklich erbärmlich die Performance.
BVB: Toprak geht in die Offensive - 14.07.2016
http://www.sport1.de/fussball/bundesliga/2016/07/...borussia-dortmund
Tja, ob sich da auf der Baustelle doch noch etwas tun wird? Allerdings würde ich mich an Stelle des BVB da auch nicht zu sehr preislich hochtreiben lassen, wenn der Spieler eh zur kommenden Saison für 12 Mio. gehen darf. Ist ja schön für den BVB, wenn der Spieler wechseln möchte (weil er sicherlich beim BVB mehr verdient als bei Leverkusen), aber das Leverkusen nicht so locker an den direkten Tabellennachbar seine Rosinen abgeben will zu "normalen" Preisen ist auch verständlich. Schätze, daß man beim BVB eher im Fall Schürrle noch bereit ist etwas draufzusatteln, da wohl Tuchel den Spieler sehr gerne hätte, weil man sich aus der Mainzer Zeit schon sehr gut kennt. Je nachdem was man da am Ende bezahlen wird, kann man dann noch entscheiden, ob man bei einer anderen Personalie mehr angebotsmäßig draufsattlen will als bisher angedacht.
Hintergrund ist ja letztlich folgender: Tuchel ist aktuell nicht wirklich amused darüber, dass man seine "Wünsche" in Sachen Personalien bislang nicht so erfolgt sind, wie er es gerne gehabt hätte - sprich Micky halten, Toprak und einen Schürle holen.
Watzke/Zorc haben bisweilen ziemlich viel "eigene" Transfers durchgezogen, insbesondere bei den jungen Talenten. Ebenso wollen die beiden auch unbedingt Götze haben und Schürle nicht. Zumal man mit dem letztjährigen Wunschkandidaten Park auch eher ins Klo gegriffen hatte, auch den wollten Zorc/Watzke nicht.
In jedem Falle könnte man somit vllt. Tuchel um- bzw. freudig stimmen, wenn man nun doch noch Toprak ein Jahr früher für die seitens Bayer geforderten 25 Mio. holt (bislang bot der BVB nur 22), auch wenn Toprak nächstes Jahr für 12 kommen würde.
So könnte man dann vielleicht auch von dem überteuerten Schürle-Transfer wieder Abstand nehmen, auch wenn man hier verhandlungstechnisch schon recht weit fortgeschritten ist, eben Tuchel zuliebe.
Watzke will sicherlich noch was tun (hat er ja heute erst wieder gesagt), aber doch nicht um Tuchel zufrieden zu stellen, sondern um das Team stärker zu machen. Da dürften sich alle in der Vereinsführung einig sein. Da muss man aber auch keine Mondpreise zahlen, und das weiß auch Tuchel. Vor zwei Jahren hatte er noch ganz andere Verhältnisse. Er wird wissen, dass er nicht innerhalb von 1-2 Jahren beim BVB erwarten kann, alle seine Wunschspieler zu halten oder zu bekommen. Da muss er halt dafür sorgen, dass der BVB weiter ein Topverein bleibt und noch näher an die 5-6 besten europäischen Vereine rankommt. Und dann wird man auch leichter seine Spieler halten können, zumal man finanziell ja immer besser aufgestellt sein wird.
Angeblich ist der Wechsel zu Middlesbrough durch:
http://www.gazettelive.co.uk/sport/football/...gh-fcs-double-11615168
Inkl. erfolgsabhängiger Zahlungen soll der BVB max. 10 Mio EUR erhalten. Allerdings muss vorher noch die Arbeitserlaubnis erteilt werden.
===============
Naja, belege das Statement mal mit einer klaren Quelle die genau das zu 100% bestätigt. Anderfalls ist es eher eine luftleere Behauptung wo du so tust als wäre es Fakt. Wüßte nicht wo Watzke oder Zork sich gegen Schürrle aus sportlichen Gründen ausgesprochen hätte. Im übrigen würde ich Watzke von der Rolle her nicht so hoch einschätzen bei der Auswahl der Spieler. Der Mann ist in erster Linie für das Wirtschaftliche zuständig und hat als Nicht-Fußballer nicht den Anspruch mehr von Spielern zu verstehen als ein erfahrener Trainer. Watzke schaut wohl in erster Linie, ob es finanzierbar ist. Und ob es sportlich paßt, da muß sich Zork und Tuchel zusammensetzen. Wenn man einen Trainer länger halten will, der wohl nach der letzten starken Saison sicherlich Aufmerksamkeit auf sich gelenkt hat auch bei anderen großen Vereinen, dann sollte man möglichst schauen, daß der Spieler bekommt die er auch will. Man sieht ja in München, wie Hoeness damals Götze wollte, Pep aber nicht. Der wollte lieben einen damals noch nicht so bekannten Spieler namens Neymar. ( => http://sportbild.bild.de/bundesliga/vereine/...ze-30604524.sport.html ). Mit Götze verschimmelte dann viel Geld auf der Bank. Hätte man lieber auf den Trainer damals gehört, wäre der Kader von Bayern heute deutlich mehr wert ;)
Angeblich geht es wohl nur noch um die Höhe der Ablösesumme...
Was soll man dazu sagen?
Bei einem Wechsel nach Dortmund würde Götze auf seinen Freund Marco Reus (27) treffen. Zudem sind die Borussen weiterhin an einer Verpflichtung von Wolfsburgs André Schürrle (25) interessiert der sich ebenfalls blendend mit dem Noch-Bayern-Spieler versteht und zusammen mit ihm die BVB-Offensive verstärken könnte. Nach den Abgängen von Mats Hummels (FC Bayern), Ilkay Gündogan (ManCity) und Henrikh Mkhitaryan (ManUtd) für 107 Mio. Euro und den Einkäufen von Ousmane Dembélé, Sebastian Rode und Co. für 57,75 Mio. Euro hat der Vize-Meister aktuell einen Transferüberschuss in Höhe von 49,25 Mio. Euro erzielt (zur Transferübersicht des BVB).
Und nach den ganzen abwanderungswilligen ist es auch mal schön zu lesen,
dass Spieler (Toprak) unbedingt zu Dortmund wollen und nicht nur immer weg.
Von daher, tief stapeln, hoch verlieren ;)
Und falls die Frage aufkommt, wieso MG bei den Bayern und in der N11 denn nicht dort gespielet hat, wo er meiner Meinung nach angeblich so gut ist, dann ist das einfach beantwortet: weil in beiden Teams die Position schlicht und einfach mit anderen - leistungsmäßig zugegebenermaßen nach aktuellem Stand auch besser - besetzt war/ist.