Spieltaganalyse und Kaderdiskussion
Ich gehe fest davon aus, dass man ihn niemals unter den 32 Mio. gehen lassen wird, die er gekostet hat. Vor dem Hintergrund der hohen Inflation bei den Spielerablösen kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ihn der BVB unter 35 Mio. bekommen wird.
http://www.sport1.de/fussball/em/2016/07/...mit-portugal-im-em-finale
"Für eine Ablösesumme in Höhe von rund 30 Millionen Euro würden die Wolfsburger den Mittelfeldspieler ziehen lassen."
Womöglich würde man ihn gerne von der Gehaltsliste bekommen?
Gleicher Fall bei MG, nach dem Spiel gestern (vielleicht 5?! Ballkontakte in 30min) wird auch kein Verein Europas 25-30m für den auf den Tisch legen. Vielleicht Wolfburg oder RB.
BVB droht Teilausschluss der Südtribüne. Urteil des DFB Sportgerichts. 75.000 Euro Darüber hinaus droht den Dortmundern ein Zuschauer-Teilausschluss der Südtribüne. Eine entsprechende Strafe wurde zunächst zur Bewährung ausgesetzt.
Quelle: Der Kicker
Ich find 30 Mio auch übertrieben hoch, aber man weiß ja nie ob ihn Tuchel sinnvoller einbindet als es Hecking verstanden hat.
Es sind ja derzeit Bonuszahlungen sehr beliebt. So etwas könnte ich mir auch bei Schürrle gut vorstellen. 20-22 Mio fixe Zahlung und dann zahlt man Wolfsburg noch 3-8 Mio Bonus je nachdem welche Einsatzzeiten und Torbeteilungen Schürrle selbst hat und ob der BVB sich 2017 für die CL qualifiziert. Gerade Letzteres ist glaub ich entscheidend dafür, ob man sich so einen Schürrle-Transfer leisten sollte.
Also könnte man beispielsweise 2 Mio an den Einsatzzeiten koppeln, 2-3 Mio an den Erfolgen/Torbeteiligungen, und 3 Mio wenn der BVB die CL erreicht. Dann kann der VfL im Bestfall auch bis zu 30 Mio € einnehmen, und auch der BVB könnte damit leben. Und alle Beteiligten hätten irgendwo ihr Gesicht gewahrt.
2.) SDax ist 1 % im Plus.
3.) BVB Aktie folgt dem SDax auch Schritt und Tritt.
Warum also nicht 2000 - 3000 Aktien zu 3,89 oder 3,9 kaufen, und für 3,93 oder 3,94 teilweise abstoßen (was möglich war). Macht relativ sicher 1 %. Ein leckeres Abendessen mit Freundin oder Frau ist gesichert.
Schönes Wochenende ;)
Ancelotti bestätigt die Position des Vereins, dass man mit ihm nicht plane.
Ich vermute, falls Götze nach Dortmund wechseln sollte, dass es auch dort keine Einsatzgarantie für ihn gibt, immerhin sind dort jetzt sehr viele junge "hungrige" Spieler, die alle möglichst häufig spielen wollen.
Könnte mir vorstellen, dass er zu deutlich reduzierten Bezügen beim BVB spielen würde, um wieder Fuss zu fassen.
Nach ein paar Wochen oder Monaten haben sich dann auch wieder die meisten Fans mit Götze ausgesöhnt.
http://www.sport.de/news/ne2319576/goetze-poker-liverpool-steigt-aus/
"Was bleibt, wäre eine mögliche Rückkehr nach Dortmund oder aber ein Wechsel zu den Tottenham Hotspur. Der Premier-League-Klub aus London soll laut "Bild" in den letzten Tagen Kontakt zu Götze aufgenommen und ein zumindest reizvolles Gesamtpaket geschnürt haben. Auch ein Wechsel zum BVB ist immer noch nicht endgültig vom Tisch. Gerüchte über einen dritten potenziellen Abnehmer, den italienischen Rekordmeister Juventus Turin, wurden dagegen zuletzt immer seltener."
Der Kritik, der Götze in den letzten Jahren sowohl bei den Bayern als nun zuletzt auch in der N11 ausgesetzt war, ist für mich größtenteils unberechtigt. Denn, wie lautet diese denn letztlich? "Er hat bei den Bayern nicht das erfüllt, was man sich bei seinem Transfer damals von ihm erhofft hatte". Hm, was genau hat man sich denn dort erhofft bzw. geglaubt, wenn man den zum damaligen Zeitpunkt besten 10er Deutschlands aufgrund einer anderen Systemvortsellung des Trainers Guardiola auf einmal als (Mittel)Stürmer sieht?!
Bei den Bayern waren aufgrund der Kaderbreite seine eigentlichen Positionen im MF (vornhemlich 10er, sonst gerne auch mal LOM oder ROM) "besetzt" oder vielmehr wollte Guardiola ihn da nicht spielen sehen, sondern hat ihn als Stürmer in das Becken dort geworfen, wo er sich dann beweisen musste und dies im Vergleich zu wirklich typischen Mittelstürmern. Dass das bei seinen körperlichen Voraussetzungen schief geht, lag eigentlich auf der Hand, nur kam eine andere Position einfach so gut wie nie in Frage. Selbst Löw hat dann angefangen ihn dieser Position auszusetzen - letztlich auch mit mittelmäßigem Erfolg.
Aber ich frage mich nachwievor WIESO? Wie kann man einen dribbelstarken mit einem ehemal szuvor genial ausgestatteten Auge und Passgefühl, zudem eher kleinwüchsigen und schmächtigen Kerl dort hinstellen, wo es am meisten auf die Socken gibt und körperliche Robustheit das A und O.
Ein Götze muss das Spiel VOR SICH haben! Er war grandios im Erkennen wo sich Mitspieler auf den Außen aufhalten, kannte beim BVB deren Laufwege und hatte dann die Gabe im richtigen Moment den Pass zu spielen oder aber selbst mal in den Strafraum reinzuziehen und dann selbst abzuschließen - Doppelpassspiel, Auge, Antizipation DAS war sein Ding. Nicht das Querlaufen im Strafraum und auf Flanken von den Außen warten.
Es bleibt mir ein Rätsel wieso man den Jungen erst bei den Bayern und dann auch in der N11 als reinen Stürmer stellte. Ein Folgefehler von Löw, wie man auch bei der EM wieder sah.
Jetzt ist aber beim BVB durch den Weggang von Micky genau die Position freigeworden, die ihn einst zu dem überragenden Spieler in der Buli gemacht hat. Also: kaufen, motivieren und dort spielen lassen wo er hingehört!
Die sollen sich lieber um einen IV bemühen.
Ich halte davon bekanntermaßen garnichts.
Auf FB hab ich ein best-of Video von Dembele gegen Erkenschwick & Wuppertal gesehen. Klar, das sind keine Bundesligisten, was er aber für ein Potential gezeigt hat, dass hat mich schon überzeugt. Starke dribblings und der Pass zu Auba, beim Ramos Tor. Da kam das erste mal bei mir so etwas wie Vorfreude auf die kommende Saison auf.
Guerreiro war bei der EM auch richtig stark. Mor und Merino werden bald auch im Kader sein. Bin gespannt was die in der Vorbereitung zeigen.
Ein MG zu holen ist für mich, in Zeiten des "Umbruchs", das falsche Zeichen. Auch in Sachen Gehaltsgefüge. Ein weiterer Rückkehrer ermutigt vielleicht Spieler zum wechseln, nach dem Motto , "wenn ich´s dort nicht schaffe, komme ich halt einfach wieder zurück".
Ein weiterer kritischer Punkt ist, dass TT ihn vielleicht garnicht haben will. Pep hat man einen MG auch vor die Nase gesetzt. Ergenbniss ist jedem bekannt.
Ein ZM wird wohl noch kommen, vielleicht haben Susi, Aki und TT gestern das Finale geschaut. Für mich war Sissoko der beste bei Frankreich. Der ist mit Newcastle gerade abgestiegen.
Andere Sache: Hieß es nicht, dass man es bei den Innenverteidigern dabei belässt jetzt und Stankovic hochzieht? Jetzt ist der aber weg...siehe Link. Oder hatte ich mir da etwas falsches gemerkt?
Aber er durfte zuletzt ja durchaus ein paar Mal aus dem Mittelfeld kommend ran, und ich hatte mich dabei immer gefragt wo seine Dribbelstärken geblieben sind. Er deutet sie immer mal wieder an, aber erstens hat er m.E, ein wenig von sener Spritzigkeit und Spielstärke verloren, und zweitens (und das ist vielleicht wichtiger) haben sich die Abwehrspieler bzw. Abwehrrreihen heutzutage auf solche Spieler eingestellt. Der Fussball entwickelt sich weiter, und ich hab das Gefühl Götze hat eher wenig dazugelernt bzw. sich ein wenig umstellen können.
Das muss nicht heißen, dass er es beim BVB nicht wieder schaffen kann, aber mich haben jedenfalls auch die wenigen Auftritte beim FCB und in der Natio, wo er nicht im Sturm spielte, nicht wirklich überzeugt.
Letztenendes ist das genau wie bei Schürrle eine Frage des Preises. Wie gesagt, wenn man sagt, man holt einen der Beiden für 22 Mio plus Bonuszahlungen von 4-6 Mio, wäre das für mich okay. Aber 30 Mio + hinzublättern, nein danke. Wenn man Mor, Dembele, Kagawa, Castro, Reus , Pulisic und Co nicht hätte, würde ich ja sagen, man muss dringend was tun, aber so wie es jetzt aussieht, hat man doch bei etwaigen Vertragsverhandlungen mit Bayern/Wolfsburg und anderen Vereinen bzw. auch den Spielern gar keinen Druck. Man will vielleicht 1-2 Spieler holen, aber muss nicht zwingend. Insofern muss man da auch beim Preis nicht weit auf den Verhandlungspartner zugehen.
Das ist ja auch der Grund wieso ich in der Abwehr eher noch einen gestandenen Spieler holen würde als im offensiven Mittelfeld. Wobei ich Tuchel schon verstehe, was Götze/Schürrle angeht, weil halt Reus sehr verletzungsanfällig ist. Grundsätzlich hat man hinten aber nur Bartra, Sokratis, Bender und Ginter. Wenn da mal zwei Spieler ausfallen (Sperre oder Verletzung), dann ist das schon arg dünne, es sei denn Tuchel denkt man könne da dann auch zur Not noch Merino oder gar einen der anderen AV spielen lassen bzw. auch Dreierkette umstellen.
Na ja, lassen wir uns überraschen. Ich würd mal allein von der Kadergröße und den noch vermutetetn Abgängen (Subotic, Park, Leitner) denken, dass noch jeweils 1 Spieler in Defensive und Offensive kommt.
Vielleicht benötigt man dann einen IV weniger.
Allerdings sind beide Versuche (3-4-2-1) in der Bundesliga 15/16 mit einem Untentschieden ausgegangen.
http://www.transfermarkt.de/borussia-dortmund/...lus/0?saison_id=2015
http://www.transfermarkt.de/1-bundesliga/spieltag/...2015/spieltag/29
http://www.transfermarkt.de/1-bundesliga/spieltag/...2015/spieltag/34
Man hatte jetzt in Deutschland, wenn nicht Europa recht lange das 4 2 3 1 mit Hauptalternative 4 3 3, bei der WM hat man aber schon schön gesehen, das es durchaus andere Systeme gibt, die ebenfalls ihren Reiz haben. Die Dreierkette scheint sich dabei als Kernelement herauszukristallisieren. Ob man dann Diamant, 3 5 2 oder 3 2 3 2 spielt ist vielleicht nicht ganz so wichtig.
Auch sehe ich den Weggang von Hummels gerade nach der EM gar nicht mehr als so dramatisch an, denn seine so vielfach zitierte Stärke im Aufbauspiel (ebenso wie Boateng, nur noch stärker) geht bei tief stehenden Mannschaften einfach total unter. Das sah man bei der EM nicht nur gegen Frankreich und Italien, sondern auch schon in der Vorrunde. Der Vorteil von den langen Bällen liegt ja hauptsächlich darin, mit dem langen Ball hinter die Abwehr zu kommen. Das wurde aber selbst bei den Deutschen mit Hummels und Boateng eigentlich nie geschafft. Und auch in der Liga stehen die Mannschaften gerade gegen die Großen immer extrem tief, so dass diese Form der Spieleröffnung mE immer mehr ihren Nutzen verliert. Klar, für schnelle Seitenwechsel sind solche Passqualitäten auch wichtig, aber wie gesagt in der Spieleröffnung scheint diese "Waffe" immer mehr obsolet zu sein.
Viel wichtiger erscheint mir - wie auch schon mal angesprochen - bei Ballbesitzfußball neben der Passstärke und dem Auge für den Raum im zentralen MF-Bereich immer mehr die Flexibilität auf den Außen, das Wechseln der Positionen mit gut einstudierten Laufwegen und schnelles Kurzpassspiel in den 16er.
Und gerade hier hat sich der BVB mE extrem gut verstärkt und neu aufgestellt. Alles Spieler, die sehr gut rotieren können, ballsicher und Schussstark sind. Daher freue ich mich auch wahnsinnig auf die neue Truppe!
Also ich kann mir das durchaus vorstellen, gerade wegen Guerreiro, der seine Stärken eher offensiv hat. Wenn man dann dahinter mit Sokratis, Bartra, Bender/Ginter, kann das schon passen. Ich denk aber, dass es Tuchel einfach um Flexibilität geht. Man hat ja letztes Jahr gesehen, dass man gegen manche Gegner dann doch nicht flexibel genug war. Kann also sein, man bleibt bei der Viererkette, aber studiert halt jetzt in der Vorbereitung und später im Training einfach die Dreierkette ein, falls man sie mal braucht, je nach Gegner oder sogar mal während des Spiels je nach Spielstand und Taktik des Gegners auch mal umzustellen.