Spieltaganalyse und Kaderdiskussion
Wer könnte denn alles IV beim BVB spielen, ausser den hier Genannten (Reihenfolge willkürlich von mir gesetzt)?
- #1 Sokratis
- #2 Bender
- #3 Ginter
- #4 Bartra (Neuzugang)
- Subotic (wechselt vermutlich zu einem anderen Verein)
Vermutlich könnten die Aussenverteidiger auch alle IV spielen, halt mit etwas schwächeren Leistungen als auf ihrer Stammposition.
Guerreiro LV #1
Schmelzer LV #2
Park LV #3
Bandowski LV #4
Piszczek RV #1
Durm RV #2
Hat man nicht jetzt schon genug IVs bzw. Spieler für die Abwehr?
http://www.transfermarkt.de/borussia-dortmund/startseite/verein/16
Man hat 4 etatmäßige IV. Die von dir genannten AV sind allesamt eigentlich nicht gut genug als IV. Eher könnt ich mir vorstellen, dass Merino oder sogar Sahin mal im Notfall als IV agieren können.
Aber das ist auch nicht der Punkt. Normalerweise reichen ja auch 4-5 IV für eine Saison aus. Mir gehts eher um die Qualität. Bartra ist noch schwer zu beurteilen, wobei ich ihm schon zutraue, der Stamm-IV neben Sokratis zu werden. Aber ob alle 4 IV hohes ChampionsLeague-Niveau haben, ist ohnehin schon zumindest etwas worüber man diskutieren kann. Ginter hat mir als AV bisher besser gefallen. Bender spielt immer mit Herzblut einen soliden Part, wenn man ihn braucht, aber mehr auch nicht.
Deshalb mein ich, wenn da mal Bartra und Sokratis ausfallen, hat man zwar sicherich noch 2-3 Optionen, aber wirkliche Topqualität ist das für mich nicht. Ich würd es daher lieber sehen, wenn man sowohl offensiv als auch defensiv noch einen Topspieler holt und sich nicht nur auf einen weiteren offensiven Außen (Götze/Schürrle) konzentriert.
Dabei muss man aber zwischen 2 verschiedenen "3er Ketten" differenzieren.
Einmal die 3er Kette, die in der Verteidigung zu einer 5er Kette mit 2 "echten" Aussenverteidigern wird. Die 2te Variante ist die, wo einer der 6er einrückt falls einer der 3 IV´s auf den Außenbahnen ins 1vs1 geht.
Ersteres könnte man auch als 5-4-1 bezeichen, der BvB hat diese Saison gegen Bayern so gespielt. Juve spielt das auch oft mit den nominellen AV´s Lichtsteiner und Evra. Für mich ist zweiteres das "echte" 3-5-2.
Problem an der 3er Kette (3-5-2): Das kann man nicht mal eben in 3 Wochen einstudieren. A minute to learn, a lifetime to master. Man braucht intelligente und extrem starke IV´s im 1vs1, da man nicht mehr in der Zone verteidigt, sondern immer Mann gegen Mann. Die "Abseitsfalle" muss auch blind funktionieren.
Dafür müssen die IV´s halt nicht die allerschnellsten und auch keine Ballkünstler sein, da sie nicht zwingend am Spielaufbau beteiligt sein müssen. Sokratis ist geradezu prädestiniert dafür, nicht zuletzt weil er auch lange genug in Italien gespielt hat und im 1vs1 bockstark ist. Bartra traue ich das auch zu, aber die Frage bleibt wer der dritte im Bunde sein soll. Es ist kein Geheimniss das Bender sich eher im def. Mittelfeld sieht auch wenn er seine Rolle als IV akzeptiert. Ginter könnte man auf rechts in der Dreierkette setzten, wobei er eigentlich nicht robust und stark genug im 1vs1 ist.
Mal schauen was TT aus dem Hut zaubert. Bislang haben wir in der Bundesliga insgesamt eigentlich recht selten Teams mit eine Dreierkette gesehen, da diese halt einfach nicht gut funktioniert hat. Gegen tief stehende Gegner ist das sicherlich eine sehr gute alternative. Davon wird es in der Bundesliga mehr als genug geben. Gegen schnelle und spielstarke Konter-Mannschaften wie z.b. Gladbach könnte so etwas aber auch ordentlich in die Hose gehen.
Auch ein Guerreiro ist ein Fussballer nach meinem Geschmack. Erinnert mich an den jungen Lizarazu. Man hat es schon clever gemacht, mit Schmelzer verlängert und einen besseren für die Position gekauft. Schmelzer hat es nie oder viel zu selten geschafft, einen guten Ball in die Spitze gespielt oder eine gute Flanke auf den Kopf serviert. Stattdessen hat er bei vielen Angriffen abgebrochen und Ball wieder zurückgespielt oder bei vielen Flankenversuchen den Gegner getroffen. Ich bin auf ihn gespannt, wie er sich präsentieren wird, der Guerreiro kommt mit sehr starken Leistungen und als Europameister zurück.
Gerade was das angebliche Abbrechen von Angriffen angeht, vor allem im Vergleich zu dem was ich bisger von Guerreiro gesehen habe. Denn der Portugiese hat bei der EM auch ständig aussichtsreiche Angriffe abgebrochen, sei es weil er die Situation nicht als aussichtsreich genug erkannt hat oder weil er zu sehr positionsbezogen/diszipliniert spielte.
Wenn ich mich an Schmelzer letzte Saison erinnere, was der auf links marschiert ist, dann war das aller Ehren wert. Dass er dann oftmals die Flanke nicht mehr genau genug hinbekommen hat, mag sein. Da seh ich Guerreiro potenziell auch als besser an. Aber Schmelzer sollte man defensiv und auch was laufbereitschaft nach vorn angeht, nicht abschreiben. Der kann Guerreiro durchaus einen guten Konkurrenzkampf bieten und ist noch lange nicht hinten dran, wobei perspektivisch natürlich der Portugiese allein schon vom Alter und seinen technischen Fähigkeiten mehr Potenzial hat. Wer weiß, vielleicht sehen wir sie sogar ab und zu zusammen auf dem Platz. Dürfte aber ganz selten sein.
Ich geh mal davon aus, dass er nach der EM jetzt im Marktwert auf 14-15 Mio € taxiert wird. Sollte er sich beim BVB als Stammkraft durchsetzen, sind am Saisonende 20 Mio realistisch. Und alles weitere muss man dann in den nächsten Jahren mal abwarten.
Daß deswegen sein Marktwert um nur 2 Mio gestiegen sein soll, sehe ich nicht.
Wenn man ihn jetzt erst kaufen müsste, wäre er deutlich teurer.
Aber egal, wir sollten uns hier nicht Fanboy mäßig über solche Dinge streiten, das bringt eh nichts. Zum Thema hat ja ehe jeder eine andere Meinung.
Hier mal eine Quelle zum Thema:
http://www.welt.de/sport/fussball/em-2016/...ow....socialflow_twitter
Man muss ohnehin sagen, dass die EM qualitativ nicht allzu stark war, gerade auf der linken Außenverteidigerposition. Der Kicker hat Guerreiro beim Endspiel sogar nur eine Note 4 gegeben. Fand ich zwar übertrieben schlecht benotet, aber er hatte defensiv wirklich ein paar schwache Szenen. Insofern würd ich da jetzt nicht allzu euphorisch werden, nur weil er eine sehr gute Technik hat, was Pässe und Schüsse angeht. Der hat noch genug Luft nach oben bei manchen Dingen. Da find ich 15 Mio vorläufig ausreichend gepreist.
Was Schmelle und Guerreiro zusammen auf dem Platz betrifft, wäre es sicherlich möglich Schmelle als linken AV und Guerreiro davor einzusetzen, aber ich glaube das wird eher selten passieren, da man vorne auf den Außen auch genug andere Topspieler hat. In einer Dreierkette mit zwei offensiven Außen wäre Guerreiro auf jeden Fall der offensive Außen. Schmelzer da als linker Mann in der Dreierkette wohl eher nur im Notfall. Mal abwarten ...
Oder so ganz allgemein, wieviel mehr als ein Dembele darf ein ein Götze verdienen, der wohl weniger reißen wird, ohne das Dembele nöckelig wird?
Also vielleicht sollte Götze mal einen Wechsel nach China in Erwägung ziehen, wenn bei ihm das Gehalt so sehr im Vordergrund steht. Dagegen sind ja die Gehälter in der PL bald Kinderkram, wenn so Durchschnittsstürmer wie Pelle schon 40 Mio für 2 1/2 Jahre an Gehalt bekommen. Vielleicht sollte der BVB angesichts der riesigen Geldflut in China mal schauen, ob man z.B. nicht irgendeinem China-Verein den Ramos für 50 Mio andreht ;)
Pelle-Irrsinn und mehr: China mischt den Transfermarkt auf - Pelle-Irrsinn: Chinas nächste Stufe 12.07.2016 - http://www.sport1.de/internationaler-fussball/...en-transfermarkt-auf
laut SportBild haben sich der BVB und Schürrle auf einen 5 Jahresvertrag geeinigt. Die Ablösesumme soll 35 Millionen plus erfolgsabhängige Nachschläge betragen.
Quelle: SportBild
Na ja, wenn man mit Reus nicht wirklich planen kann, dann ist das trotzdem keine SO schlechte Lösung.
Aber wie dem auch sei. Selbst wenn man hinter diesen Mannschaften landen sollte beim Neuanfang, wäre man ja auf Platz 4 und das wäre für mich auch schon der Worst Case.
Wolfsburg wird meiner Meinung nach völlig untergehen.
Gladbach traue ich auch nur EL zu.
RB Leipzig ebenfalls.
Hertha wird keine zweite Überraschungssaison gelingen.
Mainz wird sich durch die Doppelbelastung aufreiben.
Habe ich wen vergessen?
Trotzdem hast du schon recht. Nach Leverkusen ist Schalke der größte Konkurrent um die CL Plätze.
Gladbach ohne Xhaka schwer zu beurteilen, zudem auch wieder Doppelbelastung. Offensiv sind sie breit aufgestellt, aber defensiv können verletzungsbedingte Ausfälle arge Probleme machen.
Hertha und Mainz seh ich maximal auf Platz 6. Leipzig hat nen starken Trainer und könnten schon mal kurzfristig oben mitmischen, aber da gilt ja mindestens das gleiche Argument wie beim BVB hinsichtlich eingespielte mannschaft, da sie auch einige neue Spieler einbinden müssen, und zwar auf qualitativ niedrigerem Niveau.
Wolfsburg wird keine Rolle spielen, Bin gespannt was Draxler macht.
Worauf ich hinaus will. Wenn man wirklich was reißen möchte, brauch man solche Spieler. Darin war man sich damals auch hier mehrheitlich einig. Nun ist die Rede von Schürrle und MG und kritische Kommentare zu den 2 ließt man nur noch von 2-3 Usern hier. Mich wundert das eigentlich, denn für mich sind das zwei absolute Paradebeispiele für Mitläufer. Wenns läuft spielen sie ordentlich, wenns nicht läuft ducken die sich als erstes weg. Dazu brauchen beide Streicheleinheiten vom Trainer. Pep, Mourinho und Hecking zählen nicht zu den Trainer die soetwas tun. Es gibt vielleicht eine handvoll Spiele in den letzten 3 Jahren wo ein MG oder Schürrle dem Spiel ihren Stempel aufdrücken konnten.
Ich bleib dabei, alles über 15-20m für Schürrle/MG ist zu teuer. Bei Schürrle gibts ja nicht mal einen anderen Interessenten. Für MG, der anscheinend eher eine Wohlfühloase sucht statt einem neuen Verein, gilt das selbe. Wenn man bei MG mal die Fakten zu Grunde legt, gibt es eigentlich nur 2 Vereine die in Frage kommen. Den BvB und evtl. noch Juve. Juventus hat regelmässig gezeigt das sie aussortierte Spieler wieder in Topform bringen können. Beispiele gibt es zu genüge. Pirlo aussortiert bei Milan, Pogba aussortiert bei Manu, Morata aussortiert bei Real etc.
Ich hoffe immer noch inständig das keiner von den beiden kommt. Man hat 3x intern. Klasse verloren. Tuchel meinte in der PK (bei bvbtotal.de) man kann diese 3 1zu1 eh nicht ersetzten und das man jetzt einen kompletten Neuanfang wagt mit Talenten. Mit Spielern die extrem hungrig sind und "dieses funkeln in den Augen" hätten.
Ja bitte, dann macht das doch auch mal konsequent und holt nicht für 30m+ irgendwelche ehemalige Talente die seit 3 Jahren mehr durch socialmedia statt durch Fussball aufgefallen sind.
Mentalitätsmäßig hat man mit Rode schon einen sehr guten Griff getan aus meiner Sicht. Mkhytarian und Gündogan waren für mich deutlich klarere "Weicheier" als Schürrle/Götze, wenn man es so plakativ ausdrücken möchte. Hier halte ich von Schürrle sogar deutlich mehr und es muss ja auch nicht jeder ein Mentalitätsmonster sein. Mit Passlack ist einer womöglich nicht mehr weit von der 1. Mannschaft entfernt meiner Meinung nach.
Hummels war ein Kämpfer, aber m.M.n. zu sehr ein Einzelkämpfer. Ich bleibe dabei - aus meiner Sicht fehlte bei ihm der Rückhalt in der Mannschaft. Nur Schmelle war ein echter Hummels-Fan. Mich haben bei der EM die Bilder von Portugal & Ronaldo ziemlich an Bilder vom BVB & Hummels erinnert. Zwei Kapitäne, die es von ihrem Stellenwert her verdienen, denen aber das Standing in Mannschaft (trotz zahlloser gegenteiliger Beteuerungen) fehlt, letztlich auch, weil sie sich - mehr unterschwellig bei Hummels, mehr überschwellig bei Ronaldo - für etwas Besseres halten.
Zu Rode, ein "Mentalitäsmonster" reicht nicht. Vorallem nicht wenn es ein Neuzugang ist der sich seinen Stellenwert im Team noch erabreiten muss. Passlack, dem Drücke ich auch die Daumen das er es schafft. RV kann er und er ist in seiner Alterklasse auch ein absoluter Führungsspieler & Leader.
Widersprechen muss ich dir bei Micky/Ilkay. In der Summe haben beide definitiv mehr Eier in der Hose als Schürrle/MG. Ilkay im CL-Finale sich den Ball geschnappt und den 11er eiskalt reingemacht, weil niemand anderes wollte.
Das "ausländische Spieler" in der PK ist mir auch aufgefallen. Nur noch eine Frage der Zeit bis Gerüchte zu Schweinsteiger aufkommen werden. Deutsch, geballte intern. Erfahrung, Mentalitätsmonster, Leader, ZM. Wird wohl aussortiert bei Manu, wäre günstig zu haben und soll dann die jungen Wilden anführen.
;-)