Spieltaganalyse und Kaderdiskussion

Seite 128 von 790
Neuester Beitrag: 07.10.23 17:28
Eröffnet am:25.08.13 11:43von: cyrus_ownAnzahl Beiträge:20.744
Neuester Beitrag:07.10.23 17:28von: aramedLeser gesamt:3.541.405
Forum:Talk Leser heute:1.815
Bewertet mit:
22

Seite: < 1 | ... | 126 | 127 |
| 129 | 130 | ... 790  >  

4729 Postings, 4920 Tage Der TschecheAlso wenn Micky wirklich für 42Mio. wechselt + MG

1
27.06.16 23:48
für 20Mio. kommt (SZ-Röckenhaus heute), dann bin ich bis dahin restlos begeistert von dem "Transfer-Management" in dieser Sommerpause.  

334 Postings, 3714 Tage JimRakete@Tscheche

3
28.06.16 00:18
So wie die 2 informiert sind bereite ich mich schon mal seeleisch darauf vor MG wieder in schwarz-gelb zu sehen... Aber bejubeln werde ich ihn ganz sicher nicht. Selbst wenn er einen Hattrick gegen Bayern machen würde... Eine Woche vor seinem Wechsel damals hatte ich meinem Neffen (damals 6 Jahre alt) ein MG Trikot gekauft. Der Stachel sitzt noch tief ;-)  

14012 Postings, 9026 Tage TimchenAus dem Trikot ist er schon lange rausgewachsen

28.06.16 06:36
und bei dir sitzt noch der Stachel?
Red mal mit deinem Neffen darüber und trink ein Köpi.

14270 Postings, 4981 Tage crunch time#3175

4
28.06.16 10:26
der Tscheche: #3175 Wird Island das Leicester der EM? Wahnsinn diese Mannschaft.
=====================
Also da sieht man was auch Mentalität, und Teamgeist ausmacht und nicht alleine nur große Namen. Wenn man dann noch ein gutes taktisches Konzept hat, dann kann man auch mal einen auf dem Papier stärkeren Gegner schlagen. Man muß aber auch sagen die Engländer wirken doch irgendwie "platt" im Körper und Geist. Da merkt man immer wieder bei EM/WM, daß die Jungs von der Insel einfach überspielt sind, weil in der PL einfach zuviele Spiele gemacht werden, zuviele Pokalrunden und keine Winterpause zum regenerieren. Wer soviel Geld für die TV-Rechte zahlt, der will auch dafür viele Spieltage sehen. Da geht man eben am Ende der Saison auf dem Zahnfleisch. Da kommen die Isländer umkehrt relativ ausgeruhter und körperlich frischer ins Turnier. Vieleicht auch mit ein Grund warum die Spanier jetzt raus sind bzw. die Power denen am Ende fehlte. Die mußten mit vielen spanischen Vereinen auch lange noch auf hohem Level in den internationalen Wettbewerben ran, während die Italiener da schon lange aus allem raus waren. Hinter Leicester steht aber ein aisatischer Milliardär der seinem "Spielzeug", was er vollständig besitzt, mit massig Geld jetzt zuschüttet, neben dem massigen Geld was die ohnehin aus dem TV Vertrag bekommen. ( Leicester City: Ein Milliardär, Mönche und der Meistertitel http://www.handelsblatt.com/sport/fussball/...tab_print/13522786.html ). Von daher ist das Märchen vom armen Nobody nicht richtig. Daher kann man Islands Fußballer auch nur sehr bedingt mit Leicester vergleichen.  
Angehängte Grafik:
island.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
island.jpg

4729 Postings, 4920 Tage Der TschecheJa, Crunch Time: jeder Vergleich hinkt, aber

28.06.16 11:01
wenn er im Kern passt, dann passt es schon. Auch ohne Abhandlungen zu den Abweichungen am Rand.  

13783 Postings, 5040 Tage halbgotttIsland

2
28.06.16 12:13
Wenn ein Milliardär für 300 Mio ein paar gute Fussballer für Island kaufen könnte, wäre es letztlich egal, wie viele Einwohner Island hat. Bei Leicester gibt es ein "Wunder", völlig klar. Wenn Hoffenheim mit den vielen Millionen von Hopp Meister geworden wäre, wäre es ein ähnliches Wunder gewesen, die meisten wussten überhaupt nicht, daß die Stadt Hoffenheim überhaupt existiert.
Dennoch ist das alles entsetzlich relativ, eben weil es ohne richtig viel Geld nicht möglich gewesen wäre.

Island ist noch mal eine ganze Ecke sensationeller.  

170 Postings, 3591 Tage RoggstarMicki

1
28.06.16 13:01

4729 Postings, 4920 Tage Der TschecheHier ein schönes FAN-Posting von Wallstreet Online

28.06.16 15:49
"Ich sehe den Kader übrigens auch als gut genug an, wenn der Nachfolger nicht so gut ist, eben weil der Kader an anderen Stellen entscheidend verbessert wurde."

Mit "Nachfolger" ist ist der Nachfolger von Micky gemeint, also dem dritten Leistungsträger nach Hummels und Gündogan.

Auf Nachfrage eines skeptischeren Users, der die Kernaussage anzweifelte, kam dann zu den "anderen Stellen", wo man sich "entscheidend verbesser hat", die Linksverteidigerposition. Hätte mich auch gewundert, wenn dort die Nachfolger der Leistungsträger Hummels und Gündogan gekommen wären...

Na ja, "FAN-Posting" ist glaube ich der falsche Ausdruck, ist wohl eher ein BVB-AKTIE-FAN, der sich mit den sportlichen Aspekten etwas schwerer tut.  

615 Postings, 4082 Tage manni1909Kurpfuscherei

1
28.06.16 16:42
Die Handlungsanleitungen des Tschechen
an Watzke und Zorc
waren in den letzten 3 Jahren nun wirklich nicht das Gelbe vom Ei.
Im Gegenteil, meist grottenschlecht
und mit kadertechnischer Kurpfuscherei
noch freundlich umschrieben.  

13783 Postings, 5040 Tage halbgotttsportliche Aspekte

28.06.16 16:57
Die Beurteilung des Kaders mache ich nicht an einzelnen Positionen fest, einzelne Beispiele dafür habe ich nur deshalb genannt, weil es eben mehrere Aspekte bei der Sache gibt.
Die Buchmacherquoten für den zu erwartenden Saisonverlauf sind völlig eindeutig:

https://sports.bwin.com/de/sports/4/43/wetten/...Ids=43&sportId=4

Ich erwarte durchaus teilweise Anpassungsschwierigkeiten. Nur eben nicht sportliche Einbrüche. Es geht nur darum, für wie wahrscheinlich man eine erneute CL Qualifikation hält. Man könnte auch 15 Pkt. weniger holen und die CL Qualifikation wäre quasi sicher.  

3155 Postings, 4365 Tage Wasserbüffel@Halbgott Bundesliga 16/17

2
28.06.16 19:45
Interessanter finde ich die Quoten der Buchmacher für die TOP 4 Platzierung.

https://sports.bwin.com/de/sports/4/43/wetten/...page=0&sportId=4

BVB 1,1
Bayer Leverkusen 1,55
BMG 2,15
VFL Wolfsburg 2,25
FC Schalke 2,25
RB Leipzig 8,0

Auf den FC Bayern München kann man bei der TOP 4 Platzierung verständlicherweise nicht tippen, da dieser der Favorit auf die Meisterschaft ist und Platz 5 für diesen Verein momentan nahezu ausgeschlossen ist.  

615 Postings, 4082 Tage manni19093 X 8

1
28.06.16 19:56
Stand heute kann man den BVB Kader ganz grob in 3 Gruppen unterteilen.

8 Neuzugänge (inkl. Kuba und Mangala)
8 arrivierte Topspieler, wie Reus, Aubameyang, Weigl, Bürki, Sokratis, Schmelzer ....
8 Kaderspieler ohne Startelf Garantie: Castro, Kagawa, Sahin, Ramos, Durm, Ginter, Pulisic, Passlack

Von einem intensiven Wettbewerb um die Stammplätze/Startelfplätze ist auszugehen.

In erster Linie kämpfen die 8 Neuen mit den bisherigen 8 Startelf/Ersatzbank-Pendlern
jede Woche um die 4-5 freien Plätze,
ohne dass die 8 arrivierten Stars ihre Plätze sicher hätten.

(Namen sind beispielhaft und austauschbar)

13783 Postings, 5040 Tage halbgotttWasserbüffel

1
28.06.16 20:10
Danke für den Link. Eine 1,1 Quote ist für eine Top 4 Platzierung die niedrigste Quote, die ich je in meinem Leben gelesen habe.

Es bestätigt meine These: "Ich sehe den Kader übrigens auch als gut genug an, wenn der Nachfolger nicht so gut ist, eben weil der Kader an anderen Stellen entscheidend verbessert wurde."

334 Postings, 3714 Tage JimRaketeKader

2
28.06.16 21:21
Buchmacher zu Grunde zu legen, finde ich nach Beispielen wie Leicester (5000/1) und dem Brexit (1/4 für in) ziemlich spekulativ.

Stand heute ist der BVB Kader eher eine Wundertüte in Anbetracht der anstehenden 3-fach Belastung inkl. CL. Mats und Ilkay standen z.B. im CL Finale. Die neuen haben bis auf Bartra keine CL Erfahung. Nach meinem Eindruck hat sich das Team bislang klar mit Raphael Guerreiro auf der LV Position verstärkt. Der Rest ist vielversprechend, aber gleichzeitig auch schwer einzuschätzen. Die sind jung, kommen in ein neues Umfeld/Land, eine neue Sprache, ein neuer Spielstil und spielen plötzlich in einem 3 Tages Rhytmus.

Ich bin gespannt wie TT das meistert. Hinrunde Top 4 und in der CL & Pokal überwintern wären aus meiner Sicht schon ein Erfolg für eine Saison die unter den Vorzeichen des Umbruchs steht.

615 Postings, 4082 Tage manni1909Witzbold

2
28.06.16 22:05
Soviel 18 und 19 jährige MIT CL Erfahrung wird man aber auf diesem Planeten nicht finden.
Für 3,75 Mio, 8 Mio und 9,5 Mio Ablöse an die abgebenden Clubs, die massenweise Offerten
namhafter europäischer Topvereine hatten ?

Heuer könnte der BVB die eierlegende Wollmilchsau verpflichten,
ein paar Trolle hier findens dann immer noch  "enttäuschend".

13783 Postings, 5040 Tage halbgotttJimRakete

1
28.06.16 23:13
Zu den Buchmacherquoten:

Ausnahmen wie Leicester gibt es EXTREM selten, eigentlich so gut wie nie. Beim Brexit ist sowieso alles anders, die Buchmacherquoten wurden manipuliert indem riesige Beträge auf Remain gesetzt wurden. Damit sollte aber offensichtlich nicht Geld verdient werden, sondern auf Meinungsbildung. Das hat mit Fussballwetten nur sehr wenig zu tun.

Nichtsdestotrotz liegt die Trefferquote der Buchmacher bei grundsätzlichen Ereignissen mit höherer Streuung, als nicht eine Wette auf die Meisterschaft, sondern eine Wette auf die Top 4 der Bundesliga bei 80%

Zur Kadersituation:

Gündogan hat zu 75% in den letzten 4 Jahren nicht gespielt, oder aber aufgrund von Verletzungen formschwach. Zum Beispiel die komplette Saison 2014/15 formschwach. In der letzten Saison fiel er aufgrund von Lappalien ausgerechnet in der wichtigsten Phase aus, Pokalfinale war er nicht dabei. Beim Spiel gegen Liverpool war er schwach. Bei der Analyse nach den Gründen für die Titellosigkeit wurde bei Gündogan festgestellt, daß er zwar extrem wichtig und sehr gut ist, aber keineswegs das Nonplusultra.

Hummels war extrem formschwankend nach großen Turnieren. Nach 2012 extrem viele Patzer in der Bundesliga, 25 Pkt. Rückstand auf Bayern, nach 2014 schlechteste Hummels Saison aller Zeiten und jetzt haben wir die EM.

Miki war in der letzten Saison extrem wichtig und das wars auch schon. Davor hat er sehr oft sein Riesenpotential gezeigt, hatte aber große Formschwankungen. In großen Spielen ist er, so wie alle anderen auch, untergegangen. Beim Pokalfinale hat er sich sogar beim Elfmeterschiessen verweigert.

Daher würde ich weniger Punkte in der nächsten Saison nicht ausschließen, weil es Anpassungsschwierigkeiten geben könnte. Das man aber gleich 25 Punkte o.ä. weniger holt, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Es geht nicht nur um die drei Topspieler. Auch ein Reus hatte Formschwankungen, insbesondere nach Verletzungen. Da könnten Spieler wie Dembele oder Mor eine echte Waffe sein.

Wenn diese Mannschaft also nur 60 Pkt holen würde, wäre das untere Ende meiner Erwartungen erfüllt, das bedeutet konkret CL Qualifikation.  

334 Postings, 3714 Tage JimRaketeKader

1
29.06.16 00:40
Okay, also in Sachen Brexit-Quote muss eine Verschwörungs Theorie herhalten, gutes Argument HG. Wird ja immer besser :-D

Und wie standen die Quoten dafür das der BvB 14/15 auf dem letzten Platz überwintert? Wie waren die Quoten vor der Saison 14/15 das der BvB in den Top4 landet? Sich auf Quoten zu stützen und dadurch eine Aussagekraft für die nächste Saison zu treffen, ist kompletter Nonsense im Fussball...

Fakt ist 3 intern. Topspieler haben/werden den Verein verlassen, und namentlich & statistisch wurde bislang NIEMAND auf gleichem Niveau ersetzt.

Bartra ist bei Barca zuletzt 4ter IV gewesen, Hummels Stammspieler & Weltmeister. Ilkay ist 8er , Rode ist Bankwärmer vom FCB und 6er, Merino ist auch 6er. Micky 15/16: 52 Spiele 23 Tore 32 Assists! Mor (13/2/2 in Dänemark)/Dembele (29/12/5 in Frankreich) beide 0 Erfahrung in Sachen BL/CL/3 Tages Rhytmus. Da hatte ein Immobile bessere Voraussetzungen als Torschützenkönig der Serie A....

Ich schreib den Jungs keineswegs ihr Talent und riesen Potential ab. Ich freue mich das sie sich für den BvB entschieden haben. Wer aber erwartet das ein Mor, Dembele, Merino, Bartra, Guerreiro etc. vom ersten Tag an funktionieren und dann auch noch Buchmacherquoten für 16/17 als Argument anführt.............

Ich persönlich habe nichts dagegen auf junge, hochtalentierte Spieler zu setzen und Tuchel Zeit zu geben, sein eigenes Team zu formen. Aber dann sollte man nächste Saison zumindest keine Wunder erwarten. Wer Platz 2, Pokalfinale und Viertel/Halbfinale CL erwartet sollte vielleicht ein bisschen weniger Fifa/Fussballmanager spielen.

3155 Postings, 4365 Tage Wasserbüffelalleine was ich von Mor bisher gesehen habe

1
29.06.16 01:07
ist technisch herausragend.
Ob alle Neuzugänge Erfolg haben werden und auf dem gleichen Niveau wie die Abgänge spielen werden?
Ich weiß es nicht.
Was ich jetzt schon weiß, dass ich mich auf eine spannende Saison freue und auf ein weiterhin interessantes Spiel.
Der BVB muss nicht alle Spiele gewinnen oder jedes Jahr Meister werden wie der FC Bayern.
Auch Vizemeister muss man nicht jedes Jahr werden.
Es ist toll, wenn die Platzierung möglichst weit oben ist, jedoch nicht das Allerwichtigste.
Das Allerwichtigste ist es eine gute Truppe auf dem Spielfeld zu haben, das war in der abgelaufenen Saison der Fall und das wird auch in der nächsten Saison der Fall sein.
Klasse finde ich nicht nur die Zugänge, sondern auch die Vertragsverlängerungen von Sven Bender, Marcel Schmelzer usw., die in der Vergangenheit einiges für den Verein geleistet haben.

13783 Postings, 5040 Tage halbgotttJimRakete

1
29.06.16 07:50
Daß fast alle Aktien aufgrund des Brexits deutlich verloren haben, bzw. indexnotierte Aktien erst Recht, ist keine Verschwörungstheorie.

Daß die Buchmacherquoten zu 80% richtig liegen, bedeutet natürlich, daß es Fehler geben kann, siehe Saison 2014/15

Ich erwarte nicht Platz 2, sondern daß der Kader gut genug für Platz 4 ist. Kannst ja mal Deine eigenen Erwartungen aufschreiben, wer ist denn für Dich besser als BVB, abgesehen von Bayern? Die Buchmacherquoten sind da reichlich unemotional und geben nur das wahrscheinliche wieder.  

4756 Postings, 3084 Tage nba1232Wahnsin !

29.06.16 08:34
42 Mil € für Miki !
also das nenne ich mal super verhandelt !
dafür bekommt man eine Menge anderer talentierte Spieler die auch bock haben beim BVB zu spielen , klar ist jetzt erst mal ein Loch beim BVB weil mikki weg ist aber die haben sich so viele junge Spieler geholt und ich bin absolut von Tuchel überzeugt das er eine Super manschft darauß formt.
bin gespannt wie der Kurs auf Mikki reagiert , ich finde es durchweg positiv da 42 mio € für ein vs ein Jahr unmotivierter Mikki echt krass sind
ist ja die Rekord ablöse für einen Spieler mit nur 1 Jahr Vertrag !
krasse sache !  

4729 Postings, 4920 Tage Der Tscheche@Jim Rakete - Du hast zweifellos recht mit der

1
29.06.16 09:07
Beschreibung des Umbruchs. Für die Saison-Erwartungen wird es meiner Meinung nach dann aber ganz entscheidend darauf ankommen, wie gut es Tuchel schafft, die Mannschaft hinter  sich zu vereinen.

Ich bin diesbezüglich sehr gespannt. Einerseits hat er ja bei Mainz gezeigt, dass er eine Mannschaft über längere Zeit sehr erfolgreich führen kann - inklusive Lernprozessen bei Phasen, wo es nicht so gut läuft. Andererseits hat er es beim BVB teilweise schon mit einem anderen Personal zu tun (Stars mit einem entsprechend ausgeprägten EGO). Und sein Anspruch, schon auch Dinge recht strikt vorzugeben, die woanders vermutlich flexibler geregelt sind (inklusive m.M.n. fragwürdiger Gläubigkeit an recht rigide Normen z.B. im Ernährungsbereich, wo mir schon sein eigenes Äußeres zeigt, dass er eher einer Mode anhängt als wirklich nachhaltig-gesunden Vorstellungen), könnte hier schon auch nach hinten losgehen.

Micki UND Gündogan sind von der Wichtigkeit für den Erfolg in letzter Saison sicherlich OBERHALB des Stellenwertes von DeBruyne bei Wolfsburg in der Saison davor zu vergleichen (für mich war Micki allein ebenso wichtig wie DeBruyne im Vorjahr - schön zu sehen an der gleichen Zahl der Scorer-Punkte) und wir haben gesehen, was aus Wolfsburg in der Folgesaison geworden ist, wo die Mannschaft dann irgendwann auch nicht mehr wirklich als eine solche funktioniert hat und Hecking aus meiner Sicht auch den richtigen "Draht" zu ihr verloren hat. .

Wenn es Tuchel aber gelingt, die Mannschaft schnell geschlossen hinter sich zu bringen, kann ich mir durchaus auch Buli-Platz 2-3, und bei entsprechendem Losglück auch DFB-Pokalfinale und CL-Viertelfinale vorstellen. Ein Umbruch inklusive starker Verjüngung kann auch enorme Kräfte freisetzen...  

1674 Postings, 4081 Tage Mr.Turtlewitzig

2
29.06.16 11:02
jetzt so zu tun, als ob alle Neuverpflichtungen auf den Punkt und dauerhaft funktionieren müssten, um sich irgendwie in die obere Tabellenhälfte zu mogeln.
Mal ganz im Ernst, alle Positionen sind doppelt besetzt und keine Position ist nur mit Neulingen besetzt. wer von den Jungspunden schwächelt hat immer noch das angesammte Personal vor sich, wer gerade ein Hoch hat kommt auf den Platz. Es ist nicht wie damals, als Hummels und Subotic funktionieren mussten oder man wäre abgestiegen.

Angesehen davon dass die Konkurenz auch nur mit Wasser kocht und viele sogar nur ganz dünne Suppe. Schalke hat sich auch einen Jungspund gekauft, der hat aber soviel gekostet wie Dembele, Merino, Mor und Bartra zusammen! Und vielleicht hat der ja auch mal nen Hänger, oder passiert das nur im gelben Trikot?
Nur mal so als Denkanstoss...  

110882 Postings, 9015 Tage Katjuscha1.Spieltag also gegen Mainz, am 2.ST in Leipzig

29.06.16 13:06
dann zuhause gegen Darmstadt. Dann in Wolfsburg.

Die beiden Auswärtsspiele in Leipzig und Wolfsburg könnten schon richtungsweisend sein. Mal schaun ...  

31082 Postings, 8452 Tage sportsstar...und dann noch Freiburg daheim

29.06.16 13:12
bevor dann erst am 1. Oktober mit Leverkusen der erste wirkliche Konkurrent für die CL-Plätze kommt. Also ausreichend Zeit um sich neu einzufinden. Perfekt!  

110882 Postings, 9015 Tage KatjuschaWas den Kader anbetrifft, gehts doch letztlich um

29.06.16 13:19
die Erwartungshaltung.

Niemand erwartet jetzt gegen die Bayern den Generalangriff, wenn dort das vielleicht beste IV-Duo der Welt spielt und sie auch sonst kaum Topspieler abgeben dürften.

Nach hinten seh ich Leverkusen als Gefahr, da sie nur Kramer abgeben, aber 2-3 sehr gute Neuzugänge haben, zu denen ich auch Araguiz zähle, der ja letzte Saison kaum spielte.

Aber dahinter? Selbst ohne die Neuzugänge beim BVB wäre die Mannschaft wohl noch in der Lage auf einem Niveau mit Gladbach oder Schalke zu stehen, zumal die ja auch jeweils 2-3 nicht unwichtige Abgänge haben. Ob Embolo bei Schalke einschlägt, möcht ich auch erstmal sehen. Ist ähnlch gelagert wie bei Dembele beim BVB.

Der Vorteil des BVB ist, dass man mit fast der kompletten Truppe die Vorbereitung bestreiten kann und Tuchel schnell sehen wird, wer die Mannschaft schon früh weiterbringen kann. In der Breite ist niemand so gut aufgestellt wie der BVB (neben den Bayern natürlich). Aber klar kann es auch sein, dass man in der Hinrunde auch mal nur bei Platz 4-5 rumkrebst, insbesondere falls neben Leverkusen noch ein Überraschungsteam anfangs erfolgreich spielt, wie letztes Jahr Hertha oder davor auch mal Mainz. Das hält sich aber meist nie über eine gesamte Saison. Ich geh davon aus, dass der BVB mit dem Kader mindestens Dritter wird. Und auch wenn's illusorisch und unrealistisch sein mag, aber ich würde selbst die Meisterschaft nicht komplett ausschließen, wenn die Bayern gerade am Saisonbeginn vielleicht ein paar Probleme haben sollten. Mt neuem Trainer und der EM-Belastung einiger Bayernspieler ja nicht völlig ausgeschlossen. Aber wie gesagt, meine Erwartung an den BVB ist, dass er Platz 3 absichert und sich die teilweise junge Mannschaft während der Saison findet und eine neue Ära einleitet, die es ermöglicht, in 2-3 Jahren wieder ernsthaft ein Wort um die Meisterschaft mitzureden, ohne auf Verletzungen und Ähnlichem der Bayern angewiesen zu sein.  

Seite: < 1 | ... | 126 | 127 |
| 129 | 130 | ... 790  >  
   Antwort einfügen - nach oben